Stoßstange mal anders

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Dotzi
Beiträge: 175
Registriert: Do 10. Nov 2011, 21:46

Stoßstange mal anders

Beitrag von Dotzi »

Hallo Luxgemeinde,

wenn ich in der Suchfunktion das Wort Stoßstange eingebe, erscheinen 4636 Ergebnisse. War natürlich zu erwarten, ist es doch eines der beliebtesten Zubehörteile. Gibts in allen Variationen, jeder hat einen anderen Geschmack und doch ist keine so richtig perfekt. Kanns natürlich auch nicht geben und deshalb hat der eine oder andere hier schon auf Eigenkonstruktionen zurückgegriffen.
Mir erging es auch nicht anders. Also hab ich angefangen zu überlegen, hab verschiedene Konstruktionen verglichen und auf ihre Vor- und Nachteile hin untersucht. Dabei immer die Wünsche des TüV berücksichtigt, mit dem ich alles "vorher" ausgiebig besprochen habe und zusätzlich die Belange des Fußgängerschutzes. Dazu wars mir sehr wichtig, daß der Geräteträger, so heißt das Teil nämlich ofiziell, möglichst hohen Nutzwert hat.
Und wer in meine Signatur geschaut hat, dem ist vielleicht aufgefallen, daß der Geräteträger schon lange drin steht. Und zwar deshalb, weil das Teil in zwei Etappen enstanden ist. Jetzt, da ich alles fertighabe, will ich euch die Konstruktion natürlich nicht vorenthalten. Bin gespannt was für Diskussionen sich evtl. entwickeln.
Fangen wir mit dem ersten Bildchen an :D
[img]http://up.picr.de/29297066rp.jpg[/img]
Die komplette Konstruktion besteht aus Edelstahl, ich hasse lackieren, passt optisch gut zum Silber des Lux und Rost hasse ich noch viel mehr. Das Mittelteil mit der 2" Geräteaufnahme besteht aus 5mm Material, ist 120mm hoch sowie 80 bzw 60mm tief, also nach unten angeschrägt. Die Vierkantaufnahme hat Normabmessungen und ist daher mit käuflichem Zubehör verwendbar.
Die Befestigung erfolgt mittels der originalen 4 Schrauben, wo normalerweise der vordere Rahmenabschluß festgeschraubt wird. Das ist natürlich nicht ausreichend. Deswegen habe ich (auf den Bildern wegen des UFS nicht erkennbar) zwei zusätzliche Unterzüge in der Nähe der Aufnahme eingebaut. Diese entlasten die beiden Rahmenköpfe. Auf dem nächsten Bild ist der UFS zu sehen, dessen originale Befestigungsbleche ja bereits beim zuschauen rosten. Also rauß damit und umkonstruiert, diese dienen jetzt ebenfalls dazu, die Kräfte des Geräteträgers gleichmäßig umzuverteilen.
[img]http://up.picr.de/29297328bj.jpg[/img]
Um es gleich vorwegzunehmen, mir ist durchaus bewusst, daß ich mit diesen Maßnahmen das Aufprallverhalten der Fahrzeugstruktur verändert habe. Die wesentlichen Schutzfunktionen bleiben trotzdem erhalten. Genaueres dazu wenn Bedarf besteht. Auf dem nächsten Bild ist ersichtlich, daß der Geräteträger hinter dem verbliebenen oberen Teil der originalen Stoßstange sitzt, was dem Fußgängerschutz natürlich zugute kommt. Im Vergleich zu ARB oder ähnlichen.
[img]http://up.picr.de/29297615dw.jpg[/img]
Auf den nächsten Bildern sind die aufgesetzten Seitenteile zu sehen, welche aus 120x80x3mm Vierkantrohr bestehen und mit 3 dezenten Knicken um die Fahrzeugecken geformt sind. Befestigt wurden sie mittels 4 Sechskantschrauben M12x40 8.8 von der Unterseite her. Sieht man seitlich im Träger. Da die Seitenteile komplett zugeschweißt sind, war es nötig, vorher im Rohr entsprechene Gewindehülsen einzuschweißen, die über Sacklochgewinde verfügen. Somit wäre es theoretisch sogar möglich, Wassertanks drauß zu machen, Druckluft geht aufgrund der Vierkantform natürlich nicht. Nur so am Rande :biggrin: .
[img]http://up.picr.de/29297832nq.jpg[/img]

[img]http://up.picr.de/29297833md.jpg[/img]
Auch ist erkennbar, daß die Teile seitlich nicht raußstehen, auch hier steht der Fußgängerschutz im Vordergrund.
Zwischen den Seitenteilen sitzt noch ein Lochblech, einerseits als Schutz für den Kühler, andererseits machts optisch auch mehr her. Da die ganze Konstruktion aus mehreren Teilen besteht, gestalten sich Reparaturen etwas einfacher, und endlich ist es möglich an der Luxfront nen Hilift anzusetzen.
Die gesamte Konstruktion wiegt etwa 36-38 kg, also nur die Hälfte einer kompletten ARB, wenn ich mich nicht täusche. Es verändert sich weder die Länge noch die Breite des Fahrzeuges, der vordere Böschungswinkel verbessert sich etwas, die Eck-Böschungswinkel dagegen enorm!
Zu guter Letzt musste ich noch die Radhausverkleidungen kürzen und mit dem Heißluftföhn umformen. Sie dürfen aber nicht an der Stoßstange befestigt werden, weil sich diese im Fahrbetrieb relativ zur Karosserie bewegt.
[img]http://up.picr.de/29298045nf.jpg[/img]
Deswegen ist der Spalt zwischen der Edelstahl- und der Plasikstoßstange notwendig.
Zusammenfassend kann ich sagen, daß die ganze Aktion eine Sauarbeit war, aber ich bin mit dem Ergebnis durchaus zufrieden. Der TüV übrigens ebenfalls. Die Eintragung als Anbaugeräteträger war nur Formsache.
Insbesondere die Kombination aus teilweise noch vorhandenem Fußgängerschutz (was nicht selbstverständlich ist) und dem praktischen Nutzen gefällt mir persönlich sehr gut.
Bin gespannt auf eure Meinungen.

Viele Grüße,
Dotzi
Hilux 2,5D4D DoKa 120 PS, EZ 12/06, 235/85R16 Mt´s auf Serienfelgen, Sperre hinten, AHK, Eigenbau-Wohnkabine mit Aufstelldach, Standheizung, cold area package,Edelstahl-Unterfahrschutz,FF+Permafilm,Schnorchel. Twinstick-VTG Geräteträgerstoßstange 2" vorne. 4,56er Achsen, VA-Sperre.
U1300L Bj80

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Dotzi
Beiträge: 175
Registriert: Do 10. Nov 2011, 21:46

Re: Stoßstange mal anders

Beitrag von Dotzi »

:angryfire: Wo sind meine Bilder :angryfire: :angryfire:
Hilux 2,5D4D DoKa 120 PS, EZ 12/06, 235/85R16 Mt´s auf Serienfelgen, Sperre hinten, AHK, Eigenbau-Wohnkabine mit Aufstelldach, Standheizung, cold area package,Edelstahl-Unterfahrschutz,FF+Permafilm,Schnorchel. Twinstick-VTG Geräteträgerstoßstange 2" vorne. 4,56er Achsen, VA-Sperre.
U1300L Bj80

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
florian112
Beiträge: 110
Registriert: So 23. Aug 2015, 13:54
Wohnort: Mittelfranken

Re: Stoßstange mal anders

Beitrag von florian112 »

Hier:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Wahrscheinlich (ausversehen) die BBCodes ausgeschaltet. :wink:

Bild
Zuletzt geändert von florian112 am Do 25. Mai 2017, 22:16, insgesamt 1-mal geändert.
1992er Toyota HDJ80 4.2 - 35er - OME - ARB - CustomCampers Aufstelldach
1990er Nissan Patrol Y60 2.8 SWB - 35er - 4" OME
2007er Toyota Hilux 3.0 DoKa - TJM Bullbar - Warn Winde - AluCab Hardtop

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ragnarök
Beiträge: 364
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 16:09

Re: Stoßstange mal anders

Beitrag von Ragnarök »

EDIT: Gelöscht, Erklärung wurde ja schon geliefert.
"Gib mir mal das Teil neben dem Ding da mit dem Zeugs drauf..."

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Stoßstange mal anders

Beitrag von TimHilux »

sehr schön mal wieder eine individuelle Lösung zu sehen.
Gut gemacht,
Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Dotzi
Beiträge: 175
Registriert: Do 10. Nov 2011, 21:46

Re: Stoßstange mal anders

Beitrag von Dotzi »

Hallo Leute,
BBCode ist eingeschaltet, ich hab keinen blassen Schimmer, was da los ist :ka:
Grüße, Dotzi
Hilux 2,5D4D DoKa 120 PS, EZ 12/06, 235/85R16 Mt´s auf Serienfelgen, Sperre hinten, AHK, Eigenbau-Wohnkabine mit Aufstelldach, Standheizung, cold area package,Edelstahl-Unterfahrschutz,FF+Permafilm,Schnorchel. Twinstick-VTG Geräteträgerstoßstange 2" vorne. 4,56er Achsen, VA-Sperre.
U1300L Bj80

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ragnarök
Beiträge: 364
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 16:09

Re: Stoßstange mal anders

Beitrag von Ragnarök »

Seltsam, wenn ich deinen Beitrag in meinen kopiere und mir die Vorschau anzeigen lasse, sind die Bilder da...



Aber auch jeden Fall keinen schlechte Lösung mit deiner Stoßstangen-Konstruktion. :thumbsup:
"Gib mir mal das Teil neben dem Ding da mit dem Zeugs drauf..."

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Dotzi
Beiträge: 175
Registriert: Do 10. Nov 2011, 21:46

Re: Stoßstange mal anders

Beitrag von Dotzi »

@Ragnarök, das ist ja das seltsame. In meiner Vorschau werden die Bilder auch einwandfrei angezeigt :ka:

Dotzi
Hilux 2,5D4D DoKa 120 PS, EZ 12/06, 235/85R16 Mt´s auf Serienfelgen, Sperre hinten, AHK, Eigenbau-Wohnkabine mit Aufstelldach, Standheizung, cold area package,Edelstahl-Unterfahrschutz,FF+Permafilm,Schnorchel. Twinstick-VTG Geräteträgerstoßstange 2" vorne. 4,56er Achsen, VA-Sperre.
U1300L Bj80

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
timo cr
Beiträge: 2584
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 18:04
Wohnort: nicoya costa rica

Re: Stoßstange mal anders

Beitrag von timo cr »

Frage.

das Teil oben ist von der Originalen?

Hab so was änliches vor.

Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Stoßstange mal anders

Beitrag von Feldi »

Hi Dotzi,

sehr schön geworden!

Dotzi hat geschrieben:Die komplette Konstruktion besteht aus Edelstahl, ich hasse lackieren, passt optisch gut zum Silber des Lux und Rost hasse ich noch viel mehr.

Ich weiß ja nicht welchen "Edelstahl" Du verwendet hast, sollte es aber 1.4301 (Standard-V2A) sein, dann würde ich den polieren. In Verbindung mit Salz rostet der an der Oberfläche nämlich auch ganz gut.
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Dotzi
Beiträge: 175
Registriert: Do 10. Nov 2011, 21:46

Re: Stoßstange mal anders

Beitrag von Dotzi »

Hallo Leute,

@timo cr, ja, die obere Hälfte ist der Rest der Originalstoßstange, ist als Übergang sehr gut geeignet. Hab ich einfach mittels Multimaster abgesägt.

@Feldi, als Edelstahl hab ich normalen 1.4301 verwendet, wie schon seit langem bei vielen anderen Bauteilen. Die Salzgeschichte tritt bei keinem einzigen Teil auf, auch nicht über längere Zeit. Die Konzentration ist vielleicht zu gering. Die Erfahrung zeigt daß es funktioniert.

Grüße,
Dotzi
Hilux 2,5D4D DoKa 120 PS, EZ 12/06, 235/85R16 Mt´s auf Serienfelgen, Sperre hinten, AHK, Eigenbau-Wohnkabine mit Aufstelldach, Standheizung, cold area package,Edelstahl-Unterfahrschutz,FF+Permafilm,Schnorchel. Twinstick-VTG Geräteträgerstoßstange 2" vorne. 4,56er Achsen, VA-Sperre.
U1300L Bj80

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Dotzi
Beiträge: 175
Registriert: Do 10. Nov 2011, 21:46

Re: Stoßstange mal anders

Beitrag von Dotzi »

Hallo Leute,

mir ist noch was zur Crashsicherheit der "Stoßstange" eingefallen. Diese dürfte sich unter bestimmten Bedingungen sogar für den Unfallgegner verbessern, nämlich dann, wenn der Aufprall mit sehr geringer Überdeckung stattfindet, weil dann die Fahrzeuge durch die rundlichen Seitenteile aneinandervorbeigleiten anstatt sich mit den Vorderrädern zu verhaken. Die Aufprallenergie geht also teilweise ins Leere. Dazu gibt es einen Test des amerikanischen insurance Institute for Highway Safety (IIHS). Dieser Test zielt genau darauf ab. In unserem Fall gibt es nur das Problem, weil die Stoßstangenseitenteile doch ziemlich weit oben sitzen.

Grüße, Dotzi
Hilux 2,5D4D DoKa 120 PS, EZ 12/06, 235/85R16 Mt´s auf Serienfelgen, Sperre hinten, AHK, Eigenbau-Wohnkabine mit Aufstelldach, Standheizung, cold area package,Edelstahl-Unterfahrschutz,FF+Permafilm,Schnorchel. Twinstick-VTG Geräteträgerstoßstange 2" vorne. 4,56er Achsen, VA-Sperre.
U1300L Bj80

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7586
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Stoßstange mal anders

Beitrag von quadman »

...die ist ja wirklich mal anders.
Hoffentlich gefällts dem TÜV auch.



Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Dotzi
Beiträge: 175
Registriert: Do 10. Nov 2011, 21:46

Re: Stoßstange mal anders

Beitrag von Dotzi »

Hallo quadman,

Das Teil hat dem TüV sogar sehr gut gefallen :biggrin: , nicht das kleinste zum meckern gehabt weil alle relevanten
Merkmale eigentlich passen (insbesondere auch der Fußgängerschutz). Dazu die Einsatzzwecke vernünftig erklärt, und weils auch bei den Tüvlern noch vernünftige :D Leute gibt klappt sowas auch.

Grüße, Dotzi
Hilux 2,5D4D DoKa 120 PS, EZ 12/06, 235/85R16 Mt´s auf Serienfelgen, Sperre hinten, AHK, Eigenbau-Wohnkabine mit Aufstelldach, Standheizung, cold area package,Edelstahl-Unterfahrschutz,FF+Permafilm,Schnorchel. Twinstick-VTG Geräteträgerstoßstange 2" vorne. 4,56er Achsen, VA-Sperre.
U1300L Bj80

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7586
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Stoßstange mal anders

Beitrag von quadman »

Moin.

Na prima, wenn es nicht nur dir gefällt sondern sogar dem TÜV. Klasse.


Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“