Buschtaxi.net - Das Buschtaxi-Forum   |   buschtaxi.net Homepage >>   |     

Stupid things before you grow old-- HJ60 gekauft    

1980 - 1989

Re: Stupid things before you grow old-- HJ60 gekauft

Postby onkel » Thu 17. Aug 2017, 06:31

quattro wrote:...

Rahmen spülen geht so:
Rahmenprofile mit 3-5kg-Hammer von allen 4 Seiten bearbeiten,
dann siehst Du auch gleich wo geschweißt werden muß.
Geht natürlich besser im gestripptem Zustand ohne Bremsleitungen Kabel, Karoserie etc.
Auch das runde Verbindungsrohr über den Stoßdämpfern ist wichtig, rostet
auf der Auspuffseite gerne ab.
Und hinten min. 0,5 m aufbocken, dann mit Hochdruckreiniger in alle Öffnungen rein.
Min. 3 Durchgänge. Wenn nichts rauskommt schlägst Du zu zaghaft.......
Reinhard


:confused:

mit der Abrissbirne gehts noch schneller ...
Gruss Onkel,

HZJ 78, Sondermodell Schwarzwald : 2 Sitze, 1 Lenkrad , 4 Räder

und auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de
onkel
 
Posts: 998
Joined: Tue 6. Jan 2004, 20:44

0 persons like this post.

Re: Stupid things before you grow old-- HJ60 gekauft

Postby quattro » Thu 17. Aug 2017, 08:32

Git es beim BTT eigentlich einen 60er-Hügel?
Reinhard
HJ60 `87, Sprinter 316 4x4, D-Max 3,0
User avatar
quattro
 
Posts: 396
Joined: Mon 21. Jun 2004, 21:07
Location: Odenwald

0 persons like this post.

Re: Stupid things before you grow old-- HJ60 gekauft

Postby Peter_G » Thu 17. Aug 2017, 09:21

Das Gebrösel was unter den 60-ern liegt gibt einen
eigenen Hügel. 8)
HiLux Revo Duty Doka 2.4 mit Ortec Top Cover und BFG AT 265/70 17
User avatar
Peter_G
 
Posts: 2572
Joined: Mon 13. Aug 2012, 12:52
Location: Jena

0 persons like this post.

Re: Stupid things before you grow old-- HJ60 gekauft

Postby Schlucki_81 » Thu 17. Aug 2017, 09:41

Peter_G wrote:Das Gebrösel was unter den 60-ern liegt gibt einen
eigenen Hügel. 8)


Er hat JEHOVA gesagt! :alarm: :alarm: :alarm:

:nanana:

ontopic: Keine Ahnung-wird mein erstes BTT :bb:
User avatar
Schlucki_81
 
Posts: 138
Joined: Sat 29. Oct 2016, 21:22
Location: Bonn

0 persons like this post.

Re: Stupid things before you grow old-- HJ60 gekauft

Postby Schlucki_81 » Mon 21. Aug 2017, 10:05

Werte Feinde der braunen Pest,

es ging weiter am Wochenende: Samstag habe ich mich mit Multitool,Spachtel und Heißluftfön noch mal an den Unterboden begeben.
Sonntag habe ich den Ersatzreifenträger samt Kettenzug entrostet und danke an dieser Stelle allen Nachbarn die sich durch die große Flex nicht haben stören lassen :lol:
Der Kettenzug und das Stück Eisen tropfen grade ab (ich liebe FluidFilm-DANKE Vadder für deine großzügigen Vorräte). Ich konnte es mir dann auch nicht verkneifen noch zwei Stunden den Kompressor (nochmals Danke an die Nachbarn) laufen zu lassen und einfach mal ein wenig mit Fluidfilm "rumzujauchen" (O-Ton Vadder). Die Feinheiten der Hohlraumkonservierung folgen dann noch, doch vorerst muss das reichen und beruhigt meine ständige Ansgt, die Kiste könnt einfach innerhalb ein paar Tagen wegrosten wenn ich arbeite und nicht nach ihr schaue :rofl: Ausserdem löst das Zeug auch gut Dreck und Unterbodenschutz an :rocknroll:

Hier dann noch ein paar Bilder (jaja ich bin zwar Fotograf aber wenn ich werkel muss das Schlaufon herhalten bzw. ist oftmals auch einfach gut weggepackt):

Kaffepause mit ordentlicher Lektüre:

Image


Im Hintergund wartet der eigentliche Grund für den Kauf des HJ 60:

Image


Die Drahtbürste hilft hier natürlich nicht-da muss schon die Flex mit Zopfbürste ran:

Image


Da der Sommer am WE eh etwas kühl war konnte man das Fluidfilm auch direkt noch etwas auf dem Werkstattofen anwärmen:

Image


So-das war's vorerst. Die Nächste Zeit bis zum BTT wird nicht so viel passieren, da die Arbeit ruft.
:roll:

So long,
Johannes
User avatar
Schlucki_81
 
Posts: 138
Joined: Sat 29. Oct 2016, 21:22
Location: Bonn

0 persons like this post.

Re: Stupid things before you grow old-- HJ60 gekauft

Postby Schlucki_81 » Wed 6. Sep 2017, 22:07

Hallo zusammen,
Bevor es bald zum BTT geht, habe ich heute noch etwas Fluidfilm in den Rahmen gespült und den Reserveradträger (mit Permafilm Black) wieder montiert. Morgen noch ein paar Kleinigkeiten wie Stoßstange und dann kann es losgehen! :D ich freue mich sehr über jeden der schon mehr Ahnung hat von nem Hj60 und mir mit guten Ratschlägen beiseite stehen will :biggrin:

Image

Image

Image
User avatar
Schlucki_81
 
Posts: 138
Joined: Sat 29. Oct 2016, 21:22
Location: Bonn

0 persons like this post.

Re: Stupid things before you grow old-- HJ60 gekauft

Postby quattro » Thu 7. Sep 2017, 08:06

Richtig lecker :thumbsup:
HJ60 `87, Sprinter 316 4x4, D-Max 3,0
User avatar
quattro
 
Posts: 396
Joined: Mon 21. Jun 2004, 21:07
Location: Odenwald

0 persons like this post.

Re: Stupid things before you grow old-- HJ60 gekauft

Postby Schlucki_81 » Sat 23. Sep 2017, 18:57

Hallo werte Freunde der gepflegten Samstagsbeschäftigung,

nach dem wunderschönen BTT mit vielen Verrückten war es an der Zeit doch mal weiter zu machen. Auf dem Plan stand neues Öl für SG und VG. Irgendwie hatte ich auch spontane Lust ein paar Sachen abzumontieren und habe dabei ein lustiges Rollo gefunden was etwas Pflege bedurfte. :roll: kurze Recherche erbrachte aber, daß das wohl Orginal ist damit der Motor schneller warm wird :D

Und hier in loser Reihenfolge ein paar Bilder:

Schönes Öl:
Image

Image

Image

Image

Gravitation und Gefälle machen die Arbeit:
Image
User avatar
Schlucki_81
 
Posts: 138
Joined: Sat 29. Oct 2016, 21:22
Location: Bonn

0 persons like this post.

Re: Stupid things before you grow old-- HJ60 gekauft

Postby Jelonek » Sat 23. Sep 2017, 19:13

geile Arbeit! weiter so! Geduld und mehr Bilder!
was ist das für Öl ?
LG aus dem Hause des 80-gen :)
Wir schätzen die Menschen, die frisch und offen ihre Meinung sagen - vorausgesetzt, sie meinen dasselbe wie wir :D

https://www.explorer-docs.de/
User avatar
Jelonek
 
Posts: 1069
Images: 0
Joined: Sun 2. Dec 2012, 19:10
Location: Ostfriesland

0 persons like this post.

Re: Stupid things before you grow old-- HJ60 gekauft

Postby Jelonek » Sat 23. Sep 2017, 19:17

Öl hat sich erledigt.... wer lesen kann ...
Wir schätzen die Menschen, die frisch und offen ihre Meinung sagen - vorausgesetzt, sie meinen dasselbe wie wir :D

https://www.explorer-docs.de/
User avatar
Jelonek
 
Posts: 1069
Images: 0
Joined: Sun 2. Dec 2012, 19:10
Location: Ostfriesland

0 persons like this post.

Re: Stupid things before you grow old-- HJ60 gekauft

Postby Schlucki_81 » Sat 23. Sep 2017, 20:56

Danke! Ich fang ja grad erst an und hab sowas noch nie gemacht :D

Jelonek wrote:Öl hat sich erledigt.... wer lesen kann ...



Mannol GL 5 75w140 im 20l Gebinde -- nach meinen Recherchen bei meiner Karre gut für fast alles :D außerdem Stands grad in der Werkstatt rum 8)

Hatte zwar fast kein Metall im Öl aber vielleicht wars auch noch nicht so alt. DAS Öl sollte es aber auch weiterhin minimieren. Bin zwar kein Fachmann aber HJ61-Freak hatte mal irgendwo so etwas geschrieben :)
User avatar
Schlucki_81
 
Posts: 138
Joined: Sat 29. Oct 2016, 21:22
Location: Bonn

0 persons like this post.

Re: Stupid things before you grow old-- HJ60 gekauft

Postby 12HT » Mon 25. Sep 2017, 12:37

Hey Schlucki,
hast du das 75-140er auch ins SG?
Wenn ja halt uns mal auf dem Laufenden was im Winter los ist wenn er richtig kalt ist.

Gruß Markus
User avatar
12HT
 
Posts: 3498
Images: 0
Joined: Fri 30. Dec 2011, 11:58
Location: 67466 Lambrecht

0 persons like this post.

Re: Stupid things before you grow old-- HJ60 gekauft

Postby HJ61-Freak » Mon 25. Sep 2017, 15:53

Schlucki_81 wrote:Hatte zwar fast kein Metall im Öl aber vielleicht wars auch noch nicht so alt. DAS Öl sollte es aber auch weiterhin minimieren. Bin zwar kein Fachmann aber HJ61-Freak hatte mal irgendwo so etwas geschrieben :)

75W-140 als GL5-Öl hat sich im SG bei mir nicht bewährt und ist wieder rausgeflogen. Die Schaltbarkeit war im kalten Zustand mies und auch im warmen Zustand deutlich schlechter als beim 75W-90-GL4+-Öl. Andere Forumsmitglieder fahren im J4 im SG allerdings problemlos GL5-Öl, allerdings mineralisches Öl, soweit mir bekannt (also 80W90 oder ähnlich viskos).

Beim HJ60 ist das SG auch nicht so gefordert wie beim HJ61, da reicht ein gutes GL4-Öl in 75W-90 oder 80W90 locker aus.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer-plus, 255/85R16 auf 6Jx16-Toyo-Stahlf. ET0+30er Distanzen, manuelle, pneumatisch gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe
User avatar
HJ61-Freak
 
Posts: 3860
Joined: Tue 6. Nov 2007, 20:58
Location: Weiterstadt

0 persons like this post.

Re: Stupid things before you grow old-- HJ60 gekauft

Postby Schlucki_81 » Mon 25. Sep 2017, 17:48

HJ61-Freak wrote:
Beim HJ60 ist das SG auch nicht so gefordert wie beim HJ61, da reicht ein gutes GL4-Öl in 75W-90 oder 80W90 locker aus.

Gruß

Florian


Hallo Florian,
Danke für den Imput! Ich teste das jetzt mal aus. Nem geschenkten Gaul..usw. :wink:

Solange es nicht schadet (abgesehen von der schlechteren Schaltbarkeit :dunce:
Learning while doing...
User avatar
Schlucki_81
 
Posts: 138
Joined: Sat 29. Oct 2016, 21:22
Location: Bonn

0 persons like this post.

Re: Stupid things before you grow old-- HJ60 gekauft

Postby Schlucki_81 » Mon 25. Sep 2017, 20:25

12HT wrote:Hey Schlucki,
hast du das 75-140er auch ins SG?
Wenn ja halt uns mal auf dem Laufenden was im Winter los ist wenn er richtig kalt ist.

Gruß Markus



Mal sehen ob er im Winter nicht komplett zerrupft ist :hmmm: :shock:

Ich werde aber berichten :D
User avatar
Schlucki_81
 
Posts: 138
Joined: Sat 29. Oct 2016, 21:22
Location: Bonn

0 persons like this post.

PreviousNext

Return to Land Cruiser J6 / 60 Series

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 17 guests