Streiche Wrangler, Setze Bushtaxi?
Streiche Wrangler, Setze Bushtaxi?
Halli, hallo, liebe Buschtaxi-Gemeinde.
Ich lese ja schon eine ganze Weile mit und hatte vor einigen Monaten
ja schon einen HZJ75 mit Wohnkabinen-Aufbau an der Hand.
Leider stellte sich das Fahrzeug als zu eng (war ne Pritsche),
preislich zu teuer und zu langsam heraus und nach monatelanger Sucherei,
habe ich es dann erstmal aufgegeben und wollte eigentlich bei meinem
(aufgerockten) Wranlger JKU bleiben, stoße mit diesem allerdings immer
wieder an meine - ne - seine Grenzen.
Von Landcruisern habe ich null Ahnung und steige durch die unzähligen
Varianten und Motoren echt nicht mehr durch und benötige mal
euer Rudelwissen, von dem ich mir verspreche, sehr ehrliche Antworten zu bekommen
Ich ziehe das Pferd jetzt mal anders auf und beginne mit einer Beschreibung, was ich suche und würde euch bitten, entsprechend meiner "Anforderungen" einfach mal ein paar KFZ-Bezeichnungen in den Raum zu werfen, damit ich irgendwas habe, wonach ich suchenkann, soll, darf, muss
. Wir (2 Personen) reisen aktuell ca. 3 Monate im Jahr, es sollen aber auch mal 6 Monate+ werden.
. Länder: Europa (fast fertig), Afrika (Norden), Seidenstraße und Panamericana = Bucket-List.
. Wir (Fotografen) schleppen viel Equipment mit, brauchen also Platz und Strom (Solar, Dual-Bat-Setup).
. Das Fahrzeug sollte eine ordentliche Zuladung haben (und nicht jene exorbitant lächerliche des Wranglers
. Wir campen immer wild und fahren, was gefahren werden muss (so viel wie nötig, so wenig wie möglich).
. Schlamm, Matsch, Eis und Wasser sind nicht so unseres, auch kein Hardcore-Offroading.
. Anfahrtswege dürfen/sollten gerne mit 120 KM/H beschritten werden können.
. Der Verbrauch sollte bei (normal gefahrenen) 100-120 KM/H, die 16-18 Liter Marke nicht überschreiten.
. Das Fahrzeug sollte "Sprit-Tolerant" sein.
. Klima und Tempomat = kein Muss, aber sehr wünschenswert.
. Automatik und "ordentliche" Allradfunktionen wären auch klasse.
. Ein langes Fahrzeug wäre sehr wünschenswert.
. Ordentliche Bodenfreiheit, aber ich würde gerne ohne Leiter einsteigen wollen
. Keine oder kaum Elektronik.
. Halbwegs wartungsfreundlich (Steckachsen (isfv) und Bremsen wechsel ich auch mal selber)
. Gute Ersatzteilversorung (weltweit wäre klasse)
. Dachzelt wird benutzt, innen soll allerdings moderat ausgebaut werden (übliches Schubladensystem)
Mein vorhandenes Budget für einen soliden Kahn (fix und fertig) liegt bei ca. 25-30T€.
Das meiste der Ausstattung übernehme ich von meinem Wrangler, einzig
ein Dachträger, der Innenausbau und ggf Zusatztank, Winch etc, werden zusätzlich gekauft.
Habt ihr ein paar Vorschläge für ein solides, zuverlässiges Fahrzeug?
(Habe letztens einen KZJ78 auf einem Treffen gesehen....gefiel mir außerordentlich gut)
Habt vielen Dank
sleeZie
Ich lese ja schon eine ganze Weile mit und hatte vor einigen Monaten
ja schon einen HZJ75 mit Wohnkabinen-Aufbau an der Hand.
Leider stellte sich das Fahrzeug als zu eng (war ne Pritsche),
preislich zu teuer und zu langsam heraus und nach monatelanger Sucherei,
habe ich es dann erstmal aufgegeben und wollte eigentlich bei meinem
(aufgerockten) Wranlger JKU bleiben, stoße mit diesem allerdings immer
wieder an meine - ne - seine Grenzen.
Von Landcruisern habe ich null Ahnung und steige durch die unzähligen
Varianten und Motoren echt nicht mehr durch und benötige mal
euer Rudelwissen, von dem ich mir verspreche, sehr ehrliche Antworten zu bekommen
Ich ziehe das Pferd jetzt mal anders auf und beginne mit einer Beschreibung, was ich suche und würde euch bitten, entsprechend meiner "Anforderungen" einfach mal ein paar KFZ-Bezeichnungen in den Raum zu werfen, damit ich irgendwas habe, wonach ich suchenkann, soll, darf, muss
. Wir (2 Personen) reisen aktuell ca. 3 Monate im Jahr, es sollen aber auch mal 6 Monate+ werden.
. Länder: Europa (fast fertig), Afrika (Norden), Seidenstraße und Panamericana = Bucket-List.
. Wir (Fotografen) schleppen viel Equipment mit, brauchen also Platz und Strom (Solar, Dual-Bat-Setup).
. Das Fahrzeug sollte eine ordentliche Zuladung haben (und nicht jene exorbitant lächerliche des Wranglers
. Wir campen immer wild und fahren, was gefahren werden muss (so viel wie nötig, so wenig wie möglich).
. Schlamm, Matsch, Eis und Wasser sind nicht so unseres, auch kein Hardcore-Offroading.
. Anfahrtswege dürfen/sollten gerne mit 120 KM/H beschritten werden können.
. Der Verbrauch sollte bei (normal gefahrenen) 100-120 KM/H, die 16-18 Liter Marke nicht überschreiten.
. Das Fahrzeug sollte "Sprit-Tolerant" sein.
. Klima und Tempomat = kein Muss, aber sehr wünschenswert.
. Automatik und "ordentliche" Allradfunktionen wären auch klasse.
. Ein langes Fahrzeug wäre sehr wünschenswert.
. Ordentliche Bodenfreiheit, aber ich würde gerne ohne Leiter einsteigen wollen
. Keine oder kaum Elektronik.
. Halbwegs wartungsfreundlich (Steckachsen (isfv) und Bremsen wechsel ich auch mal selber)
. Gute Ersatzteilversorung (weltweit wäre klasse)
. Dachzelt wird benutzt, innen soll allerdings moderat ausgebaut werden (übliches Schubladensystem)
Mein vorhandenes Budget für einen soliden Kahn (fix und fertig) liegt bei ca. 25-30T€.
Das meiste der Ausstattung übernehme ich von meinem Wrangler, einzig
ein Dachträger, der Innenausbau und ggf Zusatztank, Winch etc, werden zusätzlich gekauft.
Habt ihr ein paar Vorschläge für ein solides, zuverlässiges Fahrzeug?
(Habe letztens einen KZJ78 auf einem Treffen gesehen....gefiel mir außerordentlich gut)
Habt vielen Dank
sleeZie
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- Schlucki_81
- Beiträge: 213
- Registriert: Sa 29. Okt 2016, 22:22
- Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
- Kontaktdaten:
Re: Streiche Wrangler, Setze Bushtaxi?
Hallo SleeZe,
willkommen bei den Verrückten. Leider kann ich dir die eierlegende Wollmichsau nicht präsentieren aber empfehle dir dieses Buch in der neuen Auflage. Das hilft enorm und ist sehr unterhaltsam:
https://overlanders-handbook2.com/
3,5T-Klasse ist für 2 Personen ok--aber denk auch mal über 'nen kurzen Iveco 4x4 nach...
Dazu der Link:
https://www.itchywheels.de/
Bei mir ist es ein HJ60 geworden-aber vorallem weil ich den GEIL finde und alles andere (Platz,etc.) dem unterordne
Viel Erfolg!
auch ein Fotograf
willkommen bei den Verrückten. Leider kann ich dir die eierlegende Wollmichsau nicht präsentieren aber empfehle dir dieses Buch in der neuen Auflage. Das hilft enorm und ist sehr unterhaltsam:
https://overlanders-handbook2.com/
3,5T-Klasse ist für 2 Personen ok--aber denk auch mal über 'nen kurzen Iveco 4x4 nach...
Dazu der Link:
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Bei mir ist es ein HJ60 geworden-aber vorallem weil ich den GEIL finde und alles andere (Platz,etc.) dem unterordne
Viel Erfolg!
auch ein Fotograf
---- http://www.instagram.com/joeoverlander ----
HJ60 BJ '84 mit 2" Ironman auf 235/85 R16 Toyo Open Contry MT
http://forum.buschtaxi.org/stupid-thing ... 61579.html
HJ60 BJ '84 mit 2" Ironman auf 235/85 R16 Toyo Open Contry MT
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Re: Streiche Wrangler, Setze Bushtaxi?
SleeZe hat geschrieben:........bitten, entsprechend meiner "Anforderungen" einfach mal ein paar KFZ-Bezeichnungen in den Raum zu werfen, damit ich irgendwas habe, wonach ich suchenkann, soll, darf, muss
Ich werfe: HDJ 100.
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Re: Streiche Wrangler, Setze Bushtaxi?
Reiti hat geschrieben:SleeZe hat geschrieben:........bitten, entsprechend meiner "Anforderungen" einfach mal ein paar KFZ-Bezeichnungen in den Raum zu werfen, damit ich irgendwas habe, wonach ich suchenkann, soll, darf, muss
Ich werfe: HDJ 100.
Moin,
Dann würd ich empfehlen, in den Marktplatz Fahrzeuge zu schauen und nach der Verkaufsanzeige von "Toyo Heinz" zu suchen.
Das Auto scheint in einem sehr guten Zustand zu sein, ist sehr ordentlich ausgestattet, bewegt sich noch im Preisrahmen und nicht zuletzt ist die Anzeige mit vielen aussagekräftigen Bildern versehen.
Ich weiß nicht, ob das Auto schon weg ist, aber zumindest kann die Anzeige Info-Zwecken dienen, wenn man mit den LC-Modellen nicht so firm ist.
Gruß Frank
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- Landkind70
- Beiträge: 2462
- Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
- Wohnort: Allgäu
- Kontaktdaten:
Re: Streiche Wrangler, Setze Bushtaxi?
Oder den feinen 80er vom Kilian. Mit der kleinen Kabine ein super Wagen. Preislich evtl etwas über eurem Budget. Aber redet mal mit Kilian.
...Landcruiser...
VG Burkhard
VG Burkhard
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Re: Streiche Wrangler, Setze Bushtaxi?
Guten Morgen, zusammen
Mensch...super...vielen Dank für die ersten Infos.
Direkt mal anfangen zu suchen.
Ja...ich weiß...die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht,
aber wenn ich ein paar Fahrzeuge genannt bekomme, weiß ich,
wonach ich suchen muss und welche Kompromisse ich eingehen sollte.
Also bitte sehr gerne weiter posten.
Jetzt erstmal nen Kaffee
SleeZe
Mensch...super...vielen Dank für die ersten Infos.
Direkt mal anfangen zu suchen.
Ja...ich weiß...die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht,
aber wenn ich ein paar Fahrzeuge genannt bekomme, weiß ich,
wonach ich suchen muss und welche Kompromisse ich eingehen sollte.
Also bitte sehr gerne weiter posten.
Jetzt erstmal nen Kaffee
SleeZe
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Re: Streiche Wrangler, Setze Bushtaxi?
Morgen
Werf mal sowas wie in der Mitte auf dem Foto in den Raum
Allrad,Automatik,Klima, keine elektronik usw.
Nen HDJ 80 eben.
Gruß Rainer
Werf mal sowas wie in der Mitte auf dem Foto in den Raum
Allrad,Automatik,Klima, keine elektronik usw.
Nen HDJ 80 eben.
Gruß Rainer
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Re: Streiche Wrangler, Setze Bushtaxi?
Hi,
wir waren zu zweit im HDJ / FZJ 80 schon viel unterwegs. Am Stück nicht länger als 6 Wochen, in der Summe aber haben wir wohl schon 1 Jahr in dem Auto "gelebt". Platz ist relativ und spricht je nach Anspruch nicht immer für den 80er. Wir fahren ohne Dachzelt, manchmal aber mit Dachträger. Geschlafen usw. wird im Auto.
Der HDJ ist auf 3350 kg aufgelastet und hat ca. 900 kg Zuladung. Technisch verträgt das Auto auch etwas mehr mit den straffen Federn. Mit 4000 kg zGG macht die Sache aber keinen Spaß mehr.
Der Verbrauch auf Reisen liegt im Schnitt zwischen 17 l im Sand von Nordafrika und 9,5 l in Finnland. Mein Min-Rekord ist 8,5 l beim Rollen durch Süditalien. In Deutschland bin ich immer zwischen 10,5 und 13, auch mit viel Anhängerbetrieb. Beim FZJ addiert man dazu etwa 10 l. Zzu sagen ist noch, dass ich eine sehr ruhige Fahrweise schätze.
Die Elektronik im Auto ist nur für nicht-lebenswichtige Funktionen. Der Motor läuft also auch neben einem Kübel mit Diesel, wenn das Abschaltventil 12 V hat oder offen ist. Der Wagen hat ein Schaltgetriebe. Der FZJ hat eine Motorsteuerung, Zündung und ein Steuergerät für die Automatik. Probleme damit kenne ich nicht. Frühe 80er haben u.U. noch das hydraulische Automatik-Getriebe.
Der 80er war für uns in der 3,5-t-Klasse bisher (seit 15 Jahren) eine gute Wahl, auch wegen der Schraubenfedern. Mit dem Älterwerden haben wir aber auch schon das Gefühl etwas mehr Platz wäre nicht schlecht. Besonders bei schlechtem Wetter ist dieser Wunsch präsent.
Gruß
Gerhard
wir waren zu zweit im HDJ / FZJ 80 schon viel unterwegs. Am Stück nicht länger als 6 Wochen, in der Summe aber haben wir wohl schon 1 Jahr in dem Auto "gelebt". Platz ist relativ und spricht je nach Anspruch nicht immer für den 80er. Wir fahren ohne Dachzelt, manchmal aber mit Dachträger. Geschlafen usw. wird im Auto.
Der HDJ ist auf 3350 kg aufgelastet und hat ca. 900 kg Zuladung. Technisch verträgt das Auto auch etwas mehr mit den straffen Federn. Mit 4000 kg zGG macht die Sache aber keinen Spaß mehr.
Der Verbrauch auf Reisen liegt im Schnitt zwischen 17 l im Sand von Nordafrika und 9,5 l in Finnland. Mein Min-Rekord ist 8,5 l beim Rollen durch Süditalien. In Deutschland bin ich immer zwischen 10,5 und 13, auch mit viel Anhängerbetrieb. Beim FZJ addiert man dazu etwa 10 l. Zzu sagen ist noch, dass ich eine sehr ruhige Fahrweise schätze.
Die Elektronik im Auto ist nur für nicht-lebenswichtige Funktionen. Der Motor läuft also auch neben einem Kübel mit Diesel, wenn das Abschaltventil 12 V hat oder offen ist. Der Wagen hat ein Schaltgetriebe. Der FZJ hat eine Motorsteuerung, Zündung und ein Steuergerät für die Automatik. Probleme damit kenne ich nicht. Frühe 80er haben u.U. noch das hydraulische Automatik-Getriebe.
Der 80er war für uns in der 3,5-t-Klasse bisher (seit 15 Jahren) eine gute Wahl, auch wegen der Schraubenfedern. Mit dem Älterwerden haben wir aber auch schon das Gefühl etwas mehr Platz wäre nicht schlecht. Besonders bei schlechtem Wetter ist dieser Wunsch präsent.
Gruß
Gerhard
FZJ80 Bj.95 (1FZ-FE), HDJ80 Bj.96 (1HD-FT), FJ 40 Bj.79 (2F), GRJ 78 Bj.2022 (1GR-FE)
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- Landkind70
- Beiträge: 2462
- Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
- Wohnort: Allgäu
- Kontaktdaten:
Re: Streiche Wrangler, Setze Bushtaxi?
zum Leben im 80er : Wir haben eine kleine Kabine montiert, aehnlich die die Kilian auf seinem zum Verkauf stehenden 80er drauf hat ( siehe Marktplatz ). Darin haben wir gerade 3 Monate Seidenstrasse überlebt...ohne Kabine muss man im 80er schon leidensfähig oder recht anspruchslos sein. Mit Kabine kommen wir auf ein Reisegewicht inkl 2 Personen, Hund, 180l Diesel und 50 L Wasser von 2900kg. Also reichlich Luft nach oben. Der Wagen ist dadurch, trotz Kabine, 100%ig Geländefähig geblieben. Und Spass hat man auch noch
Nachteil unseres Setups - Verbrauch über nun 25tkm Seidenstrasse 15,8L...allerdings Automat, 2 Reserverreifen auf dem Dach,große Räder,viel Untersetzung, große Höhen etc...da wüde ich mir 1-2 L weniger wünschen.
Vorteil - auf dieser Strecke keine nennenwerten tech Probleme. Hoher Komfort durch Spiralfedern, Leistung im Überfluss ( die an eh auf Reisen nicht benötigt), Klima - ist aber je nach Baujahr und Herkunft keine Serie, zu fahren wie ein PKW...
Wir haben noch einen 78er mit Hochdach. Den nehmen wir nur noch für Kurztrips und für die nostalgischen Momente , uns im Vergleich zu umkomfortabel da hinten Blattfedern und eher Nutzfahrzeug lastigem Fahrverhalten.
Nachteil unseres Setups - Verbrauch über nun 25tkm Seidenstrasse 15,8L...allerdings Automat, 2 Reserverreifen auf dem Dach,große Räder,viel Untersetzung, große Höhen etc...da wüde ich mir 1-2 L weniger wünschen.
Vorteil - auf dieser Strecke keine nennenwerten tech Probleme. Hoher Komfort durch Spiralfedern, Leistung im Überfluss ( die an eh auf Reisen nicht benötigt), Klima - ist aber je nach Baujahr und Herkunft keine Serie, zu fahren wie ein PKW...
Wir haben noch einen 78er mit Hochdach. Den nehmen wir nur noch für Kurztrips und für die nostalgischen Momente , uns im Vergleich zu umkomfortabel da hinten Blattfedern und eher Nutzfahrzeug lastigem Fahrverhalten.
...Landcruiser...
VG Burkhard
VG Burkhard
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Re: Streiche Wrangler, Setze Bushtaxi?
darf ich das in einem toyo-forum schreiben? ... setze Defender! einen alten am besten, einen guten alten 300er tdi mit klappdach, vollmechanisch, erfüllt bei uns eigentlich alle deine ansprüche, aussser den, nach der hohen anreisegeschwindigkeit von 120. bei 100 ist da schluss. ist allerdings gerade nicht einfach einen guten 300er zu finden weil da gerade viel Hype drum ist, seit sie den Defender eingestellt haben.
Andy aus Teltow-Fläming
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zu Tode gefürchtet ist auch gestorben
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zu Tode gefürchtet ist auch gestorben
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Re: Streiche Wrangler, Setze Bushtaxi?
Landkind70 hat geschrieben:
Seeeehr schön!!
Ich versuche gerade, die Neidattacke zu unterdrücken.
Feldi (ganz im Süden)
"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)
"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)
"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)
"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)
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- FrankBerlin
- Beiträge: 675
- Registriert: So 9. Mai 2010, 10:48
- Wohnort: Berlin
Re: Streiche Wrangler, Setze Bushtaxi?
Hallo SleeZe,
was genau war an dem HZJ75 mit Wohnkabinen-Aufbau zu eng? Die Fahrerkabine (was ich nachvollziehen könnte) oder die Wohnkabine? Ansonsten frage ich mich nämlich, was gegen einen Hilux (Extra Cab) mit entsprechendem Um-/Ausbau oder Ersatz der Prizsche spricht . . .
was genau war an dem HZJ75 mit Wohnkabinen-Aufbau zu eng? Die Fahrerkabine (was ich nachvollziehen könnte) oder die Wohnkabine? Ansonsten frage ich mich nämlich, was gegen einen Hilux (Extra Cab) mit entsprechendem Um-/Ausbau oder Ersatz der Prizsche spricht . . .
HZJ78 (2006) seit 2010
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Re: Streiche Wrangler, Setze Bushtaxi?
Landkind70 hat geschrieben:...
Wir haben noch einen 78er mit Hochdach. Den nehmen wir nur noch für Kurztrips und für die nostalgischen Momente , uns im Vergleich zu umkomfortabel da hinten Blattfedern und eher Nutzfahrzeug lastigem Fahrverhalten.
Hi Burkhard,
soll ja schon den einen oder anderen gegeben haben der sich für die nostalgische Nähmaschine interessiert hat.
bevor da Standschäden auftreten....
Gruß
Sigi
Gruß, Sigi
HZJ79 Bj.2011
HZJ79 Bj.2011
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Re: Streiche Wrangler, Setze Bushtaxi?
Landkind70 hat geschrieben:zum Leben im 80er : Wir haben eine kleine Kabine montiert,
Ach das ist deiner .. imposante Erscheinung!! Meinen Glückwunsch dazu.
Aufm BTT unter meinen persönlichen Top 5.
Beste grüsse, Sören
HILUX 3,0 DK TTE+Bumms, 305/60/18 SST, 6cmSPV, EFS Heavy FW, Goldluft,140l, Snorkel, ARBTop, UFA, Outback Daträ, AluCab, 3"Exhaust, LazerLights, ARB Locker, Alcantara Innenraum, 220Volt, Solar, etc.
DODGEB300 HighTopCamper,BJ75,5.2V8
MAN 535HO BJ66 7,0l Alu,Wohnausbau
MB VARIO Camper
DODGEB300 HighTopCamper,BJ75,5.2V8
MAN 535HO BJ66 7,0l Alu,Wohnausbau
MB VARIO Camper
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Re: Streiche Wrangler, Setze Bushtaxi?
FrankBerlin hat geschrieben:Hallo SleeZe,
was genau war an dem HZJ75 mit Wohnkabinen-Aufbau zu eng? Die Fahrerkabine (was ich nachvollziehen könnte) oder die Wohnkabine? Ansonsten frage ich mich nämlich, was gegen einen Hilux (Extra Cab) mit entsprechendem Um-/Ausbau oder Ersatz der Prizsche spricht . . .
Ja...es war leider, leider die Fahrerkabine, ansonsten war der Kahn echt der Hammer.
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