Hallo und nachträglich Frohe Weihnachten zusammen,
ich hol' den Beitrag nochmals nach vorne, da ich ein ähnliches(?) Problem mit "Tacho geht nicht mehr" habe.
Bin derzeit mit meinem Buschtaxi (HZJ 78, 2001) in Brasilien unterwegs und seit ca. 2 Wochen geht der Tacho nur noch in schizoiden Schüben und liegt in den letzten(?) Zuckungen.
Will heißen, meistens geht er gar nicht und wenn, dann zuckt nur die Nadel ein zwei mal. Danach ist wieder stundenlang Ruhe mit der Anzeige.
Zum Glück konnte ich die hier vorher im Beitrag von den Kollegen geschilderten Probleme ausschließen. Puh!
Habe gestern Abend im Forum gelesen und erstmal richtig Bauchschmerzen bekommen als ich den Beitrag hier gefunden habe, ob es evtl. ein ähnlicher Schaden bei mir sein könnte.
Da aber das VTG-Öl eh seit längerer Zeit gewechselt gehörte (jaja), habe ich heute den Stöpsel im Getriebe im VTG gezogen und zum Glück keine Böse Überraschung (Späne und dergleichen) erlebt.
Auch das ominöse Plastikritzl scheint bei mir augenscheinlich in Ordnung zu sein.
Also dachte ich mir, da die ganzen Sachen eh schon halb zerlegt unterm Auto ausgebaut rumliegen, schließ' doch mal den Geber an die Bohrmaschine an (langsame drehzahl eingestellt von ca 300 1/min) und guck ob der Tacho was macht. Gedacht getan. Leider keine Anzeige - war ja klar, ging vorher ja auch nicht.
Aber jetzt zur eigentlichen Frage: kann man direkt am Speedometer Sensor (Nr bei Toyodiy.com gesucht: 83181‑20040), dem 3poligen Stecker unten beim Getriebe oder "hinten" am Tacho selbst (den hab ich heute auch schon ausgebaut - und vermutlich anhand der Kabelfärbung die 3 richtigen?! Kabel vom Sensor ausfindig gemacht) messen ob der Sensor noch geht?
Ich habe mal versucht mit dem Ohmmeter direkt an den Sensor ran zu gehen, aber da war immer der gleiche Widerstand zw. den 3 Polen (alle Kombinationen durchprobiert) zu sehen wenn ich den Geber gedreht habe (mal per Hand, mal mit der Bohrmaschine - langsam...)
Könnte es auch der Tacho (Speedometer) selbst sein?
Was könnte man dort messen/abgreifen?
Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit irgendwo was auszuprobieren um das Problem einzugrenzen, nicht dass ich das falsche Teil beim Händler oder daheim (per Post) bestelle... Und der neue Sensor ist mit 280€ (lt toyodiy) ja auch nicht gerade billig um das "einfach mal so" zu Testzwecken zu bestellen.
Als eher technisch-pragmatisch Veranlagter fehlt mir ein wenig das elektrische Hintergrundwissen.
Ich habe ein (zugegeben etwas älteres) Werkstadthandbuch für die HZJ7* Serie dabei... Leider sind da drin nur Modelle mit mechanischem Tacho (man, sowas hätte ich auch gern, da wäre die Fehlersuche um einiges einfacher)...
Besten Dank für konstruktive Vorschläge!
Viele Grüße aus Brasilien - in kurzen Hosen und bei 32°
Georg
- hui ist jetzt ganz schön lang geworden - danke fürs bis hierhin durchlesen...
ps:
Die Suchfunktion habe ich gestern abend stundenlang bemüht - sehr interessante Themen gefunden, aber nichts was mir recht weiterhilft.
Mit "+Geschwindigkeitssensor" gibts nicht viel. "+Tacho +kaputt" oder +"Tacho +spinnt" liefert ebenfalls interessantes aber nichts hilfreiches. "+Sensor +Speedometer" ist auch wenig ergiebig...