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Christoph,
du machst das sehr sehr gut, weiter so!!!!
Links ist doch der originale Auspuff vom Sechser, die Hitze sorgt meines Wissens nach immer für mehr Rost als normal.
Hallo Markus!
Vielen Dank für die Blumen! Ich habe es immer andersrum verstanden: Ich dachte, die durch die Hitze verstärkte Abtrocknung schützt eher vor Rost, schließlich sind die Karren ja auch vorn immer deutlich gesünder als hinten... Aber egal, Rost ist Rost und muss weg.
Heute Nachmittag stand der 124er Benz eines Freundes auf der Bühne rum und brauchte ein wenig Zuwendung, daher bin ich nicht so richtig weit gekommen. Kurz OT: Eigentlich auch eine echt brauchbare Karre, die konstruktiven Details sind schon beeindruckend. Da sieht man mal, was passiert wenn Ingenieure das Auto entscheiden und keine Kaufleute. In dem Fall ein 300D mit gerade mal 460.000km, das Gleiche wird der wohl nochmal fahren.
So, zurück zum eigentlichen Objekt der Begierde! Es war ja noch eine Roststelle offen, und zwar unter der linken Diagonalverstrebung an der Rahmenfront. Nach Entfernen der Strebe war der Schaden gut zu sehen:
Beim Anfertigen der Reparaturbleche habe ich mir inzwischen einen ausgeprägten Pragmatismus zugelegt; die ausgeschnittenen Teile spanne ich mit Gripzangen auf einem grob ausgeschnittenen Blech fest und schrubbe die Kontur einfach mit der Fächerscheibe nach. Ästheten und Karosseriebaukünstler schütteln sich vermutlich bei dem Gedanken und werden sagen "Vermiss das ordendlich und schneid die Bleche halt gerade zu!" - Hab' ich probiert, ist nichts für mich. Wie der Engländer sagt: "If it looks stupid but works it ain't stupid"!
Bei den Blechen achte ich immer auf eine entsprechende Fase. Diese setze ich auch entsprechend an die Schnittkanten im Rahmen, damit lässt sich das entstehende "V" beim Schweißen gut verfüllen und die Bleche kleben nicht nur oberflächlich aufeinander.
Weil die originale, runde Bohrung im neuen Blech mit meinen Mitteln nicht wirklich nachzubauen war, habe ich mich entschlossen die rechte Seite zu kopieren. Hier befindet sich eine Rechteckige Ausspaarung im Rahmen, die m.E. den gleichen Zweck erfüllt.
So sah das Ganze am Ende aus, ich denke, das kann man so lassen. Der Quertraverse ziehe ich noch den Lack ab und gönne ihr neue Muttern, dann ist hier auch "Schicht"!
Bis bald!
Christoph