Buschtaxi.net - Das Buschtaxi-Forum   |   buschtaxi.net Homepage >>   |     

Suche nach einer Doppelsitzbank    

My Car, my Castle!

Suche nach einer Doppelsitzbank

Postby Nordlicht2 » Mon 23. Mar 2020, 08:18

Moin Forum!
Da ich nach langer Suche irgendwie gefühlt in einer Sackgasse gelandet bin, richte ich mich mal an euch. Vielleicht konnte der Ein- oder Andere hier ja diesbezüglich Erfahrungen sammeln.

Da wir Zuwachs bekommen, bin ich auf der Suche nach einer Doppelsitzbank für unseren HZJ 78, diese soll als zweite Reihe hinter dem Beifahrersitz verbaut werden. Derzeit befindet sich dort ein Dreh-/Klappsitz aus einem VW T5. So weit, so gut.

Die Doppelsitzbank sollte folgende Kriterien erfüllen:
- Die Breite sollte möglichst max. 1 Meter betragen, idealerweise darunter liegen, damit seitlich noch eine Kühlbox/Schrank dazwischen passt.
- Zwei Dreipunktgurte sollten integriert sein.
- Die Gesamthöhe vom Boden bis Oberkannte Rückenlehne (inkl. Kopfstützen) sollte max. 110cm betragen.
- Die Rückenlehne muss nach vorne umklappbar sein, da sie als Sitzmöglichkeit (Sitzbank) genutzt werden soll.
- DIe Befestigungsfüße sollten Maximal zwei Stützen sein, damit ich darunter noch ein Kasten für Standheizung o.ä. verbauen kann.
- Die Sitzhöhe darf gerne niedriger sein, als bei handelsüblichen Bänken, wie sie von Werk verbaut sind. Idealerweise befindet sich unter der Sitzfläche ein Gestell, das verändert werden kann (z.B. selbst kürzen).

So, das ist das Anforderungsprofil! :roll:

Ich habe mir schon die üblichen Verdächtigen wie Schnierle, Aguti oder Doppelsitzbänke aus VW T5/T6, VW Crafter, Ford Transit, MB Sprinter etc. angesehen, aber die absolute Ideallösung war nicht dabei.

DIe einzige Bank, die annähernd rankommt an meine Vorstellungen ist die "Schnierle Combus 2", allerdings ist für mich nicht ersichtlich, ob die Rückenlehnen nach vorne umklappbar sind. Zudem sind diese rein optisch ziemlich lang, was zu Problemen mit den Vordersitzen führen könnte, wenn man sie umklappen könnte.

Bei Wohnmobilausstattern habe ich auch schon mal geschaut, z.B. Freizeit Wittke:
https://shop.freizeit-wittke.eu/Sitzban ... hne-Isofix
diese ist mir aber zu sperrig und vor allem zu teuer und mit Bettfunktion benötige ich nicht, da mir diese Konstruktion beim Umbau meines HZJ einen Strich durch die Rechnung machen würde.

Tja, gar nicht so einfach! :ka: Ich würde mich freuen, wenn hier vielleicht der ein- oder andere Tipp käme, der mich weiterbringen würde, denn mit der Sitzbank steht und fällt mein Umbau/Neubau der Innenausstattung!
Vielleicht kennt einer von euch ja auch einen Spezialisten für Sitzbänke-/systeme, den ich bisher noch nicht auf dem Zettel hatte.

Vielen lieben Dank schon mal im Voraus und ich bin gespannt, was ihr für Ansätze habt.
LG Mario
オーロラ-マリオ
Nordlicht2
 
Posts: 109
Joined: Sun 25. Mar 2018, 10:02
Location: Hamburg

0 persons like this post.

Re: Suche nach einer Doppelsitzbank

Postby HeinzD » Mon 23. Mar 2020, 13:52

Könnte diese in Frage Kommen,

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 5-223-8793

Deine o.g. Sitzbak ist bei "Reimo" noch teuerer!
HeinzD

 
Posts: 162
Joined: Fri 27. Aug 2004, 10:52
Location: LKR München

0 persons like this post.

Re: Suche nach einer Doppelsitzbank

Postby Nordlicht2 » Mon 23. Mar 2020, 17:35

Hallo Heinz!
Nett gemeint, aber zu breit und nur einen Gurt. Ebay bin ich auch ständig am schauen, die Ergebnisse sind wenig befriedigend, daher wende ich mich auch an das Forum, um vielleicht noch einmal anderen Input zu bekommen.
Dennoch vielen Dank für deine Mühe!
LG Mario
オーロラ-マリオ
Nordlicht2
 
Posts: 109
Joined: Sun 25. Mar 2018, 10:02
Location: Hamburg

0 persons like this post.

Re: Suche nach einer Doppelsitzbank

Postby toyotamartin » Mon 23. Mar 2020, 19:55

Ich habe Mercedes Bänke vom 207 oder so,etwas Bastelarbeit ist sicher nötig da diese über keine Gurte verfügen...
User avatar
toyotamartin
 
Posts: 5853
Joined: Mon 28. Jun 2004, 22:09
Location: Krems

0 persons like this post.

Re: Suche nach einer Doppelsitzbank

Postby toyotamartin » Mon 23. Mar 2020, 22:33

?
User avatar
toyotamartin
 
Posts: 5853
Joined: Mon 28. Jun 2004, 22:09
Location: Krems

0 persons like this post.

Re: Suche nach einer Doppelsitzbank

Postby Nordlicht2 » Tue 24. Mar 2020, 08:33

benhassen wrote:Bereits gefunden, suche ich auch danach


War das eine Frage? :confused:
オーロラ-マリオ
Nordlicht2
 
Posts: 109
Joined: Sun 25. Mar 2018, 10:02
Location: Hamburg

0 persons like this post.

Re: Suche nach einer Doppelsitzbank

Postby GRJ78 » Tue 24. Mar 2020, 08:57

Spam!
GRJ78
 
Posts: 1038
Joined: Tue 8. Jan 2019, 11:42

0 persons like this post.

Re: Suche nach einer Doppelsitzbank

Postby Nordlicht2 » Thu 26. Mar 2020, 08:02

Moin!
Gibt es hier keinen, der dieses Thema schon einmal bewegt hat und vor der gleichen Frage stand? :hmmm:
LG
オーロラ-マリオ
Nordlicht2
 
Posts: 109
Joined: Sun 25. Mar 2018, 10:02
Location: Hamburg

0 persons like this post.

Re: Suche nach einer Doppelsitzbank

Postby Nordlicht2 » Tue 31. Mar 2020, 08:53

Bin fündig geworden! Somit ist die Fragestellung überflüssig geworden und ich benötige keine Antworten mehr!
Danke! LG
オーロラ-マリオ
Nordlicht2
 
Posts: 109
Joined: Sun 25. Mar 2018, 10:02
Location: Hamburg

0 persons like this post.

Re: Suche nach einer Doppelsitzbank

Postby jonas » Tue 31. Mar 2020, 09:37

Magst du uns an deinem Resultat teilhaben lassen?

Gruss
jonas
User avatar
jonas

Bodenseestammtisch

 
Posts: 2123
Images: 0
Joined: Tue 11. Oct 2005, 00:59
Location: Lenzburg, CH

0 persons like this post.

Re: Suche nach einer Doppelsitzbank

Postby Nordlicht2 » Tue 31. Mar 2020, 09:53

Besteht denn Interesse? Die Resonanz war ja eher ernüchternd! :think:
オーロラ-マリオ
Nordlicht2
 
Posts: 109
Joined: Sun 25. Mar 2018, 10:02
Location: Hamburg

0 persons like this post.

Re: Suche nach einer Doppelsitzbank

Postby Cruisero » Tue 31. Mar 2020, 10:17

... mit über 1200 Zugriffen (Stand 31.03.20) auf diesen Threads kannste schon von einem deutlichen Interesse ausgehen. Wir sind also neugierig ;-).

Gruß
Frank
HZJ 78 (Bj. 2000), org. Fahrwerk, 265/75 AT, Zusatztank 130L, TF Sidepipe, CC Klappdach, Casemaker Ausbau / HiLux XtraCab 2KD-FTV (Bj. 2008), 235/85 AT auf Dotz Dakar, elektr. FH, mit Aufsetzkabine Willy180
User avatar
Cruisero
 
Posts: 1046
Joined: Wed 6. Feb 2008, 14:46
Location: in Bochum, an der Ruhr!

0 persons like this post.

Re: Suche nach einer Doppelsitzbank

Postby Nordlicht2 » Tue 31. Mar 2020, 11:13

Hallo Frank!
Stimmt, die Zugriffe waren deutlich, das habe ich völlig ignoriert! :biggrin:

Ich habe über ebay Kleinanzeigen diese Firma hier gefunden (sitzt sogar bei mir im Norden): https://www.nordsysteme.de/wir-ueber-uns/

DIe Firma verkauft Einzelsitze, die meine Kriterien erfüllen, zudem kann ich die Füße in unterschiedlichen Höhen bekommen. Einzig die Schienen auf dem Boden waren nicht das, was ich mir vorgestellt habe, kann ich aber mit leben und birgt vielleicht auch Vorteile, da Sitze abnehmbar.

Der Preis für Anschaffung, Einbau und Abnahme dürfte sich sicherlich auf 3000€ summieren, davon gehe ich aus, aber nützt ja nix, ich benötige vier Sitzplätze. Den Kostenvoranschlag bekomme ich in Kürze, dann könnte ich bei Interesse mehr dazu sagen.
Attachments
Sitze_Behrmann_BadBramstedt_Ausschnitt.PNG
Sitze_Behrmann_BadBramstedt_Ausschnitt.PNG (229.98 KiB) Viewed 4232 times
オーロラ-マリオ
Nordlicht2
 
Posts: 109
Joined: Sun 25. Mar 2018, 10:02
Location: Hamburg

0 persons like this post.


Return to Anhänger, Wohnkabinen, Ausbau / Trailer, Camper, Interior

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 3 guests