Tach gesagt! Ein neuer alter...

1996 - 2001
Benutzeravatar
Pauli83
Beiträge: 57
Registriert: Di 11. Okt 2016, 12:51

Tach gesagt! Ein neuer alter...

Beitrag von Pauli83 »

Hallo LC-Gemeinde,

nach monatelangem heimlichen Mitlesens wollte ich nun auch mal Tach sagen!
Hab mir meinen alten J9, 96er BJ, 3L Diesel, letztes Jahr im September gekauft, nun hat er 120.000km auf der Uhr (das steht da zumindest). Ich mag das Auto echt gern und bereue es nicht, auch, wenn er mir so manche kleine bis mittlere Sorgen bereitet (bisschen Rost untenrum, paar Elektrikprobleme, aber alles im Rahmen für ein 20 Jahre altes Auto).
Was mir aber echt Kopfschmerzen macht, ist die Serien-Diffsperre auf der Hinterachse...blöd, wie ich war, hab ich die beim Kauf natürlich nicht getestet. Schnell stellte sich raus, dass sie natürlich nicht reingeht...altes Problem, wie ich hier schon lesen durfte. Blöderweise traue ich mich einfach nicht ran an das Teil, auch wenn hier schon viel dazu geschrieben wurde und ich auch gern selber schraube und dabei nicht völlig unbegabt bin, irgendwie bin ich aber an der Stelle gehemmt.
Die freie Werkstatt meines Vertrauens traut sich leider nicht ran. Auch Toyota-Werkstätten in und um Berlin möchten gern einfach die komplette Hinterachse ausbauen und einschicken (Hallo? Sowas nennt sich dann Werkstatt)... da kommt dann schnell mal ein 4-stelliger Betrag zusammen, von dem ich mir wahrsch. eine neue Diff-Sperre kaufen kann. Zwar hat mir eine Toyota-Werkstatt in Weißensee zugesagt, sich das mal nächste Woche anzuschauen, aber ich hab da wenig Hoffnung.
Anfang November fahre ich bei der Lausitz-Tagebau-Safari mit und da wäre es natürlich fantastisch, wenn die Sperre funktionieren würde. Nur weiß ich leider nicht so richtig, was ich jetzt machen soll.
Könnt ihr mir eine Werkstatt empfehlen in Berlin oder im Berliner Umland, die sowas macht und vor allem auch kann und die mir gleichzeitig nicht das ganze Konto leerräumt (ich weiß, ziemlich viel verlangt)?
Oder gibt's unter euch passionierte Schrauber bei mir in der Gegend, die mir mit Rat (unter unter Umständen auch Tat?) zur Seite stehen könnten?
Ich kann mich noch gut an meine Lada-Niva-Zeiten erinnern (schade nur, dass einem die Russenmöhren unter'm Arsch auseinanderfallen und alle beweglichen Teile innerhalb kurzer Zeit kaputtgehen - nie wieder!) und die lustige Gemeinschaft um die russische Rostlaube drumherum...da hat man sich immer geholfen (gut, da gab's auch immer 'ne Menge Hilfebedarf). Möglicherweise ist das ja bei der LC-Gemeinde nicht anders?
Würde mich, neben der Diffsperrengeschichte, allgemein über Kontakte aus meiner Gegend freuen...zum Fachsimpeln, Offroaden, Biertrinken, Schaubereien u.ä.
Hab eigentlich noch einiges vor mit meinem J9, eine längere Reise ist mittelfristig geplant (Balkan, Türkei, Iran, Kaukasus), nächstes Jahr geht's nach Russland. Paar Umbauten sind gerade in Arbeit (Seilwinde, Fahrwerk, Unterfahrplatten, Batterie) oder zumindest geplant (Dachzelt, Reifen und mal schauen, was der Kontostand sagt).
Von daher möchte ich mich gern etwas tiefer einarbeiten in die Materie Land Cruiser....und freu ich auf ein paar Kommentare eurerseits.

Danke schonmal und viele Grüße,
Paule aus Berlin.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
saxe
Beiträge: 837
Registriert: So 30. Okt 2005, 22:00
Wohnort: Bayern-Holledau-Geisenfeld-wo das Bier wächst

Re: Tach gesagt! Ein neuer alter...

Beitrag von saxe »

Schreib bissl mehr....
Du schaltest am VG auf 4L.....dann drehst den Schalter der Diff-Sperre.....was passiert dann??
Bei mir ist es so......
Die Diff Sperre fängt an zu blinken.....ich lenk dann immer, bei Schrittgeschwindigkeit, bissl hin und her, damit sie reinspringt, und das Blinken geht in Ruhelicht über
....manchmal springt sie auch gleich, mit einem hörbaren Klack rein...dann stehen die Zahnräder optimal...
..wie schon geschrieben....Alles maximal bei Schrittgeschwindigkeit
Vorher muß ...ABS aus.... leuchten.
Wie ist es bei dir??
Toyota-für alles Andere ist der Sprit zu schade

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Pauli83
Beiträge: 57
Registriert: Di 11. Okt 2016, 12:51

Re: Tach gesagt! Ein neuer alter...

Beitrag von Pauli83 »

Hi Saxe,

genauso habe ich es auch versucht, etwas lenken, langsam bisschen vor und zurück rollen, aber die Lock-Anzeige blinkt weiter und bleibt nicht irgendwann auf Dauerleuchten, wie es sein sollte, wenn die Sperre eingerastet ist. Auch kann ich kein Einrasten hören. Das mit dem ABS muss ich nochmal schauen, da hab ich nicht drauf geachtet. Und ja, ich hab es im 4L-Betrieb versucht. Also alles so gemacht, wie es meines Wissens sein sollte.

Grüße, Paule...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
saxe
Beiträge: 837
Registriert: So 30. Okt 2005, 22:00
Wohnort: Bayern-Holledau-Geisenfeld-wo das Bier wächst

Re: Tach gesagt! Ein neuer alter...

Beitrag von saxe »

Wenn du was hörst, war sie aktiv und ist drin.....dann wäre sie ja i.o.

Denke mal die ist fest...würde aber trotzdem mal prüfen ob Strom ankommt, wie das geht mußt dir im Forum erarbeiten.
Fahr trotzdem vorher mal auf einen richtig holprigen Weg.....fahr längere Zeit Gerade, immer bissl Lenken...fahr durch Schlaglöcher, Wurzeln etc. meine braucht auch oft länger, aber spätestens bei einer wurzel oder Schlagloch, immer in Verbindung mit Lenkbewegung, springt sie rein. Dann fahr ich bissl....dann raus...rein....raus...mach ich oft zehn mal. Ist immer wie wenn es ihr gut tut bedient zu werden.
Da meine regelmäßig bedient wird, funktioniert sie nach 17Jahren noch und ich kann dir dadurch nicht weiterhelfen.....
hab sie nur einmal wirklich gebraucht......Vorder und Hinterachse je ein Rad in der Luft.....da geht selbst mit Allrad nix mehr
Wünsch dir Erfolg bei der Reparatur....und vergiss nicht zu schreiben was es war, und wie es behoben wurde

SAXE
Toyota-für alles Andere ist der Sprit zu schade

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HMMWV
Beiträge: 275
Registriert: Sa 8. Nov 2014, 23:59
Wohnort: Rafz ZH

Re: Tach gesagt! Ein neuer alter...

Beitrag von HMMWV »

ich hatte vor einiger zeit einen j9 mit dem selben problem in der firma.
richtig ahnung hatte ich aber auch nicht.
habe den stellmotor einfach ausgebaut (3-4 rostige schrauben) dann den stecker in ausgebautem zustand wieder eingesteckt und den sperren-schalter betätigt. (bei eingelgeter untersetzung) dann hat der sperrenmotor funktioniert. dann habe ich den sperren stellmotor wieder eingebaut und seit da an funktioniert er einwandfrei.
vielleicht wars auch ein zufall, aber einen versuch ist es wert.das teil kostet bei uns nämlich glaub so um 1000 schweizer franken.
KZJ95L-GKPNTW

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Pauli83
Beiträge: 57
Registriert: Di 11. Okt 2016, 12:51

Re: Tach gesagt! Ein neuer alter...

Beitrag von Pauli83 »

Hi Genossen,

danke für eure Antworten und Tips, speziell an Frank vom Stammtisch Berlin, der mich sogar telefonisch beraten hat.

Soeben hab ich meinen J9 von der Toyota-Werkstatt in Weißensee abgeholt...natürlich unrepariert. Allerdings mit der Diagnose, dass der Stellmotor der Sperre Strom bekommt und wohl auch ausrückt (kann man auch wirklich hören). Das würde wohl auf einen mechanischen Defekt im Diff hinweisen. Oooooooohje. Reparatur wird mit 1000-2000€ veranschlagt :cries:

Bin also wieder so schlau wie vorher. :ka:
Ich werde ihn aber heute trotzdem mal versuchsweise ausbauen. Irgendwie trau ich denen nicht bei Toyota. Vielleicht bringts ja was und ich hab ähnliches Glück wie HMMWV...vorausgesetzt, ich bekomme die popligen Schrauben ab.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HMMWV
Beiträge: 275
Registriert: Sa 8. Nov 2014, 23:59
Wohnort: Rafz ZH

Re: Tach gesagt! Ein neuer alter...

Beitrag von HMMWV »

auf dieser webseite findest du unter anderem bilder vom ersatzteilkatalog der hinterachse. auch sonst noch viele nützliche dinge.
hemmi4x4.ch - landcruiser j9 - technik und wartung - getriebe/ achsen/ bremsen / lenkung

vergiss nicht in die untersetzung zu schalten wenn du den sperrenmotor dann ausgebaut ansteuern willst!
übrigens kostet das teil in der schweiz 1692.59 franken plus märchensteuer!! et nummer: 41450-35030. habe gerade nochmals nachgeschaut.

viel glück!
KZJ95L-GKPNTW

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Stef81tu
Beiträge: 535
Registriert: Di 19. Jan 2016, 20:55
Wohnort: Marchegg

Re: Tach gesagt! Ein neuer alter...

Beitrag von Stef81tu »

Hallo
bau sie aus und schau ob sich das Zahnrad beim betätigen des Sperrenschalters dreht. Ich möchte ja nicht den Teufel an die Wand malen, aber mein Flansch der Sperre hat sich bei genau der Aktion zerlegt. Wenn du den Stellmotor herausgenommen hast kannst du ganz leicht die Mechanik überprüfen.Die Sperre ist einfach eine zahnstange die man mit den Finger bewegen kann.
Wenn du den Stellmotor brauchst, Milner Offroad wäre mein Tipp.Ich glaube die liegt dort bei 550 Pfund
Jeder braucht einen Vogel, meiner wird immer größer :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Stef81tu
Beiträge: 535
Registriert: Di 19. Jan 2016, 20:55
Wohnort: Marchegg

Re: Tach gesagt! Ein neuer alter...

Beitrag von Stef81tu »

14656701036809.jpg

So halt. Sei vorsichtig beim Ausbau, aber wenn deine so ähnlich hin ist wie meine zerlegt sich halt alles.
Ich hatte das selbe Störungsbild wie du. Bei mir war die Welle des Stellmotor s fest. Der Motor zieht nur eine Feder auf die wiederum die drehkräfte auf die Welle überträgt.
Jeder braucht einen Vogel, meiner wird immer größer :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
peter_rookie
Beiträge: 5104
Registriert: Do 30. Dez 2010, 22:56
Wohnort: Klosterneuburg

Re: Tach gesagt! Ein neuer alter...

Beitrag von peter_rookie »

Nicht gleich verzweifeln. Im Diff vermutet man zuletzt den Fehler.
Mein Zahnritzel war auch letztens wieder festgefressen. Der Motor hat hörbar die Vorspannung gestellt, konnte aber nicht übertragen.
Der Ausbau ist wirklich watscheneinfach.
Dann löst du den Sicherungsring vom Zahnrad und machst auf. Wichtig dabei ist die Durchführung der Drehwelle ordentluch zu säubern. Rostlöser, feinkörniges Schleifpapier. Fett und wieder zusammen bauen.
Zum Einrücken mag manchmal die Lenkbewegung reichen, das Prinzip ist aber klar, du brauchst unterschiedliche Geschwindigkeit an den Hinterrädern.also richtig einlenken, Donut in die Wiese (etwas übertrieben ) und es sollte schnalzen.
Wenn der Motor unten ist schau rein ins Diff. Wenn es da gammelig ist wäre es unschön.
Aber wenn genug Öl drin war unwahrscheinlich. Du kannst den Sperrbolzen auch mit einem schraubenzieher betätigen, so siehst du ob er freigängig ist.
Wenns wieder funzt dann aktivierst du das lieber jeden Monat mal am Aldiparkplatz; hüpfst dort eine Runde, schiebst die Einkaufswägen zusammen und machst dir neue Freunde. Gibt eh genug Ablehnung ggü 4wd Fahrern.
Wenn alles nix nützt Milner in UK. Kostet glaub ich unter 500.
Sperre ist aber überbewertet, ausser du hast extreme Verschrenkung.
Kenne Leute die vor Angst bei jeder Gelegenheit bis zu drei Sperren aktivieren. Die segeln dann auf nasser Wiese seitwärts dahin, anstatt die Vorteile eines offenen Diffs und durchdrehender Räder zu nutzen.
Aber darum gehts ja grad nicht....viel Erfolg

Gesendet von meinem SM-A500FU mit Tapatalk
in torque we trust

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Tach gesagt! Ein neuer alter...

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Also Peter, das mit dem Segeln auf der Wiese musst du uns noch erklären :hmmm: , ich kenn nur das auf dem Wasser und das in der Luft, wo man besser nicht stehen bleiben soll, 3 Sperren hab ich auch, und natürlich die gewöhnlichen Schutzmechanismen. :ka:
Den Rest hast du sehr blumig erklärt, versteh sogar ich :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
peter_rookie
Beiträge: 5104
Registriert: Do 30. Dez 2010, 22:56
Wohnort: Klosterneuburg

Re: Tach gesagt! Ein neuer alter...

Beitrag von peter_rookie »

Frag den Karl, der hats jetzt gelernt

Gesendet von meinem SM-A500FU mit Tapatalk
in torque we trust

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Pauli83
Beiträge: 57
Registriert: Di 11. Okt 2016, 12:51

Re: Tach gesagt! Ein neuer alter...

Beitrag von Pauli83 »

Vielen Dank für eure detailierten Tips! Heute wag ich mich mal ran, hab gleich Termin mit der Hebebühne und hoffe innig, dass mit der Flansch nicht entgegengebröselt kommt, keine Schraube abbricht und ich das genauso einfach wie ihr wieder gängig bekomme...werde dann meine Ergebnisse mitteilen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Pauli83
Beiträge: 57
Registriert: Di 11. Okt 2016, 12:51

Re: Tach gesagt! Ein neuer alter...

Beitrag von Pauli83 »

Bild

Die Aktion ist leider nicht so gut verlaufen. Habe das ganze vorzeitig abgebrochen, da ich schnell gesehen habe, dass das Gehäuse vom Stellmotor einen Riss hat. Ich vermute, dass da der Vorbesitzer schon dran rumgekloppt hat (oder sogar die Toyota-Werkstatt, die da am Dienstag dran rumgefummelt hat...vielleicht war das auch der Grund, warum sie die Reparatur gleich mal auf 1000-2000€ geschätzt haben).
Selbst wenn ich den Motor abgebaut und wieder gängig bekommen hätte, geh ich davon aus, dass durch den Riss schnellstens wieder Schmodder durchdringt und er mittelfristig wieder festgeht. Aus Angst, dass mir das Ding und der Flansch in Einzelteilen entgegenkommt und ich erstmal nicht fahren kann, hab ich's lieber gelassen. Da werd ich wohl Millner Offroad reicher machen müssen. Hab mal geschaut, kostet ohne Mwst. 402€/360 Pfund:

http://www.milneroffroad.com/toyota-uk/ ... tor-rear-1

Jemand 'ne Ahnung, ob man auch den Flansch irgendwo kaufen kann (vielleicht sogar 'ne ET-Nummer?)? Oder ist der da schon dabei, wenn ich den Motor bei Millner kaufe? Ich raff das auf den Bildern nicht so richtig.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
peter_rookie
Beiträge: 5104
Registriert: Do 30. Dez 2010, 22:56
Wohnort: Klosterneuburg

Re: Tach gesagt! Ein neuer alter...

Beitrag von peter_rookie »

Bin mir jetzt nicht sicher was du mit Flansch meinst, aber Einzelteile gibts nicht. Kommt alles komplett.

Gesendet von meinem SM-A500FU mit Tapatalk
in torque we trust

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J9 / 90 Series“