| Autor |
Nachricht |
|
|
-- Steuerriemen HDJ100 - |
|
|
| tabarca |
Verfasst am: Do, 04. Jun 2009, 02:09 |
|
|
|
|
Hallo Leute,
bei meinem Wagen (HDJ100, Motor 1HD-FTE) steht der erste Steuerriemenwechsel an. Die Prozedur hierfür findet sich im WHB RM617M, Seiten MM-25 ff.
Was mir allerdings komisch vorkommt: In Schritt 4 wird der Steuerriemen abgenommen, in Schritt 5 die Spannrolle ausgebaut (bis hierher logisch). Doch dann folgt in den Schritten 6-9 der Ausbau der Nochenwellenräder.
Wozu, frage ich mich? Ist das für den Wechsel des Steuerriemens nötig, oder haben die Toyota-Leute das einfach noch in dieses Kapitel mitreingewurschtelt?
Über sachdienliche Hinweise freut sich:
Tom |
|
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| tabarca |
Verfasst am: So, 07. Jun 2009, 23:56 |
|
|
|
|
Ja sagt bloß,
hat tatsächlich noch keiner von Euch den Steuerriemen selbst gewechselt?
Wer hätt´s gedacht! |
|
|
| Nach oben |
|
| 04frank022 |
Verfasst am: Mo, 08. Jun 2009, 08:19 |
|
|
|
Kann Dir nur Zahnriemenwechsel am LJ 73 anbieten , J8 hab ich keinen Plan
http://forum.buschtaxi.org/viewtopic.php?t=14905&highlight=04frank022
mach doch ein paar Photos , dann kann sich der eine oder andere was drunter vorstellen.
Ich denke mir , daß hängt mit dem Wechsel der Simmeringe zusammen, wenn Du den ganzen Schlunz schon mal offen hast, kannst die Dinger gleich mit wechseln.
aber wie gesagt, nur Vermutung
Grüße Frank |
_________________ Techniker machen alles ganz... oder ganz kaputt |
|
| Nach oben |
|
| tabarca |
Verfasst am: Mo, 08. Jun 2009, 11:42 |
|
|
|
|
Hallo Frank,
der J8 würde mir auch nicht viel nützen, mein Wagen ist (wie im ersten post geschrieben) ein J10
Und Fotos bringen sicher erst dann was, wenn ich den Steuerriemen freigelegt hab. Bisher hab ich mich ja noch gar nicht an die Arbeit gemacht, ich wollte einfach im Vorfeld wissen, ob die Nockenwellenräder tatsächlich abgenommen werden müssen.
Da werd ich mich dann wohl einfach mal dran machen müssen, und die Sache selber rausfinden!
Gruß: Tom |
|
|
| Nach oben |
|
| frans1986 |
Verfasst am: Mo, 08. Jun 2009, 12:23 |
|
|
|
|
Hallo,
ich denke nicht, dass man die Nockenwellenräder ausbauen muss.
Der Motor ist im prinzip der gleiche als der 1HD-FT aus dem HDJ80.
Die haben die gleichen Zahnriemen, gleiche Spannrollen und die gleichen Nockenwellenräder.
Ich habe bei meinem (1HD-FT) vor 2 monaten den Zahnriemen gewechselt und innerhalb einer halben Stunde war der neue Zahnriemen drauf.
Dazu habe ich nur die Spannrolle ausgebaut (natürlich mit Spanner), konnte dann ohne Probleme den alten Zahnriemen abziehen und den neuen draufschieben. (natürlich immer darauf geachtet das die Makierung auf der richtingen Stelle steht.
Mit freundlichen Grüßen
Frans |
|
|
| Nach oben |
|
|
|