Super statt Diesel

1980 - 1989
Benutzeravatar
norbertbln
Beiträge: 127
Registriert: So 15. Feb 2009, 22:24
Wohnort: Berlin

Super statt Diesel

Beitrag von norbertbln »

Hallo,

gestern habe ich versehentlich beim Tanken meines HJ61 3,5l Superbenzin getankt. Nun befinden sich also in dem vollen 90-Liter-Tank neben dem Diesel auch 3,5 Liter Superbenzin.
Ich lese im Netz dazu und finde Aussagen von "Keinen Meter weiterfahren!" bis "Bei alten Dieseln macht das nichts".

Mein HJ61 ist Baujahr 1988 und bekanntlich ein Turbodiesel. Muss ich nun den Tank nun leerpumpen oder kann ich gelassen weiterfahren?
Über eine qualifizierte Aussage würde ich mich freuen.

Gruß
Norbert
HJ61 ... läuft einfach!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ToyodaHJ60
Beiträge: 139
Registriert: Do 30. Mär 2017, 09:15

Re: Super statt Diesel

Beitrag von ToyodaHJ60 »

Hallo Norbert,

es sind wirklich nur 3,5 L und nicht 35? Frage lieber nochmal zur Sicherheit.

Wenn es 3,5L Benzin + 86,5 L Diesel (4%) ist macht es bei einem HJ61 überhaupt nix. Die Begründungliegt in der Art der Schmierung der Einspritzpumpe. Beim 12 HT ist die ESP über das Motoröl mit geschmiert.
Bei modernen Dieselmotoren ist die ESP (oder Hochdruckpumpe) über den Diesel selbst geschmiert. Wird hier die Schierfähigkeit (Viskosität usw.) durch das Benzin verändert können tatsächlich bei wenig Benzin im Tank große, teure Schäden auftreten.

Einie werden bestimmt noch berichten wie sie früher bei ihren Dieselfahrzeugen im Winter bis zu 30% (!) Benzin zugemischt haben damit der Diesel nicht einfriert. Ha ich selber aber noch nie probiert.

Viele Grüße und gute problemlose Fahrt
Ingo

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5634
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: Super statt Diesel

Beitrag von BJ Axel »

Kann ich verstehen - der Sprit ist so günstig, da kommt man gerne durcheinander.

Nach meinem Dafürhalten absolut problemlos. Wenn Du Dir Sorgen machst, gib ein wenig Zweitaktöl dazu, das schmiert und vezögert die Verbrennung.

Alterntiv entsorge ich Dir gerne die komplette Tankfüllung kostenfrei, allerdings müsstest Du vorbeikommen :-P

Axel
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bandeirante
Beiträge: 4767
Registriert: Di 23. Apr 2002, 14:46
Wohnort: Südhessen und Mbatovi

Re: Super statt Diesel

Beitrag von bandeirante »

Bei alten Dieseln hat man früher (als es noch kein Winterdiesel gab) sogar nach Herstellerangaben Ottokraftstoff dazugegeben. Das war richtig viel: 30% oder so (hab jetzt keine Lust in den alten Unterlagen vom OM314 nachzusehen). Auch die PÖLer haben ordentlich Spritt zugemischt (Schurmischung). 3,5 l machen beim 2HT gar nix.

Viel Spass noch und schöne Grüsse, Axel O.
Der Weg ist das Ziel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
norbertbln
Beiträge: 127
Registriert: So 15. Feb 2009, 22:24
Wohnort: Berlin

Re: Super statt Diesel

Beitrag von norbertbln »

Vielen Dank für die schnellen und qualifizierten Antworten!

Ja, es waren tatsächlich nur 3,5 Liter Benzin. Zum Glück guckte ich nochmal schnell auf die Anzeige.

Ich dachte mir ja schon, dass die 3,5 Liter kein Problem sein könnten. Allerdings hatte mich der Tankwart eindringlich davor gewarnt einfach so weiterzufahren. Er schaute mir ungläubig nach, als ich unbekümmert im Auto davonfuhr, ohne dass mein HJ61 mit dickem Motorschaden liegen blieb.

Zu Hause angekommen haben mich die Aussagen im Netz verunsichert.

Sei nicht enttäuscht, Axel, dass ich jetzt nicht vorbeikomme... Ein anderes Mal vielleicht. Aber dann könnten Flüssigkeiten aus Glasflaschen im Vordergrund stehen.

Also nochmals vielen Dank und bleibt gesund!
Norbert
HJ61 ... läuft einfach!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
karrizek
Spender
Beiträge: 1144
Registriert: Di 21. Mai 2002, 23:00
Wohnort: Ratingen/Mettmann
Kontaktdaten:

Re: Super statt Diesel

Beitrag von karrizek »

Hallo Norbert,
Weiterfahren, ohne Sorgen. Einspritzpumpen- Schmierung siehe oben.

Ich fahre ca. 3-5mal im Jahr die abgelassene, falschgetankte Plörre meiner Motorradkunden im 78er. (Das sind dann auch immer ca. 3l Benzin und der Rest Diesel.) Man hört keinen Unterschied im Motorlauf und fährt in solchen Mischungsverhältnissen normal. Evtl. wie gesagt mit Schluck Zweitaktöl dazu.
Dieses Jahr hab ich sogar selber einmal Diesel in meine KAWASAKI getankt! :oops: :oops: :oops: hat auch der Toyota bekommen.

so long
karrizek

Hoch leben die Falschtanker!
HZJ78-SLK55AMG-KLX450R-KLR650C-BMWI3-CUBE140EArthroseracer

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tentoyo
Beiträge: 489
Registriert: Mi 4. Sep 2013, 19:29

Re: Super statt Diesel

Beitrag von tentoyo »

Interessantes Thema, inwiefern lässt sich das auf den 1KZ-TE übertragen?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Baazi
Beiträge: 339
Registriert: So 28. Dez 2008, 11:36
Wohnort: Königsdorf
Kontaktdaten:

Re: Super statt Diesel

Beitrag von Baazi »

Servus,
auch dieser Motor überlebt Benzin.
Einer meiner Kunden hatte Benzin ohne es zu merken getank und ist gefahren bis die Fuhre stehen blieb.
Kraftsoff vom Tank abgelassen, Kraftsoff-Filter erneuert, Diesel getankt und 1 ltr. 2-Takt-Öl beigemischt.
Der Motor läuft auch nach zwei Jahren noch ohne Probleme.
Identischen Fall hatte ich auch beim 1HZ.

Gruß
Klaus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Re: Super statt Diesel

Beitrag von j8 RR »

Aus kompletter Unwissenheit und weil man früher ja Benzin zum Diesel gekippt hat,
habe ich Mitte der 90er Jahre in den Tank meines 80ers mit 1HD-T Motor ca. 3 bis 4 Liter Zweitaktgemisch 1: 50 aus einem Außenborder in den Dieseltank gekippt.

Viele Jahre danach habe ich erfahren das das für den Motor tödlich sei.

Er läuft heute immer noch ohne Probleme und hat inzwischen 383.000 Km drauf.
Ich würde das heute nicht wieder machen, stattdessen lieber immer einen Schluck 2 T Öl beim Tanken dazu.
Die berühmte Glaubensfrage :aetsch:

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7587
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Super statt Diesel

Beitrag von quadman »

Na ja, Super Benzin und Zweitaktöl sind doch schon Unterschiede.
Ich hab bei starkem Frost 10% Benzin in den Dieseltank gekippt. Das war Anfang der 90er. Dem Pajero hat das nichts ausgemacht.... Hat man früher halt immer so gemacht :lol:

Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Quilitz
Beiträge: 29
Registriert: Sa 9. Apr 2022, 17:16

Re: Super statt Diesel

Beitrag von Quilitz »

Hallo zusammen,

bei alten Fahrzeugen gibt es hier kein Problem - Haken dran.

Aber was ist nun bei neuen Fahrzeugen (Hilux 2020, 2.4l 150PS)??? :think: :think: :think:
Ich habe soeben 2l Super (E10) getankt - die restlichen 78-80l sind Diesel (B10).
Wir reden hier also von ca. 2.5%.

Nun ist die Frage vermischt sich das komplett oder nur teilweise? So könnte es ja sein das die Mische deutlich über 2.5% liegt.
Hatte jemand schonmal das Selbe Missgeschick und kann aus erster Hand mit einem neuen Fahrzeug berichten?

Gruß
Sebastian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Rotrax 81
Beiträge: 13
Registriert: Di 13. Mär 2012, 17:54
Wohnort: Thüringen

Re: Super statt Diesel

Beitrag von Rotrax 81 »

Hallo, ist mir mal beim T6 Diesel 110kw passiert. Ich bin ruhig gefahren keine voll Leistung und habe immer zwischendurch Diesel getankt und wenn es nur 5 l waren. Du kannst ja noch ein Schluck Zweitaktöl selbstmischend in den Tank kippen. Mein Motor hat jetzt 250k runter und ich hatte 10 Liter Super und 70 Diesel im Tank.Grüsse

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Mastodon
Beiträge: 78
Registriert: Mo 23. Nov 2009, 14:36
Wohnort: 93080 Pentling

Re: Super statt Diesel

Beitrag von Mastodon »

Hallo,
Benzin zum Diesel bei Minusgraden war die Methode der Wahl in den Achtzigerjahren bei meinem BJ45. Eine winterliche Rückkehr aus Nordafrika und letztmals in Tunesien vollgetankt hieß frühestens bei der Schiffslandung in Genua und spätestens vor dem Brenner sicherheitshalber rund 10% Benzin dazu. Geschadet hat's meinem BJ bestimmt nicht - inzwischen hat er rund 418000 km drauf...

Gruß
Wolfgang / Mastodon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4414
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Super statt Diesel

Beitrag von _Malte_ »

Quilitz hat geschrieben:Hallo zusammen,

bei alten Fahrzeugen gibt es hier kein Problem - Haken dran.

Aber was ist nun bei neuen Fahrzeugen (Hilux 2020, 2.4l 150PS)??? :think: :think: :think:
Ich habe soeben 2l Super (E10) getankt - die restlichen 78-80l sind Diesel (B10).
Wir reden hier also von ca. 2.5%.

Nun ist die Frage vermischt sich das komplett oder nur teilweise? So könnte es ja sein das die Mische deutlich über 2.5% liegt.
Hatte jemand schonmal das Selbe Missgeschick und kann aus erster Hand mit einem neuen Fahrzeug berichten?

Gruß
Sebastian
Ja, ich kann berichten. Habe zwar keinen Toyota mehr, aber mein Defender hat einen modernen Common Rail-Motor mit dieselgeschmierter Hochdruckpumpe drin.

Ich habe in den letzten 8 Jahren nun schon zweimal Benzin getankt, und zwar bei fast leerem Tank und dann auch gleich randvoll. Weil bei der blöden Aral-Tanke zwei Rüssel mit Ultimate nebeneinander sind und ich keine Brille aufhatte. Gemerkt habe das erst an der Kasse, weil mir der Preis so hoch vorkam. Diesel war ja zu der Zeit noch um einiges günstiger.
Beide Male bin ich den einen(!) Kilometer bis nach Hause gefahren und habe erstmal mit der Bohrmaschinenpumpe etwa 40-50 Liter abgepumpt. Auf die restlichen 5-10 Liter habe ich dann 20 Liter Diesel und einen großen Schluck 2T-Öl draufgekippt und bin wieder zurück zur Tanke, um mit echtem Diesel komplett voll zu machen.
Das wars, mehr Spektakel habe ich nicht davon gemacht. Der Motor läuft immer noch einwandfrei. Heißt also, die Hochdruckpumpe tut ganz normal ihren Dienst.
Aber eine längere Strecke wäre ich mit vielBenzin/wenigDiesel-Gemisch bestimmt nicht gefahren, das hätte die Pumpe wohl getötet.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
theflo
Beiträge: 500
Registriert: Mo 26. Dez 2022, 16:01

Re: Super statt Diesel

Beitrag von theflo »

Quilitz hat geschrieben:Hatte jemand schonmal das Selbe Missgeschick und kann aus erster Hand mit einem neuen Fahrzeug berichten?
In dem Fall ein Mischgeschick? :freak3:
_Malte_ hat geschrieben:Beide Male bin ich den einen(!) Kilometer bis nach Hause gefahren und habe erstmal mit der Bohrmaschinenpumpe etwa 40-50 Liter abgepumpt. Auf die restlichen 5-10 Liter habe ich dann 20 Liter Diesel und einen großen Schluck 2T-Öl draufgekippt und bin wieder zurück zur Tanke, um mit echtem Diesel komplett voll zu machen.
Vermutlich eine gute und vor Allem günstige (hoffentilch auch langfristig) Lösung, muss ich mir merken, nur für den Fall der Fälle...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J6 / 60 Series“