Tablet für Navigation etc.

GPS, Satellitentelefonie usw.
Antworten
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15946
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Tablet für Navigation etc.

Beitrag von landcruiser »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Aber er ist nicht überflüssig! :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec
Beiträge: 2054
Registriert: So 16. Sep 2012, 21:11
Wohnort: Wien

Re: Tablet für Navigation etc.

Beitrag von spec »

RobertL hat geschrieben:allerdings hatte ich fast noch nie ernst zu nehmende Probleme mit dem GPS Signal. In den Wäldern der Karpaten teilweise schon ein wenig.


RobertL hat geschrieben:für die Navigation hat's bisher weitgehend gereicht.


RobertL hat geschrieben:Die Trackaufzeichnung ist teilweise etwas lückenhaft, für die Navigation hat's bisher weitgehend gereicht.


Servus, Die antwort gibst Du Dir selber. Mit einer Antenne am Dach habe ich NIE Probleme mit dem GPS Signal, für die Navigation reicht es IMMER und meine tracks weisen auch KEINE Lücken auf.

wenn man weiss wie GPS funktioniert, dann versteht man das eine 360 grad 'sicht' der Antenne in den himmel zwangsläufig zu einer besseren Genauigkeit der Position führt als eine (z.b. durch die Windschutzscheibe) eingeschränkte sicht.

und die Genauigkeit die einem (besonders die modernen) geräte vorgaukeln stimmt so in der realität auch nicht unbedingt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
UH1D
Beiträge: 894
Registriert: Di 3. Feb 2015, 08:03
Wohnort: Köln-Bonn

Re: Tablet für Navigation etc.

Beitrag von UH1D »

Samsung Tab 2 ab 2012, das Tab S2 ab 2016 und seit kurzem jetzt das Tab S3. Ich hab die Dinger eigentlich immer etwas tiefer im Innenraum, vor der Mittelkonsole montiert und noch nie ein GPS Problem gehabt. Ok, im tiefen Wald wurde der Empfänger schon mal etwas unsicher bzw unpräziser. Dann schaue ich mal etwas genauer raus und gleiche den Waldweg und das Display mit dem Auge ab, ggf. nehme ich noch den Kompass zur Hand (Stück außerhalb des Fahrzeugs). Aber wie oft ist das wirklich notwendig? Da würde ich persönlich jetzt keinen externen Empfänger zusätzlich mitnehmen. Eher ein zweites (kleineres) Navi. Denn wenn so ein Tab mal runter fällt, dann ist es womöglich hin, komplett. So kann man auch auf der Strasse komfortabel mit dem Garmin fahren und nach dem Abbiegen in´s Unterholz direkt auf´s Tablett schauen. So kann man dann auch bequem parallel mal verschiedene Karten bzw. -ansichten überblicken.

Überhaupt, rausschauen ist cool...


Gruß
:biggrin:
Manchmal höre ich Stimmen.
Ja ich weiß... :roll:
Aber sie haben so lustige Ideen.
:biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec
Beiträge: 2054
Registriert: So 16. Sep 2012, 21:11
Wohnort: Wien

Re: Tablet für Navigation etc.

Beitrag von spec »

UH1D hat geschrieben:und noch nie ein GPS Problem gehabt. Ok, im tiefen Wald wurde der Empfänger schon mal etwas unsicher bzw unpräziser. :


nie ein gps Problem aber eigentlich doch ;-)

zur funktionsweise gps: um die Position eindeutig definieren zu können, muss ein GPS gerät (auch ein modernes) das Signal von MINDESTENS 3 Satelliten empfangen, um die höhe eindeutig zu bestimmen, braucht es einen 4.

Um ein Signal von einem Satelliten zu empfangen, muss zwischen Satellit und Empfänger 'sichtverbindung' bestehen.

jeder satelit hat eine geostationäre (genaue) poistion und sendet ein Signal mit seiner ID und einem zeitstempel aus. aufgrund der Laufzeit des signals (wann wurde es vom Satelliten abgesendet und wann wurde es empfangen) rechnet der Empfänger die Entfernung zum Satelliten aus. wenn nun ein Signal von nur einem Satellit empfangen wird, dann weiss das gerät dass es sich irgendwo auf einer kugel in der entsprechenden Entfernung vom satelitt befindet, mit einem 2 Satelliten gibt es Schnittpunkte an denen es sich befinden kann, erst der dritte Satellit macht die Position eindeutig.

am besten ist die Positionsbestimmung wenn die empfangen Satelliten sich möglichst verteilt am himmel befinden, drei Satelliten knapp beieinander ergeben eine ungenauere Position als 3 Satelliten am himmel verstreut etc.

mit der anzahl der empfangenen Satelliten steigt dann zunehmend die genauigkeit

eine Antenne am dach hat (abgesehen von örtlichen Hindernissen wie bäumen, bergen, Gebäuden etc) 360 grad sicht; eine Antenne am Armaturenbrett eben nur 180 grad (eher weniger). wenn man also nun vor sich z.b. einen berg hat, dann ist die Antenne am dach klar im Vorteil.

die modernen Empfänger zaubern hier mit allen möglichen Algorithmen, aber die grundsätzliche funktionsweise vom GPS können sie auch nicht aushebeln. somit ist eine Antenne an einer besseren Position immer in vorteil weil sie mehr und weiter verstreute Satelliten empfangen kann.

in der wüste und weiten ebenen macht es in der Praxis keinen unterschied man merkt den Vorteil aber (deutlich) wenn die sicht des Empfängers durch bäume, berge, Gebäude etc eingeschränkt wird.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15769
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Tablet für Navigation etc.

Beitrag von Onkelchen »

spec hat geschrieben:
Um ein Signal von einem Satelliten zu empfangen, muss zwischen Satellit und Empfänger 'sichtverbindung' bestehen.



Nicht ganz, aber fast.
Seit SIRF III können auch reflektierte Signale (Reflektionen an Hauswänden usw.) ausgewertet werden.
Allerdings immer mit einem gewissen Genauigkeits- und Zuverlässigkeitsverlust und teilweise mit extremen Sprüngen.

Nichtsdestotrotz bringt der direkte Empfang möglichst vieler Satelliten via Außenantenne und freier Sicht immer noch das beste Resultat.

Nur als Randbemerkung weil für die Antennenfrage unbedeutend: Die GPS-Satelliten sind nicht geostationär.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
UH1D
Beiträge: 894
Registriert: Di 3. Feb 2015, 08:03
Wohnort: Köln-Bonn

Re: Tablet für Navigation etc.

Beitrag von UH1D »

Bis zu 18  Sat - nix 3
Bis zu 18 Sat - nix 3
Einbauort
Einbauort
@ spec:
:wink: Schöne Erklärung. Bloß wie gesagt, eine seltene und nur vorübergehende Einschränkung der Genauigkeit ist kein Ausfall. Von zb von 3m auf 10 oder 50 ist für mich letztendlich irrelevant im Vergleich zu Einbau / Mitnahme eines ext. Empängers. Hinzu kommen ja auch noch Ablenkungen des Signals in engen Bergtälern oder Signalschwächen durch die Abschattungen im dichten Wald. In den beiden letzteren Fällen nutzt dir dein ext. Empfänger ja auch nicht so viel.

Aber wie sagt der Volksmund: "Theoretiker sind praktisch Menschen, die in der Praxis theoretisch aufgeschmissen sind." Also was sagt so ein Tablett ohne ext Empfänger zur grauen Theorie am Vatertag mittags in der Einfahrt zwischen zwei höheren Gebäuden?

Check - und passt!
Manchmal höre ich Stimmen.
Ja ich weiß... :roll:
Aber sie haben so lustige Ideen.
:biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15769
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Tablet für Navigation etc.

Beitrag von Onkelchen »

UH1D hat geschrieben:Bloß wie gesagt, eine seltene und nur vorübergehende Einschränkung der Genauigkeit ist kein Ausfall. Von zb von 3m auf 10 oder 50 ist für mich letztendlich irrelevant im Vergleich zu Einbau / Mitnahme eines ext. Empängers. Hinzu kommen ja auch noch Ablenkungen des Signals in engen Bergtälern oder Signalschwächen durch die Abschattungen im dichten Wald. In den beiden letzteren Fällen nutzt dir dein ext. Empfänger ja auch nicht so viel.



Klar, wenn man nur auf Straßen fährt, dann reicht das.
Gerade in dichten Wäldern bringt die externe Antenne sehr viel, weil der ohnehin schon eingeschränkte Empfang nicht auch noch durch das Beschneiden der Sicht durch die Karosserie noch weiter beeinträchtigt wird.
Mit der Auswertemöglichkeit reflektierter Signale kam ein neues Problem hinzu.
Es kommt - gerade im Signalwirrwarr dichter Wälder - leicht vor, dass der GPS-Empfänger zwar ein stabiles Signalgefüge hat, mit diesem aber von der eigentlichen Position abdriftet.
So kann er durchaus über eine ganze Zeit lang 100m, 200m und mehr neben der richtigen Position liegen ohne es zu merken.
Das kann für die Entscheidung, ob man schon an der richtigen Abzweigung der Waldwege ist oder doch erst die nächste nehmen muss, schon ausschlaggebend sein.

Soweit die praktische Erfahrung mit verschiedenen Geräten mit und ohne Außenantenne im Einsatz abseits der Straßen.
BTW: Ich verwende Tablet-PCs für die Navigation seit 2007, neben diversen Garmin-Geräten.
Seit dieser Zeit hat sich durchgehend gezeigt, dass externe Antennen in schwierigen Situationen immer noch die beste Wahl sind.
Selbst bei Verwendeung der neuesten und modernsten Geräte.
Auch wenn die Geräte immer besser werden und immer seltener der Grenzbereich erreicht wird.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec
Beiträge: 2054
Registriert: So 16. Sep 2012, 21:11
Wohnort: Wien

Re: Tablet für Navigation etc.

Beitrag von spec »

Onkelchen hat geschrieben:.
BTW: Ich verwende Tablet-PCs für die Navigation seit 2007, neben diversen Garmin-Geräten.
Seit dieser Zeit hat sich durchgehend gezeigt, dass externe Antennen in schwierigen Situationen immer noch die beste Wahl sind.


so ist es. und ich benutze pc's zur navigation so lange wie du ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
UH1D
Beiträge: 894
Registriert: Di 3. Feb 2015, 08:03
Wohnort: Köln-Bonn

Re: Tablet für Navigation etc.

Beitrag von UH1D »

Tja, das mit dem externen Empfänger kann jeder halten wie er mag. Was mich angeht, bleibe ich bei der Einschätzung. Das Abgleichen von Bild und Wirklichkeit ist m.E. viel wichtiger als die hier diskutierte Restdiffernz in der Genauigkeit der Darstellung eines Punktes auf dem Bildschirm. Die Details der Karte (in Papier oder auf dem Bilschirm) korrekt zu interpretieren und unmittelbar im Kopf umzusetzen, um es mit der Realität draußen in Übereinstimmung zu bringen, ist für mich der Dreh- und Angelpunkt erfolgreicher Navigation - im Kopf. Die Positionsanzeige auf dem Tablett ist für mich immer nur Hilfsmittel. Ein Track bzw ein geplantes Routing ist lediglich ein Anhalt. Straße ist das eine, aber Tablettnavigation im Gelände (oder der Prärie) kam daher für mich auch erst in Frage, als dies eben ohne weiteren Aufwand, wie ext. Empfänger, sinnvoll möglich wurde. Wirklich abhängig von Anzeigegenauigkeiten von ein paar Metern möchte ich dabei nicht sein. Deswegen reicht mir das Tablett wie es heute ist auch völlig aus. Liegt vielleicht auch am Alter. Ich bin noch mit der Karte in der Hand groß geworden, erst querfeldein mit die Pfadfinderlein wie später in der Luft. Da beunruhigt es mich auch immer etwas wenn vorn einer fährt, der wie hypnotisiert auf die Anzeige starrt anstatt mal raus zu schaun. Aber das geht jetzt zugegeben am Thema vorbei.
:methusalem:
Manchmal höre ich Stimmen.
Ja ich weiß... :roll:
Aber sie haben so lustige Ideen.
:biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec
Beiträge: 2054
Registriert: So 16. Sep 2012, 21:11
Wohnort: Wien

Re: Tablet für Navigation etc.

Beitrag von spec »

ich hab das auch bei den Pfadfindern mit kompass und papier gelernt. spannend an einer genauen gps position auf einer rasterkarte (nicht vektor) ist es u.a auch die Genauigkeit einer karte einschätzen können.

ich spreche ja hier nicht von routenführung per gps sondern moving map applikationen mit rasterkarten

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15946
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Tablet für Navigation etc.

Beitrag von landcruiser »

Manche Dinge ändern sich mit der Zeit und neuen Entwicklungen. So auch die Empfangsempfindlichkeit der Radio-Chips. Bei mir geht's immer und überall ohne externe Antenne. Die letzte hatte ich am GPSV, da hat's was gebracht. Ab SIRF3 nicht mehr. Aber jeder wie er meint.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RobertL
Beiträge: 17453
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Tablet für Navigation etc.

Beitrag von RobertL »

Trotzdem eine interessante technische Frage, wie man die Navi-Apps auf einem Android Tablet dazu "überreden" könnte, sich das GPS Signal von einer Bluetooth GPS Maus "abzuholen". :ka: Hab mich noch nicht im Detail damit beschäftigt.
lg Robert

Nächster Stammtisch am 4.4.2024 ab 17:00 beim "Roter Hiasl"
https://www.roterhiasl.at/

Chevy Van G20 4x4 Pathfinder - 6,2D V8

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15946
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Tablet für Navigation etc.

Beitrag von landcruiser »

Moin Robert,

ich hab das mit dem Samsung Tablet über Bluetooth gemacht. Bei LocusPro gibt es (oder gab es) einen Weg einen externen GPS-Empfänger einzubinden. Ist aber schon etwas her.
Wollte ja wissen, ob so ein externer moderner SIRF eine Verbesserung bringt. Son ein Ding mit Akku und Magnet. Hat er aber nicht. Nichtmal auf engen Serpentinen in Kärnten.
Bei mir mit dem BJ42, mag bei anderen Konstellationen anders sein.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec
Beiträge: 2054
Registriert: So 16. Sep 2012, 21:11
Wohnort: Wien

Re: Tablet für Navigation etc.

Beitrag von spec »

locus pro, aktuelle version. unter gps einstellungen kann man einen externen bluetooth gps empfänger auswählen.

ich persönlich würde mir das mut bluetoith nicht antun, Bluetooth verbinfung dpinnt, akku am empfänger leer etc. ich mags fix verkabelt

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GeorgeZ
Beiträge: 200
Registriert: Fr 10. Jan 2014, 14:55
Wohnort: Rhein - Main

Re: Tablet für Navigation etc.

Beitrag von GeorgeZ »

Es gibt Bluetooth GPS Provider. Das sind Android Apps die können sich mit jeder Bluetooth Maus verbinden und das Signal für alle Anwendungen die GPS benötigen bereitstellen. Die GPS Maus kann man auch mit dem Bordnetz verbinden so das es keine Probleme mit der Energie geben sollte.

Ich hatte bei mehreren Touren so eine Bluetooth Maus dabei. Bei großer Hitze im Fahrzeug steigen diese mal schnell aus. Waren erst kürzlich in West-Afrika (45°) Außentemperatur da hat die Maus wieder mal ihren Dienst verweigert. Habe dann wieder das im Tablet eingebaute GPS ohne weitere Probleme benutzt.

Wie schon geschrieben wenn man Locus oder Oruxmaps benutzt die können sich direkt mit der Bluetooth Maus verbinden. Aber einen echten Mehrwert solch einer Bluetooth Maus habe ich bis jetzt noch nicht ausmachen können. Die Trackaufzeichnungen über das eingebaute GPS beim meinem Tablet sind einwandfrei.
HILUX-3.0Ltr. 2014, OME VA: 90002+2885 HA: 60006+EL071R, -MSanders - ASFIR UF, ARB Sahara-Bar + Winde, Engel MT45F, + Kabine. Trans-Afrika 1983 + 1991: Algerien, Niger,Zentral-Afrika, Zaire , Kenia, Süd-Afrika. West-Afrika 2019-2020. Cape Town - Nairobi 2022-2025.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Allradpitti
Beiträge: 266
Registriert: Di 2. Dez 2014, 21:28
Wohnort: Dornburg Thüringen

Re: Tablet für Navigation etc.

Beitrag von Allradpitti »

Seit vielen Jahren Samsung Tablet 4 mit Locus Pro mit aufgezeichneten Tracks als Guide. Nur internes GPS. Und funktioniert egal wo auf dieser Welt.

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk
Thüringer Bratwurst Dealer

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Navigation & Kommunikation / NavCom“