Surfbretter (Longboards) aufs Dach oder Hänger?

My Car, my Castle!
Antworten
SiggiBusch
Beiträge: 5
Registriert: Fr 18. Mär 2011, 16:00

Surfbretter (Longboards) aufs Dach oder Hänger?

Beitrag von SiggiBusch »

Tag,

sagt mal, was meint Ihr? Ich habe mit meinem Kumpel zusammengenommen 5 Surfbretter. 4 davon sind Longboards, das bedeutet ich kriege die im Fahrerraum nicht wirklich gut mit. Was glaubt Ihr, wann ist der Spritverbrauch höher, wenn ich die oben auf das Dach schnalle, das kleine rein oder mir nen Hänger besorge und die auf den Hänger schmeiße?

Grüße

Siggi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JM
Beiträge: 57
Registriert: Di 13. Nov 2007, 14:51
Wohnort: Ostholstein - Küste

Re: Surfbretter (Longboards) aufs Dach oder Hänger?

Beitrag von JM »

hallo SiggiBusch,

also ich würde es austesten :-) . Nur wirst Du ja wahrscheinlich zum Wellenreiten nach Frankreich fahren und da hast Du bei einem Hänger auch gleichzeitig höhere Peage (Autobahngebühren) Kosten. Fährst Du nur die Route National, dann wird die Rechnung einfacher...

Ich würde immer auf den Hänger verzichten.
+ Einfacher und flexibler.
- die Bretter müssen ja auch irgendwo hin, wenn man im Auto schlafen möchte.

Wenn Du einen Test machst, dann würde mich das Ergebnis sehr interessieren.
Volltanken, 50km mit Hänger fahren, wieder volltanken (getankte Literzahl aufschreiben), 50km mit Brettern aufm Dach und wieder volltanken und dann die getenkten Liter vergleichen. Zugegeben ein wenig aufwendig, aber dann hätte man ein Ergebnis ;-)

Eine Frage aus der gleichen Ecke:
Wenn es regnet, ist es dann besser zu gehen oder besser zu laufen?! Wann bleibt man trockener?!
Suche einen guten 12 HT für meinen BJ 75.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Romain
Spender
Beiträge: 13829
Registriert: Sa 17. Sep 2005, 09:52

Re: Surfbretter (Longboards) aufs Dach oder Hänger?

Beitrag von Romain »

JM hat geschrieben:hallo SiggiBusch,

also ich würde es austesten :-) . Nur wirst Du ja wahrscheinlich zum Wellenreiten nach Frankreich fahren und da hast Du bei einem Hänger auch gleichzeitig höhere Peage (Autobahngebühren) Kosten. Fährst Du nur die Route National, dann wird die Rechnung einfacher...

Nein, mit einachsigen kleinen Hängern bleibt man in Klasse 1. Mit meinem 2,60 Meter Anhänger zahle ich so immer nur Klasse 1. Das Gewicht ist normalerweise auf 750 Kilo festgelegt, wobei niemand kontroliert und kontrolieren kann ob du eventuell einen 1500 Kilo Anhänger hast.
Klasse 2 ist für Fahrzeugen über 2 Meter Höhe, wobei eine Galerie normalerweise nicht dazu zählt. Letztens allerdings hat eine automatische Mautstelle micht trotzdem in Klasse 2 gesetzt. Mein Dachträger hat am höchsten Punkt 2,01 Meter. :angryfire: Bei den automatischen Anlagen ganz ohne Personal zahlt man dann zähneknirschend. Kann einem also an automatischen Anlagen immer geschehen dass man in Klasse 2 kommt, wenn man eine Dachlast hat.
Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hase Productions
Beiträge: 1986
Registriert: Do 27. Mai 2004, 19:55
Wohnort: Kulmbach / Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Surfbretter (Longboards) aufs Dach oder Hänger?

Beitrag von Hase Productions »

Ich hab keine Ahnung von Surfbrettern, aber nach meinen zugegeberweise wenigen Erfahrungen mit Hängern würde ich sagen, der Verbrauch ist mit Hänger geringer. Nicht wegen dem Luftwiederstand. Sondern wegen der geringeren und gleichmäßigeren Geschwindigkeit, wenn du mit Hänger unterwegs bist.
Anders kann das aussehen bei Hängern, die von vorne gesehen über das Zugfahrzeug deutlich hinaus stehen (Breit, hohe Plane). Aber in der Größenordnug erübrigt sich dann meist die Alternative mit Ladung aufs Dach.

Was man nicht vergessen sollte:
- Wenn oft auf und abzuladen ist, ist es einfach auf den Hänger wie aufs Autodach zu laden.
- Schnell mal das Auto in 'ne Lücke stellen zum parken geht ohne Hänger leichter.
- Evtl. Mautkosten
- Die Surfbretter sind vom Hänger runter leichter und unauffälliger zu klauen wie vom Autodach
- Durch die geringere zugelassene Geschwindigkeit dauert die Reise länger
- Mit Tempomat wegen dem Hänger nur mit 80 - 100 km/h unterwegs kann entspannter sein als genervt mit 130.

Da ich nicht wirklich Ahnung habe, überlasse ich das Feld jetzt anderen.

Gruß Hase
Der Dampfer und des Schnauferl, HZJ78 und BJ42 - Heavy Metal auf japanisch
http://www.Hase-Productions.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Romain
Spender
Beiträge: 13829
Registriert: Sa 17. Sep 2005, 09:52

Re: Surfbretter (Longboards) aufs Dach oder Hänger?

Beitrag von Romain »

Hase hat da ziemlich Recht, Anhänger die nicht überstehen, vertilgen mit unseren relativ grossen Toyotamotoren kaum oder keinen Liter Sprit mehr als ohne.

In Frankreich gibt es, genau wie in Belgien, keine Geschwindigkeitsbegrenzung für Anhänger. Das heisst auf Autobahnen 130 und bei Regen 110, genau wie alle Flachflitzer auch.
Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Anhänger, Wohnkabinen, Ausbau / Trailer, Camper, Interior“