| |

| Autor |
Nachricht |
|
|
-- Tablet-PC für die Navigation |
|
|
| Onkelchen |
Verfasst am: Mi, 28. Nov 2007, 17:24 |
|
|
|
Hallo alle, die mehr als nur eine Aldi-Hildegard zum Navigieren wollen ...
Der car-PC ist ja für die Navigation bei Fernreisen abseits der Mitteleuropäischen Straßen immer beliebter.
Als Alternative dazu verwende ich seit Frühjahr einen 8,4" Tablet-PC.
Warum Tablet-PC statt Car-PC ?
Es ist flexibler, kompakter, einfach aus dem Auto herauszunehmen und war schneller und einfacher realisierbar.
Eingebaut habe ich dazu einen verstellbaren Halter, der es erlaubt per Schnellverschluss den PC gerade zu stellen - z.B. damit der Beifahrer auch etwas sieht - oder in "Driver-Only" Position den Blick gerade auf den Bildschirm zu erlauben.
So sieht das Ganze eingebaut aus:

gerade gestellt für Fahrer und Beifahrer

angeklappt für Fahrer, Sicht über die Rückbank
Für den GPS-Empfang habe ich eine externe Antenne hinter den Schnorchel gesetzt.

In Kombination mit dem SIRF-III Chipsatz in der GPS-Maus ist wirklich auch unter schwierigsten Umständen noch sauberer GPS-Empfang, selbst in den tiefsten Wäldern.
Viele Grüße
Onkelchen |
_________________ 2 Starrachsen, 4 Blattfedern und die Himmelsrichtung auf dem GPS.
Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird. |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| RobertL |
Verfasst am: Mi, 28. Nov 2007, 18:06 |
|
|
|
@Onkelchen
Mit so einer Idee bin ich schon des längeren im Schwange Wie so oft hapert es mit der Umsetzung meiner Ideen
Sag mal - ist die Halterung ein Kaufprodukt oder custom-/homemade? Welcher Tablet-PC isses?
Ich frag mich halt ob die "freien Massen" bei so einer Lösung nicht zu groß sind. Wenn ich dran denk was es bei mir im LJ im Gelände immer alles losbeutelt (z.B. Kabel aus vom Boschdienst gecrimpten Kabelschuhen!!) wird mir ganz bange angesichts dieser Halterung. Auf Asphalt no Prob und eine feine Lösung. |
_________________ lg Robert |
|
| Nach oben |
|
| Onkelchen |
Verfasst am: Do, 29. Nov 2007, 12:10 |
|
|
|
Hi,
also, es ist ein Tablet-PC mit 8,4" Display in "ViewAnywhere" Technik mit entspiegelter polarisierter Scheibe und automatischer Helligkeitseinstellung.
Hersteller: Motion-Computing.
1.2GHZ Intel-CPU, 1 GByte Hauptspeicher und - in meiner Ausführung - 20 GByte Festplatte. Gibt es aber auch mit 30, 60 und 80 GByte.
Festplatte 1,8" Rüttelfest.
Alternativ gibt es ihn auch mit 32 GByte Solid-State Drive.
Betriebssystem: Windows XP for Tablet-PCs
Ich habe ihn direkt vom Distributor, weil ich dort eh schon seit 10 Jahren Fachhandelspartner bin. So bot es sich an.
Das Teil hat alles was man so braucht an Bord:
LAN-Anschluss, ext. Monitor, Mikrofon / Lautsprecher, 2x USB-2, IR-Schnittstelle, BlueTooth, W-LAN, Fingerprint-Reader der auch als Maus-Rad funtkioniert (z.B. für die Zoom-Funktion in TTQV) und SD-Karten-Slot.
Die Halterungen für den Tablet-PC und für die GPS-Antenne sind selbstgebaut, weil ich es gerne pistenfest haben wollte.
Bisher konnte ich auch im Gelände und bei härteren Rüttelversuchen keine wirklichen Schwächen feststellen. Selbst bei leerem 75er mit OME-schwer ...
Viele Grüße
Onkelchen |
_________________ 2 Starrachsen, 4 Blattfedern und die Himmelsrichtung auf dem GPS.
Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird. |
|
| Nach oben |
|
|
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen |
|
|