Dieses Forum gehört zu / This board is part of [www.buschtaxi.de]

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

Autor Nachricht

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

-- Land Cruiser J6

-- Stromspender / speicher

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Andre B
Verfasst am: Fr, 22. Feb 2008, 00:40
Hallo,

da bei mir leider wieder die Erneuerung der Stromspeicher ansteht, und man ja immer wieder von den Optima Batterien oder ähnlichen Modellen hört, meine Frage: Gibt es hier im Forum Erfahrungswerte damit.
Es wird ja beworben, die Batterie füe ALLE Fahrzeuge, nur hat die als Starterbatterie empfohlene Rote gerade mal 50AH, die serienmässigen Bleikötze aber 85AH.
Passt das????
Oder ist es einfach nur schnell zu viel Geld ausgegeben????

Andre
Verfasst am: Fr, 22. Feb 2008, 01:06
Hi Andre,

wenn Du wirklich nur eine "Starterbatterie" brauchst
(bzw. zwei, beim HJ61 aus `89 ??, keine Ahnung...)
würde ich mich mal im Baumarkt umschauen.

Da gibt es teilweise recht günstige Batterien.

Die sind zwar i.d.R. nach 3-4 Jahren im Eimer, wenn man das weiß, kann man damit leben

Wenn Du allerdings die "Starterbatterie" auch als "Verbraucherbatterie" nutzen willst,

(Kühlbox, Standheizung, div. andere 12 V Verbraucher),
werden die "Baumarktteile" nicht so lange durchhalten.

OPTIMA?
Kenne ich vom hörensagen, gib das Wort mal in die SUCHE ein, da findest Du jede Menge Info´s.

Reinhold

Willem Jan Markerink
Verfasst am: Fr, 22. Feb 2008, 02:38
Andre B hat Folgendes geschrieben:
Hallo,

da bei mir leider wieder die Erneuerung der Stromspeicher ansteht, und man ja immer wieder von den Optima Batterien oder ähnlichen Modellen hört, meine Frage: Gibt es hier im Forum Erfahrungswerte damit.
Es wird ja beworben, die Batterie füe ALLE Fahrzeuge, nur hat die als Starterbatterie empfohlene Rote gerade mal 50AH, die serienmässigen Bleikötze aber 85AH.
Passt das????
Oder ist es einfach nur schnell zu viel Geld ausgegeben????

Die rote Optima's sind nicht das gelbe vom Ei, und auch die gelbe Optima's gibt es nur in 1-2 Groessen.
Noch mal 10% Staerker bei gleichem Volumen ist Odyssey, dazu in viel mehr groessen....nur leider nix das *exakt* die maximale Groesse vom 95/105Ah Block im J6/8 hat (volumenmaessig schon, nur sind diese 2 Modelle (2150 & 1700) immer entweder zu lang oder zu hoch; 1500 ist momentan das Maximum, braucht aber ein kleinen Holzplatte, Dicke 1cm, als Auffuellung, oben drauf)

Schoenstes Beispiel dass mir neulich bekannt wuerde:
Im NL-Leopards hat man sich nach langen Tests 4x Modell 2250 zugelegt.
(der passt aber leider fast nirgendwo rein, wird von Odyssey auch als 'Nato-Block' eingestueft, in einige LKW koennte es schon passen)

http://www.odysseybatteries.com/batteries.htm

http://www.odysseyfactory.com/

Uebrigens ist Odyssey genau so einen 'Spin-off' von Optima als Optima von die damalig im Modellbau-Geschaeft erhaeltliche Zylindrische Bleibatterieen (2V, 2.5 & 5A).

Willem
(die erste Batterien ueberhaupt die den 2H genau so flott herum geschleudert haben wie den 1HD-T mit Otto-Normal-Batterien....Smile) (so verheerend kann ein Kompressions-Unterschied also sein....und auch per nachgemessene Stromstaerke laesst sich diesen Unterschied belegen!))
Jan

HJ61-Freak
Verfasst am: Fr, 22. Feb 2008, 10:32
Hi Folks,

habe bei mir die roten Optima gegen zwei AGM-Batterien des Herstellers Banner, Typ "Running Bull" mit jeweils 70Ah ausgetauscht. Die Banner-Batterien sollen sowohl als Starterbatterie als auch für die Dauerentnahme geeignet sein.

Zu erwerben u. a. hier:

www.wuestentauglich.de

Die Fa. Wüstentauglich bzw. Manuel Preuß stellt die Teile auch regelmäßig bei der e-Bucht für 199,00 EUR rein. Die Batterie muss jedoch wegen zu geringer Höhe ca. 1,5 bis 2cm unterfüttert werden.

Dauererfahrungen liegen meinerseits noch nicht vor. Werde gegebenenfalls berichten.

Grüße

Florian

'86er-HJ61, 320tkm, VA OME, HA Ironm. schw., 255/85R16 auf 6Jx16-Toyo-Stahlf. ET0+30er Distanzen, 80mm Bodylift, Sidepipe, Recaros, Eigenbaustoßf. v. + h., schwenkb. Reserveradträger, Dach in Alu-Riffelbl., HA LSD 60%, div. Scheinw. + Instrumente, Innenausbau in Alu
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
uscarfreak
Verfasst am: Fr, 22. Feb 2008, 20:51
hallo also ich kanndir nur abraten von den Optima Batterien - egal ob gelb oder rot. die gehen genauso schnell kaputt wie normale Säurebatterien. einzig die rüttelfestigkeit ist bei denen sehr gut. nehme lieber die größten normalen was reinpasst (110AH)
mfg steven

Verfasst am: Fr, 22. Feb 2008, 23:49
Bei Odyssey wuerde uebrigens das neueste Modell (1750, hin und wieder als 1700/65 angedeutet (Bauform/groesse 'Group 65')) momentan der beste Ersatz sein fuer einen TLC-Diesel-typischen 95-105Ah Block; mit 192mm passt auch die Hoehe viel besser als die 176mm vom Typ 1500.

Zuletzt bearbeitet von Willem Jan Markerink am Sa, 23. Feb 2008, 04:26, insgesamt einmal bearbeitet

Andre B
Verfasst am: Sa, 23. Feb 2008, 01:35
Ich hab' heute mal hier im Dorf versucht Batterien zu bekommen.
Einfache Standardbleiakkus, nur sind die heute verbreiteten Batterien alle flacher und breiter als die, für die die Halterungen im J6 ausgelegt sind.
Die klassischen zum Nachfüllen waren bis max 70AH erhältlich, alles stärkere hat besagte neue Form.
Passt rein, so gerade, nur ist die Polklemme vom +Pol noch max 5mm vom Innenkotflügel weg.
Also 'nen Lichtbogen im Motorraum möchte ich nicht, wäre wahrscheinlich der 1ste J6 mit Flux Kompensator.
Morgen mal weitersuchen, kann doch nicht so schwer sein, grrrrrmmmffffffffft.
Ich will wieder fahr'n, der stand lang genug

Andre
Verfasst am: Sa, 23. Feb 2008, 13:18
Nachtrag:
Batterien habe ich jetzt 2 x 95AH nachfüllbar, passt.

ABERRRR
jetzt kommt Teil 2:
Stromkommt zwar an, aber nicht am Voltmeter, bzw Anlasser.
Licht, ZV etc funzen.
Beim Starthilfeversuch am Donnerstag (LKW) ging' noch alles.
Was kann da denn jetztsein????
Ne defekte Sicherung habe ich nicht gefunden

Danke für jede Idee

Andre
Verfasst am: Sa, 23. Feb 2008, 18:55
evtl. dickes massekabel was zum Motoblock führt locker.
mfg steven

Verfasst am: Sa, 23. Feb 2008, 22:42
Andre B hat Folgendes geschrieben:
Nachtrag:
Batterien habe ich jetzt 2 x 95AH nachfüllbar, passt.

ABERRRR
jetzt kommt Teil 2:
Stromkommt zwar an, aber nicht am Voltmeter, bzw Anlasser.
Licht, ZV etc funzen.
Beim Starthilfeversuch am Donnerstag (LKW) ging' noch alles.
Was kann da denn jetztsein????
Ne defekte Sicherung habe ich nicht gefunden

Danke für jede Idee

Neben Massekabel gibt es aber schon eine sehr dicke Sicherung, im Kabelstrang, zwischen die beide Batterieen....rechte Seite bei J6, wenn ich mich recht erinnere.
Aber wenn du sonst schon Strom hast kann es das nicht sein.

Wenn der Starthilfe aber der Minus nicht am Batterie, aber am Motorblock angeschlossen wuerde, dann ist es bestimmt den Massekabel.
(und damit waeren dann vielleicht auch deine alte Batterieen noch nicht kaputt, eher wuerden die halt nur nicht mehr aufgeladen (langzeitiges 'halbes' Laden zerstoert die Batterieen aber genauso)

Andre B
Verfasst am: Mo, 25. Feb 2008, 19:38
So,
Abschlußbericht:

ER LÄÄÄÄÄÄUUUUUFFFFFFFFT!!!!

Am "+"-Anschluß gehen ja mehrere Leitungen unter der roten Kappe ab. Eine läuft zu einem 2-poligen Stecker. Direkt am polseitigen Ende fehlten 2cm Kabel. Offensichtlich korrodiert, anschliesend abgeraucht, wahrscheinlich war das dann Donnerstag etwas viel vom LKW.
Neugemacht und fertig.

Danke für Eure Tips.

Andre
Verfasst am: Do, 17. Apr 2008, 09:26
Naja, leider nicht so ganz,

Nach meiner letzten Meldung stand er mit abgezogenem Massekabel vor der Tür.
Gestern Startversuch, tooot, aber sowas von.
Ursache: eine der neuen Batterien hatte Zellenschluß.

Also umgetauscht, Anschlüsse am "+"-Pol gereinigt und läuft.
ca 1Std rumgefahren, heute morgen noch 17Volt und nix mehr.
Diesmal waren alle Kabel dran.
Entweder noch 'ne defekte Batterie oder ich kann mit dem LiMa Thread anschliessen.
Mal sehen.
Es bleibt spannend

Andre

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Anzeige

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots