Suche Horn mit gutem Sound

2009 - 2023
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Suche Horn mit gutem Sound

Beitrag von TimHilux »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Pirmin hat geschrieben:
mm hat geschrieben:Verbaut habe ich das Truck-Horn 300Hz. Neben der Originalhupe war noch ein Loch zur Befestigung vorhanden. Habe die Anschlüsse der Hupe an ein Relais geklemmt und mit 4mm² direkt mit ner 25 Amp Sicherung an der Batterie verkabelt. Das Teil will ordentlich Strom....sonst nix laut :wink:


Wie aufwendig war das verkabeln mit Relais etc. Ich ahbe so etwas noch nie gemacht.

Das ist nich weiter schlimm.
Einfach ein Kabel mit fliegender Sicherung (Batterienah) von der Batterie nach vorne zum Relais ziehen und die ursprüngliche Hupenleitung als Steuerstrom für das Relais verwenden.
Die Steuerleitung muss verlängert werden damit das Relais nicht direkt im Nebel/Regen hängt und weggammelt.
Dann vom Relais eine Leitung zur Hupe und alles wird gut.
Im Hinterkopf behalten, dass die Hupe nun zwei Sicherungen hat. Eine originale für den Steuerstrom und eine für den Arbeitsstrom.
Dann noch Scheuerschutz auf dat Ganze und mit Kabelbindern festmachen.
Ist beim ersten Mal so knapp über ne Stunde nötig.
Die Kabelverbindungen würde ich wasserdicht gestalten.
Wenn Du noch weitere Verbraucher extra anschließen wilst dann empflielt sich eine kleine extra Sicherungsleiste, sonst wirds echt unübersichtlich in einem sicherheitsrelevantem Bereich....
Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Pirmin
Beiträge: 35
Registriert: Do 17. Okt 2013, 20:56

Re: Suche Horn mit gutem Sound

Beitrag von Pirmin »

TimHilux hat geschrieben:
Pirmin hat geschrieben:
mm hat geschrieben:Verbaut habe ich das Truck-Horn 300Hz. Neben der Originalhupe war noch ein Loch zur Befestigung vorhanden. Habe die Anschlüsse der Hupe an ein Relais geklemmt und mit 4mm² direkt mit ner 25 Amp Sicherung an der Batterie verkabelt. Das Teil will ordentlich Strom....sonst nix laut :wink:


Wie aufwendig war das verkabeln mit Relais etc. Ich ahbe so etwas noch nie gemacht.

Das ist nich weiter schlimm.
Einfach ein Kabel mit fliegender Sicherung (Batterienah) von der Batterie nach vorne zum Relais ziehen und die ursprüngliche Hupenleitung als Steuerstrom für das Relais verwenden.
Die Steuerleitung muss verlängert werden damit das Relais nicht direkt im Nebel/Regen hängt und weggammelt.
Dann vom Relais eine Leitung zur Hupe und alles wird gut.
Im Hinterkopf behalten, dass die Hupe nun zwei Sicherungen hat. Eine originale für den Steuerstrom und eine für den Arbeitsstrom.
Dann noch Scheuerschutz auf dat Ganze und mit Kabelbindern festmachen.
Ist beim ersten Mal so knapp über ne Stunde nötig.
Die Kabelverbindungen würde ich wasserdicht gestalten.
Wenn Du noch weitere Verbraucher extra anschließen wilst dann empflielt sich eine kleine extra Sicherungsleiste, sonst wirds echt unübersichtlich in einem sicherheitsrelevantem Bereich....
Tim


Danke für die Anleitung :-)
Toyota Land Cruiser J150 3.0 2012 Schwarz Automat 60th Aniversary
265/65/18 BF AT KO2

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
linsky
Beiträge: 104
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 18:35
Wohnort: Luxemburg

Re: Suche Horn mit gutem Sound

Beitrag von linsky »

So Hupts bei mir unter der Haube
:P
IMG_4128.JPG
IMG_4125.JPG
FZJ 71
Jeep CJ 7 V8
Westfield Super 7
Harley Davidson Softail Deluxe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4414
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Suche Horn mit gutem Sound

Beitrag von _Malte_ »

An meinem LJ70 waren zwischen Rammschutz und Grill zwei Jumbo Hörner montiert (Vorbesitzer). Öffnung zum Gehweg.
Dachte anfangs, die oder der Kompressor wären kaputt. So what.
Bis ich irgendwann eines Tages mal auf so einen Gummiknopf in der Lenksäulenverkleidung gedrückt habe........ :oops:

Da machte es: https://main.jumbo-fischer.com/wp-conte ... 03.mp3?_=1
:rofl:
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J15 / 150 Series“