Buschtaxi.net - Das Buschtaxi-Forum   |   buschtaxi.net Homepage >>   |     

Stoßstange    

1990 - 1998

Stoßstange

Postby artoodeetoo » Mon 21. Sep 2020, 11:52

Aloha, hat jemand diese Stoßstange an seinem j8? das scheint eine gute alternative zu den sonstigen auf dem Markt zu sein, allerdings frage ich mich wie das dann mit der Winde ausschaut so von wegen zugfestigkeit und so... is ja alu :ka:
wer kann dazu was sagen? danke
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/toyota-landcruiser-j8-hdj-80-stossstange-windenstossstange/1169206001-223-17118?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
artoodeetoo
 
Posts: 94
Images: 0
Joined: Thu 12. Jul 2018, 01:04
Location: München

0 persons like this post.

Re: Stoßstange

Postby belgier.ch » Mon 21. Sep 2020, 15:58

Ich sehe das eher etwas schwach bei 9kg für eine komplette Stossstange.

Die Windenplatte müsste eine dierekte Verbindung zum Rahmen haben und das Seilfenster darf nie belastet werden.

Ist nur eine vermutung von mir.
Gruss
Felix
User avatar
belgier.ch
 
Posts: 278
Images: 11
Joined: Sat 17. Jun 2017, 23:12
Location: in der Schweiz

0 persons like this post.

Re: Stoßstange

Postby LandCruiserEarl » Mon 21. Sep 2020, 17:05

Büchsenblech. Dass Geld kannst du dir sparen.
Vorallem an den Ecken sehr instabil.
Da ist die originale Stoßstange stabiler.
Ist meiner Meinung nach nur eine Stoßstange zur Zierde.
Ich möchte ein Eisbär sein, im kalten Polar.....
User avatar
LandCruiserEarl
 
Posts: 374
Joined: Tue 14. Jul 2009, 20:50

0 persons like this post.

Re: Stoßstange

Postby artoodeetoo » Mon 21. Sep 2020, 21:22

na dann erstmal danke für eure einschätzung
artoodeetoo
 
Posts: 94
Images: 0
Joined: Thu 12. Jul 2018, 01:04
Location: München

0 persons like this post.

Re: Stoßstange

Postby 2xtreme » Mon 21. Sep 2020, 22:47

Hallo,

Ich habe die Stoßstange, allerdings aus Stahlblech, an meinem 80er.
Sehr gute Passgenauigkeit und auch stabil, auf jeden Fall wesentlich stabiler wie die Serien Stoßstange.
Ich bin Super damit zufrieden.

Gruß Dirk
2xtreme
 
Posts: 88
Joined: Sun 15. May 2016, 20:53
Location: Bramsche

0 persons like this post.

Re: Stoßstange

Postby belgier.ch » Mon 21. Sep 2020, 22:54

Hallo Dirk

Hast Du auch eine Winde dran?
Gruss
Felix
User avatar
belgier.ch
 
Posts: 278
Images: 11
Joined: Sat 17. Jun 2017, 23:12
Location: in der Schweiz

0 persons like this post.

Re: Stoßstange

Postby 2xtreme » Tue 22. Sep 2020, 20:50

]Hallo.

ich habe keine Winde dran. Da meiner als Wohnmobil, mit Kabine, umgebaut ist mir eine Winde zu schwer und
ich brauche sie nicht wirklich.
Meine Stoßstange ist auch aus Stahl und deswegen mindestens doppelt so schwer. Serienmäßig hat die Stoßstange
auch keine Windenaufnahme, die bietet er aber auch an.

Stoßstange.jpg
Stoßstange.jpg (29.26 KiB) Viewed 557 times


Gruß Dirk
2xtreme
 
Posts: 88
Joined: Sun 15. May 2016, 20:53
Location: Bramsche

0 persons like this post.

Re: Stoßstange

Postby Colt » Wed 23. Sep 2020, 07:56

Meine Meinung, ohne die konkrete Stoßstange gesehen zu haben: Die Seilwinde in einer solchen Stoßstange sollte immer auf einer eigenen Grundplatte montiert sein. Das Rollenseilfenster sollte ebenfalls an der Grundplatte befestigt sein. Der Blechausschnitt der Stoßstange kann ja direkt an der aufgekanteten Grundplatte anliegen und das Seilfenster durch beides verschraubt sein. Das würde der Stoßstange auch deutlich mehr Steifigkeit geben. Ob die fette Grundplatte gleich Teil der Stoßstange ist, das muss man sich an der konkreten Konstruktion anschauen.
User avatar
Colt

DER Schwarzmacher!

 
Posts: 17499
Images: 0
Joined: Sat 9. Sep 2006, 17:42
Location: Taunus

0 persons like this post.

Re: Stoßstange

Postby belgier.ch » Wed 23. Sep 2020, 09:28

Ansonsten gilt die allgemeine Faustregel= Man bekommt die Qualität wofür man bezahlt :bulb:
Gruss
Felix
User avatar
belgier.ch
 
Posts: 278
Images: 11
Joined: Sat 17. Jun 2017, 23:12
Location: in der Schweiz

0 persons like this post.


Return to Land Cruiser J8 / 80 Series

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 80 guests