Buschtaxi.net - Das Buschtaxi-Forum   |   buschtaxi.net Homepage >>   |     

Suche Gutachten 8x16 Stahlfelge sowie 285 BFG AT für HZJ80    

Power is nothing without control!

Suche Gutachten 8x16 Stahlfelge sowie 285 BFG AT für HZJ80

Postby PascalCruiser » Wed 1. Jul 2020, 17:21

Hallo zusammen, auch durch Bemühen der SuFu und google bin ich nicht wirklich weitergekommen:(

Ich möchte auf meinem HZJ80 folgende Felgen und Reifenänderung eintragen lassen:

Aktuell sind 6x16 orig. Stahlfelge mit 215/ 80/ 16 (107S) eingetragen
Ich möchte wechseln auf:
8x16 orig. Toyota Stahlfelge mit BFG AT 285/ 75/ 16 (126).

Nach heutigem Termin mit dem TÜV Prüfer zwischen Tür und Angel brauche ich wohl folgendes:

-Gutachten Reifen auf Felge
-Gutachen Felge für Fahrzeug
-Tachoanpassung? (alter Abrollumfang sind 233cm, neuer 262cm -> was die 1% größer Vorgabe überschreitet)

Hat jemand die Gutachten und könnte Sie mit zur Verfügung stellen?
...bzgl. Tachoangleichung mache ich mich parallel mal schlau...

Herzlichen Dank!
PascalCruiser
 
Posts: 7
Joined: Wed 20. Dec 2017, 21:53

0 persons like this post.

Re: Suche Gutachten 8x16 Stahlfelge sowie 285 BFG AT für HJZ

Postby Reiti » Wed 1. Jul 2020, 17:38

Die Felgen sind Originalteile für den J8, es gibt kein Gutachten. Reifenfreigaben findest du auf den Seiten der Reifenhersteller.
Den Tacho einfach mit dem GPS überprüfen, möglicherweise passt es noch.
User avatar
Reiti
 
Posts: 3636
Joined: Fri 16. Aug 2002, 17:21

0 persons like this post.

Re: Suche Gutachten 8x16 Stahlfelge sowie 285 BFG AT für HZJ

Postby PascalCruiser » Wed 1. Jul 2020, 19:57

Danke für die rasche Antwort. Habe auf der Internetseite vom BFG nichts gefunden aber zumindest per Formular die Freigabe angefragt.
Bzgl. Felge: ich habe dem TÜV Prüfer auch gesagt, dass das originale Toyo Felgen sind, aber er meinte ich müsse doch ein Gutachten vorzeigen welches belegt, dass die auch auf dem Modell passen/ freigegeben sind...
PascalCruiser
 
Posts: 7
Joined: Wed 20. Dec 2017, 21:53

0 persons like this post.

Re: Suche Gutachten 8x16 Stahlfelge sowie 285 BFG AT für HZJ

Postby Reiti » Wed 1. Jul 2020, 20:32

Dieses Gutachten hast du für die deine 6 x 16 auch nicht......

Die Ersatzteilnummer der 8 x 16 Stahlfelge ist 42601-60360. Die steht auf einem Aufkleber innen (also vom Reifen verdeckt) in der Felge.
https://www.google.com/search?q=42601+6 ... 2oE8wmGfJM

Wer jetzt noch nicht glaubt. daß die zum J8 gehört, sollte nicht Prüfer sein.
User avatar
Reiti
 
Posts: 3636
Joined: Fri 16. Aug 2002, 17:21

0 persons like this post.

Re: Suche Gutachten 8x16 Stahlfelge sowie 285 BFG AT für HZJ

Postby Olkolk » Fri 3. Jul 2020, 15:59

Die Bescheinigung für BFG gibt es bei "herstellerbescheinigung.pkw-llkw-4x4@michelin.com".
Ging bei mir schneller als bei BFG.

Tachoangleichung kostet ca. 350€ bei Fa. Kienzle, falls der Gutachter wegen dem grösseren Abrollumfang drauf besteht! Am besten bei mehreren Gutachtern anfragen. Es wird eh eine Einzelabnahme und kostet ca 150€. Je nach Erfahrung des Gutachters mit LC kann die Tachoangleichung entfallen und eine Vergleichsfahrt mit Navi gemacht werden. Da die Tachos nornmalerweise eh etwas danebenliegen gleicht sich das aus und passt mit dem grösseren Abrollumfang ziemlich gut.
Etwas Luft ablassen hilft auch, falls der Tacho ggü. Navi zu wenig anzeigt.
Frag nach der Bereitschaft, eine Fahrt mit Geschwindigkeitsabgleich per NAVI zu machen, dann siehst Du die Reaktion...

Viel Erfolg und Grüsse aus Köln,
Roland
Olkolk
 
Posts: 22
Joined: Fri 22. Jun 2018, 16:47

0 persons like this post.

Re: Suche Gutachten 8x16 Stahlfelge sowie 285 BFG AT für HZJ

Postby Landkind70 » Fri 3. Jul 2020, 16:09

Servus Pascal du hast ne Email.
...Landcruiser...


VG Burkhard
User avatar
Landkind70
 
Posts: 2120
Images: 0
Joined: Wed 19. Dec 2012, 13:29
Location: Allgäu

0 persons like this post.


Return to Reifen & Felgen / Tires & Rims

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 22 guests