Südafrika: Carnet abgelaufen

Alles rund um die Reise
Antworten
Benutzeravatar
Vegas_83
Beiträge: 7
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 13:14
Wohnort: Männedorf

Südafrika: Carnet abgelaufen

Beitrag von Vegas_83 »

Hallo zusammen,

gegen Ende Januar 2019 sind wir mit unserem Fahrzeug(Schweizer Zulassung) von Sambia auf Botsuana eingereist. Im Carnet welches per 19.08.2019 seine Gültigkeit hatte, ist die Einreise somit per Anfang 2019 abgestempelt. Wir haben nun vor Ablauf des Carnet beim TCS(Touring Club Schweiz) ein neues beantragt und dieses auch erhalten. Eingestempelt ist nun jedoch das alte, abgelaufene Carnet.
Weil wir im Dezember Nachwuchs erwarten ist es uns nicht gut möglich dieses Jahr nochmals eine Reise im Südlichen Afrika / Namibia zu unternehmen. Das Fahrzeug ist seit März 2019 in der nähe von Kapstadt eingestellt.

Gemäss dem gestrigen Telefonat mit dem TCS soll nun nur die Option Ausreise aus der Zollunion bestehen um die Papiere für eine allfällige Rückverschiffung in die Schweiz zu bereinigen.

Kennt jemand andere Optionen / Möglichkeiten welche uns noch offen stehen um die Situation zu bereinigen?

Wäre die Ausreise nach Namibia eine Option? Ich weiss, gehört ebenfalls zur Zollunion. Jedoch könnte ich bei Grenzübertritt ev. das neue Carnet einstempeln lassen und mit diesem dann auch die Verschiffung aufgeben?

Herzlichen Dank schonmal für all eure Tip's

Claude

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Matze
Beiträge: 5432
Registriert: Fr 21. Dez 2001, 12:37
Wohnort: Wentorf / HH
Kontaktdaten:

Re: Südafrika: Carnet abgelaufen

Beitrag von Matze »

Wieso ist in einem neuen Carnet die Daten des Alten eingestempelt ?
Was sagt der CH AA dazu warum das so ist?

Namibia ist keine Option.
Sim, Sambia oder Angola resp Mozambik sind die nächsten Grenzen.

Wir hatten damals ein neues per Kurier nach Jo-Burg zum AA geschickt und die haben das mit der Verlängerung beim Zoll geregelt.
Altes ausstempeln und neues Einstempeln, dann hatten wir wieder 1 Jahr Zeit.
damals konnte man ein Carnet einmal verlängern lassen.

Jetzt hat sich vieles verschärft, da haufenweise Autos mit Carnet "unten" stehen. Das ist 1. nicht rechtens (hat sich nur bisher selten einer drum gekümmert) und auch immer weniger gewünscht.
Ansich darf das Auto ohne Besitzer nur kurz oder gar nicht "allein" in dem betreffenden Land bleiben.
Da wird es in vielen Ländern noch Stress geben
Gruss Matze


On the sixth day man created god


http://www.jagd-fakten.de/alle-fakten-z ... nem-blick/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
WolfgangT2b
Beiträge: 46
Registriert: Do 14. Mai 2009, 02:02
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Südafrika: Carnet abgelaufen

Beitrag von WolfgangT2b »

Hallo Claude,

wir haben es vor ein paar Jahren mal geschaffft, von Namibia nach Botswana das Carnet umgestempelt zu bekommen, doch das war wohl eher ein Versehen (hat uns viele Kilometer gespart).

Unser Wagen steht zur Zeit in Johannesburg und ich werde ihn im Herbst wohl oder übel kurz nach Mocambique fahren müssen, doch das ist von Kapstadt aus sicher keine Option.

Andererseits: wir haben im letzten Herbst unser Carnet vor Ort in Windhoek umstempeln lassen. Ging ganz problemlos und schnell. Aber das ist auch 1500 km entfernt und keineswegs sicher.

Ich fürchte, Du wirst da intensiv mit dem AA reden müssen. Vielleicht findest Du ja einen verständigen Zeitgenossen. Wir hatten das Problem mal wegen eines Todesfalles und da wollten sie nur sicher sein, dass das keine erfunden Story ist, dann hatten wir den Stempel.

Viel Erfolg und schöne Grüße

Wolfgang

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Vegas_83
Beiträge: 7
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 13:14
Wohnort: Männedorf

Re: Südafrika: Carnet abgelaufen

Beitrag von Vegas_83 »

Hallo zusammen,

Herzlichen Dank für Eure Tip's, welche ich wegen einer kurzen Ferienabwesenheit erst heute gelesen habe(Keine Ferien in Südafrika, :-( ,).

@Matze: Da habe ich mich nicht ganz eindeutig ausgedrückt. Das neue Carnet ist leer und nur das alte ist eingestempelt. Dies ist ja nun auch ein wenig das Problem. Da wir nicht unten sind konnten wir nicht von dessen Ablaufen umstempeln lassen... Hoffe so ist es verständlicher beschrieben.

@Wolfgang: Genau so etwas in der art wie Ihr es in Windhoek hinbekommen habt erhoffe ich mir. Bin mir auch unsicher ob ich den AA anschreiben und wo möglich schlafende Hunde wecken soll...?

schöne grüsse aus der Schweiz

Claude

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Matze
Beiträge: 5432
Registriert: Fr 21. Dez 2001, 12:37
Wohnort: Wentorf / HH
Kontaktdaten:

Re: Südafrika: Carnet abgelaufen

Beitrag von Matze »

Vegas_83 hat geschrieben:Hallo zusammen,

Herzlichen Dank für Eure Tip's, welche ich wegen einer kurzen Ferienabwesenheit erst heute gelesen habe(Keine Ferien in Südafrika, :-( ,).

@Matze: Da habe ich mich nicht ganz eindeutig ausgedrückt. Das neue Carnet ist leer und nur das alte ist eingestempelt. Dies ist ja nun auch ein wenig das Problem. Da wir nicht unten sind konnten wir nicht von dessen Ablaufen umstempeln lassen... Hoffe so ist es verständlicher beschrieben.

@Wolfgang: Genau so etwas in der art wie Ihr es in Windhoek hinbekommen habt erhoffe ich mir. Bin mir auch unsicher ob ich den AA anschreiben und wo möglich schlafende Hunde wecken soll...?

schöne grüsse aus der Schweiz

Claude

Ich würde auf jeden Fall tätig werden.
Wenn Du erstmal ein Zollprotest oder wie das jetzt heisst an der Backe hast, wird es unangenehm.
Zur Not anrufen beim AASA in RSA
https://www.aa.co.za/products/carnet-de ... -en-douane
Gruss Matze


On the sixth day man created god


http://www.jagd-fakten.de/alle-fakten-z ... nem-blick/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Mafratours
Beiträge: 3
Registriert: Fr 11. Okt 2019, 10:52
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Südafrika: Carnet abgelaufen

Beitrag von Mafratours »

Infos zur Carnetverlängerung auf dieser Seite am Seitenende:
[url]https://www.mafratours.eu/namibia-und-südafrika-walvis-bay-ro-ro-und-container/[/url]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reisen / Travelling“