Dieses Forum gehört zu / This board is part of [www.buschtaxi.de]

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

Autor Nachricht

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

-- Land Cruiser J4 / J5

-- Tacho/Instrumentenbeleuchtung

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
MarkusZ
Verfasst am: So, 02. März 2003, 16:42
Hi Soenke,

Wenn du noch keinen 4er gefahren bist, ist das kaum zu beschreiben.  Totaler Blindflug, ideal für Leute mit empfindlicher Bindehaut...

Die Beleuchtung in meinem so gut wie nicht vorhanden. Ist scheinbar serienmässig so, auch die Autotester waren damals blind unterwegs.

Wenn man die Position der Schalter nicht in und auswendig weiss, hat man keine Chance Heizung, Lüfter und was sonst noch da ist zu Bedienen. Die Autotester hatten dazu immer die Innenbeleuchtung angemacht. Vielleicht geht's ja mit einer Schwarzlichtbirne an der Decke (gibt's die in 24V ?)

Ratlose Grüsse

Markus
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FJ40 GARAGE
Verfasst am: So, 02. März 2003, 20:18
@Markus
Wenn du die Außenseite des Armaturenbrettes beleuchten willst um die 5 vorhandenen Schalter zu finden, dann tut´s eine kleine Lampe die du unter die Armaturenbrettabdeckung schraubst.
Wie wärs zb mit einer Kartenleselampe von Hella?
Die Tachos wurden damals vorsätzlich dunkel gehalten, Dimmer gabs noch keine und wie soll man Nachts auf was Schießen wenn man im Auto vorher geblendet wird? Deshalb ist auch die Fernscheinwerfer Kontrolle so Dunkel, soll ja außen Hell sein und nicht Innen. ;-)

(Edited by FJ40 GARAGE at 20:19 am 2. Mar. 2003)

Das Leben erzählt die besten Geschichten.............

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MarkusZ
Verfasst am: So, 02. März 2003, 20:58
Hallo Peter,

Was bin ich nur für ein Weichei  !  
Aber vom 60er oder 78er in den 4er, das ist eine andere Welt. Bei der ersten Fahrt dachte ich: "So ungefähr muss sich eine DC3 beim Start anfühlen" . Bei dir liegt die Premiere ja auch schon über 25 Jahre zurück, aber vielleicht erinnerst du dich auch noch dran.

Bei meiner ersten Nachtfahrt war ich dann aber wirklich irritiert: Regen, Autobahn,  und die Frontscheibe heftig am Anlaufen.  Aber für die Autobahn ist er ja nicht gebaut, der 4er.

Tatsächlich hat Toyota hier vorwiegend die Wald - und Forstwirtschaft im Auge gehabt, neben der Verwendung auf Baustellen.

Da merkt man halt leider, dass ich kein Waidmann bin.

Eine kleine Lampe am Kabel liegt noch vom Vorbesitzer im Handschuhfach - neben einer Packung Grabkerzen -, ich hab' sie bisher noch nicht in Gang gebracht, werd' sie aber bereit legen, so meine Frau mal des Nachts den 45er ausführen will (Hoffentlich mit mir und in den Wald).

Ich auf deiner Seite 'was von am Pkw und gelochter Ölwanne gelesen - Ist mir allerdings auch passiert, als ich zwischenzeitlich wieder auf Pkw umgestiegen war - man nimmt halt alles unter 20 cm nicht mehr als Hindernis wahr -- LC:  There ain't no way back !!!

viele Grüsse

Markus
Soenke
Verfasst am: So, 02. März 2003, 22:13
Hallo Markus, bin lange und sehr gerne 45 gefahren...
Wohl lange genug um zu wissen wo die Schalter sind. Nur zum Ablesen des Kilometerzählers mußten wir halt eine Taschenlampe oder das Innenlicht bemühen.
Wie gesagt, mich stört eher eine zu helle Beleuchtung, beim Landy konnte man sie ausschalten, hatte überlegt dies zu übernehmen...

Gruß vom jetzt verwöhntem 78ger Fahrer mit viel zuheller Instrumentenbeleuchtung und immer noch dunklem Kilometerzähler
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Joe Sixpack
Verfasst am: So, 02. März 2003, 23:34
na prima,
tolle Antworten auf meine Frage Wink
die Schalter find ich auch ohne euch (auch Nachts).
Wie sieht´s mit Antworten Kilometerzähler reparieren aus?
So l......
Joe Sixpack
MarkusZ
Verfasst am: Mo, 03. März 2003, 00:44
Hallo Joe,

Die Reparaturanleitung vom Kombi sagt dazu nichts aus, hab's extra gecheckt. Zerlegung ist zwar drin, aber Tacho und km - Zähler sind da als eine Einheit abgebildet, nur der Zeiger ist abnehmbar. Musst' wohl auf gut Glück zerlegen oder dich nach einem Gebrauchtteil umsehen. Gibt aber Verschiedene Tachomodelle.

Leider hast du keine E- Mail angegeben, sonst wären meine spärlichen  Infos schon schwarz auf weiss bei dir.

Viel Glück

Markus
Joe Sixpack
Verfasst am: Mo, 03. März 2003, 11:42
Hallo Markus,
hatte dieses Teil schon auf,Gebrauchtteil habe ich auch im Keller liegen;),wechseln ist also kein Problem.
Mich würde halt interessieren,ob es eine Möglichkeit gibt, dies relativ einfach zu reparieren. Mal schau`n,vielleicht kommt ja noch ´ne pfiffige Antwort.
So l......
Joe Sixp......
landcruiser
Verfasst am: Mo, 03. März 2003, 13:54
Anmeldungsdatum: 17.05.2001 Beiträge: 7506 Wohnort: outback - Northern Territory of lower saxonia
joe,

dann wär da noch die einfachere Möglichkeit:

bau Dir zusätzlich einen digitalen Fahrradtacho (z.B. von Sigma) gleich mit Beleuchtung ein

brauchst nicht an den Originalteilen rumzuschrauben und hast gleich noch Tageskilometer, Speed und den ganzen Kram und kannst das Ding rausnehmen und auch am Bike benutzen, dazu gabs schonmal einen Thread

Verfasst am: Mo, 03. März 2003, 14:10
Hallo Landcruiser,
danke für die Antwort,aber ich möchte mein Auto doch lieber original lassen,es gibt schon genug Leute,die ihr Auto verbasteln;)
Hoffentlich bekomm ich jetzt nichts auf die Mütze:biggrin:
So l.....
Joe Sixpack
landcruiser
Verfasst am: Mo, 03. März 2003, 14:18
Anmeldungsdatum: 17.05.2001 Beiträge: 7506 Wohnort: outback - Northern Territory of lower saxonia
orijinaal heißt auch Blindflug im Orijinaal, also nix mit hellerer Tachobeleuchtung oder gar H4 statt Bilux !  

war ja nur so eine Idee (bei mir liegt der Sigma für den Dual-Use-Einsatz schon ein Jahr in der Kiste, das Fahrrad dazu hab ich letzte Woche gekauft)

Verfasst am: Mo, 03. März 2003, 14:32
ich wär ja auch weiterhin im Blindflug unterwegs gewesen,aber da von den drei Birnchen 2 kaputt sind,wollte ich doch mal rumhören, ob`s ein klitzekleinchen heller geht & H4 hab´ich auch,man gönnt sich machmal ja ein etwas Luxus:biggrin:
S.....
J...........
FJ40 GARAGE
Verfasst am: Mo, 03. März 2003, 17:08
Zitat:
Hallo,
nachdem 2 von 3 Birnchen in meiner Instrumentenbeleuchtung ihren Geist aufgegeben haben,möchte ich nun die Beleuchtung(endlich ) verbessern.
Es gab mal Vorschläge dazu,finde sie aber nicht mehr.
So lo......
Joe Sixpack
Teil2:
Hallo,
mein Kilometerzähler hängt(Tacho funktioniert,liegt also nicht an der Welle). Wie kann man diesen wieder zur Mitarbeit bewegen?
So long
Joe Sixpack
Teil3:
na prima,
tolle Antworten auf meine Frage  
die Schalter find ich auch ohne euch (auch Nachts).
Wie sieht´s mit Antworten Kilometerzähler reparieren aus?
So l......
Joe Sixpack

Hey Joe.......sag doch gleich daß das Cockpit völlig hin ist Wink
Also die Lichtprobleme dürften ja gelöst sein.
Mit Tachos rumfriemeln hab ich auch keine Ahnung, weiss aber das es 3 verschiedene Typen gibt.
5Stellige,6Stellige und dann mit verschiedenen Ampere Anzeigen.
Ersatz gibts zum Beispiel bei *WERBUNG* www.diebo-teile.de *WERBUNG ENDE* da hab ich sowas noch am Freitag liegen sehen.
Ansonsten würd ich sagen......Versuch macht Kluch....aufmachen rumprobieren und wenn gar nix geht, was gebrauchtes Kaufen Wink)

Das Leben erzählt die besten Geschichten.............

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Joe Sixpack
Verfasst am: Mo, 03. März 2003, 23:42
1. Das Teil ist nicht völlig hin.
2. Auf hat ich´s auch schon
3. Ersatz hab ich auch (Das hast du leider überlesen;)
   (vor Jahren bei Diebo mitgenommen)
4. Überlegt habe ich mir das Teil mit Spiegellfolie auszukleiden & entweder die normalen oder stärke Birnchen einzubauen.
Wenn ich dann Nachts nur noch mit Sonnenbrille fahren kann; ist es zu hell Wink
So long
Joe Sixpack
MarkusZ
Verfasst am: Do, 06. März 2003, 10:51
Eine Anleitung zur Tachoreparatur gibt's hier

Grüsse

Markus

(Edited by MarkusZ at 10:57 am 6. Mar. 2003)
Joe Sixpack
Verfasst am: Do, 06. März 2003, 10:58
Hallo Markus,
prima,
                        D A N K E

So long
Joe Sixpack

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 2 von 3
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Anzeige

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots