| Autor |
Nachricht |
|
|
-- Tacho J12 |
|
|
| glorz |
Verfasst am: Fr, 26. März 2004, 11:37 |
|
|
|
|
Hallo Leute!
Nachdem ich mir jetzt wohl den Spießrutenlauf der Umstellung auf 265/70iger Reifen antun werde: Eine Frage an alle, die Ihren J12 auf 265/70 R 17 Reifen umgestellt haben:
Ihr habt ja wohl den Tacho überprüfen lassen- wie hoch war die Tacho- Abweichung mit den neuen großen Reifen (Bitte genaue Werte!) ? Mußte der Tacho nachgestellt werden ? Welche Reifenmarke bzw. -typ habt ihr jetzt oben?
Geht das überhaupt bei einem elektronischen Tacho? Laut Toyota Österreich und VDO Siemens kann man so einen elektronischen Tacho nämlich gar nicht neu einstellen!!!!
Bitte um möglichst viele Berichte!
(Wäre blöd, wenn ich mir neue Reifen kaufe, und die dann nur im Garten verwenden kann!)
(Edited by glorz at 10:45 am 26. Mar. 2004)
(Edited by glorz at 11:02 am 26. Mar. 2004) |
|
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| Tequila |
Verfasst am: Fr, 26. März 2004, 22:06 |
|
|
|
|
Hallo Glorz,
ich habe 265/70 - 17 eingetragen bekommen ohne Auflagen. Habe den Tachowert mehrmals beim Fahren mit einem GPS Gerät überprüft - mein Tacho geht jetzt absolut genau aber vorher hatte er rund 5% Voreilung.
Grüße
Heinz |
_________________ Grüße
Heinz
www.Landcruiserfreunde.de |
|
| Nach oben |
|
| avalok |
Verfasst am: Sa, 27. März 2004, 07:32 |
|
|
|
@Glorz
Ich habe noch 265/65 R17 drauf und mal ausgiebig mit dem GPS getestet. Bei jeder Geschwindigkeit zeigt mein Tacho ca. 4km/h zu viel. Ich denke da sollte es keine Probleme geben, denn der höhere Abrollumfang macht nach meinen astronomischen Berechnungen knapp 4km/h aus.
@Heinz
Wie stellt man das nun aber an, mit dem Räder eintragen???
Gruß, Sandro |
_________________ Angst ist das Einzige - wovor man Angst haben sollte! |
|
| Nach oben |
|
| Tequila |
Verfasst am: Sa, 27. März 2004, 08:57 |
|
|
|
|
@avalok,
ich habe beim örtlichen TÜV mit Engelszungen geredet, weil ich in der Standard Größe 265/65 einfach keine Winterreifen bekommen habe - nichts zu machen - selbst mit Reifengutachten etc. keine Chance. Die tragen nur ein, wenn der dyna. Umfang, der im Gutachten aufgeführt sein muß nicht mehr als 2% vom Serienreifen abweicht.
Habe dann die 265/70 er bei Toyota Nestle in Dornstetten gekauft mit eintragung beim Tüv und das hat super funktioniert.
Großes Lob an dieser Stelle !!!
Nestle ist im Großraum Pforzheim, also wenn das für dich in Reichweite liegt...
Grüße
Heinz |
_________________ Grüße
Heinz
|
| Nach oben |
|
| glorz |
Verfasst am: Sa, 27. März 2004, 09:15 |
|
|
|
|
Hallo Heinz!
Ich bin aus Österreich, da kann die Werkstätte (und schon gar nicht eine aus Deutschland!) nichts in die Fahrzeugpapiere eintragen, da muß man zur Einzeltypisierung..... |
|
|
| Nach oben |
|
| avalok |
Verfasst am: Sa, 27. März 2004, 16:51 |
|
|
|
@Heinz
Danke Dir für die Info!!! Wenn es dann mal soweit ist, werde ich auch erst mal ganz "zärtlich" hier anfragen (so stell ich mir dann den TÜV- Mann vor --> erst:shocked:,dann:hier:und dann:hb:und:nanana:), wenn es nicht klappt ist der Weg kein Problem.
:greensmilewinkgrin:Gruß, Sandro |
_________________ Angst ist das Einzige - wovor man Angst haben sollte! |
|
| Nach oben |
|
| Tequila |
Verfasst am: Sa, 27. März 2004, 20:16 |
|
|
|
|
Zitat: Quote: from glorz on 8:15 am 27. Mar. 2004
Hallo Heinz!
Ich bin aus Österreich, da kann die Werkstätte (und schon gar nicht eine aus Deutschland!) nichts in die Fahrzeugpapiere eintragen, da muß man zur Einzeltypisierung.....
Sorry Glorz, aber ich hatte auch Sandro (Avalok) angesprochen...
Grüße
Heinz |
_________________ Grüße
Heinz
|
| Nach oben |
|
| glorz |
Verfasst am: So, 28. März 2004, 09:58 |
|
|
|
|
@Heinz:
Tatsächlich, das hat man davon, wenn man die Postings nicht gaaanz genau liest! |
|
|
| Nach oben |
|
| Klubby J9 |
Verfasst am: So, 28. März 2004, 14:49 |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
| Christo |
Verfasst am: Mi, 31. März 2004, 17:00 |
|
|
|
|
Hallo liebe Gemeinde, bin neu hier weil ich noch ganz frisch stolzer J12-Besitzer bin.
Fahre einen J12 "C" mit 265/70 R17 und wenn ich meinem Hand-GPS bzw. diesen Geschwindigkeits-Messtafeln innerhalb der Ortschaften glauben schenken darf, geht der Tacho jetzt mit dieser Reifendimension absolut genau! Habe schon mit mehrerern Toyo-Dealern gesprochen, eine Tachoangleichung hielt bisher keiner für notwendig! |
|
|
| Nach oben |
|
| glorz |
Verfasst am: Do, 01. Apr 2004, 14:14 |
|
|
|
|
Wen´s interessiert:
Nach diversen offiziellen Rückfragen lautet das Ergebnis:
Den Tacho beim J12 kann man prinzipiell NICHT einstellen lassen! |
|
|
| Nach oben |
|
| thokau |
Verfasst am: So, 02. Mai 2004, 11:33 |
|
|
|
|
Hallo J12-er,
bei "offroadreifen.com" gibt es eine Reihe von Pneus im genannten Format für die dort schon Gutachten existieren.
Bei Kauf der Reifen dort ist das Gutachten kostenlos, ansonsten wird ein Obolus von ca. 50-100 Euronen fällig.
Was mich interessiert, ist , wie sich A/T-Reifen denn wirklich auf der Straße und im Gelände verhalten,denn auch ich möchte A/T`s in 265/70 montieren.
Für entsprechende Berichte von Euch wäre ich dankbar!
Bis dann und weiterhin gutes Cruisen!
thokau
(Edited by thokau at 18:22 am 13. June 2004) |
_________________ thokau |
|
| Nach oben |
|
| LJ70 Manni |
Verfasst am: Mo, 03. Mai 2004, 09:22 |
|
|
|
|
Hallo thokau,
das Thema AT-Reifen kann man sicher seitenlang diskutieren. Meine Meinung: ATs sind der beste Kompromiß für Leute die nur einen Satz Reifen haben.
Ich fahre seit Jahren BF-Goodrich ATs und bin absolut zufrieden. Im Vergleich zum Straßenprofil nimmt das Laufgeräusch etwas zu.Da natürlich die Profilblöcke etwas größer und höher sind, mußt Du beim Bremsen und in Kurven etwas mehr aufpassen. Aber: Damit kann man leben. Die OffRoad-Eigenschaften sind eigentlich sehr gut - nur im extrem weichen Boden setzt sich das Profil natürlich schneller zu als bei richtigen MTs. Auf jeden Fall liegen Welten zwischen guten ATs und der Serienbereifung. Nur nebenbei: Ich bin diverse Trails mit ATs gefahren, bei trockenem Boden bin ich immer gut dabei gewesen.
Grüsse aus Franken
>Manfred< |
|
|
| Nach oben |
|
|
|