Stossdämpferlager

2002 - 2009
Antworten
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3759
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Bei Stuagart

Stossdämpferlager

Beitrag von Hydro »

Hallo Leute . Als ich heut die Antriebswellenmanschetten gewechselt hab is mir aufgefallen dass das Stossdämpferauge unten au scho bessere Zeiten hatte .
Gibts da was um das zu ersetzen hat sowas scho jemand gemacht ? Im Prinzip müsst man ja eine neue Buchse einsetzen können :roll:
Hydro
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3528
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Stossdämpferlager

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Superpro bushing, oder neue Dämpfer.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3759
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Bei Stuagart

Re: Stossdämpferlager

Beitrag von Hydro »

Super Danke . Auf Superpro hab ich die Toyota Originalteilenummer gefunden .... 90389-14048 die gibts au als Ersatz -
und nicht die unverschämt überteuerten von Superpro das is ja scho viel Geld für 2 solch Teile.
Hydro
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
superXcruiser
Beiträge: 3503
Registriert: Sa 1. Dez 2001, 17:35
Wohnort: 45663 Recklinghausen

Re: Stossdämpferlager

Beitrag von superXcruiser »

Hi

Wieviele Km bist du denn mit den Dämpfern gefahren? Pi mal Daumen sind die Gummis fast zeitgleich mit den Dämpfern fertig, ausser du hast Konis. Da gibt es sogar mehrere Varianten denn die Gummis verändern das Fahrverhalten nachhaltig.

bis denn
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3759
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Bei Stuagart

Re: Stossdämpferlager

Beitrag von Hydro »

Der hat 72tsd drauf . Die Dämpfer sind Tems Dämpfer die sind noch in Ordnung. Das Lager is au net total hinüber es sieht nur so aus wie wenn der Gummi etwas verformt ist . Es poltert nicht und hat auch noch kein Spiel . Habs nur beim Manschetten machen gesehen.
Die richtige Nummer muss übrigens 90389-A0001 heissen.
Hydro
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3759
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Bei Stuagart

Re: Stossdämpferlager

Beitrag von Hydro »

Ich hab diese Buchsen inzwischen unter verschiedenen Nummer schon gefunden .... beinahe bei jedem Modell das gleiche Bauteil mit verschiedenen Toyo OEM Nummern .... kosten nur unterschiedlich ....
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
superXcruiser
Beiträge: 3503
Registriert: Sa 1. Dez 2001, 17:35
Wohnort: 45663 Recklinghausen

Re: Stossdämpferlager

Beitrag von superXcruiser »

Hi

die optische Veränderung ist völlig normal da der Dämpfer ständig unter "ZUG" steht. Ist da kein Spiel zu merken kannst du alles so lassen wie es ist. Erst wenn es bei Bremsungen oder Schlaglöchern poltert würde ich etwas tun.

72000km finde ich nicht wenig und wenn du ohne Probleme 100000km schaffst würde ich, wenn es zu Geräuschen kommt eher den Dämpfer wechseln als die Gummis. Oft mekt man auch das Nachlassen der Dämpfer nicht da der Prozess schleichend ist und man sich gut daran gewöhnen kann.

Hast du wieder neue Dämpfer drin bisst du wahrscheinlich erstaunt wie schlecht der alte Dämper doch eigentlich war.
Die gelbe Pest(OME) hat übrigens eine vorgesehende Haltedauer von 40000km so Taubenreuther.


bis denn
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J12 / 120 Series“