Streiche Wrangler, Setze Bushtaxi?

Alles technische, was sonst nirgends paßt
SleeZe
Beiträge: 15
Registriert: Fr 24. Mär 2017, 15:30

Re: Streiche Wrangler, Setze Bushtaxi?

Beitrag von SleeZe »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

FrankBerlin hat geschrieben:Hallo SleeZe,

was genau war an dem HZJ75 mit Wohnkabinen-Aufbau zu eng? Die Fahrerkabine (was ich nachvollziehen könnte) oder die Wohnkabine? Ansonsten frage ich mich nämlich, was gegen einen Hilux (Extra Cab) mit entsprechendem Um-/Ausbau oder Ersatz der Prizsche spricht . . .


Ja...es war leider, leider die Fahrerkabine, ansonsten war der Kahn echt der Hammer.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
SleeZe
Beiträge: 15
Registriert: Fr 24. Mär 2017, 15:30

Re: Streiche Wrangler, Setze Bushtaxi?

Beitrag von SleeZe »

lightandy hat geschrieben:darf ich das in einem toyo-forum schreiben? ... setze Defender! einen alten am besten, einen guten alten 300er tdi mit klappdach, vollmechanisch, erfüllt bei uns eigentlich alle deine ansprüche, aussser den, nach der hohen anreisegeschwindigkeit von 120. bei 100 ist da schluss. ist allerdings gerade nicht einfach einen guten 300er zu finden weil da gerade viel Hype drum ist, seit sie den Defender eingestellt haben.


hm...hmm...hmmm...
Nach meiner ersten Ausfahrt mit 10 Landys kann ich sagen: Ne...rußen, wie die Sau (durch die Bank), quälten sich mit Getriebehitze und auf der Fahrerseite muss man sich den linken Arm an den Körper nähen, so eng ist das da.
Leider gar nicht mein Fall :)
(Wobei mir 300er, TD4, TD5 usw nicht wirklich viel sagen, aber die 10 tägige Reise war echt eine Pein für mich als "Nichtstinker" ;)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Pacmann
Beiträge: 1463
Registriert: Mi 23. Nov 2011, 09:39
Wohnort: Bei denger Mamm

Re: Streiche Wrangler, Setze Bushtaxi?

Beitrag von Pacmann »

Momentan russt mein 42er auch aus dem Handschuhfach :biggrin: :biggrin: :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
SleeZe
Beiträge: 15
Registriert: Fr 24. Mär 2017, 15:30

Re: Streiche Wrangler, Setze Bushtaxi?

Beitrag von SleeZe »

Landkind70 hat geschrieben:zum Leben im 80er : Wir haben eine kleine Kabine montiert, aehnlich die die Kilian auf seinem zum Verkauf stehenden 80er drauf hat ( siehe Marktplatz ). Darin haben wir gerade 3 Monate Seidenstrasse überlebt...ohne Kabine muss man im 80er schon leidensfähig oder recht anspruchslos sein. Mit Kabine kommen wir auf ein Reisegewicht inkl 2 Personen, Hund, 180l Diesel und 50 L Wasser von 2900kg. Also reichlich Luft nach oben. Der Wagen ist dadurch, trotz Kabine, 100%ig Geländefähig geblieben. Und Spass hat ]



Woah...den im oberen Bild find ich mega-sexy....wäre genau mein Ding :)
2900 KG ? (sicher ?)

Hast du eine Website oder einen Blog, wo man sich den mal genauer anschauen kann?

Der von "Kilian" gefällt mir auch wohl, aber bei 375TKM noch knapp unter 50K?...ick wees nich ;)

Aber ja, so in der Art stell ich mir meinen Kahn vor :)

thx und gruß

SleeZe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Landkind70
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Streiche Wrangler, Setze Bushtaxi?

Beitrag von Landkind70 »

[quote="SleeZe"

Woah...den im oberen Bild find ich mega-sexy....wäre genau mein Ding :)
2900 KG ? (sicher ?)

Hast du eine Website oder einen Blog, wo man sich den mal genauer anschauen kann?

Der von "Kilian" gefällt mir auch wohl, aber bei 375TKM noch knapp unter 50K?...ick wees nich ;)

Aber ja, so in der Art stell ich mir meinen Kahn vor :)

thx und gruß

SleeZe[/quote]

ja 2900kg sicher. evtl +- 10 kg weil die Waagenplatte etwas feucht war....hab das leider nicht geknipst, im Anhang aber ein Bild von der Waage nach Fertigstellung des Umbaus mit vollen Dieseltanks aber ohne Reserverad.
20150820_164533small.jpg

20150820_164849small.jpg


Der Wagen vom Kilian ist mit seinen 300tkm gerade eingefahren....und es sind keine 50 sondern 40`€. Ich habe mir den Wagen auf dem BTT angeschaut. Soweit ich erkennen konnte - volltanken und los fahren ! Hätte ich keinen, ich würde ihn sofort kaufen.
...Landcruiser...


VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
SleeZe
Beiträge: 15
Registriert: Fr 24. Mär 2017, 15:30

Re: Streiche Wrangler, Setze Bushtaxi?

Beitrag von SleeZe »

Landkind70 hat geschrieben:[quote="SleeZe"

Der Wagen vom Kilian ist mit seinen 300tkm gerade eingefahren....und es sind keine 50 sondern 40`€. Ich habe mir den Wagen auf dem BTT angeschaut. Soweit ich erkennen konnte - volltanken und los fahren ! Hätte ich keinen, ich würde ihn sofort kaufen.


Stimmt...ca. 40T€ (dafür aber keine 300K, sondern 375K :lol:
Sind diese Motoren so abartig standfest?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Landkind70
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Streiche Wrangler, Setze Bushtaxi?

Beitrag von Landkind70 »

SleeZe hat geschrieben:
Landkind70 hat geschrieben:[quote="SleeZe"

Der Wagen vom Kilian ist mit seinen 300tkm gerade eingefahren....und es sind keine 50 sondern 40`€. Ich habe mir den Wagen auf dem BTT angeschaut. Soweit ich erkennen konnte - volltanken und los fahren ! Hätte ich keinen, ich würde ihn sofort kaufen.


Stimmt...ca. 40T€ (dafür aber keine 300K, sondern 375K :lol:
Sind diese Motoren so abartig standfest?


falls noch nciht gemacht ( was ich mir aber nicht vorstellen kann ), neuen Düsen rein und wieter gehts. Evtl wird die Einspritzpumpe bald undicht - vorsichtshaler mal ausbauen und abdichten lassen... aber rede doch mal mit Kilian. Der Wagen wurde gepflegt, evtl wurde schon viel gemacht.
Fährst damit noch weitere 300- 400tkm ohne großes Invest.

Falls du um 10000€ einen Landcruiser kaufst, egal welches Modell, kannst auch mit einem zusätzlichen Invest von 4 - 6 tsd rechnen um den wieder auf einen vernünftgigen, fernreisetauglichen Stand zu bringen. ja ich weiss dann ist mal auch erst bei 16tsd...aber ohne Kabine :wink:
...Landcruiser...


VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Streiche Wrangler, Setze Bushtaxi?

Beitrag von 12HT »

Oft sind bei Annäherung der 300tkm oder drüber auch die bösen Sachen gerade gemacht, Vorderachse abdichten und weitere Spässchen, kann sein daß grad die große Runde gemacht wurde.

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
SleeZe
Beiträge: 15
Registriert: Fr 24. Mär 2017, 15:30

Re: Streiche Wrangler, Setze Bushtaxi?

Beitrag von SleeZe »

12HT hat geschrieben:Oft sind bei Annäherung der 300tkm oder drüber auch die bösen Sachen gerade gemacht, Vorderachse abdichten und weitere Spässchen, kann sein daß grad die große Runde gemacht wurde.

Gruß Markus



Was sind denn so die "allgemeinen Späßchen"?

Also...ich wäre bereit für ein gutes, komplett fertiges Fahrzeug ca. 25T€ auszugeben,
müsste (und wird für den Preis wahrscheinlich) auch keine Kabine haben.
Sollte doch gehen, oder?

Also beim Wrangler sind so ein paar "böse" Probleme (zumindest bei meinem):

. Undichtigkeit...naja...eigtl. überall :rofl: (eigtl. alle Fahrzeuge)
. Getriebehitze, Motorhitze = Notlauf (sehr viele, oder die meisten?)
. Stehbolzen Krümmer, Turboaktuator (bei mir)
. Leichte Elektronikprobleme (bei mir)
. Death Wobble (bei einigen, bei mir nicht)
. Achsschenkelbolzen, Lager am Panhardstab (bei mir)
. Spritverträglichkeit (bisher hatte ich keine Probleme, aber dafür andere in entspr. Ländern)
. Kreuzgelenke und Steckachsen (brechen sehr leicht, hab ich die Erfahrung gemacht :oops: )
. naja...und all die Sachen, die durch zuviel Gewicht einfach kaputt gehen.

Ansonsten habe ich verhältnismäßig wenig Probleme.

Achja...haben die Motoren Steuerketten oder Zahnriemen (generell) oder ist das bei den
o.g. unterschiedlich...und wann wechselt man die im Allgemeinen?

gruß

SleeZe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Redneck
Beiträge: 4765
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 11:33
Wohnort: 92637 Weiden/Opf
Kontaktdaten:

Re: Streiche Wrangler, Setze Bushtaxi?

Beitrag von Redneck »

Servus!

Naja, der Wrangler hat ein paar Problemchen, die jedoch vermehrt die Diesel betreffen. Um mal eine Lanze für den Jeep zu brechen: Wir haben unseren 3.6er Benziner seit fünfeinhalb Jahren, und bis dato außer 2 Rückrufaktionen keinerlei Probleme! Undichtigkeit auch nur einmal ganz kurz, dann nie wieder (bis jetzt)... :wink: Hoffe, er läuft auch weiterhin so zuverlässig wie bisher, dann sind wir zufrieden! :D

Gruß aus der Oberpfalz, Jürgen
Toyota Hilux 2021 Comfort, 2,8 Automatik, 285/70 R 17 auf 9 x 17", Ironman-Fahrwerk, 3 cm - Bodylift, ARB-Hardtop, Ladeflächen-Beschichtung, BRAVO-Snorkel, Frontrunner-Dachträger, STEDI-Leuchten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Landkind70
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Streiche Wrangler, Setze Bushtaxi?

Beitrag von Landkind70 »

falls wir nun beim beim Diesel bleibe: und J7 mit 1HZ Motor ( 4,2L Sauger ), J8 mit 1HD-T oder FT ( 4,2L Turbo , 12 oder 24 Ventiler) oder gar J10 mit 1HD-FTE betrachten - ja haben alle Zahnriemen. dieser sollte alle 100 tkm gewechselt werden. Ist ne Arbeit von 15 - 20 Minuten. Also nicht der Rede wert.

Was bei allen irgendwann kommt bzw zu empfehlen ist . Düsenwechsel( kann bis zu 1200€ kosten), Vorderachse undicht ( von 150 - 1000€), Einspritzpumpe undicht ( 300-1400€), Rost ( .....€), Servopumpe ( 50 -250€), dann normaler Verschleißteile wie Bremsen, Fahrwerksbuchsen etc.
Die angegebenen Kosten variieren stark da es darauf ankommt ob man nur Ersatzteile rechnet oder alles machen lassen muss. Bei den Düsen z.b. kann man nur Düseneinsätze tauschen (lassen) oder bei Toyota Düsen kompl kaufen etc. ebenso bei der Vorderachse, nur Dichtungen oder komp neu lagern, Homokineten erneuern etc....

Wenn du auf einen J8 oder J10 schaust passt dein Budget. Für einen J7 wirst du wohl mehr hinlegen müssen.
...Landcruiser...


VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gerhard2
Beiträge: 1219
Registriert: Sa 3. Mai 2003, 10:49
Wohnort: München

Re: Streiche Wrangler, Setze Bushtaxi?

Beitrag von Gerhard2 »

Hi,

beim Diesel geht der Zahnriemen nicht bis auf die Kurbelwelle, sondern zur Pumpe. Deswegen ist der so schnell und einfach zu wechseln. Bei unseren 80ern war das "Vorderachsintervall" bisher immer ca. 200.000 bis 230.000 km. Die Servo ist bei meinem FZJ so bei ca. 400.000 leicht undicht geworden. Bisher ist es aber noch erträglich und ich mache alles drum herum seit ca. 5 Jahren regelmäßig sauber und fülle manchmal nach. Dicke Ölflecken habe ich keine auf dem Boden.
Besonders beim Turbo-Diesel verbrennen regelmäßig die Anlasserkontakte. Bei meinem war das schon bei ca. 135.000 km. Die Kosten für Ersatz liegen zwar nur so bei 10-20,- aber es kommt noch locker eine Strunde Arbeit dazu.
Der FZJ hat übrigens keinen Zahnriemen und das Problemchen mit den Düsen hat er auch nicht. Der braucht nur regelmäßig frisches Öl, mal einen Filter und Zündkerzen.

Gruß
Gerhard
FZJ80 Bj.95 (1FZ-FE), HDJ80 Bj.96 (1HD-FT), FJ 40 Bj.79 (2F), GRJ 78 Bj.2022 (1GR-FE)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Mathias90
Beiträge: 179
Registriert: Di 20. Nov 2012, 10:53
Wohnort: Hessisch Uganda

Re: Streiche Wrangler, Setze Bushtaxi?

Beitrag von Mathias90 »

hat der wrangler eigentlich auch permanent allrad, oder zuschaltbaren?
wie wird denn der allrad bei den buschtaxen geschaltet? freilaufnabe auch "lock" und dann zuschalten?

was wäre mit dem mercedes G?
You can drive fast, I can drive everywhere.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7797
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Streiche Wrangler, Setze Bushtaxi?

Beitrag von toyotamartin »

Beim Wrangler muß man sich genau überlegen welchen man kauft --die Sport und Sahara sind eher so lala,aber der Rubicon ist schon ein ernstzunehmender Kandidat.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“