Suche passendes Schmiermittel für...

Kraftstoffe, Öle, Spritsparen, Additive, Alternative Kraftstoffe usw.
Antworten
Benutzeravatar
dasJan
Beiträge: 211
Registriert: Mo 14. Mai 2007, 12:30
Wohnort: Oppenwehe
Kontaktdaten:

Suche passendes Schmiermittel für...

Beitrag von dasJan »

Nachdem ja nun Reifen- und Gebrauchtkauf-Beratungs-Threads hier etabliert sind vermisse ich aktuell eine Sammlung von Erfahrungen mit diversen Fetten, Ölen, Silikonen, Wachsen und allem was sonst noch so flutscht in Auto und Haushalt.
Wir sollten vielleicht versuchen neue Anfragen mit ''Suche-freundlichen''-Stichworten zu eröffnen, um nicht jede Anwendung zig mal durchzukauen.

Dann: guten Rutsch! :elk:
Jan
Zuletzt geändert von dasJan am Fr 18. Dez 2009, 15:54, insgesamt 1-mal geändert.
Bis das mit einem anständigen Toyo klappt bleibe ich bei meinem Skoda Octavia 2x4...

"Autos kann man nicht behandeln wie Menschen.
Autos brauchen Liebe!" ;o)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
dasJan
Beiträge: 211
Registriert: Mo 14. Mai 2007, 12:30
Wohnort: Oppenwehe
Kontaktdaten:

Beitrag von dasJan »

... Kamintür.

Dann mach ich auch gleich mal den Anfang.
Das Gequitsche und Geknarze aller beweglichen Teile an unserem Kaminofen geht mir gehörig auf den Nerv.
Okay, die im Brennraum gelegene Mimik der Türverriegelung wird man wohl hinnehmen müssen.
Aber die Scharniere der beiden Brennraum-Türen und der Klappe vor dem Aschekasten muss man doch irgendwie zum Schweigen bringen können.

Gesucht ist also etwas kriechfähiges (will das uralte Ding nicht erst zerlegen müssen), was die vorhandenen Temparaturschwankungen übersteht und bei der Erwärmung nicht durch unangenehme Ausdünstungen auffällt.

Danke für sachdienliche Hinweise und Kaufempfehlungen.
Jan
Bis das mit einem anständigen Toyo klappt bleibe ich bei meinem Skoda Octavia 2x4...

"Autos kann man nicht behandeln wie Menschen.
Autos brauchen Liebe!" ;o)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bandeirante
Beiträge: 4765
Registriert: Di 23. Apr 2002, 14:46
Wohnort: Südhessen und Mbatovi

Beitrag von bandeirante »

Wir haben früher die Dichtungen der Dampfkessel (auch Brennräume) mit Graphitöl eingepinselt. Wenn du keine Ausdünstungen willst (obwohl das nach dem ersten Anheizen weg ist) darfst du halt nur Graphitpulver nehmen.

Grüsse Axel O.
Der Weg ist das Ziel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5617
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Beitrag von BJ Axel »

MoS2-Sprühöl gab es IMHO auch mal. Ich stehe nämlich vor *exakt* demselben Problem am Ofen.

Axel
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Flammer
Beiträge: 892
Registriert: Mi 15. Aug 2007, 21:30
Wohnort: Ostschweiz

Beitrag von Flammer »

Kamintür hab ich nicht. "Nur" ein Cheminée ohne Türchen.

Wenns irgendwo am Auto oder sonstwo Quietscht setzte ich nur eines ein. Bisher immer mit Erfolg: Teflonspray.
Gruss Patrick

Hilux Revo DC, 2.4L 150PS, Automat, Bj.2020

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Yellow HZJ
Beiträge: 199
Registriert: Do 27. Nov 2003, 22:31

Beitrag von Yellow HZJ »

Klueber.de

Über Anwendungen und/oder Produkte suchen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Schmotzhand
Beiträge: 1418
Registriert: Fr 26. Mai 2006, 16:15
Wohnort: Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Beitrag von Schmotzhand »

...unabhängig vom Ofenproblem muß ich mal loswerden das von allen Sprühölen das WD 40 der letzte Mist ist! Es schmiert nicht ordentlich, blankes Metall setzt Rost an trotz WD 40 Film und es kostet viel zu viel.....da ist normales Petroleum genauso wirkungsvoll.

Ich benutze nur noch Sprühöle wo MoS2 drin ist und als Rostschutz Sprühwachs von http://www.hoelterhoff.de/

Gruß Schmotzi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lavendel
Beiträge: 631
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 16:58
Wohnort: Dresden

Beitrag von Lavendel »

Für die Ofentüren, Auspuff oder Bremsenteile Keramikspray, ist temperaturbeständig von minus 40°C bis 1.500°C und trägt nicht so auf wie z.B. Kupferpaste.
Das ist zwar beim Auspuff egal, aber bei Bremsen, Spurplatten oder Felgen soll der Film schön dünnbleiben.

Hat schon jemand Erfahrund damit:

http://www.4buy4.de/index.php?productID=143

oder damit:

http://www.4buy4.de/index.php?productID=146

Gruß Peter
Zuletzt geändert von Lavendel am So 27. Dez 2009, 22:08, insgesamt 3-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Flammer
Beiträge: 892
Registriert: Mi 15. Aug 2007, 21:30
Wohnort: Ostschweiz

Beitrag von Flammer »

Schmotzhand hat geschrieben:...unabhängig vom Ofenproblem muß ich mal loswerden das von allen Sprühölen das WD 40 der letzte Mist ist! Es schmiert nicht ordentlich, blankes Metall setzt Rost an trotz WD 40 Film und es kostet viel zu viel.....da ist normales Petroleum genauso wirkungsvoll.


Amen. Das Zeug lässt sich sogar mit Wasser vermischen.
Gruss Patrick

Hilux Revo DC, 2.4L 150PS, Automat, Bj.2020

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hase Productions
Beiträge: 1986
Registriert: Do 27. Mai 2004, 19:55
Wohnort: Kulmbach / Oberfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von Hase Productions »

Zum Ofen kann ich auch nichts beitragen.

Was verwendet Ihr zum schmieren der Autoschlösser?
WD40?

Lasst blos die Finger davon.
Ich habs verwendet. Knapp 6 Jahre lang. Dann machte ein Tankschloß Probleme und das Zündschloß lies sich gar nicht mehr bewegen.

Daraufhin bekam ich von jemand aus den Forum einen anderen Tip.
Danke Waldbär!!
Nehmt einfaches Motorenöl. Ich verwende das selbe Öl das ich auch für den Motor benutze (15W40 nicht synthetisch) nun auch für die Schlösser. Auch mein Lenkschloß funktioniert wieder. Es funktioniert auch wenn es draussen Frost gab.

Der einzige Nachteil, das Motoröl kommt nicht in so einer niedlichen Spraydose sondern im 5l-Kanister.

Zur Sicherheit hab ich mir jetzt zwar einen Schloßsatz für meinen Dampfer besorgt. Aber die Teile, für die man den Ersatz schon im Regal liegen hat, die gehen erfahrungsgemäß nie mehr kaputt.

Gruß Hase
Der Dampfer und des Schnauferl, HZJ78 und BJ42 - Heavy Metal auf japanisch
http://www.Hase-Productions.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15945
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Beitrag von landcruiser »

WD40 hab ich früher auch viel genutzt. Bis ich feststellen dufte, dass das Zeug manche Kunststoffe gar nicht mag. Das Elektrik-Gehäuse eines Hauswasserwerks hat es so versprödet, dass es nach einem halben Jahr völlig zerbröselte.

Zum Reinigen taugt es ganz gut. Ist dafür aber zu teuer. Die Schmierwirkung ist eher schlecht.

Das vielgerühmte Ballistol emulgiert mit Wasser und sorgt so für schönen Gammel, den man erst zu spät bemerkt.

Kupferpaste setze ich seit Jahren bei vielem was ich schraube ein. Auch bei den Gewinden von Glühkerzen und Einspritzüsen im Zylinderkopf.

Silikonöl/spray bei allem was mit Plastik zu tun hat und für alle Dichtungen. Pflegt, beugt Verhärtung und Versprädung vor und macht auch alte "Gummi"-Dichtungen wieder weich.

Zum Abschmieren am Auto MOS2-Fett von Fuchs (Renolit).

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bandeirante
Beiträge: 4765
Registriert: Di 23. Apr 2002, 14:46
Wohnort: Südhessen und Mbatovi

Beitrag von bandeirante »

Der einzige Nachteil, das Motoröl kommt nicht in so einer niedlichen Spraydose sondern im 5l-Kanister.


Es gibt Sprühdosen zu kaufen: Man füllt rein was man will und gibt über ein Autoventil Druckluft drauf.
Ich benutze seit jahren fast nur Motoröl zum Schmieren; alle Ölkännchen und mein Sprühbecher sind mit Motoröl gefüllt. Kriechöl/Rostlöser gibts nur bei Hartnäckigen Fällen. Zum Rostlösen tuts übrigens auch Cola wegen der Phosphorsäure.
Türschlösser freuen sich auch über Graphit. Man hat halt nur die Spuren am Schlüssel und verschmutzt evtl. Hände und Kleidung.

Von dem ganzen Sprühzeugs würde ich beim Ofen absehen. Das Zeugs soll ja schliesslich Temperaturbeständig sein.

Am heißen Ofen wird ja hoffentlich sowieso keiner sprühen wegen Propan/Butan als Treibmittel!

Grüsse Axel O.
Der Weg ist das Ziel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GIGANT
Beiträge: 1321
Registriert: Sa 15. Okt 2005, 14:18
Wohnort: Mils
Kontaktdaten:

Beitrag von GIGANT »

S E I L F E T T
SCHNELLSTART - ES GEHT LOS !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hase Productions
Beiträge: 1986
Registriert: Do 27. Mai 2004, 19:55
Wohnort: Kulmbach / Oberfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von Hase Productions »

bandeirante hat geschrieben:
Der einzige Nachteil, das Motoröl kommt nicht in so einer niedlichen Spraydose sondern im 5l-Kanister.


Es gibt Sprühdosen zu kaufen: Man füllt rein was man will und gibt über ein Autoventil Druckluft drauf.
....

Grüsse Axel O.


Die selbstfüllbaren Spraydosen kenne ich natürlich.
War mir bisher immer zu teuer und ist ja grundsätzlich immer gerade mit dem verkehrten Mittelchen gefüllt.

Zum schmieren der Schlösser verwende ich auch ganz gerne Einwegspritzen.
Die Dinger sollten in keiner gut sortierten Werkstatt fehlen. Immer wenn irgendwo eine sehr kleine Menge Flüssigkeit punktgenau aufgebracht werden soll, dann sind die Dinger erste Wahl.

Gruß Hase
Der Dampfer und des Schnauferl, HZJ78 und BJ42 - Heavy Metal auf japanisch
http://www.Hase-Productions.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Kraft- und Schmierstoffe / Fuels and Lubricants“