Buschtaxi.net - Das Buschtaxi-Forum   |   buschtaxi.net Homepage >>   |     

Stupid things before you grow old-- HJ60 gekauft    

1980 - 1989

Re: Stupid things before you grow old-- HJ60 gekauft

Postby Reiti » Sun 13. Aug 2017, 20:03

Ich weiss nicht mehr wie das beim HJ 60 ausgeführt war. Gab es ein Blech auf dem Schalldämpfer oder war das am Wagenboden? Egal, ich halte das lediglich für eine Komfortangelegenheit. Entweder wird es darüber so warm, dass es dich im Fahrzeug stört oder nicht.
Ausprobieren. Wenn nötig, improvisieren und nachbauen.

Beim J8 sind am Fahrzeugboden dünne Bleche mit wenig Distanz befestigt.
Reiti
 
Posts: 2622
Joined: Fri 16. Aug 2002, 16:21

0 persons like this post.

Re: Stupid things before you grow old-- HJ60 gekauft

Postby Schlucki_81 » Sun 13. Aug 2017, 20:21

Reiti wrote:Ich weiss nicht mehr wie das beim HJ 60 ausgeführt war. Gab es ein Blech auf dem Schalldämpfer oder war das am Wagenboden? Egal, ich halte das lediglich für eine Komfortangelegenheit. Entweder wird es darüber so warm, dass es dich im Fahrzeug stört oder nicht.
Ausprobieren. Wenn nötig, improvisieren und nachbauen.

Beim J8 sind am Fahrzeugboden dünne Bleche mit wenig Distanz befestigt.


Danke Reiti,
das war am Wagenboden verschraubt. Zwei dünne Blechteile mit einer Zwischenlage Asbest oder Glasfaser. Ich denke ich bastel was. Pressiert nicht.. :)
---- http://www.johannesdreuw.com ----

Image

HJ60 BJ '84 mit 2" Ironman auf 235/85 R16 BFG AT
User avatar
Schlucki_81
 
Posts: 85
Joined: Sat 29. Oct 2016, 21:22
Location: Bonn

0 persons like this post.

Re: Stupid things before you grow old-- HJ60 gekauft

Postby Reiti » Sun 13. Aug 2017, 20:31

Als Rohmaterial hatte ich eben noch ein Einschubblech eines Backofens in der Hand.
Reiti
 
Posts: 2622
Joined: Fri 16. Aug 2002, 16:21

0 persons like this post.

Re: Stupid things before you grow old-- HJ60 gekauft

Postby Schlucki_81 » Sun 13. Aug 2017, 20:39

und dazwischen Topflappen :rofl:
---- http://www.johannesdreuw.com ----

Image

HJ60 BJ '84 mit 2" Ironman auf 235/85 R16 BFG AT
User avatar
Schlucki_81
 
Posts: 85
Joined: Sat 29. Oct 2016, 21:22
Location: Bonn

0 persons like this post.

Re: Stupid things before you grow old-- HJ60 gekauft

Postby Schlucki_81 » Mon 14. Aug 2017, 11:23

Jetzt wieder Bilder:

Das Hitzeschutzblech zerfressen von Rost-- bei Schiffen nennt man das Opferanoden :rofl: :

Image


Bestes Material unter dem Unterbodenschutz:

Image


Hier nicht-da muss genschnitten werden:

Image


Papa baut Grube für seinen FJ45- Sohn stellt einfach seine Kiste druff :aetsch: :

Image


Männer die auf Getriebe starren:

Image
---- http://www.johannesdreuw.com ----

Image

HJ60 BJ '84 mit 2" Ironman auf 235/85 R16 BFG AT
User avatar
Schlucki_81
 
Posts: 85
Joined: Sat 29. Oct 2016, 21:22
Location: Bonn

0 persons like this post.

Re: Stupid things before you grow old-- HJ60 gekauft

Postby Colt » Mon 14. Aug 2017, 13:39

Sehr schön, gleich mal den Tread auf beobachten setzen.... 8)

Lass die Bilder kommen! :biggrin:
User avatar
Colt

DER Schwarzmacher!

 
Posts: 16375
Images: 0
Joined: Sat 9. Sep 2006, 16:42
Location: Taunus

0 persons like this post.

Re: Stupid things before you grow old-- HJ60 gekauft

Postby Schlucki_81 » Mon 14. Aug 2017, 19:35

Colt wrote:Sehr schön, gleich mal den Tread auf beobachten setzen.... 8)

Lass die Bilder kommen! :biggrin:


Danke Colt! Das Abo kostet aber :biggrin:

Muss mir neue Reifen finanzieren. Da sind BF von 2006 drauf-ziemlich harte Dinger. :roll:
235/85 R16 --eigentlich ganz cool-Tacho geht halt vielleicht nicht mehr ganz genau
---- http://www.johannesdreuw.com ----

Image

HJ60 BJ '84 mit 2" Ironman auf 235/85 R16 BFG AT
User avatar
Schlucki_81
 
Posts: 85
Joined: Sat 29. Oct 2016, 21:22
Location: Bonn

0 persons like this post.

Re: Stupid things before you grow old-- HJ60 gekauft

Postby Schlucki_81 » Tue 15. Aug 2017, 21:27

So heute ging es weiter:

Nachdem ich versucht habe meinen Rahmen zu spülen und nur mäßig zufrieden war (ja jetzt grade habe ich mir auch mal die Beiträge zu dem Thema durchgelesen :bulb: :rofl: ) wollte ich mich durch etwas Motorraumreinigung ablenken da dieser wohl seine Patina seit Pompeji mit sich rumträgt.
Tja...
Kaltreinigiger: versagt
Bremsenreiniger: nix
Lappen mit Verdünnung und Messingbürste: geht so-sehr langwierig :lol: :shock:

Da hab ich zum abreagieren Bier getrunken und das Hitzeblech vom Krümmer mit der Flexbürste bearbeitet.

Arbeiten mit sichtbarem Ergebnis-das tat gut nach diesem Tag:

Image

Kann kein Japanisch :oops: :

Image


Schönes Licht welches über die dicke, zähe Dreckschicht hingwegtäuscht. Dabei bin ich doch nur auf der Suche nach Rost:

Image


Es grüßt,
Johannes aka "The Raider of the hidden Rust"
---- http://www.johannesdreuw.com ----

Image

HJ60 BJ '84 mit 2" Ironman auf 235/85 R16 BFG AT
User avatar
Schlucki_81
 
Posts: 85
Joined: Sat 29. Oct 2016, 21:22
Location: Bonn

0 persons like this post.

Re: Stupid things before you grow old-- HJ60 gekauft

Postby quattro » Wed 16. Aug 2017, 09:48

Moin Schlucki,
schön zu sehen, wie immer wieder Verrükte auf den 6oer reinfallen. :rofl:
Das mit der Ablenkung durch schöne, leichtere Aufgaben wenn es mal kritisch wird,
läuft bei mir genauso.

Rahmen spülen geht so:
Rahmenprofile mit 3-5kg-Hammer von allen 4 Seiten bearbeiten,
dann siehst Du auch gleich wo geschweißt werden muß.
Geht natürlich besser im gestripptem Zustand ohne Bremsleitungen Kabel, Karoserie etc.
Auch das runde Verbindungsrohr über den Stoßdämpfern ist wichtig, rostet
auf der Auspuffseite gerne ab.
Und hinten min. 0,5 m aufbocken, dann mit Hochdruckreiniger in alle Öffnungen rein.
Min. 3 Durchgänge. Wenn nichts rauskommt schlägst Du zu zaghaft.
Die schnelle Methode ohne Wasser, mit Benzin rein und Feuerzeug dran geht natürlich auch,
ist aber für Fortgeschrittene...verhindert Folgerost. :biggrin:
Viel Spaß, und einen langen Atem,
Reinhard
HJ60 `87, Sprinter 316 4x4, D-Max 3,0
User avatar
quattro
 
Posts: 335
Joined: Mon 21. Jun 2004, 21:07
Location: Odenwald

0 persons like this post.

Re: Stupid things before you grow old-- HJ60 gekauft

Postby Colt » Wed 16. Aug 2017, 10:43

Schlucki_81 wrote:
Colt wrote:Sehr schön, gleich mal den Tread auf beobachten setzen.... 8)

Lass die Bilder kommen! :biggrin:


Danke Colt! Das Abo kostet aber :biggrin:

Muss mir neue Reifen finanzieren. Da sind BF von 2006 drauf-ziemlich harte Dinger. :roll:
235/85 R16 --eigentlich ganz cool-Tacho geht halt vielleicht nicht mehr ganz genau


Soooo viel jünger sind meine auch nicht. Dafür fahren die sich nur noch hömopatisch ab... :oops:
User avatar
Colt

DER Schwarzmacher!

 
Posts: 16375
Images: 0
Joined: Sat 9. Sep 2006, 16:42
Location: Taunus

0 persons like this post.

Re: Stupid things before you grow old-- HJ60 gekauft

Postby Schlucki_81 » Wed 16. Aug 2017, 20:18

quattro wrote:Moin Schlucki,
schön zu sehen, wie immer wieder Verrükte auf den 6oer reinfallen. :rofl:

Reinhard


Reinfallen? :shock: Ich verwehre mich gegen diese Behauptung :wink: :biggrin:

Colt wrote:Rahmen spülen geht so: ....


Danke!! Ich bock den Hobel also auf einem Benzinfass auf und lege Feuer? Alles klar--find ich einen guten Plan :bulb: 8)

quattro wrote:Viel Spaß, und einen langen Atem,
Reinhard


Danke! -- deswegen fang ich ja bei dem Rentnerfahrzeug in meiner Jugend schon an :wink:


Colt wrote:Soooo viel jünger sind meine auch nicht. Dafür fahren die sich nur noch hömopatisch ab... :oops:


Ja bis ich durch alle Reifentests/Berichte durch bin sind die von 30 auf 2mm runter :hmmm: :ka:

Heute nur ein Bild-kompletten Teppich und Sitze raus um die Spalten, Ecken, Klebekanten freizukratzen und zu säubern:

Image

Kein Rost der nicht schon bekannt war gefunden. :)
Dann habe ich weiter am Motorraum gesäubert (ging heute irgendwie besser) und habe hinter den Motor vom Wischer geschaut (Wollis Anweisung) dahinter nur ein bisschen Dreck und sonst jungfräulicher Lack :D
Spritzwand sieht auch bisher gut aus-habe aber noch nicht allen Schmodder runter.

Es grüßt,
Johannes aka "mein 60er ist kein Reinfall sondern Garagengold" :rofl:
---- http://www.johannesdreuw.com ----

Image

HJ60 BJ '84 mit 2" Ironman auf 235/85 R16 BFG AT
User avatar
Schlucki_81
 
Posts: 85
Joined: Sat 29. Oct 2016, 21:22
Location: Bonn

0 persons like this post.

Re: Stupid things before you grow old-- HJ60 gekauft

Postby Braunschweiger » Wed 16. Aug 2017, 20:30

Hallo Johannes!

Es freut mich sehr, dass "Balu" sein wohlverdientes Wellness-Programm erhält und in gute Hände gekommen ist! Es war genau dieses Auto, das mich damals mit dem LC-Virus infiziert hat. (War allerdings Liebe auf den zweiten Blick, auf den ersten war ich, als damaliger 130i-Fahrer, um ehrlich zu sein mehr entsetzt als fasziniert... :wink: )

Wie dem auch sei: Ohne den, der jetzt Deiner ist, gäbe es den, der jetzt meiner ist, nicht. Ich wünsche Dir viel Spaß, Erfolg und Durchhaltevermögen bei der Sanierung. So wie ich das Auto kenne, ist er es absolut wert. Alles richtig gemacht! Die Karosse gammelt zwar überall wo sie das eben typischerweise tut, es gibt aber m.W. keine versteckten Fallen und die Technik ist echt einwandfrei!

Aus purer Nostalgie hier mal das letzte gemeinsame Foto. Wenn ich mit meinem irgendwann mal fertig bin (und es dann noch Öl gibt) machen wir ein neues!

Cheers und beste Grüße aus Braunschweig!
Christoph

IMG_20160402_143931.jpg
_____________________________________________________________________________
...und so verbleibe ich mit freundlichem Rußen...
User avatar
Braunschweiger
 
Posts: 132
Joined: Mon 25. Aug 2014, 20:34
Location: Braunschweig

0 persons like this post.

Re: Stupid things before you grow old-- HJ60 gekauft

Postby Schlucki_81 » Wed 16. Aug 2017, 20:53

Hallo Christoph,
ah jetzt versteh ich so Einiges und den Rest erzählst du mir bitte auf dem BTT :wink: Ich erwarte Geschenke und Bier :biggrin:

Braunschweiger wrote:Die Karosse gammelt zwar überall wo sie das eben typischerweise tut, es gibt aber m.W. keine versteckten Fallen und die Technik ist echt einwandfrei!


Naja-also es könnte schlimmer sein :rofl: Aber ich habe auch noch die rosarote Brille auf. habe die Kiste ja eh nur wegen der Farbe genommen :aetsch:

Braunschweiger wrote:Wenn ich mit meinem irgendwann mal fertig bin (und es dann noch Öl gibt) machen wir ein neues!

B-T-T-2-0-1-7 --pretty simple, isn't it? :wink: :D
---- http://www.johannesdreuw.com ----

Image

HJ60 BJ '84 mit 2" Ironman auf 235/85 R16 BFG AT
User avatar
Schlucki_81
 
Posts: 85
Joined: Sat 29. Oct 2016, 21:22
Location: Bonn

0 persons like this post.

Re: Stupid things before you grow old-- HJ60 gekauft

Postby Braunschweiger » Wed 16. Aug 2017, 21:04

Schlucki_81 wrote:B-T-T-2-0-1-7 --pretty simple, isn't it? :wink: :D


Ich würde die Chancen auf Fertigstellung meines Gefährts zu diesem Termin spontan mit "medium" bewerten :aetsch:

IMG_20170805_1434464.jpg


Falls sich jemand erbarmt mich mitzunehmen werde ich Dein Auto aber wiedererkennen, das kriegen wir hin. Warum Du Geschenke, Geschichten UND Bier erwartest ist mir ein Rätsel. Vielleicht habe ich ja Insiderinformationen für die Du MICH bestechen solltest..? :rofl:
_____________________________________________________________________________
...und so verbleibe ich mit freundlichem Rußen...
User avatar
Braunschweiger
 
Posts: 132
Joined: Mon 25. Aug 2014, 20:34
Location: Braunschweig

0 persons like this post.

Re: Stupid things before you grow old-- HJ60 gekauft

Postby Schlucki_81 » Wed 16. Aug 2017, 21:15

Braunschweiger wrote:Vielleicht habe ich ja Insiderinformationen für die Du MICH bestechen solltest..? :rofl:


Puuh ob ich das wissen will :ka: Das Auto erzählt mir schon genug "Leidens"-geschichten :wink:


Braunschweiger wrote: Warum Du Geschenke, Geschichten UND Bier erwartest ist mir ein Rätsel.

seelischer und materieller Beistand? :hmmm:



Beste Grüße,
Johannes
:biggrin:
---- http://www.johannesdreuw.com ----

Image

HJ60 BJ '84 mit 2" Ironman auf 235/85 R16 BFG AT
User avatar
Schlucki_81
 
Posts: 85
Joined: Sat 29. Oct 2016, 21:22
Location: Bonn

0 persons like this post.

PreviousNext

Return to Land Cruiser J6 / 60 Series

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 7 guests