Suche dringend 15 Zoll Felgen für HDJ80

Power is nothing without control!
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7773
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Suche dringend 15 Zoll Felgen für HDJ80

Beitrag von toyotamartin »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Habe gerade gesehen dass 70er eingetragen sind...dann eben 255 70 16 --sollte die selbe Höhe ergeben.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Kobelix
Beiträge: 25
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 07:12
Wohnort: Koblenz/Rhein
Kontaktdaten:

Re: Suche dringend 15 Zoll Felgen für HDJ80

Beitrag von Kobelix »

Wir sind fündig geworden.
Danke an “Reiti“.
:D
HAKUNA MATATA

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RobertL
Beiträge: 17452
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Suche dringend 15 Zoll Felgen für HDJ80

Beitrag von RobertL »

Also wenn es tatsächlich 91er gab die mit 16 Zöllern ab Werk ausgeliefert wurden, :ka: dann muß das doch bei Toyota in der Homologationabteilung nachvollziehbar sein und von dort eine Freigabe zu bekommen sein! Das sollte doch einfacher sein als einen Radsatz zu besorgen... :roll: :roll:
lg Robert

Nächster Stammtisch am 4.4.2024 ab 17:00 beim "Roter Hiasl"
https://www.roterhiasl.at/

Chevy Van G20 4x4 Pathfinder - 6,2D V8

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Kobelix
Beiträge: 25
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 07:12
Wohnort: Koblenz/Rhein
Kontaktdaten:

Re: Suche dringend 15 Zoll Felgen für HDJ80

Beitrag von Kobelix »

Wir sind fündig geworden.
Danke an “Reiti“ :-)
HAKUNA MATATA

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RobertL
Beiträge: 17452
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Suche dringend 15 Zoll Felgen für HDJ80

Beitrag von RobertL »

Du wiederholst dich! :-)
lg Robert

Nächster Stammtisch am 4.4.2024 ab 17:00 beim "Roter Hiasl"
https://www.roterhiasl.at/

Chevy Van G20 4x4 Pathfinder - 6,2D V8

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Suche dringend 15 Zoll Felgen für HDJ80

Beitrag von Reiti »

RobertL hat geschrieben:Also wenn es tatsächlich 91er gab die mit 16 Zöllern ab Werk ausgeliefert wurden, :ka: dann muß das doch bei Toyota in der Homologationabteilung nachvollziehbar sein und von dort eine Freigabe zu bekommen sein! :


8 x 16 gab es so früh eben nicht ab Werk, auch nicht wahlweise. In Deutschland gab es nur 7 x 15, ET +10. Erst nach Juli 92 kamen große Bremsen, damit gleichzeitig 8 x 16 ET 0. Die Verbreiterungen wurden breiter, die vordere Sperre erstmal eingespart.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RobertL
Beiträge: 17452
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Suche dringend 15 Zoll Felgen für HDJ80

Beitrag von RobertL »

Na dann sind die hier geposteten Infos vom Threaersteller und seinem Kompanion einfach falsch :roll:und Toyota und TÜV haben im Prinzip nix falsch gemacht. :bulb:
lg Robert

Nächster Stammtisch am 4.4.2024 ab 17:00 beim "Roter Hiasl"
https://www.roterhiasl.at/

Chevy Van G20 4x4 Pathfinder - 6,2D V8

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
nonickatall
Beiträge: 6
Registriert: Sa 24. Mär 2018, 16:24

Re: Suche dringend 15 Zoll Felgen für HDJ80

Beitrag von nonickatall »

RobertL hat geschrieben:Na dann sind die hier geposteten Infos vom Threaersteller und seinem Kompanion einfach falsch :roll:und Toyota und TÜV haben im Prinzip nix falsch gemacht. :bulb:

Achtung Ironie!
Bin ich nochmal ans Auto gegangen und habe festgestellt: Ist gar kein Toyota sondern ein Golf IV und ich war gar nicht beim TÜV, sondern beim Bäcker.

Nein, Spaß beiseite:

Fakt ist das Auto wurde mit 16" Felgen gekauft und niemand ist aufgefallen das im Schein 15" eingetragen sind. Beim Kauf wurden zwei Sätze Reifen (Sommer und Winter) beide 16" mitgegeben. Da die alten TÜV Berichte vorliegen, kann ich sagen: die Reifen wurden noch nie beanstandet und das der Verkäufer heimlich noch 15" Felgen für den TÜV hütete ist eher unwahrscheinlich. Von Toyota stammt die Aussage, dass das Fahrzeug wahlweise mit 15" oder 16" Felgen verfügbar war. Mag sein das das a) nicht stimmt, sondern wie hier dargestellt, erst ab 92 mit 16" lieferbar war, oder b) in Japan anders war (Das Fahrzeug ist ein Import Fahrzeug aus Japan). Das im Ausgangsbeitrag geschrieben wurde, dass das Fahrzeug mit 16" ausgeliefert wurde, war natürlich ein missverständliche Aussage, den 1991 bei der Auslieferung war keiner von uns dabei.

Das der TÜV falsch handelte hat keiner behauptet, sondern es ging darum, dass das Eintragen der 16" Felgen, gegen das aus meiner Sicht nichts spricht, verweigert wurde oder so kompliziert ist, das Berlin eher eine Flughafen fertig bekommt: :rofl:

Dazu wurde eine Lösung gesucht, die ja dank des Forums auch gefunden scheint.

Dafür an Alle:

Danke. :D

Heute holen wir die 15" Felgen und ich muss heute noch die Handbremse einstellen und morgen sollte er TÜV haben so Gott, äh der TÜV Mann will...

Danach kommen wieder die 16" Felgen drauf...

Der Wagen soll eh die Welt erkunden und nicht im miefigen TÜV Deutschland versauern.. :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10682
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Suche dringend 15 Zoll Felgen für HDJ80

Beitrag von Feldi »

Die unterschiedlichen Beurteilungen des TÜV sind schon erstaunlich.
Immerhin wurden beim 80er auch schon 325/80R16 + 4" Fahrwerk eingetragen.
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fordfahrer
Beiträge: 1565
Registriert: Mi 21. Jan 2004, 11:06
Wohnort: D-09573 kurz vor Moskau

Re: Suche dringend 15 Zoll Felgen für HDJ80

Beitrag von fordfahrer »

Hi,
das mit dem Japan Import wäre aber entscheidend gewesen.
Damit sind eigentlich alle anderen Aussagen hinfällig. Die Konfigurationen in Japan unterscheiden und unterschieden sich beträchtlich von allen anderen, insoferen kann da alles sein. Da gab's 8er mit 12H-T, 1HD-FT mit Automatik, Karosseriemischmasch zwischen 6er und 8er etc. .

Da die alten TÜV Berichte vorliegen, kann ich sagen: die Reifen wurden noch nie beanstandet und das der Verkäufer heimlich noch 15" Felgen für den TÜV hütete ist eher unwahrscheinlich.


Dann muss man wirklich sagen, hat der TÜV geschlafen. Da muss ja eine komplett andere Bereifung drauf sein, denn 16 Zoll Reifen werden ja nicht drinn stehen, wenn nur 15 Zoll Felgen eingetragen wurden. Dass das nie aufgefallen ist, kann ich nicht glauben. Verschiedenste Sachen sind hier verwirrend.

Wenn Ihr die hinterher einfach wieder drauf macht, ohne Eintragung, könnt Ihr Euch auch den TÜV sparen... .

Gruss
Christian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
nonickatall
Beiträge: 6
Registriert: Sa 24. Mär 2018, 16:24

Re: Suche dringend 15 Zoll Felgen für HDJ80

Beitrag von nonickatall »

Feldi hat geschrieben:Die unterschiedlichen Beurteilungen des TÜV sind schon erstaunlich.
Immerhin wurden beim 80er auch schon 325/80R16 + 4" Fahrwerk eingetragen.

Tja, die stellen sich immer mehr an. Wahrscheinlich als Kompensation dafür, dass die Automobilindustrie nach Strich und Faden, kommerziell, mit hoher krimineller Energie und zu Lasten aller betrügt und niemand der Herren Politiker, außer in Sonntagsreden, Konsequenzen zieht.. :angryfire:

fordfahrer hat geschrieben:Hi,
Wenn Ihr die hinterher einfach wieder drauf macht, ohne Eintragung, könnt Ihr Euch auch den TÜV sparen... .

Gruss
Christian

Na, ja TÜV Plakette ist notwendig um das Auto anzumelden. Und natürlich soll das Auto verkehrssicher sein. Aber falsche Reifen gibt Bußgeld, sonst nichts. Also mal die Kirche im Dorf lassen. :wink:

Aber in dem Zusammenhang. Habe jetzt beim Handbremse einstellen mal alles demontiert und festgestellt, dass der Spurverbreiterungen drauf hat (wie auch eingetragen). Wenn man die runter macht, stehen die Reifen natürlich auch nicht mehr über. Jetzt verstehe ich, warum manche 285/70 R16 eingetragen haben. Die Frage ist also durchaus, ob jemand einen TÜV kennt, der die Räder doch noch einträgt, um dem deutschen Amtsschimmel Genüge zu tun.

Also, Freiwillige vor.. :biggrin:

LG
Ralf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RobertL
Beiträge: 17452
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Suche dringend 15 Zoll Felgen für HDJ80

Beitrag von RobertL »

Naja - Japan Import wird nach zig Einträgen im Klammern erwähnt!! :roll:
Zur fundierten Informationsbeschaffung ist das natürlich völlig nebensächlich. :freak3:

Bei solchen Importen zeigt einem Toyota (Anweisung von TME) normalerweise sowieso die rote Karte.

Egal, alle sind glücklich! :biggrin:
lg Robert

Nächster Stammtisch am 4.4.2024 ab 17:00 beim "Roter Hiasl"
https://www.roterhiasl.at/

Chevy Van G20 4x4 Pathfinder - 6,2D V8

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Re: Suche dringend 15 Zoll Felgen für HDJ80

Beitrag von j8 RR »

Reiti hat geschrieben:... die vordere Sperre erstmal eingespart.

Gehört hier zwar nicht hin aber:
Meiner hat eine vordere Sperre und die beiden anderen auch, Felgen 8 x16 ET 0.
Produziert im Mai 1994, zugelassen im September 1994.

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
nonickatall
Beiträge: 6
Registriert: Sa 24. Mär 2018, 16:24

Re: Suche dringend 15 Zoll Felgen für HDJ80

Beitrag von nonickatall »

So, Auto hat TÜV dank Reiti...

Wieder ein J8 "Back on the Road and Mud" :D

Jetzt versuchen wir noch die 16" Felgen einzutragen. Werde berichten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
CarCarlson
Beiträge: 38
Registriert: Mo 30. Okt 2017, 19:43
Wohnort: Lippstadt

Re: Suche dringend 15 Zoll Felgen für HDJ80

Beitrag von CarCarlson »

Ähnliches Problem nur anders herum... deswegen hänge ich mich mit meiner Frage mal hier an.

Geht um einen HZJ80 EZ 93 (Dänemark) mit den kleinen Bremsen (15"). Habe das Auto in Holland gekauft. Der TÜV Nord hat mir auf Grundlage der Holländischen Papier ein Datenblatt erstellt. Da ist allerdings irgendwas schief gelaufen, mein HZJ hat nämlich plötzlich einen Turbo und 123KW (laut Datenblatt) :lol: Mir wars egal, dem TÜV auch: Hab frisch TÜV bekommen und das Auto ist seit gestern auch zugelassen.

Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass das Auto ja 15" Felgen (8Jx15" und BF AT 32/11.5 R15 Reifen) drauf hat und im Schein (vermutlich wegen den falschen Daten) 275/70R16 eingetragen sind. Was meint ihr, soll ich mich freuen, dass der TÜV nix gemerkt hat und damit rum fahren? Oder lieber versuchen die 15" und die anderen Reifen eintragen zu lassen? Wenn ja, wie geht das? Werde eh nicht viel in DT damit fahren, da es Richtung Afrika geht.

Hier noch HSN/TSN und ABE:
ABE F436
HSN 7104
TSN 276 001

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reifen & Felgen / Tires & Rims“