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Pirmin hat geschrieben:mm hat geschrieben:Verbaut habe ich das Truck-Horn 300Hz. Neben der Originalhupe war noch ein Loch zur Befestigung vorhanden. Habe die Anschlüsse der Hupe an ein Relais geklemmt und mit 4mm² direkt mit ner 25 Amp Sicherung an der Batterie verkabelt. Das Teil will ordentlich Strom....sonst nix laut
Wie aufwendig war das verkabeln mit Relais etc. Ich ahbe so etwas noch nie gemacht.
Das ist nich weiter schlimm.
Einfach ein Kabel mit fliegender Sicherung (Batterienah) von der Batterie nach vorne zum Relais ziehen und die ursprüngliche Hupenleitung als Steuerstrom für das Relais verwenden.
Die Steuerleitung muss verlängert werden damit das Relais nicht direkt im Nebel/Regen hängt und weggammelt.
Dann vom Relais eine Leitung zur Hupe und alles wird gut.
Im Hinterkopf behalten, dass die Hupe nun zwei Sicherungen hat. Eine originale für den Steuerstrom und eine für den Arbeitsstrom.
Dann noch Scheuerschutz auf dat Ganze und mit Kabelbindern festmachen.
Ist beim ersten Mal so knapp über ne Stunde nötig.
Die Kabelverbindungen würde ich wasserdicht gestalten.
Wenn Du noch weitere Verbraucher extra anschließen wilst dann empflielt sich eine kleine extra Sicherungsleiste, sonst wirds echt unübersichtlich in einem sicherheitsrelevantem Bereich....
Tim