[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

Autor Nachricht

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

-- Land Cruiser J7

-- Suche Drehzahlmessersignal für VDO-Drehzahlmessereinbau

-
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Rico1
Verfasst am: Do, 18. Jun 2009, 21:49
@ Ali & Albert

Danke - ich werde das mit GPS überprüfen und wenn nötig den DZM feinjustieren...

.... und jetzt wieder zum Problem von Günther....

Ich würde mir die Arbeit machen und die Lima ausbauen....

Gruß
Rico

www.kfz-selberschrauben.de
Verfasst am: Fr, 19. Jun 2009, 14:03
Hallo meine Freunde,

ich war diese Woche beruflich unterwegs und kann mich erst jetzt für die vielen Beiträge bedanken.

Mein VDO-Drehzahlmesser hat 85mm im Durchmesser für die Alterskurzsichtigkeit und besitzt auch diesen Betriebsstundenzähler.

Wahlweise anzuschließen über das bei mir nicht vorhandene Signal, oder die Klemme "W" an der Lima.

Eine Einbauanleitung liegt mir als (Papier)Kopie vor.
Hier ist auch beschrieben wie die Justierung erfolgt. Nur einfach anklemmen ist nicht. Es muß noch zusätzlich mit diesem Taster die momentan anliegende Drehzahl, die mit einem anderen externen Meßgerät ermittelt wird, eingestellt werden.

Diese Anleitung habe ich auch schon mehrfach durchgelesen, aber ich kann mir die genaue Vorgehensweise nicht so richtig bildlich vorstellen. Vielleicht muß man einfach mal anfangen und die einzelnen Schritte genau durchführen.

@Theo Das Tachosignal bei diesem Model, habe ich erfahren, würde über ein Zahnrädchen am Getriebe abgenommen und in ein el. Signal umgewandelt und zum Armaturenbrett geleitet.

@Theo evtl. hast Du eine andere Beschreibung, mit der ich besser arbeiten kann. Diese würde ich gerne von Dir zugemailt bekommen.

Übers Wochenende kann ich bei einem Freund die einzelnen Seiten meiner Beschreibung Scannen lassen, um für interessierte diese zumailen zu können.

Viele Grüße sendet der Günther
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
landcruiser
Verfasst am: Fr, 19. Jun 2009, 16:07
Ich hab die Datenblätter und Anleitungen oft bei VDO gefunden.

Zum Beispiel hier:

http://www.vdo.de/NR/rdonlyres/EDFE8A89-6F4D-4B52-BA52-765746AA8880/0/Installation_Instructions_Tachometer_Drehzahlmesser.pdf

http://www.vdo.de/siemensvdo_mcms/Templates/StandardTemplate.aspx?NRMODE=Published&NRNODEGUID=%7b7EF4F50E-3E75-4715-B637-0C28E76510AD%7d&NRORIGINALURL=%2fdownloads%2f&NRCACHEHINT=NoModifyGuest

Wenn der link nicht klappt http://www.vdo.de/home dann bei Service und Support "downloads" auswählen und dann das Produkt Schritt für Schritt anwählen.

Verfasst am: Fr, 19. Jun 2009, 16:57
@günther
Das Tachosignal kann man vermutlich nicht verwenden da es nicht mit der Motordrehzahl in Zusammenhang steht.

Die Einbauanleitung von VDO finde ich eigentlich ganz aufschlußreich,
wobei natürlich alle Möglichkeiten beschrieben sind, das verwirrt etwas.
Unsere DZM sind von uns auf 17 Pulse einstellt, dieser Wert stammt von Thomas hier aus dem Forum (vielen Dank nochmals). Es kann aber auch 16 oder 18 sein, Zusatzlich gibt es nach der grundsätzlichen Pulseinstellung, die natürlich nur für die HZJ mit EGR gilt, noch die Möglichkeit eine Feinjustierung vorzunehmen.

Falls die HZJ für die UNO/Afrika wirklich kein Drehzahlsignal liefern sehe ich nur die Möglichkeit den Anschluß an die Klemme W zu machen.

Viele Grüße

landcruiser
Verfasst am: Fr, 19. Jun 2009, 20:44
Hinweis am Rande, wenns um englischsprachige Unterlagen geht:

engl.: tachometer = Drehzahlmesser

engl.: Speedometer = Tachometer (deutsch)

hat schon manchen ins Bockshorn gejagt

Verfasst am: Sa, 20. Jun 2009, 08:16
Hallo Freunde der genauen Motorendrehzahl,

@Landcruiser, jetzt habe ich extra die original VDO Beschreibung von einem Freund gestern abend einscannen lassen, sofern diese jemand benötigen würde, und Du schüttelst die einfach so mit einem Link aus dem Handgelenk. Das ist immer wieder erstaunlich was man alles im Netz findet, sofern man sich auskennt. Das finde ich Klasse von Dir.

@Theo, das ist schon klar, daß man das Geschwindigkeitssignal nicht für das Drehzahsignal verwenden kann. Hier wollte ich nur noch ergänzend mitteilen wo bei diesem Model das Geschwindigkeitssignal herkommt.

Jetzt bin ich mal gespannt, ob bei mir der Einbau und das Anklemmen sich genau so lange hinzieht wie beim geouteten Thores. Rolling Eyes

Deadline ist wohl das Buschtaxitreffen 2009 in Beuern.

Wir werden uns gegenseitig kontrollieren. Laughing Laughing Laughing

Viele Grüße sendet der Günther
axelvetter
Verfasst am: Sa, 20. Jun 2009, 11:51
Michelin 153 hat Folgendes geschrieben:

Da muß ich wohl in den sauren Apfel beißen und mir die Finger verbiegen/brechen um die Lima rauszukriegen.

Hallo Günther,

warum musst du dazu die Lima ausbauen? Ich hatte in den 80ern einen Mercedes 207 D Transporter, dem ich eine Kraftstoffvorwärmung verpasste, damit der Diesel nicht versulzte (früher war Winterdiesel nur bis -17 Grad C flüssig). An der Lima von Bosch lag die Klemme W frei von außen zugänglich, ich musste das Kabel für das Relais nur aufschieben.

Gruß
Axel
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
thores
Verfasst am: Sa, 20. Jun 2009, 12:00
Hallo Günther,

warum musst Du einen Drehzahlmesser einbauen? Ich habe einen Polo und da ist ein Drehzahlmesser schon drin! Da brauche ich dann nur draufzugucken!

@axelvetter

Lieber Axel ...

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Theo
Verfasst am: Sa, 20. Jun 2009, 12:31
@axel
Wie Du richtig bemerkt hast hatte Dein Mercedes eine Boschlichtmaschine. Günther hat einen HZJ und der hat nun mal eine Toyota (=Nippondenso)Lichtmaschine und die haben leider keine Drehstromklemme (U,V oder W).

Aber wenn sich das Problem nicht lösen lässt wird Günther sicher auf den Polo umsteigen, oder doch einen Golf Country?

Viele Grüße

DierkGunnar
Verfasst am: So, 21. Jun 2009, 05:43
Hallo Günther,
interessant wäre vielleicht, ob Dein HZJ schon Euro 3 hat und da speziell die Abgasregelung vom Huber.
Der greift das Drehzahlsignal von der Lichtmaschine ab. Ich habe seinerzeit deshalb in angenehmer Arbeitsposition den Kabelbaum aufgetrennt, an dem entsprechenden Kabel das Signalkabel für den Drehzahlmesser aufgelegt und alles natürtlich wieder 100 prozentig gegen Feuchtigkeit isoliert. Funktioniert gut.

Mit staubigen Grüßen aus dem Umland von Berlin
Dierk Gunnar
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Michelin 153
Verfasst am: So, 21. Jun 2009, 12:03
Hallo Dierk,

der UN-HZJ hat gar keine EURO´s Rolling Eyes

Er ist auch nicht gepimpt, nur für meine Anwendung schön umgebaut.

Ich werde die LIMA ausbauen, die Klemme "U,V und W" lockalisieren und das Kabel anklemmen.

Auf die paar Wochen Mehrarbeit kommt es auch nicht mehr drauf an Laughing Laughing Laughing

Viele Grüße und einen schönen Sonntag wünscht der Günther
Theo
Verfasst am: Mo, 22. Jun 2009, 15:42
@Günther
Es gibt auch einen Induktivgeber der einfach an den DZM anschließbar und justierbar ist.
Preis incl.Mwst. ? 63,34
Allerdings muß auch dieser Geber montiert werden.

Viele Grüße

HZJ syttini
Verfasst am: Mo, 22. Jun 2009, 16:19
Anmeldungsdatum: 04.11.2005 Beiträge: 5256 Wohnort: 72401 Haigerloch
Theo hat Folgendes geschrieben:
@günther
Das Tachosignal kann man vermutlich nicht verwenden da es nicht mit der Motordrehzahl in Zusammenhang steht.

Die Einbauanleitung von VDO finde ich eigentlich ganz aufschlußreich,
wobei natürlich alle Möglichkeiten beschrieben sind, das verwirrt etwas.
Unsere DZM sind von uns auf 17 Pulse einstellt, dieser Wert stammt von Thomas hier aus dem Forum (vielen Dank nochmals). Es kann aber auch 16 oder 18 sein, Zusatzlich gibt es nach der grundsätzlichen Pulseinstellung, die natürlich nur für die HZJ mit EGR gilt, noch die Möglichkeit eine Feinjustierung vorzunehmen.

Falls die HZJ für die UNO/Afrika wirklich kein Drehzahlsignal liefern sehe ich nur die Möglichkeit den Anschluß an die Klemme W zu machen.

Viele Grüße

Hi Theo,

ich hatte ihn auf 20 und war zu hoch, meine 15 sind theoretisch auch zu hoch..isser irgendwo bei 700.....deine 18 wären ja drüber...ist die Kaltlaufdrehzahl eine andere?

Der 1HZ hat doch ne Leerlaufdrehzahl von 650, oder?

Gruß

Andi

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Theo
Verfasst am: Mo, 22. Jun 2009, 18:34
Hallo Andi,

hier die Werte aus dem Manual 1HZ:

Leerlaufdrehzahl 650/750Umin
Höchstdrehzahl 4300Umin
Leerlaufdrehzahl
bei lfd.Klimaanlage 950Umin

Wie weit die einzelnen Fahrzeuge streuen ist halt die andere Frage.

Mein Auto ist momentan ohne DZM da ich das Gehäuse einem Kunden verkauft habe, jetzt gibt es wieder neue Aufbaugehäuse, bin aber noch nicht zum Einbau gekommen.

Wenn das geschehen ist werde ich über den Piezo-Anschluß des Abgastesters meines Autoelektrikers eine Messung machen und die Werte hier einstellen.

Viele Grüße

HZJ syttini
Verfasst am: Mo, 22. Jun 2009, 18:39
Anmeldungsdatum: 04.11.2005 Beiträge: 5256 Wohnort: 72401 Haigerloch
Danke!

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 2 von 3
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Anzeige

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots