Tacho- Angleichung für 33x12,5R15

1980 - 1989
Constantin
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Tacho- Angleichung für 33x12,5R15

Beitrag von Constantin »

Moin,
es werden langsam mal neue Reifen für meinen HJ60 fällig und ich spiele mit dem Gedanken 33er aufzuziehen.

Hat jemand Erfahrungen mit der Tachoangleichung? Vor Jahren hatte ich mal einen BJ42 mit 33er Reifen. Der hatte so ein nettes, kleines Getriebe zwischen Tachowelle und Getriebeausgang. Weiß jemand wo man so etwas bekommt? Bisher habe ich nur ein Getriebe gefunden welches in die Tachowelle eingesetzt wird. Sollte man dann doch wieder auf originale Reifen wechseln, braucht man eine neue Welle.

Gibt es noch andere Möglichkeiten für die Anpassung?

Viele Grüße
Constantin

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GRJ78
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Re: Tacho- Angleichung für 33x12,5R15

Beitrag von GRJ78 »

Schau mal bei Tourfactory (Helmut Ginster), der hat sowas im Katalog.
Gibt es in verschiedensten Unter-/Übersetzungen...
:bb: :bb: :bb: :bb:

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toyotamartin
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Re: Tacho- Angleichung für 33x12,5R15

Beitrag von toyotamartin »

sollte jeder Boschdienst können

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HJ61-Freak
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Re: Tacho- Angleichung für 33x12,5R15

Beitrag von HJ61-Freak »

Für 33er braucht es beim J6 mit der serienmäßigen Tachoübersetzung meistens keine Tachoangleichung.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

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Constantin
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Re: Tacho- Angleichung für 33x12,5R15

Beitrag von Constantin »

@GRJ 78: Danke für den Tipp bezüglich Tourfacory. Hier kostet so ein Getriebe nur die Hälfte!

@Forian: Ich habe momentan 31" Reifen drauf, damit läuft der Tacho exakt. Laut GPS, ist das maximal 1km/h Unterschied. Ich denke mit den 33" wird sich das ändern und der Tacho zu wenig anzeigen.

Grüße
Constantin

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12HT
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Re: Tacho- Angleichung für 33x12,5R15

Beitrag von 12HT »

Ich hatte auch ein Kästel drin für 33x12,5x15, danach ging der Tacho fast perfekt, 100kmh bei 99 laut GPS.

Gruß Markus

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Reiti
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Re: Tacho- Angleichung für 33x12,5R15

Beitrag von Reiti »

Das Ritzel für den Tachoantrieb im Getriebe gibt es in verschiedenen Übersetzungen. Z. B. 33403 69075.

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quattro
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Re: Tacho- Angleichung für 33x12,5R15

Beitrag von quattro »

Ich habe ja die 33x10,5 auf dem 60er noch ohne geänderte Achsen.
Das muss man sich gut überlegen. Erstrecht mit 12,5.
Dann bei 99% der Prüfer nur mit Kotflügelverbreiterung.
Sobald es bergauf geht muss man erhebliche Abstriche machen.
Mit Hänger erstrecht. im 1. Gang Vollgas mit 30 vor der Schlange muss man wollen.
Und mein Motor geht richtig gut und ist noch fast jungfäulich.
Mit entsprechend Anlauf in der Ebene 148 km/h GPS!
Das geänderte Schneckengetriebe braucht es, und trotzdem einen guten Tüver.
Mein Tacho mit geänderten Zahnrädchen im Antrieb zeigt bei 100 GPS ca. 98 an.
Das ist auf jeden Fall zu wenig und ging nur durch weil der gute Mann vom Wagen so begeistert war,
dass er mir die Änderung ohne zu prüfen abgenommen hat.
Vorher auf jeden Fall die Eintragungsfähigkeit von 33" klären.
Ich bin schon mal mit nem Meister mit geeichtem Eiphone probegefahren (nur die dürfen das! :cries: ).
Manche machen in Verbindung mit H auch Probleme.
Aber das hatten wir hier alles schon xmal.
Viel Spass,
Reinhard
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12HT
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Re: Tacho- Angleichung für 33x12,5R15

Beitrag von 12HT »

Ja, selbst der 12HT mit LLK und 160PS hat einen schlechten Übergang vom 2. auf den 3. Gang mit den 33er Pellen.. Trotzdem insgesamt ne super Übersetzung...

Gruß Markus

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Constantin
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Re: Tacho- Angleichung für 33x12,5R15

Beitrag von Constantin »

Leider hat Tourfactory nur ein Ausgleichsgetriebe im Angebot, mit 10% Änderung. Das ist aber leider für den Wechsel von 31" auf 33" zu viel. Der Umfang ändert sich hier um 6,5%.

@12 HT: Weißt Du noch woher Du das Teil hattest?

@Reiti: Kann man das Ritzel einfach so gegen ein anderes Tauschen? Hast Du das schon mal gemacht und hast Du da Erfahrungswerte?

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Constantin
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Re: Tacho- Angleichung für 33x12,5R15

Beitrag von Constantin »

Ich habe nochmal etwas geforscht:
Original scheint mein HJ60 das 16er Ritzel (33403 69075) im Tachoabgang, am Getriebe verbaut zu haben. Es gibt aber auch noch ein 17er (33403-69016) und ein 15er (33403-69055).

Wenn ich mich nicht irre, dann ändert sich die Übersetzung um 6,25% wenn ich statt dem 16er ein 15er Ritzel verbaue. Das könnte knapp passen.

Jetzt muss ich nur noch herausfinden welches Ritzel in meinem Wagen steckt und wo ich ggf. ein 15 herbekomme.

https://toyota-europe.epc-data.com/land ... 304/33403/

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quattro
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Re: Tacho- Angleichung für 33x12,5R15

Beitrag von quattro »

Ich meine ich hatte das 16er drind und habe das 15er eingebaut.
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Reiti
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Re: Tacho- Angleichung für 33x12,5R15

Beitrag von Reiti »


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quattro
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Re: Tacho- Angleichung für 33x12,5R15

Beitrag von quattro »

Da habe ich es auch bestellt, kam innerhalb von 2 Tagen.
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12HT
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Re: Tacho- Angleichung für 33x12,5R15

Beitrag von 12HT »

Constantin,
bei mir war das schon verbaut vom Vorbesitzer, aber als extra Kästchen.
Ich würd erstmal messen was das GPS wirklich sagt und dann mit Dreisatz rechnen wo man hinkommt durch Wechsel. Ich hatte auch einen megakorrekten Tacho danach mit 33ern, 100kmh Anzeige, 98-99kmh laut GPS.

Eingetragen :-)

Ohne Kotflügelabdeckungsschambel :-)

Gruß Markus

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