Stupid things before you grow old-- HJ60 gekauft

1980 - 1989
Antworten
Benutzeravatar
Schlucki_81
Beiträge: 213
Registriert: Sa 29. Okt 2016, 22:22
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Kontaktdaten:

Re: Stupid things before you grow old-- HJ60 gekauft

Beitrag von Schlucki_81 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

12HT hat geschrieben:Hey Schlucki,
hast du das 75-140er auch ins SG?
Wenn ja halt uns mal auf dem Laufenden was im Winter los ist wenn er richtig kalt ist.

Gruß Markus



Mal sehen ob er im Winter nicht komplett zerrupft ist :hmmm: :shock:

Ich werde aber berichten :D
---- http://www.instagram.com/joeoverlander ----

Bild

HJ60 BJ '84 mit 2" Ironman auf 235/85 R16 Toyo Open Contry MT
http://forum.buschtaxi.org/stupid-thing ... 61579.html

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Schlucki_81
Beiträge: 213
Registriert: Sa 29. Okt 2016, 22:22
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Kontaktdaten:

Re: Stupid things before you grow old-- HJ60 gekauft

Beitrag von Schlucki_81 »

Hallo an alle die das interessiert :D

Nach ein wenig arbeiten kam ich jetzt auch wieder dazu, an meinem "stupid thing" weiterzubasteln.
Schnell war die Münze geworfen und wir entschieden uns mit dem Hinterteil anzufangen. Dort schimmerte es nämlich verdächtig braun an der hinteren Laderaumkante und den Aufhängungen der unteren Klappe. Auch war linkerhand an der hintersten Karrosserieaufnahme ziemlich viel Spachtel verteilt worden--der geneigte Kenner vermutet richtig: Hier droht Unheil :cry:

Zuerst also mal die untere Klappe ab-hier gab es auch ein mittiges Loch unten und eine Ecke war ein wenig gammelig. Also schnell mal wegflexen:

Bild
Bild


Das war der Augenblick wo ich feststelle, daß es jetzt doch mal an der Zeit wäre, Schweißen zu lernen. Hab ich nämlich noch nie vorher gemacht. Und eigenlich war das einer der Gründe für den Kauf eines Oldtimers... :lol:
Papa hat mir dann schnell mal sein Güde MIG 190 Kombi gezeigt-das reicht zum Üben :wink:

Hier die ersten (na vielleicht auch die zweiten) Gehversuche:

Bild

Somit konnte ich das Loch schnell wieder schließen- Bilder von dem Prozess erspar ich euch.

Tjaaa- Heckklappe erstmal versorgt-dann weiter zum eigentlichen Problem:

Bild

Bild

Bild

Da ich bedauerlicherweise in einen Flexrausch verfallen war, musste alles bis zur Heckkante weichen. Auch wenn es teilweise sehr gesundes Material war. Was im Weg ist muss weg :oops:

Bild

Der folgende Plan sieht nun wie folgt aus: verzinktes 100x100mm Vierkantrohr mit 3-4mm Wandstärke über die ganze Länge. Daran kommt dann wieder die Tankhalterung, die halterung der unteren Heckklappe und die Kante auf der das Dichtgummi saß. Vorallem sollte das aber auch die Karrosserie nach oben halten und die dämpfer nach unten. Noch Fragen? :brokenbulb: :bulb: :biggrin:

Zwischenfazit: Ich habe vollstes Vertrauen, daß ich jedes Loch auch irgendwie wieder zubekomme und zwar OHNE Dichtpampe :angryfire: :aetsch: Das Abenteuer kann beginnen...
---- http://www.instagram.com/joeoverlander ----

Bild

HJ60 BJ '84 mit 2" Ironman auf 235/85 R16 Toyo Open Contry MT
http://forum.buschtaxi.org/stupid-thing ... 61579.html

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Stupid things before you grow old-- HJ60 gekauft

Beitrag von Colt »

Da drücke ich dir mal ganz zuversichtlich die Daumen! :thumbsup:

Gesendet von meinem BV6000 mit Tapatalk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Schlucki_81
Beiträge: 213
Registriert: Sa 29. Okt 2016, 22:22
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Kontaktdaten:

Re: Stupid things before you grow old-- HJ60 gekauft

Beitrag von Schlucki_81 »

Colt hat geschrieben:Da drücke ich dir mal ganz zuversichtlich die Daumen! :thumbsup:

Gesendet von meinem BV6000 mit Tapatalk



Danke Colt! Ich denke das wird geil! 8) Was anderes steht auch nicht zur Debatte :biggrin:

fun fact: habe grade noch einen Automatikhelm erstanden- zweihändig gehts bestimmt noch besser :bulb:
---- http://www.instagram.com/joeoverlander ----

Bild

HJ60 BJ '84 mit 2" Ironman auf 235/85 R16 Toyo Open Contry MT
http://forum.buschtaxi.org/stupid-thing ... 61579.html

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Stupid things before you grow old-- HJ60 gekauft

Beitrag von Colt »

Automatikschweißhelm ist Porno! Ich will nicht mehr ohne! Und die sind mittlerweile sogar einigermaßen bezahlbar, ein echt guter Invest!

Gesendet von meinem BV6000 mit Tapatalk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Schlucki_81
Beiträge: 213
Registriert: Sa 29. Okt 2016, 22:22
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Kontaktdaten:

Re: Stupid things before you grow old-- HJ60 gekauft

Beitrag von Schlucki_81 »

Hallo zusammen,

hier ist ja lange nix passiert :shock: :rofl:
aber widererwartend ging es weiter-immer unter der leidigen Prämisse "DIE KAROSSERIE BLEIBT DRUFF" weil kein Platz :cries:

Aber ein bisschen anheben um die Träger und Dämpfer zu entfernen geht schon:
Bild

Die haben es auch nötig:
Bild

Bild

Kann man aber alles irgendwie neu machen:
Bild

Bild


Papa hat den Tank leer gemacht und artgerecht zwischengelagert:
Bild

Ich hab ihn dann mal "neu" gemacht (wurde schonmal geflickt aber ziemlich gut!):
Bild

Wie gesagt: beengte Verhältnisse. Die Kiste nimmt schon mehr Platz ein als Papas Fj45:
Bild

Tja und wie geht es weiter? Da wird einiges an Stahl reinwandern um das alles wieder schön stabil zu machen :biggrin: 8)
---- http://www.instagram.com/joeoverlander ----

Bild

HJ60 BJ '84 mit 2" Ironman auf 235/85 R16 Toyo Open Contry MT
http://forum.buschtaxi.org/stupid-thing ... 61579.html

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Schlucki_81
Beiträge: 213
Registriert: Sa 29. Okt 2016, 22:22
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Kontaktdaten:

Re: Stupid things before you grow old-- HJ60 gekauft

Beitrag von Schlucki_81 »

"Stahl reinwandern..."

Jaja-da war ich eigentlich stehengeblieben.... :biggrin: :brokenbulb:

Hinten basteln wir jetzt links und rechts zwei Schuhe, die die Last der Karrosserie auf die gekürzte Querstrebe und nach unten auf die neuen Gummidämpfer am Rahmen leiten sollen. Von Innen kommt dann auch noch ein Schuh rein. Das ganze ist aber noch in der Anpassungsphase und Details der OP folgen demnächst :methusalem:
Bild


"Wer aber am Rahmen schweißt soll mal besser die Batterien abklemmen" -hab ich irgendwo gelesen. Das hab ich also schnell gemacht, konnte mich aber nicht beherrschen mal UNTER die Batterien zu gucken. Die Halterungen waren ohne Schweißgerät noch zu retten
Bild

-darum hab ich die Dinger ausgebaut, mit der Zopfbürste entrostet und schön zweimal in BK 3in1 getränkt 8)
Bild

Ach und unten war noch son ein Blechteil aka Unterfahrschutz-der hat die gleiche Behandlung genossen:
Bild


G steht für Geduld:
Bild

Tja so viel vom Wochenende. Aber meinen Farbcode konnte ich doch noch entziffern: Es ist 857. Medium Blue (manchmal auch "nordicblue" genannt)

Es grüßt,
Johannes
---- http://www.instagram.com/joeoverlander ----

Bild

HJ60 BJ '84 mit 2" Ironman auf 235/85 R16 Toyo Open Contry MT
http://forum.buschtaxi.org/stupid-thing ... 61579.html

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quattro
Beiträge: 944
Registriert: Mo 21. Jun 2004, 22:07
Wohnort: Odenwald
Kontaktdaten:

Re: Stupid things before you grow old-- HJ60 gekauft

Beitrag von quattro »

Hi Johannes,
Deine Löcher treiben einem die Tränen in die Augen.
Ich habe die Erfahrung gemacht nicht zu viel auf einmal wegschneiden,
sonst gibt es Probleme mit dem: Wie war das noch mal...
Und immer schön Fotos vom "vorher" machen...
Diese kleinen Fluchten in die Nebenschauplätze kenne ich auch,
wenn die Anforderungen der Aufgaben drohen über den Kopf zu wachsen.
Dann muss man sich zur Ablenkung und Motivation belohnen.
Mal einen Kabelbaum wickeln, oder für Teile recherchieren und bestellen.
Bleib tapfer und G wie Geduld. VX kam später...
Reinhard
HJ60 (1987),
Sprinter 316 4x4 (2015),
NSU Quickly (1958),
Moto Morini Camel 500 (1982),
Moto Morini Coguaro 501 (1988)
http://www.azawakh-arnold.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Schlucki_81
Beiträge: 213
Registriert: Sa 29. Okt 2016, 22:22
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Kontaktdaten:

Re: Stupid things before you grow old-- HJ60 gekauft

Beitrag von Schlucki_81 »

Hallo Reinhard,

Danke für deine Anteilnahme :greenyes: -- ich bin immer noch frohen Mutes und die Löcher können nur besser gestopft werden als es davor war (Rost und Spachtel).
Als Ablenkung und Belohnung gibts bald ne Gordigear- oder Horntoolsmarkise und einen Dachträgereigenbau. (Aber erst wenn die Kiste wieder fährt und es wärmer wird. 8)
Soll ja kein Showcar werden sondern ein vernünftiger Overlander :rocknroll:
Vermutlich werde ich mir die Sch(w)eißarbeit noch zurückwünschen wenn es an den Innenausbau geht.

Rostige Grüße,
Johannes
---- http://www.instagram.com/joeoverlander ----

Bild

HJ60 BJ '84 mit 2" Ironman auf 235/85 R16 Toyo Open Contry MT
http://forum.buschtaxi.org/stupid-thing ... 61579.html

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Schlucki_81
Beiträge: 213
Registriert: Sa 29. Okt 2016, 22:22
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Kontaktdaten:

Re: Stupid things before you grow old-- HJ60 gekauft

Beitrag von Schlucki_81 »

Hallo Buschtaxler,

da ich grade auf Teneriffa arbeite gibt es keine Fortschritte bei der Resto. Nichtsdestotrotz werde ich hier mit Landcruisern (oder auch mal einem Alfa Guilia Sprint GT Veloce) gut versorgt, die immer mal wieder als "Prop" im Hintergrund stehen dürfen. Männermode und kernige Autos- finde ich super! 8)
Weitere Aufnahmen vom Team, dem Set oder ähnlichem darf ich aber leider nicht zeigen-das ist vertraglich geregelt :roll:

Leider bleibt auch keine Zeit ein paar Runden zu drehen-schade!

So hier ein paar Impressionen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild



Einer der Cruiser hatte eine originale 24V Toyota Winde (AS-1000) vorne dran-wo zum Teufel bekommt man sowas?? :ka:


Es grüßt aus der Sonne,
Johannes
---- http://www.instagram.com/joeoverlander ----

Bild

HJ60 BJ '84 mit 2" Ironman auf 235/85 R16 Toyo Open Contry MT
http://forum.buschtaxi.org/stupid-thing ... 61579.html

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Stupid things before you grow old-- HJ60 gekauft

Beitrag von 12HT »

Auch Toyota hat sowas angeboten, fragt sich nur wieviele davon wegen Korrosion weggeworfen wurden anstatt sie instandzusetzen......

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4172
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: Stupid things before you grow old-- HJ60 gekauft

Beitrag von onkel »

Ich hab eine an meinen 78er, umgebaut auf 12 Volt.
zieht sehr gut und schnell.
sozusagen die Premium Version der Warn 8274
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Schlucki_81
Beiträge: 213
Registriert: Sa 29. Okt 2016, 22:22
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Kontaktdaten:

Re: Stupid things before you grow old-- HJ60 gekauft

Beitrag von Schlucki_81 »

onkel hat geschrieben:Ich hab eine an meinen 78er, umgebaut auf 12 Volt.
zieht sehr gut und schnell.
sozusagen die Premium Version der Warn 8274


12HT hat geschrieben:Auch Toyota hat sowas angeboten, fragt sich nur wieviele davon wegen Korrosion weggeworfen wurden anstatt sie instandzusetzen......

Gruß Markus



Hallo zusammen,
ja dieses Windending beschäftigt mich auch nur, weil es eingetragen aber nicht vorhanden ist. Vermutlich spar ich mir aber das Gewicht/Geld und investier lieber an anderer Stelle :bulb:

Hier sind Bilder vom letzten WE:

Habe die schöne Prägung am 2F meines Vadders bewundert während die Werkstatt erstmal von 1° auf 14°C geheizt wurde (Vadder: "Im Sommer isolieren wir das Ding mal" :biggrin: )

Bild


Karosserieaufnahme hinterm Radlauf rechts angepasst und danach wieder abmontiert. Dieses WE wirds fertiggemacht:

Bild

Dabei habe ich irgendeine Tankentlüftung abgerissen die scheinbar keine Funktion bei meinem Diesel erfüllt- wird also vermutlich nicht ersetzt:

Bild
Bild

Nix geschafft aber trotzdem happy:

Bild
(Jep-ich muss mir mal nen vernünftigen Mundschutz leisten)

So long-
Johannes
---- http://www.instagram.com/joeoverlander ----

Bild

HJ60 BJ '84 mit 2" Ironman auf 235/85 R16 Toyo Open Contry MT
http://forum.buschtaxi.org/stupid-thing ... 61579.html

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Schlucki_81
Beiträge: 213
Registriert: Sa 29. Okt 2016, 22:22
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Kontaktdaten:

Re: Stupid things before you grow old-- HJ60 gekauft

Beitrag von Schlucki_81 »

Hallo zusammen,

es ist schon wieder etwas länger her, daß ich an "Schrotti" rumgedoktert habe. Habe aber erst heute festgestellt, daß ich euch noch kein Update eingestellt habe :ka: :aetsch:


Es war kalt (das könnte diese schlimmen Bilder erklären :hmmm: ), und es war die linke Seite dran:

Die Linke Aufnahme wurde eingepasst um von oben das Loch durchzubohren:
Bild

Es gibt ein paar Überstände (in diesem Fall war die Lochung fürn Arsch-wird weggeschnitten):

Bild

Nachdem ich alles festgebraten hatte (auch jetzt traue ich mich mit meinen Schweißnähten noch nicht an die Öffentlichkeit :oops: ), habe ich noch ein paar Ecken freigelegt die geflickt werden müssen:

Bild

Es ist doch noch mehr gesundes Material unter der ganzen Spachtelmasse gewesen als ich gedacht hätte! :think:
Ich hoffe, das es mit dem Schweißen besser klappt, wenn es etwas wärmer geworden ist.




Schöne Grüße an alle!
---- http://www.instagram.com/joeoverlander ----

Bild

HJ60 BJ '84 mit 2" Ironman auf 235/85 R16 Toyo Open Contry MT
http://forum.buschtaxi.org/stupid-thing ... 61579.html

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Schlucki_81
Beiträge: 213
Registriert: Sa 29. Okt 2016, 22:22
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Kontaktdaten:

Re: Stupid things before you grow old-- HJ60 gekauft

Beitrag von Schlucki_81 »

Ach und die Gordigear-Markise aus den Kleinanzeigen letzte Woch hab ich mir natürlich doch noch kurzfristig gegönnt :D

Wenn die Kiste bis zum BTT wieder rollt steht der Grill im Trockenen :flame: :flame:
---- http://www.instagram.com/joeoverlander ----

Bild

HJ60 BJ '84 mit 2" Ironman auf 235/85 R16 Toyo Open Contry MT
http://forum.buschtaxi.org/stupid-thing ... 61579.html

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Stupid things before you grow old-- HJ60 gekauft

Beitrag von Reiti »

Schlucki_81 hat geschrieben:
Wenn die Kiste bis zum BTT wieder rollt steht der Grill im Trockenen :flame: :flame:


Wir kommen.

:biggrin:

LG

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J6 / 60 Series“