strom problem hj61

1980 - 1989
Benutzeravatar
MuMAuto
Beiträge: 83
Registriert: Sa 29. Mai 2010, 22:56
Wohnort: Tübingen

Re: strom problem hj61

Beitrag von MuMAuto »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hallo Dirk,
entscheidende Frage ist: war bei der Messung des Massestromes auch die 24V Klemme der 2ten Batterie getrennt ?
sonst hast Du generell ein Problem mit einem zu hohen Ruhestrom .....der würde aber normalerweise beide Batterien plätten ..... :( ausser sie sind z.B. ungleich alt (wie schon angesprochen).
Ist Tübingen Umkreis von Rosenheim :hmmm: ?

Viele Grüße
Axel
BJ 42, gelb, Bj 1985 mit Teerschneidern und Gebrauchsspuren....
HJ 60, rot, Bj 1983

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: strom problem hj61

Beitrag von toyotamartin »

Zitat : haube auf und das teil aktivieren und radiosender neu einstellen.

Also heißt das dein Radio hängt an dieser Batterie!? dann hättest du ja den Fehler..

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
cruiser55
Beiträge: 591
Registriert: So 3. Feb 2008, 09:39

Re: strom problem hj61

Beitrag von cruiser55 »

guten morgen

ich habe einen 24 volt spannungswandler drin für den radio und einen zusatzkippschalter im amabrett der mit diesem gekoppelt ist,also schalter ein----spannungswandler und radio geht an. das radio memory kabel habe ich auf die 12v batterie geschlossen,damit die sender(dauerstrom) nicht gelöscht werden. das zieht aber einen hauch von gar nix und war ab,als wir gemessen habe.
dasselbe gilt für den ahk wandler.diesen muss ich auch mit einem schalter extra einschalten.
gruss dirk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
cruiser55
Beiträge: 591
Registriert: So 3. Feb 2008, 09:39

Re: strom problem hj61

Beitrag von cruiser55 »

ja,axel tübingen ist leider nicht mal schnell eben,aber du hast mir beim suchen schon mit deinen vorschlägen geholfen
gruss dirk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Pete
Beiträge: 465
Registriert: Mo 23. Jun 2008, 09:40

Re: strom problem hj61

Beitrag von Pete »

Hallo,
Habe bei 2 Radios verschiedener Marken nachgemessen: der Strom für den normalen Betrieb fliesst über die dauerplus Leitung - würde also in deiner variante Batterie 1 belasten, und nur die paar mA stuerstrom über den Konverter laufen.
Der Anschluss wie du es gemacht hast, kommt mir sowieso etwas gewagt vor, das durch das Radio, wenn ich es richtig verstanden habe, der 12V Ausgang der Konverters mit dem Mittelabgriff der beiden Batterien vielleicht nicht direkt verbunden wird, aber sich ziemlich nahe kommt.
Habe selber übrigens anlässlich Einbau einer E-Servolenkung - die gibts nur in 12V, und braucht fett Strom, den spannungswandler Kram rausgeschmissen, und durch einen Balancer ersetzt. Kostenpunkt unter 30€. Nun ist alles was 12V braucht, wie Radio und AHK an die linke Batterie angeschlossen. Ist etwas größer als eine Zigaretten Schachtel, nicht viel elektronik drin, wird nicht warm, funktioniert einwandfrei bisher.

Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
cruiser55
Beiträge: 591
Registriert: So 3. Feb 2008, 09:39

Re: strom problem hj61

Beitrag von cruiser55 »

guten morgen

hallo peter,warum meinst du ,dass meine lösung mit dem radio schlecht ist? funktioniert eigentlich seit einem jahre recht gut.also noch mal . ich habe über das power outlet ,welches der 61er ja am luftfilterkasten hat ,mir dauerplus weg genommen. dieses führt zu einem trennschalter im amaturenbrett,danach an den spannungswandler,an welchem ich dann die obig genannten sachen hängen habe ,bis auf das memory von den radio sendern . das hängt auf der von vorne gesehen rechten batterie am dauerplus und zieht einen hauch von nix. was ist ein balancer? sorry wenn ich so blöd frage ,ich weiss es nicht.
ich habe aber mit viel händeklatschen mein problem gefunden,.....per zufall.
hatte die sich entleerende batterie ,fahrerseite, weg von der masse und hatte mit der prüflampe gemessen.leuchtet. zufällig stand die beifahrertür offen. ich sie zugemacht und noch mal gemessen und da leuchtete die prüflampe richtig hell. beifahrer innenraum verkleidung weg und den stecker von dem druckknopf für die innenleuchte abgezogen. die prüflampe leuchtet gar nicht mehr. es muss also irgendwo der wurm in der plus zuführung sein. wir werden sehen ob das der fehler war
gruss dirk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Pete
Beiträge: 465
Registriert: Mo 23. Jun 2008, 09:40

Re: strom problem hj61

Beitrag von Pete »

Hallo dirk,
ein Balancer wird mit 3 Leitungen an Masse und jeweils Plus von Batterie 1 und 2 angeschlossen.
Er misst die Spannungen der beiden Batterien, und solange sie unterschiedlich sein sollte, schaufelt er Ladung von der einen in die andere. Wenn du danach googelst, findest du überwiegend Treffer zu Lithium-Akkus, bei denen das Problem der ungleichen Ladung spektakulärere Auswirkungen haben kann als bei Bleiakkus.
Kannst mit einem Balancer weitgehend auf den 24/12V Konverter verzichten, alles was 12V braucht einfach an die erste Batterie anklemmen, der Balancer sorgt dafür, dass beide Batterien identischen Ladezustand haben.
Hilft natürlich nicht, wenn irgendein Verbraucher dir wegen zu hohen Ruhestrom die Batterien leer nuckelt - dann sind irgendwann beide Batterien gleich platt :wink:

Mein Hinweis zum Radio nochmal - bei den beiden Geräten (ich glaube Pioneer u. Kenwood) die ich nachgemessen habe, würde bei deinem Anschlußschema der Konverter nur den winzigen Steuerstrom liefern, Memory- und Betriebsstrom würden aus der Batterie 1 entnommen werden. Auf Dauer dann schlecht für Batterie 2.
Die Sache mit dem Türkontaktschalter ist zwar sonderbar - "Tür zu" sollte eigentlich den gleichen Effekt wie "Stecker abgezogen" haben. Dass die Prüflampe unterschiedlich hell brennt wenn die Innenleuchte an ist, ist logisch. Was allerdings nicht sein darf, dass die Prüflampe überhaupt brennt, wenn alle Verbraucher ausgeschaltet sind. Würde mich erstmal darauf konzentrieren woran das liegt. Z.B. der Reihe nach Sicherungen entfernen bis die Prüflampe aus geht. Ich rate dass es irgendwie mit Konverter und/oder Radio zusammen hängt;-)

Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J6 / 60 Series“