Suche A/T Reifen Vergleichstest

Power is nothing without control!
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Suche A/T Reifen Vergleichstest

Beitrag von robert2345 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hallo
Umrüstgutachten gibt es hier viele, wenn Du also vorher mal mit einem TÜV bei Dir reden kannst und ihm erklärst, dass es hier auch um die bessere Verfügbarkeit von Reifen geht und nicht nur um Show, dann sind die vielleicht gewollt die gerade mal 3,4% größeren Reifen problemlos einzutragen. Liegt ja innerhalb der Toleranz von 8%.

LG
Robert
P.S. Ich halte den BFG für den besseren Reifen :wink:
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Rauhhaarbracke
Beiträge: 392
Registriert: Mo 26. Jan 2015, 19:07
Wohnort: Gauting

Re: Suche A/T Reifen Vergleichstest

Beitrag von Rauhhaarbracke »

Servus Robert,

danke für die Antwort! ich glaube auch, dass Goodrich besser ist!

Der Tüvler von meinem Freundlichen würde sie mir auch eintragen, allerdings meint er, man bräuchte dann eine Tachoangleichung! Der ganze Aufwand und auch die Kosten sind es mir dann doch nicht wert!

Aber ich fahr jetzt mal schnell zu unserem TÜV im Nachbarort und mach mich schlau!

Danke!

LG
Alex
Toyota Hilux Xtra Cab, EZ 2015, 2,5 l, Comfort, Anhängerkupplung, grün foliert, Unterfahrschutz Alu, AluCab Hardtop, ARB Gepäckträger und BF Goodrich AT Reifen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Suche A/T Reifen Vergleichstest

Beitrag von robert2345 »

Bei 3,4% ist keine Tachoangleichung nötig. Überprüfe selbst; setze Dich mit einem GPS ins Auto und fahre 80, 100 und 120km/h und schaue was das GPS und der Tacho sagen. Normal geht der Tacho beim Lux um ca. 6-7% vor, daher sollten die 3,4% Problemlos gehen. Bei mir geht der Tacho erst mit den 33er (285/70R17) mit GPS genau.

LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Rauhhaarbracke
Beiträge: 392
Registriert: Mo 26. Jan 2015, 19:07
Wohnort: Gauting

Re: Suche A/T Reifen Vergleichstest

Beitrag von Rauhhaarbracke »

Hallo Robert,

danke für die Info!

War gerade beim TÜV und die meinten, dass wohl eine Tachoangleichung notwendig ist, da in ihrem schlauen PC eine Abweichung von 3,59 % vermerkt ist. Sie werden es wohl testen, wenn es passen würde, dann wäre es kein Problem, aber wenn nicht, dann müßte eine Tachoangleichung her! :baeh:

Hab jetzt mal bei Mayrosch angerufen und die meinten, die Größe kommt wieder rein. Konnte mir nur noch nicht sagen wann.

Bei dem ganzen Heck Meck werde ich jetzt wohl lieber warten, bis es die BFG wieder in 265/65 R17 gibt.

Danke!

LG
Alex
Toyota Hilux Xtra Cab, EZ 2015, 2,5 l, Comfort, Anhängerkupplung, grün foliert, Unterfahrschutz Alu, AluCab Hardtop, ARB Gepäckträger und BF Goodrich AT Reifen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Nightwolve
Beiträge: 494
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 20:26
Wohnort: Oberallgäu

Re: Suche A/T Reifen Vergleichstest

Beitrag von Nightwolve »

Bei 265/70R17 ist keine Tachoangleichung notwendig.
Wie schon bemerkt wurde, kannst Du die ungefähre Tachoabweichung selbst ermitteln mit einem GPS. Die dürfte um die 7% betragen. Du bist also so oder so noch guuut in der Toleranz. Mein J12 mit 70ern läuft immer noch ausreichend vor.

Aber ja, überprüfen wollen die Jungs das meistens...sicher ist sicher. Das stimmt schon. Sollte aber dennoch ziemlich problemlos ablaufen. Ich finde 265/70R17 die bessere Reifengröße und immer eine Umrüstung wert.
Bild
KDJ120 - 2'' höher (Nestle Basic mod.), 265/70R17 Goodyear Duratrac, 50mm SPV, TJM Snorkel, TJM Side Steps, Vision-X Light Cannons, Webasto Standh., Hilux Düsen, Rhino Rack Pioneer Platform, Foxwing, WAECO-Kühler, mehr folgt...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Rauhhaarbracke
Beiträge: 392
Registriert: Mo 26. Jan 2015, 19:07
Wohnort: Gauting

Re: Suche A/T Reifen Vergleichstest

Beitrag von Rauhhaarbracke »

Guten Morgen,

warum ist die Reifengröße 265/70 R 17 deiner Meinung nach besser? Außer, dass sie tatsächlich billiger sind und man sie im Moment kaufen kann?

Gruß
Alex
Toyota Hilux Xtra Cab, EZ 2015, 2,5 l, Comfort, Anhängerkupplung, grün foliert, Unterfahrschutz Alu, AluCab Hardtop, ARB Gepäckträger und BF Goodrich AT Reifen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
PerfectDrug
Beiträge: 784
Registriert: Sa 28. Feb 2015, 20:34
Wohnort: Laupheim 88471

Re: Suche A/T Reifen Vergleichstest

Beitrag von PerfectDrug »

Der Reifen ist größer, mehr echte Bodenfreiheit unter den Achsen.
------Hilux OffRoad-- Unten Drücken ;-)
https://www.youtube.com/watch?v=wRN4Ewaq_EQ

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Rauhhaarbracke
Beiträge: 392
Registriert: Mo 26. Jan 2015, 19:07
Wohnort: Gauting

Re: Suche A/T Reifen Vergleichstest

Beitrag von Rauhhaarbracke »

braucht man es wirklich :wink: ..jetzt bin ich aber wirklich (auch berufsbedingt) viel im Gelände unterwegs!

….d.h. aber auch, dass der Hund jeden Tag ein paar Mal einige cm höher aus dem Auto springen muss!
Toyota Hilux Xtra Cab, EZ 2015, 2,5 l, Comfort, Anhängerkupplung, grün foliert, Unterfahrschutz Alu, AluCab Hardtop, ARB Gepäckträger und BF Goodrich AT Reifen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sir Kiebitz
Beiträge: 40
Registriert: Di 26. Feb 2019, 20:55

Re: Suche A/T Reifen Vergleichstest

Beitrag von Sir Kiebitz »

Hier eine Zusammenfassung eines großen Tests aus Südafrika:

https://www.sa4x4.co.za/sa4x4s-giant-al ... tyre-test/

Den Test selbst leider nur im Februarheft 18.

Jedoch: Die küren den Grabber AT³ als Testsieger. Sieht aber für mich auf Grund des Profils eher wie ein typischer SUV-Kindergartepanzerreifen aus. Es mag mein Laieneindruck täuschen, doch ob die wirklich objektiv urteilen?

Und bei Präferenz von Traktion im Matsch (wie in meinem Fall) versagt der laut einem inoffiziellen Testvideo ggü dem BFG KO2 deutlich (Grabber AT³ verliert in der Lehm-Matsch Fahrspur die Traktion, BFG KO2 frisst sich gut durch).

Momentan steht unser J6 auf nagelneuen BFGs KO2 (235/55). Auf einer festgefahrenen Schneeschicht und auf feuchtem Lehmboden überzeugt er uns momentan sehr gut. Jedoch waren zuvor doppelt so breite und recht alte Kautschuks (Grabber AT²) drauf. Daher ist der Vergleich wohl sehr bedingt repräsentativ.

Viele Grüße

Nachtrag:
Da isser ja: https://blobs.generaltire-tyres.com/www ... e-data.pdf
Nichts ist jemals einfach.
Es gibt immer einen Weg. Vielleicht nicht heute und nicht so wie du geplant hast.
Aber wenn wirklich willst statt nur möchtest, kannst du mit genug Zeit und Geduld einfach alles erreichen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Nightwolve
Beiträge: 494
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 20:26
Wohnort: Oberallgäu

Re: Suche A/T Reifen Vergleichstest

Beitrag von Nightwolve »

PerfectDrug hat geschrieben:Der Reifen ist größer, mehr echte Bodenfreiheit unter den Achsen.


Das ist ein Punkt, der etwa 1,5cm Höhe ausmacht. Klingt wenig, macht direkt unter der Achse als "echte" Bodenfreiheit aber mehr aus als man denkt.
Aber auch das leicht niedrigere Drehzahlniveau, etwas mehr Querschnitt für Pannensicherheit und Komfort und die bessere Verfügbarkeit von Reifen sind für mich wichtige Punkte. Außerdem wirkt der Radkasten besser ausgefüllt im Vergleich zu den original Sofarollen - also eine optische Geschichte.

Ob man das alles braucht, muss man natürlich selbst entscheiden. Für mich lohnt es definitiv.
Falls man Schneeketten fahren will, muss man übrigens schauen ob das noch passt. Ich habe keine Ketten, daher war das für mich kein Thema.
Bild
KDJ120 - 2'' höher (Nestle Basic mod.), 265/70R17 Goodyear Duratrac, 50mm SPV, TJM Snorkel, TJM Side Steps, Vision-X Light Cannons, Webasto Standh., Hilux Düsen, Rhino Rack Pioneer Platform, Foxwing, WAECO-Kühler, mehr folgt...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reifen & Felgen / Tires & Rims“