strom problem hj61

1980 - 1989
cruiser55
Beiträge: 589
Registriert: So 3. Feb 2008, 09:39

strom problem hj61

Beitrag von cruiser55 »

hallo
jetzt habe ich auch mal ein problem und zwar mir zieht es immer die batterie auf der fahrerseite(hj61) leer und ich weiss nicht warum.

batterien sind nagelneu (der zweite satz)
das verbindungskabel zwischen den beiden batterien ist neu
es hängt absolut kein verbraucher dran
die ladung ist ca 28 v bei laufendem motor
lima kohlen getauscht
bin um jeden tip dankbar
gruss dirk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RinaMat
Beiträge: 3090
Registriert: Fr 28. Nov 2003, 22:02
Wohnort: AUSTRIA/NÖ

Re: strom problem hj61

Beitrag von RinaMat »

Laut Schaltplan hängen die Batterien in Serie, ohne jeglichem 12V-Abzweig am Verbindungskabel. Ergo kann nicht eine einfach leer werden ohne dass die andere auch leer wird, solange es reguläre Bordnetzverbraucher sind die Strom ziehen (dabei nehme ich an dass beide Batterien gleiche Kapazität aufweisen).
Zellenschluss (unwahrscheinlich wenns schon bei 2 Sätzen passiert ist)?

cruiser55 hat geschrieben:es hängt absolut kein verbraucher dran

Du hast die +24V Polklemme abgeklemmt? Dann doch Zellenschluss oder Kabeldefekt!
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
cruiser55
Beiträge: 589
Registriert: So 3. Feb 2008, 09:39

Re: strom problem hj61

Beitrag von cruiser55 »

hallo mat

danke für deine antwort.welches kabel denkst du könnte kaputt sein?

gruss dirk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
MuMAuto
Beiträge: 83
Registriert: Sa 29. Mai 2010, 22:56
Wohnort: Tübingen

Re: strom problem hj61

Beitrag von MuMAuto »

Hallo Dirk,
wenn Du sicher keinen 12V Abnehmer an der Verbindungsleitung der Batterien hast, hilft evtl. mal folgende Messung: Zündung aus, +24V Klemme ab --> kein Ruhestrom mehr, dann Amperemeter im 10A Bereich zwischen +12V Klemme der ersten (betroffenen Batterie) und das Verbindungskabel, zur zweiten Batterie. Zum Schutz des Amperemeters noch eine Birne 24V/10W in Serie zum Messgerät. Dann Strombereich reduzieren bis in mA Bereich, es darf kein Strom Messbar sein. Evtl könntest Du z.B. an einer der Befestigungen des Verbindungskabels einen hochohmigen Nebenschluss zur Karosse haben.....das würde dein Problem erklären, wenn der Strom aber wirklich Null ist kann es nur an der Batterie liegen (sollten beide identisch sein, alter, Kapazität.....). Du kannst auch bei wieder angeschlossenen Batterien und laufendem Motor (erhöhte Drehzahl) beide Ladespannungen an den Batterien messen, diese sollten identisch sein, wenn die Ladespannung über der betroffen Batterie deutlich kleiner ist deutet das auf die Batterie hin ..... wie lange dauert es denn bis die Batterie platt ist (Stunden oder Tage oder Wochen ?) hoffe mein Geschreibsel ist verständlich ......
Grüße Axel
BJ 42, gelb, Bj 1985 mit Teerschneidern und Gebrauchsspuren....
HJ 60, rot, Bj 1983

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RinaMat
Beiträge: 3090
Registriert: Fr 28. Nov 2003, 22:02
Wohnort: AUSTRIA/NÖ

Re: strom problem hj61

Beitrag von RinaMat »

cruiser55 hat geschrieben:welches kabel denkst du könnte kaputt sein?

Also wenn du bei abgeklemmter +24V-Leitung das Problem auch hast, kann es nur das Verbindungskabel der beiden Batterien sein ("hoch"ohmiger Masseschluss dieses Kabels). Bestätigung gibt dann die von Axel vorgeschlagene Messung.
Oder die betroffene Batterie ist extrem verschmutzt und entlädt sich über Kriechströme an der Oberfläche - sehr unwahrscheinlich.
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
cruiser55
Beiträge: 589
Registriert: So 3. Feb 2008, 09:39

Re: strom problem hj61

Beitrag von cruiser55 »

guten morgen

mat und alex,danke für eure ratschläge. elektro ist nicht so wirklich mein steckenpferd
habe jetzt mal minus der fahrerseite weg und eine prüflampe zwischen karosse und minus gehalten ....und natürlich leuchtet es. bevor ich jetzt hilfeschreiend zu meinem strom checker fahre,werde ich einzeln mal alle sicherungen ziehen und dabei die prüflampe beobachten ob sie heller oder dunkler glimt.
die batterie ist nicht immer sofort leer. dauert in der regel 2-3 wochen,natürlich je nach dem wie viel ich fahre und verbraucher einsetze. da die andere ja immer voll ist ,wird meine leer werdende ja auch nicht mehr wirklich durch die lima geladen. seh ich das richtig . der regler schaltet doch ab wenn sie voll ist ,richtig. also die gute( co-driver side).

gruss dirk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
cruiser55
Beiträge: 589
Registriert: So 3. Feb 2008, 09:39

Re: strom problem hj61

Beitrag von cruiser55 »

sorry axel ,habe deinen namen verdreht alex-axel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
MuMAuto
Beiträge: 83
Registriert: Sa 29. Mai 2010, 22:56
Wohnort: Tübingen

Re: strom problem hj61

Beitrag von MuMAuto »

Hallo Dirk,
das mit dem Namen ist kein Problem, das machen ein paar die mich schon jahrelang kennen auch :D .

Dein Versuch mit der Prüflampe ist auch gut, wenn Du dann zusätzlich zur Masseverbindung zur Karosse noch die 24V Klemme abmachst kannst Du evtl. auch erkennen, wenn Du einen Fehlerstrom zur Karosse zwischen den Batterien hast. Wenn da die Lampe nicht glimmt (evtl. reicht der Fehlerstrom nicht zum glimmen der Prüflampe) dann hilft nur das Amperemeter. Normalerweise haben wir bei unsern alten LCs Dauerverbrauch nur am Radio und Uhr, wenn Du diese Sicherungen rausmachst muss Deine Prüflampe aus sein (Innerraumlicht nicht vergessen --> Türe zu oder ausmachen). Ansonsten bei dem Versuch mit den Sicherungen am besten alle raus und immer nur eine einsetzen, dann siehst Du welcher Kreis Dauerverbrauch verursacht.

Mal grob abgeschätzt ...wenn Du nach 3 Wochen eine platte Batterie hast suchen wir ca, 80mA Strom .....( 88AH Batterie ....21Tage * 24h = 504h --> ca 170mA .....angenommen nur halbleer dann ca. 80mA ) Radio und Uhr brauchen zusammen etwa ca 10 bis 20mA.
Die 80mA müssten eigentlich auch mit der Prüflampe zu finden sein.

Da aber nur immer eine Batterie leer wird muss der Fehler an der Verbindung der Batterien liegen ......
Beim Laden mit der Lima wird dann die gute Batterie Überladen und die eh schon schwache nicht mehr komplett voll.....evtl kannst Du beide retten, wenn Du Sie getrennt vom Auto mit einem guten 12V Ladegerät im Refreshmode auflädst.

Bin mal gespannt was bei den Sicherungen und dem Abklemmen der 24V rauskommt
Viele Grüße
Axel
BJ 42, gelb, Bj 1985 mit Teerschneidern und Gebrauchsspuren....
HJ 60, rot, Bj 1983

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
cruiser55
Beiträge: 589
Registriert: So 3. Feb 2008, 09:39

Re: strom problem hj61

Beitrag von cruiser55 »

guten morgen

da das wetter ja noch relativ gut war,bin ich die meiste zeit mit meinem BJ herum gefahren und habe mein stromproblem einfach verdrängt .danke erst mal für eure vorschläge. am we war dann jemand da und hat herum gemessen. der konnte zumindest mal ein messgerät bedienen.
also fakt ist,die fahrerseitige batterie zieht strom. wir haben das massekabel zur karosse/motor abgemacht und gemessen. es ist zwar nicht viel aber es nuckelt halt die batterie leer. ein trenn schalter wäre die möglichkeit,aber das nervt auch,jedes mal haube auf und das teil aktivieren und radiosender neu einstellen.
evtl. hat ja jemand noch eine idee . ich würde auch natürlich, gegen bezahlung , im umkreis von rosenheim mit dem auto hin kommen.
gruss dirk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
frizzz
Beiträge: 308
Registriert: Di 19. Jan 2016, 10:14

Re: strom problem hj61

Beitrag von frizzz »

wenn der wagen auf 24V ist, und nur eine Batt entladen wird müsste theor. irgendwo ein 12V Verbraucher dran sein.
Witzigerweise hab ich das Prob auch in meinem WoMo- immer ist eine Batt auf unter 6V- obwohl garantiert kein 12V Verbraucher.
Generell ists wohl so, daß in 24V sytemen immer eine Batt. "schlecht" wird. Manche tauschen die Batts immer von "li" nach re"
wenn Du die WIRKLICHE Lösung hast, freue ich mich über ne PN

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17538
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: strom problem hj61

Beitrag von RobertL »

Beim J6 hängt doch serienmäßig an der fahrerseitigen Batterie die 12V Stromversorgung für die Anhängerkupplung drauf soweit ich mich erinnere. Oder hab ich da was falsch in Erinnerung?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
frizzz
Beiträge: 308
Registriert: Di 19. Jan 2016, 10:14

Re: strom problem hj61

Beitrag von frizzz »

hubs...das kann sein....dann müsste aber hinten der "umschalter" 24/12 im Heckkotflügel sein.
Aber klar- verrottete AH Dosen können ne menge Kriechstrom machen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17538
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

strom problem hj61

Beitrag von RobertL »

So ist es! Das Teil sitzt im fahrerseitigen Kotflügel. Steuert Licht und Blinker an für den Hänger über die 12V Anspeisung.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
cruiser55
Beiträge: 589
Registriert: So 3. Feb 2008, 09:39

Re: strom problem hj61

Beitrag von cruiser55 »

hallo
ich kann alle spannungswandler für radio ,antenne und ahk -dose mit jeweils einem schalter unterbrechen.
gruss dirk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
MuMAuto
Beiträge: 83
Registriert: Sa 29. Mai 2010, 22:56
Wohnort: Tübingen

Re: strom problem hj61

Beitrag von MuMAuto »

Hallo Dirk,
entscheidende Frage ist: war bei der Messung des Massestromes auch die 24V Klemme der 2ten Batterie getrennt ?
sonst hast Du generell ein Problem mit einem zu hohen Ruhestrom .....der würde aber normalerweise beide Batterien plätten ..... :( ausser sie sind z.B. ungleich alt (wie schon angesprochen).
Ist Tübingen Umkreis von Rosenheim :hmmm: ?

Viele Grüße
Axel
BJ 42, gelb, Bj 1985 mit Teerschneidern und Gebrauchsspuren....
HJ 60, rot, Bj 1983

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J6 / 60 Series“