Suche LiMa für HJ45

...und natürlich auch BJ, J2 und J3...also 1951 - 1986
Antworten
Benutzeravatar
SurfnTurf
Beiträge: 32
Registriert: So 3. Aug 2014, 21:39

Suche LiMa für HJ45

Beitrag von SurfnTurf »

Hallo,

meine Lichtmaschine hat glaube ich den Geist aufgegeben. Hat jemand eine gute Gebrauchte oder auch gerne eine Neue abzugeben? Sie wäre für einen HJ45 Baujahr ´76. Ich bin für jeden Tipp super dankbar!

Beste Grüße,

Lars

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Theo
Beiträge: 1217
Registriert: Mo 16. Jul 2001, 19:59
Wohnort: Landsberg-Ellighofen
Kontaktdaten:

Re: Suche LiMa für HJ45

Beitrag von Theo »

Hallo Lars,

Du könnest auch auf eine Bosch mit Vakuumpumpe umbauen, die wurden zB im Opel Rekord usw eingebaut und haben dann auch ca. 60-70Ampere, die Toyota hat nur 35 Ampere.

Es ist allerdings einiges an Arbeit, zB muss für die Halterung ein Zwischenstück gedreht werden und im Motorblock eine längere Schraube (am Thermostatgehäuse) angebracht werden.

Ich hab das seit 20 Jahren an meinem Hj45, war ziemlich viel Umbau, die Boschnummern kann ich sicher noch raussuchen.

Wenn Du mir genauere Daten zum Fahrzeug gibst kann ich Dir vielleicht eine neue Lima besorgen.
Ist aber auch nicht ganz billig, genau wie die Boschteile, wenn es die überhaupt noch gibt.

Baujahr und Monat, Rechts/Linkslenker, wo ausgeliefert.

Was ist den an der Lima kaputt?
Oder ist es der Regler?
Ist Vakuumpumpe mit den Schläuchen OK?

Gerne auch per PN

Viele Grüße
Theo
www.4buy4.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyofluesterer
Beiträge: 535
Registriert: Di 12. Dez 2006, 11:34
Wohnort: Frankfurt

Re: Suche LiMa für HJ45

Beitrag von toyofluesterer »

.
reparieren lassen ! :bulb:

es gibt firmen die leben davon ---------im frankfurter raum gibt es mindesten zwei :shock:

(@ lexhortensia : das wären eigentlich jetzt dein einsatz gewesen) :oops:


viel erfolg !
Lieber Gott, gib mir die Gelassenheit eines Stuhls, der muss auch mit jedem Arsch klarkommen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RinaMat
Beiträge: 3090
Registriert: Fr 28. Nov 2003, 22:02
Wohnort: AUSTRIA/NÖ

Re: Suche LiMa für HJ45

Beitrag von RinaMat »

Selber reparieren?? Das hab sogar ich als Schreibtischhengst geschafft, dafür brauchst nur einen Standard-Abzieher, Schraubstock und Lötkolben.
Ausser sie ist WIRKLICH kaputt.
Aber sonst: Vorderes Lager tauschen (ist ein Standard-Lager, kriegst ab 3,-EUR oder so) und neue Kohlen einlöten (mit Glück findest passende Aftermarket, ansonsten von Toyota um 7,-EUR das Stück).
Dann ev. noch die Schleifringe schleifen + polieren und fertig.
Dauert 2h (beim ersten Mal etwas länger) und gut ists.

lima-rebuild-t47308.html
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
SurfnTurf
Beiträge: 32
Registriert: So 3. Aug 2014, 21:39

Re: Suche LiMa für HJ45

Beitrag von SurfnTurf »

Vielen Dank für die Antworten und den Link zum selber reparieren... Ich glaube wirklich kaputt ist sie nicht. Ab und an, gerade nach dem Starten des Wagens, gibt sie auf der Amber Anzeige ein Lebenszeichen. Und die Vakuumpumpe fiepst ab und an auch noch nervig vor sich hin, wie sie es zuvor dauerhaft gemacht hat. Mh... Glauben ich würde sie dann lieber reparieren lassen, als sie eventuell beim Selbstversuch endgültig gen Nirvana zu schicken...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Theo
Beiträge: 1217
Registriert: Mo 16. Jul 2001, 19:59
Wohnort: Landsberg-Ellighofen
Kontaktdaten:

Re: Suche LiMa für HJ45

Beitrag von Theo »

Hallo Lars,

die Ampereanzeige geht nach dem Starten ein bisschen nach rechts und dann später bleibt sie in der Mitte oder etwas leicht darüber, so wäre es normal.
Auch ein defektes Amperemeter haben wir schon mal gehabt, Ursache war ein zu hoher Strom durch lose Batteriekabel.

Alle Kabelverbindungen auf festen Sitz und Kontakt prüfen
Welche Spannung misst Du an der Batterie ein paar Minuten nach dem Start bei etwa 2000 U/min?
Sind alle Unterdruckschläuche OK, dh. fest auf den Anschlüssen und nicht rissig oder porös?
Keilriemen und deren Spannung OK?
Mit welchem System wird die Aufbaubatterie geladen?

Bevor Du nicht weißt was wirklich los ist hat es keinen Sinn die Lima oder den Regler zu erneuern.

@landcruiser
Der HJ45 dieses Baujahrs hat vermutlich eine 12Volt Anlage mit externem Regler.

@toyoflüsterer
Reparieren ist natürlich gut, wenn man in Deutschland jemand findet der das zu einem aktzeptablen Preis macht.
In Südafrika wäre auch das Neuwickeln eines Ankers oder Auswechseln der Dioden zu einem vernünftigen Preis kein Problem. Sinvoll halte ich auch bei defekter Lima einen Austausch um die alte dann reparieren (zu lassen?)und als Ersatzteil mitzuführen.

Viel Erfolg beim Fehlereingrenzen
Theo
www.4buy4.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15999
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Suche LiMa für HJ45

Beitrag von landcruiser »

12 Volt - ja, wird so sein. Bei Diesel J4 denke ich immer in 24 Volt. :lol:

Aufbau dürfte aber gleich sein und externen Regler haben sie 4er m.W. alle?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Cruisermichel
Beiträge: 3
Registriert: Fr 29. Apr 2016, 19:48
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Suche LiMa für HJ45

Beitrag von Cruisermichel »

Hallo "Toyofluesterer",

habe einen HJ 61 ('88) und wohne auch in Frankfurt. Bin kein routinierter Schrauber, aber es gibt ja immer mal was zu reparieren ... selbst bei diesem Panzer. Gehörst du zu jenen, die davon leben? Ion jedem Fall ... gib mir doch bitte mal die beiden Kontakte im Frankfurter Raum.
Danke und Grüße
Michael

toyofluesterer hat geschrieben:.
reparieren lassen ! :bulb:

es gibt firmen die leben davon ---------im frankfurter raum gibt es mindesten zwei :shock:

(@ lexhortensia : das wären eigentlich jetzt dein einsatz gewesen) :oops:


viel erfolg !
Cruisermichel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J4/J5 / 40 Series/50 Series“