| Autor |
Nachricht |
|
|
-- Suche weiches Dach |
|
| Gehe zu Seite 1, 2, 3 Weiter |
| Diesel |
Verfasst am: Do, 19. Okt 2006, 09:16 |
|
|
|
|
Servus Jungs,
ich habe Diskussionsbedarf zum Thema Softtop und um gleich die Gemüter zu beruhigen ... ja ich habe die verschiedenen Postings zu dem Thema gelesen (zumindest soweit ich diese gefunden habe)
Also ich will/brauche ein neues Softtop für meinen BJ. Von den amerikanischen Dächern kommt keines in Frage. Hatte schon verschiedene auf meinen 40ern drauf und bin weder von der Qualität noch von dem Aussehen begeistert.
Das Dach unser indischen Freunde gefällt mir ganz gut, aber ich habe keinen Lust "Stunden und Tage "mit Dach drauf und Dach runter" zu zubringen (Dach muss einfach zu öffnen und zu schließen sein und ich will es immer dabei haben, inkl. Gestänge) und bzgl. der Qualität kann ich nix sagen.
Ich denke jetzt darüber nach mir selbst ein Verdeckgestänge zu bauen (Das einfach auf, bzw. abzubauen ist) und mir ein Verdeck vom "Verdeckschneider" meiner Wahl anfertigen zu lassen.
Das Ganze sollte, bzgl. dem Aussehen dem Original sehr nahe kommen.
Soweit die Situation. Jetzt die Fragen
Steck einer von euch in einer ähnlichen Situation und hat schon einen kleinen Plan für ein klappbares Verdeck in der Schublade?
Ich habe bisher noch kein "Schnittmuster" für das Dach gefunden. Hat einer von euch eines oder ein altes Originaldach bei dem ich die (der Verdeckschneider) die Masse abnehmen kann?
Gibt es noch ein Sensationsverdeck, welches ich noch nicht kenne und welches meine Wünsche erfüllt? (Ich kenne die gängigen Amys und Inder und die ein oder andere Verdeckschmiede die nach dem CJ/Jeep Konzept in Kleinserie bauen)
Ist mein Wunsch schwachsinn und ich soll mich mit dem zufrieden geben was die Amys machen ... (ich will aber kein CJ5 look ... nein will ich nicht ...)
und dann noch was ....wenn ich meine Batterien ...
.... |
_________________ laß mich doch kurz über dein Auto rüberfahren .... |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| wolli |
Verfasst am: Do, 19. Okt 2006, 10:09 |
|
|
|
Hi Michael,
fertig zu kaufen gibts da mit Sicherheit nichts.
Soviel ich weiß, hat Martin Többen auf seinem 42er ein umgebautes Originalverdeck, welches man schnell zurückklappen kann.
Die Preise beim Sattler hast Du wohl nicht wirklich schon erfragt, oder? Da musst Du schon starke Nerven haben...
Mir reicht das Pakistanverdeck, offen fahre ich sowieso recht selten damit.
Zitat: und dann noch was ....wenn ich meine Batterien ...
Sicherlich gibt die Suchfunktion da Einiges her, wenn auch manchmal nichts Schönes...  |
_________________ wolli'' |
|
| Nach oben |
|
| Diesel |
Verfasst am: Do, 19. Okt 2006, 11:34 |
|
|
|
|
Servus Wolli
Danke für Deine Antwort. Die Preise der Sattler kenne ich ... leider, ich habe etwas gebraucht bis ich den Betrag der für Stoffdach (nach Muster Tigertop) a. geglaubt und b.) verkraftet hatte.
Genau deswegen will ich jetzt was Senkrechtes wenn schon den schon.
Und außerdem ich und mein Cruiser ... "wir werden niemals auseinander gehen" und wenn ich meinen Mädels fürs nächste Jahr auf Diät setzte könnte es gehen ...
Martin Többen werde ich mal anrufen.... was nicht meint, daß es jetzt keine Ergänzungen mehr geben soll.
Wenn ich die Masse vom Gestänke und dem Inderdach brauche kann ich Dich bestimmt anfunken, oder? |
|
| Nach oben |
|
| Joe Sixpack |
Verfasst am: Do, 19. Okt 2006, 11:56 |
|
|
|
|
Es gab, als der BJ/FJ hier auf dem Markt ziemlich neu war, ein Hersteller, der ein Dach mit Klappgestänge für diese Modellreihe konstruiert hatte. Nachfrage war wohl ziemlich gering. Beides, diesen Hersteller und das Klappdach gibt es nicht mehr.
Für die Landrover gibt es (falls ich nicht total falsch liege, ist aber selten der Fall ) Hersteller solcher Klappdächer für den Defender.
Einfachste Lösung : Schau da mal und lass dir diesen Mechanismus auf BJ-Maße bauen.
Warum man ein Flatterdach drauf macht, wenn man es eh nicht runter macht, bleibt das Geheimnis mancher Restaurateure  |
|
|
| Nach oben |
|
| landcruiser |
Verfasst am: Do, 19. Okt 2006, 12:16 |
|
|
|
|
Joe Sixpack hat Folgendes geschrieben:
...falls ich nicht total falsch liege, ist aber selten der Fall
...
Außer bei deinen ständigen Ankündigungen von deiner Sommerpause und deinem Winterschlaf.  |
_________________ Ich bin für das verantwortlich was ich sage. - Nicht für das was Du verstehst! "When nine hundred years old you reach, look as good you will not." |
|
| Nach oben |
|
| Joe Sixpack |
Verfasst am: Do, 19. Okt 2006, 12:24 |
|
|
|
|
landcruiser hat Folgendes geschrieben: Joe Sixpack hat Folgendes geschrieben:
...falls ich nicht total falsch liege, ist aber selten der Fall
...
Außer bei deinen ständigen Ankündigungen von deiner Sommerpause und deinem Winterschlaf. 
Stimmt , aber keine Bange, ich hör jetzt auf,
hatte aber im Moment meine Buschtaxi-Helferlein-Phase
Noch ebbes für den Fragesteller:
Link zu LANDROVERDÄCHERN habe ich nicht, einfach mal googeln oder bei viermalvier nachfragen. |
|
|
| Nach oben |
|
| landcruiser |
Verfasst am: Do, 19. Okt 2006, 12:31 |
|
|
|
|
Joe Sixpack hat Folgendes geschrieben:
...
aber keine Bange, ich hör jetzt auf,
...
Es gibt eh zu wenig J4-Treiber und du willst doch nicht etwa fahnenflüchtig werden!
Nene, mein Lieber, so einfach kannste dir hier nicht rausstehlen!  |
_________________ Ich bin für das verantwortlich was ich sage. - Nicht für das was Du verstehst! "When nine hundred years old you reach, look as good you will not." |
|
| Nach oben |
|
| Dave |
Verfasst am: Fr, 20. Okt 2006, 10:22 |
|
|
|
|
Hey hatte auch dieses Problem mit meinem 40er. weiss zwar nicht wie Lange du bis Belgien fährst aber hier gibt es einen Betrib der Macht dir ein Stoffverdeck als einzelanfertigung. Nach deinen Wünschen! Preis ca.500€ wenn du daran interesiert bist kann ich diur die Adresse mal schicken. Aufgebaut in 5min und abgebaut in 2min. Habe nur leider zur Zeit kein Foto zur Hand.Kriegezn wir auch noch hin
Bis Dann Dave  |
|
|
| Nach oben |
|
| Diesel |
Verfasst am: Fr, 20. Okt 2006, 11:40 |
|
|
|
|
Hej Dave,
das wäre doch mal was. Für ein ordentliches Dach ist mir kein Weg zu weit. Wenn Du die Adresse3 der belgischen Firma für mich hättest und vielleicht noch ein Foto wäre das riesig!
Warum manche ein "Flatterdach" draufmachen verstehe ich gut. Habe diesmal mein festes Dach inkl. Türen, und Seitenteile etc. mit restauriert.... Ist nochmal eine ordentliche Arbeit - Türen zerlegen, Seitenscheiben raus, Himmel, "Regenrinne" und Dach trennen wieder zusammenbauen, abdichten und und und
Jetzt steht das Zeug sauber weggepackt und wartet ... ob es jemals drauf kommt - vielleicht weis es der Geier |
|
| Nach oben |
|
| Joe Sixpack |
Verfasst am: Fr, 20. Okt 2006, 11:59 |
|
|
|
|
Dave hat Folgendes geschrieben: ..... bis Belgien fährst aber hier Preis ca.500€ wenn du daran interesiert bist kann ich diur die Adresse mal schicken.
Bis Dann Dave 
Sorry Landcruiser, muss noch ma kurz
was glaubt ihr was ihr für diesen Preis bekommt ?
Da kann man auch ein Bestop oder ähnliches nehmen (dürfte auch nichts anderes sein).
Ein Dach mit Klappmechanismus und gescheitem Dach bekommst du nicht (roundabout )unter 3-4000 €
Aber bei der Geldknappheit des Fragestellers wohl außer Reichweite.
noch ebbes
Das original Toyota-Flatterdach hat schon in den 80ziger Jahren rund
5000 DM gekostet.
Würde ich mir heute von einem Sattler ein neues Dach in gleicher Qualität machen lassen, wäre der Preis (nur für das Stoffdach) bei ca.2,5-3000 €
So ich schlürf vom Acker

Netzi, kannst meinen Account löschen (Warum kann sich jeder anmelden,aber nicht abmelden ? )
Gruß
Joe Six....
P.S. Wie die Qualität des Pakistan-Flatterdaches ist, muß sich ja noch raustellen (interessiert mich aber eigentlich nicht )
Denke es wird nicht, wie das originale Toyo-Verdeck, 25 Jahre plus x
jedem Wetter (nie Garage) standhalten.
Qualität gibt?s halt mal nicht zum Sozialhilfesatz  |
|
|
| Nach oben |
|
| Dave |
Verfasst am: Di, 24. Okt 2006, 18:09 |
|
|
|
|
Hey Diesel also die adresse von der Firma kann ich dir sofort geben nur das mit dem Foto könnte etwas dauern da dioes nicht main Rechner ist.
Also hier schon mal die Adresse:
Fijalkowski AG
Industriestrasse 32
B-4700 Eupen
TEL: 003287/560342
Bis dann Dave |
|
|
| Nach oben |
|
| Diesel |
Verfasst am: Mo, 20. Nov 2006, 11:13 |
|
|
|
|
So nach langem Suchen,
habe ich mich entschieden das Dach selbst zu bauen. Zur Zeit ich noch den Motor meiner Indian Chief vor der Brust. Der ist zwar weitgehend fertig aber "bisserl" was ist immer noch zu tun. Im Januar sollte er aber fertig sein und dann wird die das Gestänge fürs Dach gebaut.
Das Ganze wird (so hoffe ich) im aufgebauten Zustand so aussehen wie das Originaldach aber klappbar sein.
Helfen könnt ihr mir mit Fotos vom orignialen Dach. Ich finde keinen Detailaufnahmen, die z.b. die Befestigung am Scheibenrahmen oder dem Träger an der Tür zeigen. Wenn einer von euch zufällig noch einen Zeichnung des Dachgestänges mit Maßen hätte wäre das klasse (ich habe leider nur eine ohne).
So das war es erst mal. Achja über den Fortschritt werde ich auch berichten ... aber erst ab Januar
 |
|
| Nach oben |
|
| Diesel |
Verfasst am: Di, 24. Apr 2007, 12:16 |
|
|
|
|
Servus Mädels, Schrauber, Grobmotoriker ...
aus Januar wurde April ... aber der Start des Projekts "StoffdachDasOriginalAussiehtAberKlappbarIst" ist erfolgt.
Ein paar alte Türen sind berets abgeschnitten, geschweisst sandgestrahlt und warten auf das verzinnen und den Transport zum Lackierer.
Der Bauplan des Gestänges steht. Basis ist das Originalgestänge, davon allerings der hintere Teil für vorne und hinten. Drehmaschine läuft, nur eine fräsmaschine vermisse ich wieder mal schmerzlich ...
Von euch brauche ich jetzt ein paar Bilder des Originaldachs und Abmessungen ...
Bzgl. der Bilder: Ich finde nur Bilder die den Cruiser in seiner ganzen Schönheit mit alten Stoffdach zeigen. Detailbilder aus denen die Befestigung an der Karosserie oder am hinteren Spriegel, Bänder zum Hochwickeln der Seitenteile oder irgendwas in der Art hervorgehen habe ich leider nicht ...
Ebenso verhält es sich mit den Abmessungen, Höhe, Breite, Länge oder Maße die sich ergeben sind kein Problem. die Position der z.B. Seitenscheiben und deren Größe allerdings schon.
Hat einer von euch noch ein Originaldach drauf und kann für mich ein paar Fotos machen und ein klein wenig messen und wiegen?
wäre super...
wen Interesse besteht stelle ich ein paar Bilder der "Baumassnahme" ins Forum und Berichte weiter
achso fast hätte ich es vergessen ...
die möglichen Lackfarben sind mir bekannt... zum Thema Stofffarbe des Dachs ... finde ich nichts ... hat einer eine Quelle oder noch einen alten Prospekt aus dem Frabe und Stoffart hervor geht??? |
|
| Nach oben |
|
| ToyoBJ |
Verfasst am: Di, 24. Apr 2007, 22:14 |
|
|
|
Hallo Michael,
morgen schicken wir Dir unser altes Planendach.
Schneid es bitte so auseinander, dass zukünftige Generationen auch noch ein Muster für den Nachbau haben.
Und bitte Bilders hier rein...
Grüße Carsten & Ulli |
|
|
| Nach oben |
|
| Diesel |
Verfasst am: So, 29. Apr 2007, 11:20 |
|
|
|
|
So Mädels ....
jetzt gibt's die ersten Bilder. 1. Schritt waren die 1/2- Türen. Abschneiden was faul ist neues Blech dran oben abschneiden, bissel Blech bissel Hamer ... bissel braten und fertisch ...
unten ab ...

oben ab ...

fast fertisch

Jetzt noch strahlen, verzinnen ... und etwas Farbe. Der nette Herr ist mein aktueller Lehrling... ab und an hört er auch auf Vater. Er ist eigentlich immer Dabei wenn es etwas gibt was dreckige Finger macht
Danach habe ich mich um die Gestängebügel B- und C Säule gekümmert. Das C- Gestänge entspricht dem Originalgestänge. Einzig ein kleiner Schnitt nach den beiden Biegungen und eine Verbindung mit einem kleinen Drehstück damit ich die das Gestänge einfach abziehen kann und die Breite dem Rand der "Wanne entspricht.
Das A-Gestänge ist ebenefalls das hintere Originalgestänge. Den Teil mit der Biegung habe ich abgeschnitten und derzeit durch Alustangen ersetzt. In die Alustangen kommt jetzt das Gelenk rein.

Der Teil in der Mitte fehlt noch .... Naja nächstes Wochenende kommt.
leider habe ich bisher nur die zwei Bilder mit ToyoBJ's weichem Dach der gute hatt es mir mir nicht's dir nicht's geschickt, damit ich eine ordentliche Vorlage für das Gestänge und den Sattler habe ...
Hier nochmals ein "DICKES DANKE SCHÖN"
und Ulli gefält Dir Dein Dach auf meinem Cruiser?? Bzgl. der Farbe bin ich mir noch nicht sicher ich mir das Dach genau in dieser Farbe machen lasse oder ein Tick dunkler ...
Weitere Bilder und Berichte werden Folgen ... |
|
| Nach oben |
|
|
|