Buschtaxi.net - Das Buschtaxi-Forum   |   buschtaxi.net Homepage >>   |     

Stupid things before you grow old-- HJ60 gekauft    

1980 - 1989

Re: Stupid things before you grow old-- HJ60 gekauft

Postby quattro » Wed 28. Feb 2018, 08:51

Moin Johannes,
ich tue mich ja auch schwer mit dem Schweisen, aber sehe Dir den Punkt, wo die Traverse unter dem Karosserieboden auf die Seitenwand trift noch mal genau an. Ich habe diese Stelle ja auch erst verarztet. Am Übergang ist das Blech von der Traverse umgebördelt, damit die Bleche nicht stumpf aufeinanderstoßen. Und wenn Du es richtig machen willst, muß sogar auf der Rückseite des senkrechen Karosserieblechs wie im Original ein Verstärkungsblech mit Aufkantung aufschweißen werden. Beide Bleche haben Überstärke mit 1,2 mm.
Das aufgekantete Verstärkungsblech bekommst Du jetzt nachträglich nicht mehr auf die Rückseite. Deshalb würde ich wenigstens an die 3 jetzt noch zugänglichen Seiten der Traverse einen umlaufenden "Aufnahmewinkel" anschweißen. Das wird an der Seite zum Radhaus jetzt schon sehr anspruchsvoll. Wobei die Optik ja nicht so entscheident ist. Man sollte dem Kraftfluss in der Karosserie aber schon einigermaßen Respekt zollen. Die Japaner haben das nicht ohne Grund so konstruiert.
So sieht das im Original aus:
Das eigentliche Karosserieblech ist nicht mehr zu sehen, da weggerostet. Nur die Verstärkungen innen und außen sind noch sichtbar.
P1120118.jpg

Rückseite, das Verstärkungsblech ist im Karosseriehohlraum und muß eigentlich vor der Erneuerung der Seitenwand aufgepunktet werden.
P1120119.jpg

Hau rein,
Reinhard
HJ60 `87, Sprinter 316 4x4, D-Max 3,0
User avatar
quattro
 
Posts: 368
Joined: Mon 21. Jun 2004, 21:07
Location: Odenwald

0 persons like this post.

Re: Stupid things before you grow old-- HJ60 gekauft

Postby Schlucki_81 » Wed 28. Feb 2018, 09:22

Moin Reinhard!

Danke, dass Du dir so viel Zeit genommen hast! Super Input! Vermutlich ist die Stabilität der Konstruktion noch nicht rübergekommen :oops:

Also: Der Schuh der die Traverse verlängert ist aus 3mm Stahl. Der umschließt die Resttraverse von unten und ist durchgeschweißt. Nach außen liegt er direkt auf dem senkrechten Blech (1,5mm) in einem Winkel (aufgeschweißt im Hohlraum) . Das ganze Teil habe ich als ein Stück eingeschweißt. Von innen ist im Schuh nochmal ein dünnerer Schuh eingeschweißt-durch das ganze habe ich dann durchgebohrt für die Schraube vom „gummidämpfer“ .
Ich such mal noch Bilder die das ganze vielleicht besser zeigen :bulb:

Gebe dir vollkommen recht: die Karosserie nimmt original da ziemlich viele Kräfte auf. Hatte die Teile von deinen Bildern ja auch so ungefähr in der Hand :biggrin:


EDITH sagt: vielleicht hilft das Bild:

Image
User avatar
Schlucki_81
 
Posts: 130
Joined: Sat 29. Oct 2016, 21:22
Location: Bonn

0 persons like this post.

Re: Stupid things before you grow old-- HJ60 gekauft

Postby quattro » Wed 28. Feb 2018, 13:31

Super, hört sich gut an. Problem erkannt. :-)
HJ60 `87, Sprinter 316 4x4, D-Max 3,0
User avatar
quattro
 
Posts: 368
Joined: Mon 21. Jun 2004, 21:07
Location: Odenwald

0 persons like this post.

Re: Stupid things before you grow old-- HJ60 gekauft

Postby Schlucki_81 » Wed 28. Feb 2018, 17:35

Erkannt schon -ob’s hält wird sich zeigen. Naja-besser kann ich halt noch nicht. Ggf in 10 Jahren nochmal neu UND schön :-)
User avatar
Schlucki_81
 
Posts: 130
Joined: Sat 29. Oct 2016, 21:22
Location: Bonn

0 persons like this post.

Re: Stupid things before you grow old-- HJ60 gekauft

Postby Schlucki_81 » Tue 27. Mar 2018, 19:48

Hallo zusammen,

Getreu nach dem alten japanischen Sprichwort " 錆をカットする人は板金で溶接しなければならない" habe ich jetzt mal weitergebrutzelt:

großes Loch:
Image

Blech anpassen-RepBlech hab ich zwar auch für den Bereich aber ich wollte es erstmal so versuchen:
Image
Image

Mein Freund, die Schrubb-Scheibe hat hier gearbeitet :hmmm:
Image

ja ich brate zwar auch immer noch Löcher rein aber mitlerweile bin ich auch gut darin diese auzubessern :D

Morgen geht's weiter :rocknroll:
User avatar
Schlucki_81
 
Posts: 130
Joined: Sat 29. Oct 2016, 21:22
Location: Bonn

0 persons like this post.

Re: Stupid things before you grow old-- HJ60 gekauft

Postby Colt » Tue 27. Mar 2018, 19:56

Keine Bange am du Löcher produzierst, die Lochränder halten noch genug... :lol:
Schaut doch gar nicht schlecht aus! :thumbsup:
User avatar
Colt

DER Schwarzmacher!

 
Posts: 16676
Images: 0
Joined: Sat 9. Sep 2006, 16:42
Location: Taunus

0 persons like this post.

Re: Stupid things before you grow old-- HJ60 gekauft

Postby Ragnarök » Tue 27. Mar 2018, 21:09

Wenn du schonmal so weit bist, dass du die selbstgebrannten Löcher wieder zugepappt bekommst, ohne dabei das Meisterstück einer Bäckerprüfung zu fabrizieren, bist du definitv auf dem richtigen Weg. :aetsch: Weiter so!
"Gib mir mal das Teil neben dem Ding da mit dem Zeugs drauf..."
User avatar
Ragnarök
 
Posts: 117
Joined: Wed 5. Jun 2013, 15:09

0 persons like this post.

Re: Stupid things before you grow old-- HJ60 gekauft

Postby SF_RGB » Tue 27. Mar 2018, 21:12

Servus Schlucki,

sauber, weiter so!

Ich darf die Tage auch mal meine Endspitzen weitermachen.

Gruß
Tobi


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
HJ61
User avatar
SF_RGB
 
Posts: 201
Images: 1
Joined: Fri 15. May 2015, 08:15

0 persons like this post.

Re: Stupid things before you grow old-- HJ60 gekauft

Postby Schlucki_81 » Fri 30. Mar 2018, 15:06

Hallo zuammen,
Danke für eure aufmunternden Worte.
Es ging am Mittwoch weiter-diesmal mit Ganztagsbetreuung durch Vadder :bb: (ich vermute, ihm steht die Kiste etwas im Weg rum :think: )
Hinten am Heck hatten wir ja ziemlich viel weggeschnitten und an irgendwas muss ja die untere Heckklappe und der Tank wieder aufgehängt werden...
Alsooo: 1600x100x100x3 verzinktes Vierkantrohr. Leider flutschte es nicht ganz so geschmeidig rein wie wir uns das vorgestellt hatten, aber ein flinker Schnitt in die linke Seite brachte plötzlich ganz neue Möglichkeiten es einzupassen :bulb: :oops:

Vadder kann mal an 'richtigem' Material rumschneiden:
Image

Links kurz mal eine "Durchreiche" reingeschnitten-kann man ja wieder zu machen :ka:
Image

Hier wird eingepasst und erst später aufgeräumt:
Image

Links und rechts natürlich wieder das übliche Spielchen, die gesammelten Kräfte aufzunehmen und zu verteilen.
Tja jetzt ist erstmal Osterpause und bald gehts bestimmt weiter-hoffentlich fährt die Kiste bis zum BTT wieder :cries:

So long,
Johannes
User avatar
Schlucki_81
 
Posts: 130
Joined: Sat 29. Oct 2016, 21:22
Location: Bonn

0 persons like this post.

Re: Stupid things before you grow old-- HJ60 gekauft

Postby Colt » Fri 30. Mar 2018, 15:13

So kann Mann das auch machen! Geile Idee... :thumbsup:
User avatar
Colt

DER Schwarzmacher!

 
Posts: 16676
Images: 0
Joined: Sat 9. Sep 2006, 16:42
Location: Taunus

0 persons like this post.

Re: Stupid things before you grow old-- HJ60 gekauft

Postby xsteel » Fri 30. Mar 2018, 17:50

Ahh,
gleich als Aufnahme für den Hi-Lift. Gut mitgedacht :bulb:

Gruß Sigi
User avatar
xsteel
 
Posts: 1693
Images: 0
Joined: Wed 28. Feb 2007, 16:32
Location: 82229 Seefeld

0 persons like this post.

Re: Stupid things before you grow old-- HJ60 gekauft

Postby Schlucki_81 » Fri 30. Mar 2018, 20:51

xsteel wrote:Ahh,
gleich als Aufnahme für den Hi-Lift. Gut mitgedacht :bulb:

Gruß Sigi


Nein-bloß nicht,Sigi :alarm: das ist ja nur Karosserie. Da kommt ja noch ne Stoßstange vor die mitm Rahmen verbunden ist. DA kann man dann den hi Lift ansetzen :wink:
User avatar
Schlucki_81
 
Posts: 130
Joined: Sat 29. Oct 2016, 21:22
Location: Bonn

0 persons like this post.

Re: Stupid things before you grow old-- HJ60 gekauft

Postby xsteel » Fri 30. Mar 2018, 22:49

Schlucki_81 wrote:
xsteel wrote:Ahh,
gleich als Aufnahme für den Hi-Lift. Gut mitgedacht :bulb:

Gruß Sigi


Nein-bloß nicht,Sigi :alarm: das ist ja nur Karosserie. Da kommt ja noch ne Stoßstange vor die mitm Rahmen verbunden ist. DA kann man dann den hi Lift ansetzen :wink:


Ma so stabil wie du den Türschweller von der Heckklappe ausführst reicht des locker wenn die mit dem Rahmen verschraubt wird. :rofl:

War vorhin auch eher ein Joke. :wink:

Gruß Sigi
User avatar
xsteel
 
Posts: 1693
Images: 0
Joined: Wed 28. Feb 2007, 16:32
Location: 82229 Seefeld

0 persons like this post.

Re: Stupid things before you grow old-- HJ60 gekauft

Postby Schlucki_81 » Sun 1. Apr 2018, 10:14

War vorhin auch eher ein Joke. :wink:

Gruß Sigi


Ja merk ich auch grad :think: 8) :biggrin:
User avatar
Schlucki_81
 
Posts: 130
Joined: Sat 29. Oct 2016, 21:22
Location: Bonn

0 persons like this post.

Re: Stupid things before you grow old-- HJ60 gekauft

Postby Schlucki_81 » Tue 8. May 2018, 20:54

xsteel wrote:Ahh,
gleich als Aufnahme für den Hi-Lift. Gut mitgedacht :bulb:

Gruß Sigi



Dir zuliebe, Sigi :wink: :
Image

Durch einen Unfall war ich die letzten Wochen etwas eingeschränkt. Doch so langsam geht's wieder und ich konnte heute zumindest den Unterboden anfangen mit Permafilm zu behandeln und ein paar andere Keinigkeiten abzuschleifen und mit BK 3in1 zu pinseln.
Und Vadder? der hat meine Unpässlichkeit natürlich ausgenutzt und Nägel mit Köpfen bzw. Traversen mit Schrauben gemacht:
Image

Image

Image

Glaubt mir einfach: DAS hält :D

beste Grüße,
Johannes
User avatar
Schlucki_81
 
Posts: 130
Joined: Sat 29. Oct 2016, 21:22
Location: Bonn

0 persons like this post.

PreviousNext

Return to Land Cruiser J6 / 60 Series

Who is online

Users browsing this forum: Mäxle and 11 guests