Dieses Forum gehört zu / This board is part of [www.buschtaxi.de]

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

Autor Nachricht

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

-- Kraftstoffe / Fuels

-- Super statt Diesel - ich könnte schreien ... ach, ich tue es

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
ogiessler
Verfasst am: Do, 27. Jan 2005, 19:06
Moin!

In einem Anfall geistiger Umnachtung habe ich heute 70 Liter Super in meinen J12 mit Dieselmotor geschüttet. :hb:

Als ich dann wegen des Preises lospöbeln wollte, wurde mit klar, dass mein Handeln zwar "Super" aber ziemlich Dumm war. Zum Glück habe ich den Wagen nicht angelassen.

Werkstatt meint nun: Auspumpen reicht nicht, es müsse der Tank ausgebaut werden, um sicher zu sein. Was meint das Forum?

Mein Vater, aus der Mineralölbranche, meint, dass kleinste Superreste nicht so wild wären, da sie nur den Flammpunkt beeinflussen würden. Aber haften will er auch nicht  ...

Hat jemand eine qualifizierte Meinung? Spott ist natürlich auch genommen ...

Danke!
Oliver
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
netzmeister
Verfasst am: Do, 27. Jan 2005, 19:20
Administrator Anmeldungsdatum: 16.05.2001 Beiträge: 11171 Wohnort: 76356 Weingarten
Ich kann mir vorstellen, daß Du Luftsprünge gemacht hast...

Tank ablassen und nachtanken reicht - die Leitungen sind ja noch voller Diesel (hast ja nicht gestartet), damit dürfte die Sache erledigt sein. Was soll passieren, wenn in 90 Litern Diesel noch ein paar hundert Milliliter Super rumschwimmen (wenns denn überhaupt noch so viel sind nach dem Ablassen)?

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
onkel
Verfasst am: Do, 27. Jan 2005, 19:26
Hallo SUPER-OLLI !!
Nicht böse sein, aber Schadenfreude ist halt die schönste Freude .
Wenn Du keine Startversuche gemacht hast, ist die Kraftstoffleitung ja noch  gefüllt mit reinem Diesel.
Somit reicht ein Abpumpen des Superbenzins mit anschließendem auffüllen mit Diesel vollkommen aus.
Fülle den Tank bis zur Oberkante mit Diesel, dann ist der Vermischungsgrad mit dem Benzin am Geringsten
Dann kannst Du ohne Sorgen den Motor anlassen.
In vielen Ländern wird heute noch das Diesel mit Benzin vermischt, um eine ausreichende Winterfestigkeit zu erreichen.
In meinen wilden jungen Jahren bin ich im Winter mit einem Mercedes 200 Diesel Strich Acht, nach Norwegen gefahren mit 50/50 Verhältniß.

Laplander
Verfasst am: Do, 27. Jan 2005, 19:39
Anmeldungsdatum: 28.08.2002 Beiträge: 388 Wohnort: Sodankylä, Finland
Tach auch,

stimmt schon alles, was geschrieben wurde. Ich mußte einmal bei -45C mit dem HDJ-80 unseres Instituts rüber nach Tromsø fahren. Das Problem: an der Tanke gab's nur Winterdiesel (bis -35C), aber keinen Arktischen Diesel (bis -45C). Ich habe Toyota Finnland angerufen und gefragt, was die empfehlen. Antwort: Laß die Finger von Additiven. Einfach Winterdiesel nehmen und 5% Benzin dazumischen (erst Benzin, dann Diesel tanken).

Also keine Sorge, Diesel drüber und gut ist.

Schöne Grüße,

Laplander

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
avalok
Verfasst am: Do, 27. Jan 2005, 20:00
Hallo Oliver!

Ein Kumpel vo mir hat mal bei seinem Golf TDI neuster Bauart Super statt Diesel getankt. Tank ausgepumpt, Diesel rein und gut war... .
Wenn das bei nem Golf geht, kann das ein LC erst recht ab.

Gruß, Sandro

Verfasst am: Do, 27. Jan 2005, 20:38
ACHTUNG

Alle obigen Empfehlungen basieren auf alten Motoren.

Ein Commonrail verträgt absolut kein Benzin im Diesel, schon eine kleine Menge reicht um die Schmierfähigkeit soweit zu schwächen das die HD-Pumpe hochgeht.

Wenn der Diesel im Winter nicht frieren soll wird im Kerosene oder Petroleum beigemischt + 2% Motoröl (wichtig).

Gruss Ozy

Verfasst am: Do, 27. Jan 2005, 20:46
Hallo ozy,

kannst Du "kleine Menge" definieren? Reden wir von ab einem Liter aufwärts oder reicht ein Waserglas voll vermischt mit 80 Liter Diesel? Wenn dem so wäre, hätte der Händler evtl. recht ...

Oliver

(Edited by ogiessler at 21:34 am 27. Jan. 2005)
netzmeister
Verfasst am: Fr, 28. Jan 2005, 09:59
Administrator Anmeldungsdatum: 16.05.2001 Beiträge: 11171 Wohnort: 76356 Weingarten
Wow, das wußte ich auch noch nicht...hoppela!

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
ogiessler
Verfasst am: Fr, 28. Jan 2005, 10:20
Gerade mit meinem Händler telefoniert: Den Tank müssen sie ausbauen, da auf dem "normalen" Weg ein Absaugen kaum möglich sei und man vor allem den Tank nicht sicher leer bekommen würde. Mehr sei nicht nötig, da ich den Wagen ja nicht angelessen habe ... harren wir der Rechnung ...

Oliver
schluchtenflitzer
Verfasst am: Fr, 28. Jan 2005, 12:09
Alles oben ist richtig, Ablassen reicht völlig, abpumpen geht auch! man muß nur die Saugleitung vorne am Filter abziehen und ne Pumpe "anklemmen" Der Rest der noch im Tank ist (beim abpumpen max 5 Liter beim Ablassen max 1 Liter) machen überhaupt nichts aus! Falls du 110%ig sicher gehen willst kippe noch 250 ml Zweitaktöl nach und gut is. Auch Hochdruckpumpen verkraften das. Garantiert!

Verfasst am: Fr, 28. Jan 2005, 14:23
Hey
zur Sicherheit könnte er ja den Motor noch mit dem
weiter unten genannten Revitalisierer einreiben.

Also nur so zur Sicherheit,mein ich halt.

Gruß aus Berlin

Verfasst am: Fr, 28. Jan 2005, 14:46
Anmeldungsdatum: 12.07.2002 Beiträge: 1674 Wohnort: Lohmar / Niederrhein
Zitat:
Quote: from AndreasHirsch on 14:23 am 28. Jan. 2005
Hey
zur Sicherheit könnte er ja den Motor noch mit dem
weiter unten genannten Revitalisierer einreiben.

Also nur so zur Sicherheit,mein ich halt.

Gruß aus Berlin

:biggrin:

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Joe Sixpack
Verfasst am: Fr, 28. Jan 2005, 21:14
goggeln
http://www.sr-online.de/themen/index.jsp?dir=13&aufklapp=825&akt=0&id=213345
bringt auch nur diese Aussagen:
Tankinhalt ablassen.
Nirgens steht was vom Tankausbau !!!
Wird zwar auch darauf hingewiesen,dass bei modernen D-Motoren schon geringste Mengen Benzin schädlich seien,aber  die Menge wird nirgends definiert.
Ich würde nur den falschen Sprit absaugen lassen  & Diesel nachtanken.
Im Zubehörhandel gibt es auch noch Mittelchen,die die Schmierfähigkeit des Diesels erhöhen sollen .
Ob`s  hilft ?
So lo...
Joe Sixpack

(Edited by Joe Sixpack at 21:17 am 28. Jan. 2005)

(Edited by Joe Sixpack at 21:19 am 28. Jan. 2005)
Ozymandias
Verfasst am: Fr, 28. Jan 2005, 22:49
Laut meiner Werkstatt wirds ab max. 5% hochkritisch für die Pumpe. Iveco-Bosch, CR erste Generation 1200 Bar im Betrieb.

Das wären bei 80 Liter derselben 4, die bleiben schneller im Tank als einem Lieb ist, ich würd den ausbauen, wird wohl nicht solange dauern.

Bei den Neuen (zweite Generation) mit bis 1800 Bar dürfte die kritische Schwelle noch tiefer liegen, Pumpe-Düse mit 2200 Bar vertragen wohl garnichts mehr.

Über die Toyota Einspritzung (Denso?) weiss ich nicht bescheid, müsste man bei Toyota nachfragen, denke aber der Meister wird schon seine Gründe haben wiso er den Tank komplett, sicher, entleeren will.

Merke, Garantie ist flöten wenn man selber Mist baut.
Der Hersteller wird zurecht jede Leistung verweigern im Schadenfall.

Mir wäre das ein zu teures Experiment.

(Edited by Ozymandias at 22:55 am 28. Jan. 2005)

Verfasst am: Fr, 28. Jan 2005, 23:35
Hallo,

Habe bei meinem zweiten Wagen einem  CDI Motor  mal 13.5 Ltr.  Super getankt.  Danach noch den ganzen Rest mit Diesel.
Dann kamen mir Bedenken und  vor dem Anlassen habe ich abends spät noch die Werkstatt angerufen und nachgefragt.
Sollte sofort mit dem Wagen kommen  ca. 5Km entfernt.
Dort angekommen haben die  Leute eben mal  5Ltr.  aus dem Tank abgesaugt und dann  ein zweitaktgemisch hinzugegeben.  Diese Prozedur musste ich die nächtsen  5 Tankfüllungen  wiederholen.  Inzwischen bin ich  schon 40.000 Km weiter gefahren  -  und bisher noch keine Probleme gehabt.  Einspritzdruk beim CommonRail liegt bei 1600 bar.    Problem liegt hier das die  Pumpe zu trocken wird  und  festläuft.  aber anscheinend durch das Zweitaktöl  wurde dies wieder ausgeglichen.

Ob es bei dir auch geht weiss ich nicht - aber bei mir gab es bisher keine Probleme.

Gruss   Ralph

(Edited by 1958 at 23:38 am 28. Jan. 2005)

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Anzeige

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots