Streiche Wrangler, Setze Bushtaxi?

Alles technische, was sonst nirgends paßt
SleeZe
Beiträge: 15
Registriert: Fr 24. Mär 2017, 15:30

Streiche Wrangler, Setze Bushtaxi?

Beitrag von SleeZe »

Halli, hallo, liebe Buschtaxi-Gemeinde.

Ich lese ja schon eine ganze Weile mit und hatte vor einigen Monaten
ja schon einen HZJ75 mit Wohnkabinen-Aufbau an der Hand.
Leider stellte sich das Fahrzeug als zu eng (war ne Pritsche),
preislich zu teuer und zu langsam heraus und nach monatelanger Sucherei,
habe ich es dann erstmal aufgegeben und wollte eigentlich bei meinem
(aufgerockten) Wranlger JKU bleiben, stoße mit diesem allerdings immer
wieder an meine - ne - seine Grenzen.

Von Landcruisern habe ich null Ahnung und steige durch die unzähligen
Varianten und Motoren echt nicht mehr durch und benötige mal
euer Rudelwissen, von dem ich mir verspreche, sehr ehrliche Antworten zu bekommen :)

Ich ziehe das Pferd jetzt mal anders auf und beginne mit einer Beschreibung, was ich suche und würde euch bitten, entsprechend meiner "Anforderungen" einfach mal ein paar KFZ-Bezeichnungen in den Raum zu werfen, damit ich irgendwas habe, wonach ich suchenkann, soll, darf, muss :)

. Wir (2 Personen) reisen aktuell ca. 3 Monate im Jahr, es sollen aber auch mal 6 Monate+ werden.
. Länder: Europa (fast fertig), Afrika (Norden), Seidenstraße und Panamericana = Bucket-List.
. Wir (Fotografen) schleppen viel Equipment mit, brauchen also Platz und Strom (Solar, Dual-Bat-Setup).
. Das Fahrzeug sollte eine ordentliche Zuladung haben (und nicht jene exorbitant lächerliche des Wranglers ;)
. Wir campen immer wild und fahren, was gefahren werden muss (so viel wie nötig, so wenig wie möglich).
. Schlamm, Matsch, Eis und Wasser sind nicht so unseres, auch kein Hardcore-Offroading.
. Anfahrtswege dürfen/sollten gerne mit 120 KM/H beschritten werden können.
. Der Verbrauch sollte bei (normal gefahrenen) 100-120 KM/H, die 16-18 Liter Marke nicht überschreiten.
. Das Fahrzeug sollte "Sprit-Tolerant" sein.
. Klima und Tempomat = kein Muss, aber sehr wünschenswert.
. Automatik und "ordentliche" Allradfunktionen wären auch klasse.
. Ein langes Fahrzeug wäre sehr wünschenswert.
. Ordentliche Bodenfreiheit, aber ich würde gerne ohne Leiter einsteigen wollen ;)
. Keine oder kaum Elektronik.
. Halbwegs wartungsfreundlich (Steckachsen (isfv) und Bremsen wechsel ich auch mal selber)
. Gute Ersatzteilversorung (weltweit wäre klasse)
. Dachzelt wird benutzt, innen soll allerdings moderat ausgebaut werden (übliches Schubladensystem)


Mein vorhandenes Budget für einen soliden Kahn (fix und fertig) liegt bei ca. 25-30T€.
Das meiste der Ausstattung übernehme ich von meinem Wrangler, einzig
ein Dachträger, der Innenausbau und ggf Zusatztank, Winch etc, werden zusätzlich gekauft.

Habt ihr ein paar Vorschläge für ein solides, zuverlässiges Fahrzeug?
(Habe letztens einen KZJ78 auf einem Treffen gesehen....gefiel mir außerordentlich gut)

Habt vielen Dank

sleeZie

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Schlucki_81
Beiträge: 213
Registriert: Sa 29. Okt 2016, 22:22
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Kontaktdaten:

Re: Streiche Wrangler, Setze Bushtaxi?

Beitrag von Schlucki_81 »

Hallo SleeZe,

willkommen bei den Verrückten. Leider kann ich dir die eierlegende Wollmichsau nicht präsentieren aber empfehle dir dieses Buch in der neuen Auflage. Das hilft enorm und ist sehr unterhaltsam:

https://overlanders-handbook2.com/

3,5T-Klasse ist für 2 Personen ok--aber denk auch mal über 'nen kurzen Iveco 4x4 nach...

Dazu der Link:
https://www.itchywheels.de/

Bei mir ist es ein HJ60 geworden-aber vorallem weil ich den GEIL finde und alles andere (Platz,etc.) dem unterordne :lol:

Viel Erfolg!
auch ein Fotograf
---- http://www.instagram.com/joeoverlander ----

Bild

HJ60 BJ '84 mit 2" Ironman auf 235/85 R16 Toyo Open Contry MT
http://forum.buschtaxi.org/stupid-thing ... 61579.html

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Streiche Wrangler, Setze Bushtaxi?

Beitrag von Reiti »

SleeZe hat geschrieben:........bitten, entsprechend meiner "Anforderungen" einfach mal ein paar KFZ-Bezeichnungen in den Raum zu werfen, damit ich irgendwas habe, wonach ich suchenkann, soll, darf, muss :)



Ich werfe: HDJ 100.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
franksch
Beiträge: 166
Registriert: Mo 29. Apr 2013, 10:06

Re: Streiche Wrangler, Setze Bushtaxi?

Beitrag von franksch »

Reiti hat geschrieben:
SleeZe hat geschrieben:........bitten, entsprechend meiner "Anforderungen" einfach mal ein paar KFZ-Bezeichnungen in den Raum zu werfen, damit ich irgendwas habe, wonach ich suchenkann, soll, darf, muss :)



Ich werfe: HDJ 100.


Moin,
Dann würd ich empfehlen, in den Marktplatz Fahrzeuge zu schauen und nach der Verkaufsanzeige von "Toyo Heinz" zu suchen.
Das Auto scheint in einem sehr guten Zustand zu sein, ist sehr ordentlich ausgestattet, bewegt sich noch im Preisrahmen und nicht zuletzt ist die Anzeige mit vielen aussagekräftigen Bildern versehen.
Ich weiß nicht, ob das Auto schon weg ist, aber zumindest kann die Anzeige Info-Zwecken dienen, wenn man mit den LC-Modellen nicht so firm ist.

Gruß Frank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Landkind70
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Streiche Wrangler, Setze Bushtaxi?

Beitrag von Landkind70 »

Oder den feinen 80er vom Kilian. Mit der kleinen Kabine ein super Wagen. Preislich evtl etwas über eurem Budget. Aber redet mal mit Kilian.
...Landcruiser...


VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
SleeZe
Beiträge: 15
Registriert: Fr 24. Mär 2017, 15:30

Re: Streiche Wrangler, Setze Bushtaxi?

Beitrag von SleeZe »

Guten Morgen, zusammen :)

Mensch...super...vielen Dank für die ersten Infos.
Direkt mal anfangen zu suchen.

Ja...ich weiß...die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht,
aber wenn ich ein paar Fahrzeuge genannt bekomme, weiß ich,
wonach ich suchen muss und welche Kompromisse ich eingehen sollte.

Also bitte sehr gerne weiter posten.

Jetzt erstmal nen Kaffee :)

SleeZe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Flugfuchs
Beiträge: 19
Registriert: Mo 12. Jan 2015, 00:44

Re: Streiche Wrangler, Setze Bushtaxi?

Beitrag von Flugfuchs »

Morgen
Werf mal sowas wie in der Mitte auf dem Foto in den Raum
Allrad,Automatik,Klima, keine elektronik usw.
Nen HDJ 80 eben.
Gruß Rainer
Dateianhänge
IMG_0102.JPG

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gerhard2
Beiträge: 1219
Registriert: Sa 3. Mai 2003, 10:49
Wohnort: München

Re: Streiche Wrangler, Setze Bushtaxi?

Beitrag von Gerhard2 »

Hi,

wir waren zu zweit im HDJ / FZJ 80 schon viel unterwegs. Am Stück nicht länger als 6 Wochen, in der Summe aber haben wir wohl schon 1 Jahr in dem Auto "gelebt". Platz ist relativ und spricht je nach Anspruch nicht immer für den 80er. Wir fahren ohne Dachzelt, manchmal aber mit Dachträger. Geschlafen usw. wird im Auto.
Der HDJ ist auf 3350 kg aufgelastet und hat ca. 900 kg Zuladung. Technisch verträgt das Auto auch etwas mehr mit den straffen Federn. Mit 4000 kg zGG macht die Sache aber keinen Spaß mehr.
Der Verbrauch auf Reisen liegt im Schnitt zwischen 17 l im Sand von Nordafrika und 9,5 l in Finnland. Mein Min-Rekord ist 8,5 l beim Rollen durch Süditalien. In Deutschland bin ich immer zwischen 10,5 und 13, auch mit viel Anhängerbetrieb. Beim FZJ addiert man dazu etwa 10 l. Zzu sagen ist noch, dass ich eine sehr ruhige Fahrweise schätze.
Die Elektronik im Auto ist nur für nicht-lebenswichtige Funktionen. Der Motor läuft also auch neben einem Kübel mit Diesel, wenn das Abschaltventil 12 V hat oder offen ist. Der Wagen hat ein Schaltgetriebe. Der FZJ hat eine Motorsteuerung, Zündung und ein Steuergerät für die Automatik. Probleme damit kenne ich nicht. Frühe 80er haben u.U. noch das hydraulische Automatik-Getriebe.

Der 80er war für uns in der 3,5-t-Klasse bisher (seit 15 Jahren) eine gute Wahl, auch wegen der Schraubenfedern. Mit dem Älterwerden haben wir aber auch schon das Gefühl etwas mehr Platz wäre nicht schlecht. Besonders bei schlechtem Wetter ist dieser Wunsch präsent.

Gruß
Gerhard
FZJ80 Bj.95 (1FZ-FE), HDJ80 Bj.96 (1HD-FT), FJ 40 Bj.79 (2F), GRJ 78 Bj.2022 (1GR-FE)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Landkind70
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Streiche Wrangler, Setze Bushtaxi?

Beitrag von Landkind70 »

zum Leben im 80er : Wir haben eine kleine Kabine montiert, aehnlich die die Kilian auf seinem zum Verkauf stehenden 80er drauf hat ( siehe Marktplatz ). Darin haben wir gerade 3 Monate Seidenstrasse überlebt...ohne Kabine muss man im 80er schon leidensfähig oder recht anspruchslos sein. Mit Kabine kommen wir auf ein Reisegewicht inkl 2 Personen, Hund, 180l Diesel und 50 L Wasser von 2900kg. Also reichlich Luft nach oben. Der Wagen ist dadurch, trotz Kabine, 100%ig Geländefähig geblieben. Und Spass hat man auch noch :biggrin:
Nachteil unseres Setups - Verbrauch über nun 25tkm Seidenstrasse 15,8L...allerdings Automat, 2 Reserverreifen auf dem Dach,große Räder,viel Untersetzung, große Höhen etc...da wüde ich mir 1-2 L weniger wünschen.
Vorteil - auf dieser Strecke keine nennenwerten tech Probleme. Hoher Komfort durch Spiralfedern, Leistung im Überfluss ( die an eh auf Reisen nicht benötigt), Klima - ist aber je nach Baujahr und Herkunft keine Serie, zu fahren wie ein PKW...
Wir haben noch einen 78er mit Hochdach. Den nehmen wir nur noch für Kurztrips und für die nostalgischen Momente :oops: , uns im Vergleich zu umkomfortabel da hinten Blattfedern und eher Nutzfahrzeug lastigem Fahrverhalten.
P1040184b.jpg

Tunesien 339.jpg
...Landcruiser...


VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2111
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: Streiche Wrangler, Setze Bushtaxi?

Beitrag von lightandy »

darf ich das in einem toyo-forum schreiben? ... setze Defender! einen alten am besten, einen guten alten 300er tdi mit klappdach, vollmechanisch, erfüllt bei uns eigentlich alle deine ansprüche, aussser den, nach der hohen anreisegeschwindigkeit von 120. bei 100 ist da schluss. ist allerdings gerade nicht einfach einen guten 300er zu finden weil da gerade viel Hype drum ist, seit sie den Defender eingestellt haben.
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Streiche Wrangler, Setze Bushtaxi?

Beitrag von Feldi »

Landkind70 hat geschrieben:Bild

Seeeehr schön!!
Ich versuche gerade, die Neidattacke zu unterdrücken.
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
FrankBerlin
Beiträge: 675
Registriert: So 9. Mai 2010, 10:48
Wohnort: Berlin

Re: Streiche Wrangler, Setze Bushtaxi?

Beitrag von FrankBerlin »

Hallo SleeZe,

was genau war an dem HZJ75 mit Wohnkabinen-Aufbau zu eng? Die Fahrerkabine (was ich nachvollziehen könnte) oder die Wohnkabine? Ansonsten frage ich mich nämlich, was gegen einen Hilux (Extra Cab) mit entsprechendem Um-/Ausbau oder Ersatz der Prizsche spricht . . .
HZJ78 (2006) seit 2010

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
xsteel
Beiträge: 2738
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 17:32
Wohnort: 82229 Seefeld

Re: Streiche Wrangler, Setze Bushtaxi?

Beitrag von xsteel »

Landkind70 hat geschrieben:...
Wir haben noch einen 78er mit Hochdach. Den nehmen wir nur noch für Kurztrips und für die nostalgischen Momente :oops: , uns im Vergleich zu umkomfortabel da hinten Blattfedern und eher Nutzfahrzeug lastigem Fahrverhalten.

Bild


Hi Burkhard,

soll ja schon den einen oder anderen gegeben haben der sich für die nostalgische Nähmaschine interessiert hat. :cries:
bevor da Standschäden auftreten....

Gruß
Sigi
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Highfive
Beiträge: 1453
Registriert: Do 25. Dez 2014, 13:39
Wohnort: Oderbruch & Sonstwo

Re: Streiche Wrangler, Setze Bushtaxi?

Beitrag von Highfive »

Landkind70 hat geschrieben:zum Leben im 80er : Wir haben eine kleine Kabine montiert,


Ach das ist deiner .. imposante Erscheinung!! Meinen Glückwunsch dazu. 8)
Aufm BTT unter meinen persönlichen Top 5. :wink:

Beste grüsse, Sören
HILUX 3,0 DK TTE+Bumms, 305/60/18 SST, 6cmSPV, EFS Heavy FW, Goldluft,140l, Snorkel, ARBTop, UFA, Outback Daträ, AluCab, 3"Exhaust, LazerLights, ARB Locker, Alcantara Innenraum, 220Volt, Solar, etc.
DODGEB300 HighTopCamper,BJ75,5.2V8
MAN 535HO BJ66 7,0l Alu,Wohnausbau
MB VARIO Camper

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
SleeZe
Beiträge: 15
Registriert: Fr 24. Mär 2017, 15:30

Re: Streiche Wrangler, Setze Bushtaxi?

Beitrag von SleeZe »

FrankBerlin hat geschrieben:Hallo SleeZe,

was genau war an dem HZJ75 mit Wohnkabinen-Aufbau zu eng? Die Fahrerkabine (was ich nachvollziehen könnte) oder die Wohnkabine? Ansonsten frage ich mich nämlich, was gegen einen Hilux (Extra Cab) mit entsprechendem Um-/Ausbau oder Ersatz der Prizsche spricht . . .


Ja...es war leider, leider die Fahrerkabine, ansonsten war der Kahn echt der Hammer.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“