Buschtaxi.net - Das Buschtaxi-Forum   |   buschtaxi.net Homepage >>   |     

Tacho geht nicht mehr    

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute

Re: Tacho geht nicht mehr

Beitragvon franz1871 » So 19. Dez 2010, 10:29

hallo
ich hatte mit nur knapp 60.000 km genau den selben schaden am vtg wobei die ursache zunächst unklar blieb.
erst beim einsetzen der neuteile wurde bemerkt das die drei laschen mit denen das ominöse blech an ein zahnrad geschraubt wird nicht passend abgekantet waren und somit auf spannung verbaut waren
vermutlich sind zwei der laschen durch die vibrationen des zahnrades irgendwann abgebrochen und die dritte lasche wurde zerissen als das blech eine wilde runde durch das getriebe startete
fazit alle zahnräder beschädigt gehäuse mußte geschweißt und nachgearbeitet werden schaden ca.1800 €

wie lange dieser schaden damals schon bestand kann ich nicht sagen da im schon ein paar tausend km vorher
die kunsttoffschnecke als garantiefall gewechselt wurde und sich der händler sich so vermutlich über die garantiezeit rettete
franz1871

Bilder: 0
0 Personen finden diesen Beitrag gut.

Beitragvon gogl76 » Mi 28. Dez 2011, 19:53

Hallo und nachträglich Frohe Weihnachten zusammen,

ich hol' den Beitrag nochmals nach vorne, da ich ein ähnliches(?) Problem mit "Tacho geht nicht mehr" habe.

Bin derzeit mit meinem Buschtaxi (HZJ 78, 2001) in Brasilien unterwegs und seit ca. 2 Wochen geht der Tacho nur noch in schizoiden Schüben und liegt in den letzten(?) Zuckungen.
Will heißen, meistens geht er gar nicht und wenn, dann zuckt nur die Nadel ein zwei mal. Danach ist wieder stundenlang Ruhe mit der Anzeige.

Zum Glück konnte ich die hier vorher im Beitrag von den Kollegen geschilderten Probleme ausschließen. Puh!

Habe gestern Abend im Forum gelesen und erstmal richtig Bauchschmerzen bekommen als ich den Beitrag hier gefunden habe, ob es evtl. ein ähnlicher Schaden bei mir sein könnte.
Da aber das VTG-Öl eh seit längerer Zeit gewechselt gehörte (jaja), habe ich heute den Stöpsel im Getriebe im VTG gezogen und zum Glück keine Böse Überraschung (Späne und dergleichen) erlebt.

Auch das ominöse Plastikritzl scheint bei mir augenscheinlich in Ordnung zu sein.

Also dachte ich mir, da die ganzen Sachen eh schon halb zerlegt unterm Auto ausgebaut rumliegen, schließ' doch mal den Geber an die Bohrmaschine an (langsame drehzahl eingestellt von ca 300 1/min) und guck ob der Tacho was macht. Gedacht getan. Leider keine Anzeige - war ja klar, ging vorher ja auch nicht.

Aber jetzt zur eigentlichen Frage: kann man direkt am Speedometer Sensor (Nr bei Toyodiy.com gesucht: 83181‑20040), dem 3poligen Stecker unten beim Getriebe oder "hinten" am Tacho selbst (den hab ich heute auch schon ausgebaut - und vermutlich anhand der Kabelfärbung die 3 richtigen?! Kabel vom Sensor ausfindig gemacht) messen ob der Sensor noch geht?
Ich habe mal versucht mit dem Ohmmeter direkt an den Sensor ran zu gehen, aber da war immer der gleiche Widerstand zw. den 3 Polen (alle Kombinationen durchprobiert) zu sehen wenn ich den Geber gedreht habe (mal per Hand, mal mit der Bohrmaschine - langsam...)

Könnte es auch der Tacho (Speedometer) selbst sein?
Was könnte man dort messen/abgreifen?

Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit irgendwo was auszuprobieren um das Problem einzugrenzen, nicht dass ich das falsche Teil beim Händler oder daheim (per Post) bestelle... Und der neue Sensor ist mit 280€ (lt toyodiy) ja auch nicht gerade billig um das "einfach mal so" zu Testzwecken zu bestellen.

Als eher technisch-pragmatisch Veranlagter fehlt mir ein wenig das elektrische Hintergrundwissen. :oops:

Ich habe ein (zugegeben etwas älteres) Werkstadthandbuch für die HZJ7* Serie dabei... Leider sind da drin nur Modelle mit mechanischem Tacho (man, sowas hätte ich auch gern, da wäre die Fehlersuche um einiges einfacher)...

Besten Dank für konstruktive Vorschläge!

Viele Grüße aus Brasilien - in kurzen Hosen und bei 32° :D
Georg
- hui ist jetzt ganz schön lang geworden - danke fürs bis hierhin durchlesen...
ps:
Die Suchfunktion habe ich gestern abend stundenlang bemüht - sehr interessante Themen gefunden, aber nichts was mir recht weiterhilft.
Mit "+Geschwindigkeitssensor" gibts nicht viel. "+Tacho +kaputt" oder +"Tacho +spinnt" liefert ebenfalls interessantes aber nichts hilfreiches. "+Sensor +Speedometer" ist auch wenig ergiebig...
gogl76

auf Weltreise

Beitragvon RainerPhilipp » Do 29. Dez 2011, 08:50

Hallo Georg,
das gleiche Problem hatte ich mit meinem 78er, 2001 auch. War Anfang 2004. Ich habe damals Kontaktspray auf den Stecker am Getriebe gesprüht. Hat nicht geholfen. Immer wieder am Stecker gerüttelt, Kontaktspray eingeprüht. Keine Ahnung was die Ursache war. Nach ca. 3 Wochen war der Spuk vorbei. Der Tacho geht seit dem ohne Probleme. Kabelbruch scheidet demnach aus, sonst wäre das Problem dauerhaft. Irgendwo muss es ein Kontaktproblem gewesen sein.
Hilft Dir zwar nicht groß weiter, aber vielleicht "regeneriert" sich der Tacho ja von selber.
Grüße ans warme Ende der Welt
Rainer
RainerPhilipp

Beitragvon gogl76 » Do 29. Dez 2011, 15:28

Hallo Rainer,
danke für Deine Antwort!
Kabelbruch konnte ich mittlerweile ausschließen. Habe heute morgen die drei Kabel auf Durchgang vom Stecker unten zum Tacho durchgemessen.
Da passt alles.
Hm, ich hoffe dann auch mal auf die Selbstheilungskräfte meines Toyos :)
Hat evtl noch jemand ne Idee?

Danke und Grüsse!
gogl76

auf Weltreise

Beitragvon gogl76 » Do 19. Jan 2012, 15:12

Ein kleines Update:
Ich habe nach längeren suchen das gefunden:
speedsensor.jpg
speedsensor

Bei mir schwankt die Spannung nicht zw. 0-11V sondern nur zw. 0-2V.
Also tippe ich mal auf einen defekten Sensor.
Update folgt sobald ich einen Neuen finde.
gogl76

auf Weltreise

Beitragvon Patrick82 » Mo 30. Jan 2012, 11:07

Super! Vielen Dank - Das werde ich bei mir auch mal nachmessen...ich habe seit ein paar Wochen das gleiche Problem.
Patrick82

Beitragvon Alpha-CAB » So 5. Feb 2012, 19:27

Leider auch bei meinem 74´er... gleiches Problem und gleiche Ursache....
4 Zähne ausgebissen,Gehäuse im Ar...h usw. :angryfire: :evil: :cries:

Zum Glück bekomm ich bald ein ganzes zum schlachten und tauschen :roll:
Gut unterwegs - Neues erfahren !
Alpha-CAB

Vorherige

Zurück zu Land Cruiser J7