Stoßdämpferumbau: Landrover -> Landcruiser

1999 - 2007
Benutzeravatar
flashman
Beiträge: 2517
Registriert: Fr 6. Okt 2006, 13:33
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Kontaktdaten:

Stoßdämpferumbau: Landrover -> Landcruiser

Beitrag von flashman »

Da trug es sich doch zu, dass in meinem Regal seit Jahren ein Paar feine Profender Stoßdämpfer rumoxidieren, die einst für ein Fahrzeug aus der alten Land Rover Fahrzeugpalette gebaut wurden. Nun hab ich aber keinen Land Rover mehr - meine "Rollende Todesfalle" wurde grade zerlegt und hatte eh schon Doppeldämpfer hinten. Dennoch wollte ich die Dämpfer sehr gerne verwenden und da kam mit die Idee, sie doch vielleicht einfach in meinen 100er reinzufriemeln. Die Länge passt. Aber die Aufnahmepunkte waren verdreht. Auge zu Stift und Stift zu Auge.

Also erstmal die Augenaufahmen an den neuen Dämpfern abgetrennt.

Bild

Dann die Buchsen ausgepresst und in der Grabbelkiste gleich hochwerigen PU-Ersatz gefunden. Die Gumis mussten raus, weil ich später am Gehäuse schweissen würde.

Bild

Dann auf der anderen Seite die zu dünnen Stifte abgeschnitten und neue M14x1.5 Bolzen (passend) gekauft.

Bild

Die neuen "Stiftaufnahmen" verschweisst.

Bild

Auf der anderen Seite die Augen angeschweisst.

Bild

Und so sieht das Ergebnis dann aus. Fertig für die Hinterachse beim HDJ100 :D

Bild

Da Remote-Reservoir-Dämpfer ja Upside Down montiert werden, werde ich als Schutz der Kolbenstange vielleicht noch Gummi Manschetten überstulpen. Am Reservoir ist so ein kleines Klickrädchen für acht Härtstufen.

Danke fürs Lesen. :biggrin:
Flashi (wollte auch mal wieder was schreiben)
Mehr über mich, meine Projekte und Hobbys: https://flashman.tv
Mitglied im Weltverband der "sympathischen Menschen und Schokomilchenthusiasten". :glasses:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Markicruiser
Beiträge: 379
Registriert: Do 13. Okt 2016, 00:40

Re: Stoßdämpferumbau: Landrover -> Landcruiser

Beitrag von Markicruiser »

Hut ab Flashi, die Idee ist toll. Hoffe dass es genauso hält. Weiß nicht wie gut die Dinger nach Reinsertion und erneuter Befestigung halten aber wenn der Erfolg von Dauer ist finde ich es absolut klasse.
Gruß Markus

Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
flashman
Beiträge: 2517
Registriert: Fr 6. Okt 2006, 13:33
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Kontaktdaten:

Re: Stoßdämpferumbau: Landrover -> Landcruiser

Beitrag von flashman »

Ja, dass wird wohl nur der Live-Test zeigen. Ich hab für den Notfall einen "Billigdämpfer" als Ersatz dabei. Habe die Nähte so gezogen, dass sie mindestens dem Original entsprechen. Aber was genau meinst Du eigentlich mit "Reinsertion"?

LG.
Mehr über mich, meine Projekte und Hobbys: https://flashman.tv
Mitglied im Weltverband der "sympathischen Menschen und Schokomilchenthusiasten". :glasses:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2695
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Stoßdämpferumbau: Landrover -> Landcruiser

Beitrag von Jelonek »

"Wiederbefestigen" ist so ne Arztcode-Sprache :rofl: :rofl: :rofl:
jup interessant, aber warum machst du das ? es gibt doch viele gute Dämpfer für unsere "Leichtgewichter" :wink:
lustig ist das schon ... und der Winter ist sooo lang :cries:

LG

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
flashman
Beiträge: 2517
Registriert: Fr 6. Okt 2006, 13:33
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Kontaktdaten:

Re: Stoßdämpferumbau: Landrover -> Landcruiser

Beitrag von flashman »

Sind wir mal ehrlich. Vergleichbare Dämpfer kosten neu nicht grade wenig. Hier zu recyclen, bot sich wirklich an. Im Endeffekt waren das vielleicht anderthalb Stunden Arbeit und 10 Euro Materialkosten. Die Dämpfer waren bei mir vorher auch nicht verbaut. Hatte ich vor Jahren mal auf Vorrat gekauft, weil das Pärchen grade günstig war - glaube aus einem Rallye-Projekt der deutschen Profender-Jungs, wo es auch nur für ein paar Testfahrten verbaut war und nicht wirklich im Einsatz. Sind quasi neu.

Und ich hab in den letzten Wochen so einige andere Sachen für meinen 100er gekauft, die auch alle noch verbaut werden wollen und das Budget arg leer gesogen haben. Das nächste Thema heißt dann auch passenderweise Räderumbau: Landrover-Felgen auf Landcruiser-Achsen. 8)
Mehr über mich, meine Projekte und Hobbys: https://flashman.tv
Mitglied im Weltverband der "sympathischen Menschen und Schokomilchenthusiasten". :glasses:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Stoßdämpferumbau: Landrover -> Landcruiser

Beitrag von Feldi »

Gute Idee - warum auch nicht. :thumbsup:

Befestigungspunkte an Hydraulikzylindern werden auch nach Kundenwunsch angebraten. Und die müssen noch 'n bischen mehr halten.
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec
Beiträge: 2072
Registriert: So 16. Sep 2012, 21:11
Wohnort: Wien

Re: Stoßdämpferumbau: Landrover -> Landcruiser

Beitrag von spec »

flashman hat geschrieben: Landrover-Felgen auf Landcruiser-Achsen. 8)


hab ich so, hutchinson Defender felgen auf HDJ 78 (Per Lochkreisadapter)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
flashman
Beiträge: 2517
Registriert: Fr 6. Okt 2006, 13:33
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Kontaktdaten:

Re: Stoßdämpferumbau: Landrover -> Landcruiser

Beitrag von flashman »

Bietet sich ja hin- und wieder mal an. Auf welche finale ET kommst Du bei Dir? (Neugierde)
Mehr über mich, meine Projekte und Hobbys: https://flashman.tv
Mitglied im Weltverband der "sympathischen Menschen und Schokomilchenthusiasten". :glasses:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Stoßdämpferumbau: Landrover -> Landcruiser

Beitrag von Colt »

Flashi, ich finds geil! :rocknroll:

Ich mache mir da auch keine Sorgen dass das nicht hält, das sieht besser aus wie so manche Schweissnähte an Stoßdämpfern die man kaufen kann.... :hb:

Viele Grüße,
Marc

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Butterfass
Beiträge: 601
Registriert: Mo 16. Aug 2004, 16:22
Wohnort: Dexheim

Re: Stoßdämpferumbau: Landrover -> Landcruiser

Beitrag von Butterfass »

Sehr sauber gemacht!

Nur hat mich die Überschrift zunächst etwas verwirrt! Ich dachte man könnte einen Landrover durch Stoßdämpferumbau zum Landcruiser machen, ein Hoffnungsschimmer für die alugeplagten!

Aber da ist sehr sicher etwas mehr umzubauen!
Grüßle Jörn
DO9BJ
Gesendet von meinem C64.
BJ42LV-MW 1984
KDJ95 2001
MB100 1993
S124 300TE 4Matic 1992
A124 300CE24 1992
U437 U2150 1991
U427 U1400 1989
U406 Cabrio U84 1979
U2010 1952
KR51/1 Schwalbomat
Deutz DX 3.50V
Hanomag Perfekt 400
Hanomag Perfekt 400
Krieger KS30A

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
imdek
Beiträge: 1557
Registriert: Di 3. Feb 2004, 12:58

Re: Stoßdämpferumbau: Landrover -> Landcruiser

Beitrag von imdek »

Und wenn's trotzdem abreißt oder der Dämpfer kaputtgeht - kriegt man ganz einfach einen Ersatz überall :lol:

Flashi, sorry, J10 ist gut weil man [relativ] sicher an die weitere Ziele kommt ohne unterwegs Zeit zu verlieren (Reparaturen, Ersatzteilversorgung). Ich mag deine Umbauten, aber grad hier bei Dämpfer bin ich nicht sicher..

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
flashman
Beiträge: 2517
Registriert: Fr 6. Okt 2006, 13:33
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Kontaktdaten:

Re: Stoßdämpferumbau: Landrover -> Landcruiser

Beitrag von flashman »

Guten Morgen :glasses:

@Colt: Danke Dir. Nach all den Jahren und Projekten, hab ich auch die Hoffnung, etwas schweißen zu können. Wobei ich diese Nähte mit nem neuen Gerät gezogen habe, dass mir noch etwas suspekt ist, aber in der Praxis wirklich sehr gut arbeitet.

@Butterfass: Ja, ich glaube für eine komplette Konversion von LR auf LC, muss man noch zwei bis drei andere Sachen minimal modifizieren. :biggrin:

@Imdek: Ein zweischneidiges Schwert und hier würde ich sehr gerne etwas weiter ausholen.

Auf der einen Seite, hat Toyota mit dem AHC System ein Meisterwerk geschaffen. Neben der Kontrolle der Höhe, hat an hier vor allem ein System aus Dämpfern mit riesigem Reservoir und variablem Valving. Sowas von Werk aus im Fahrzeug zu haben, ist schon ganz großes Kino. Die Fahrqualität, selbst bei schlechtesten Pisten, ist dadurch überragend.

Die Kehrseite? Eigentlich gibt es sie nicht. Außer das Fahrzeug ist alt und wird zu einem "Overländer" (um diesen neumodischen Begriff mal exemplarisch zu verwenden) umgebaut. Denn grade weil ein J10 oder Buschtaxi im allgemeinen dafür steht, einen nicht im Stich zu lassen, sollte man verschiedene Dinge berücksichtigen.

Das AHC neigt nach > 20 Jahren zu Fehlfunktionen, da sind sich die 100er-Besitzer weltweit recht einig. Dazu kommt, dass das Fahrzeug von Hause aus nur schwache Federn hat und die Fahrhöhe durch die Dämpferhydraulik bestimmt wird. Lädt man etwas zu, was ich grade im Baumarkt "simulieren" konnte, dann schafft die AHC nicht mal mehr "normale" Fahrhöhe - Zumindest bei mir. Und fällt es unterwegs aus, ist man als extremer Lowrider auch ziemlich am Arsch.

Aus diesem Grund bauen viele motivierte Fahrer irgendwann um. Entweder präventiv, wie ich (310.000 km, 21 Jahre) ,oder spätestens wenn es passiert ist.

Aber wenn man umbaut, sollte man natürlich versuchen, die Qualität des Originalfahrwerks in Bezug auf Dämpfungsleistung zu erhalten. Deshalb der Wunsch, entsprechend wertige Dämpfer zu fahren, die man zusätzlich auch noch auf seinen Zuladungszustand einstellen kann. (Bypass Shocks, wie u.a. BP51 wären natürlich noch besser, aber darum gehts ja nicht).

Zusätzlich zu den Dämpfern, kommt als natürlich noch ein ganzes Fahrwerk dazu: Neue Drehstäbe, verstärkte obere und untere Querlenker vorne, neue Dämpfer vorn, Panhardstab und obere Längslenker hinten, neue Schraubenfedern hinten, Stabi-Drop-Kit, ARB Sperre vorne (aber mehr, um das Diff zu stabilisieren) und so weiter. Ein Rück-Rüsten auf einfache Technik, die aber für sich genommen wieder neu ist und noch lange halten sollte.

Und ja, ich hab tatsächlich für hinten einen Ersatzdämpfer dabei. Kostet 25 Euro und nimmt nicht viel Platz weg. Ein defektes AHC System ist da schon weitaus problematischer. Und nochmal ja - Irgendwo halbwegs passende Dämpfer zu finden, zumindest für hinten, ist gar kein Problem. Da Toyota hier die gleichen Maße und Befestigungen, wie die meisten anderen Hersteller verwendet.

Das meine Gedanken dazu. Da dies auch ein Vernunftumbau sein soll verzichte ich beispielsweise auf coole 315/75R16 Reifen und fahre (ab Frühjahr, wenn Winterreifen wieder runter kommen), 255/85R16 - Die den Verbrauch leicht optimieren und auch im Sand nen "langen" Fuß machen können.
Mehr über mich, meine Projekte und Hobbys: https://flashman.tv
Mitglied im Weltverband der "sympathischen Menschen und Schokomilchenthusiasten". :glasses:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Stoßdämpferumbau: Landrover -> Landcruiser

Beitrag von Feldi »

flashman hat geschrieben:Da dies auch ein Vernunftumbau sein soll verzichte ich beispielsweise auf coole 315/75R16 Reifen und fahre ...255/85R16 - Die ... auch im Sand nen "langen" Fuß machen können.


Ich würde mir das nochmal überlegen. :biggrin:

Bild
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
flashman
Beiträge: 2517
Registriert: Fr 6. Okt 2006, 13:33
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Kontaktdaten:

Re: Stoßdämpferumbau: Landrover -> Landcruiser

Beitrag von flashman »

Nixda, ich bin standhaft wie des Nordens Stern. :biggrin:

Diese Entscheidung basiert ja auch auf eigenen Erfahrungen. Mein Discovery-Range aka "rollende Todesfalle" war immer mit 35x12.5R15 unterwegs, was noch mal leicht größer als die 315/75R16 ist. Im G und Montery, fuhr ich u.a. 235/85R16, aber auch 255/85R16. Aber da ich beschlossen hab, meinem 100er keine kürzeren Diffs zu spendieren und er auch mein Alltagsfahrzeug ist, bleib ich bei den leicht schmaleren 255ern.

Und hier noch etwas zur Erheiterung: https://www.youtube.com/watch?v=xhV6czrvz4Y :shock:
Mehr über mich, meine Projekte und Hobbys: https://flashman.tv
Mitglied im Weltverband der "sympathischen Menschen und Schokomilchenthusiasten". :glasses:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec
Beiträge: 2072
Registriert: So 16. Sep 2012, 21:11
Wohnort: Wien

Re: Stoßdämpferumbau: Landrover -> Landcruiser

Beitrag von spec »

flashman hat geschrieben:Bietet sich ja hin- und wieder mal an. Auf welche finale ET kommst Du bei Dir? (Neugierde)


wollte die gleiche et wie die toyo felgen. aufgrund der mindestdicke des lochkreisadapters sind es in summe +5mm geworden, somit perfekt. (die ET habe ich vergessen, kann ich zu hause raussuchen)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J10 / 100 Series“