Dieses Forum gehört zu / This board is part of [www.buschtaxi.de]

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

Autor Nachricht

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

-- HiLux, 4Runner

-- Tachoabweichung zu groß???

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Walter
Verfasst am: Mo, 07. Jul 2003, 09:34
Anmeldungsdatum: 14.08.2002 Beiträge: 169 Wohnort: Untermosel / Hunsrueck
Hallo Gemeinde,

bei meinem Hilux ( Doka special, neu) habe ich mittels GPS eine Tachometerabweichung von mehr als 10% festgestellt ( Abweichung ist ziemlich linear, d.h. sowohl bei 50, 80, 100, 120 Kilometer pro Stunde etwa gleicher Prozentsatz).
--- OT: warum müssen eigentlich, vorallem im fernsehen so viele ( ansonsten intelligente Leute ) den Begriff "Stundenkilometer" benutzen? Wenn man Weg mit zeit multiplizieren würde, wäre die Einheit "Stundenkilometer" - aber dies wird ja wohl niemand ernsthaft meinen Smile ---
Doch nun zum Thema:
Die geschildertet Abweichung erscheint mir doch etwas groß. ( Wertverlust wg. größerer Kilometerleistung etc. )
Nun meine Frage:
Sollte man dies innerhalb der Garantie reklamieren -
oder ist dies sogar vorteilhaft, wenn ich später 'mal größere Reifen/Räder aufziehe - weil dann der Tacho nicht angepasst werden müsste???

Was meint Ihr?

Viele Grüße aus dem Hunsrück
(Hilux)Walter
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
landcruiser
Verfasst am: Mo, 07. Jul 2003, 10:18
Anmeldungsdatum: 17.05.2001 Beiträge: 7506 Wohnort: outback - Northern Territory of lower saxonia
ist das nicht so, dass sich die Abweichung in % auf den Tachoendwert bezieht ?

Verfasst am: Mo, 07. Jul 2003, 10:46
Zitat:
Quote: from Walter on 10:34 am 7. July 2003
Wertverlust wg. größerer Kilometerleistung etc.

...hast Du die gemessenen Strecken separat verglichen? Der Zähler dürfte deutlich genauer arbeiten.

powered by klassenfeind
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Walter
Verfasst am: Mo, 07. Jul 2003, 12:03
@landcruiser
also, wenn von 50km/h - 120km/h die Abweichung linear ist, so vermute ich 'mal dass dies auch beim Tachoendwert zutrifft. - Um dies allerdings messtechnisch ermitteln zu können - müsste ich mich schon von 'nem J12 ziehen lassen  

@Moritz
hallo Moritz, die Strecken habe ich noch nicht überprüft - allerdings war dies der Anlass für die Messung. Ich habe mich (gefühlsmässig) über die hohe Kilometerleistung pro Woche gewundert -
Danke für den Tipp.
Im Toyota-Prospekt habe ich gelesen, dass beim Special - im Vergleich zum "normalen" Hilux 'ne Tachoanpassung wg. der anderen Reifengrösse gemacht wurde - vielleicht hat man da 'nen Dreh zuviel gemacht???

Gruß Walter
Laplander
Verfasst am: Mo, 07. Jul 2003, 14:06
Anmeldungsdatum: 28.08.2002 Beiträge: 388 Wohnort: Sodankylä, Finland
Hi,

definitiv die Strecke prüfen! Bei meinem HJ-61 ist der Serientacho bei Serienreifen (205R16) rund 5 km/h zu langsam und bei 31x10.5R15 stimmt der Tacho genau. ABER: der km-Zähler zeigt bei 205R16 rund 4% zu wenig an und bei den größeren Reifen rund 8% zu wenig! Von daher muß ich mich bei Toyota bedanken, da der Wertverlust damit gar nicht so groß ist, und der Verbrauch ist auch entsprechend niedriger.

Der Rest ist eine Gesetzesfrage.  In Finnland (keine Ahnung, aber in D wird es ähnliche Regelungen geben) darf der Tacho nie zu wenig anzeigen, d.h. wenn man exakt 100 km/h nach Tacho fährt, muß die tatsächliche Geschwindigkeit darunter liegen. Die tatsächliche Geschwindigkeit darf aber nicht mehr als 10% darunter liegen.

Wie angedeutet, wenn man die Reifen wechselt, dann verändert sich die Tachoabweichung (auch bei unterschiedlichen Fabrikaten der nominell gleichen Dimension!). Das ist einer der Gründe, warum man nicht einfach beliebig andere Reifen fahren darf.

Happy cruising,

Laplander

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ralf WK
Verfasst am: Mo, 07. Jul 2003, 17:40
Anmeldungsdatum: 25.09.2001 Beiträge: 494 Wohnort: Wittstock/Dosse - Mitten in der Pampa
Hallo Leute,

also ich hab das Problemchen mit dem Tacho auch beim 45er, hab da 235/80R16 drauf und der Tcho zeigt bei reellen 50km/h 40an und bei 110km/h zeigt er nur noch 90 an. Wie sich das aber auf die Kilometer auswirkt hab ich noch nicht geprüft nur etwas lästig die dauernden Kontrollen wegen zu schnell und so... hat sich aber langsam gelegt und ich fah jetzt immer schööööön anständig - so jedenfalls meine letzte Beifahrerin Smile !

Gruß Ralf

Verfasst am: Mo, 07. Jul 2003, 19:04
Hallo Walter.
Tacho beihaltet Geschwindigkeitsmesser und Wegstreckenzähler!
Der Wegstreckenzähler und der Geschwindigkeitsmesser können können prozentual unterschiedliche Abweichungen vom  Ist-wert anzeigen.
Ehe Du reklamierst solltest Du den Kilometerzähler -ebenfalls mit GPS -auf einer längeren Geraden überprüfen.
Nicht ganz erst:Montiere die größtmöglichen Reifen und der Wertverlust-wegen der gefahrenen Kilometer-
wird erheblich geringer.
Gruß Uli  

47=Jahrgang,68=Sturm und Drangzeit,mit 78iger=heute
Theo
Verfasst am: Di, 08. Jul 2003, 14:04
LN65 Baujahr 87
Mit 215/85x16 Tachoabweichung(nach oben) mit GPS gemessen ca. 1 kmh.
Viele Grüße

Walter
Verfasst am: So, 13. Jul 2003, 14:47
Hallo Gemeinde,

Moritz, Laplander und Uli!

ihr jabt recht! geschwindigkeitsanzeige und wegstreckenzähler verhalten sich ganz unterschiedlich. während der tacho die eingangs erwähnte abweichnung hat, verhält sich der wegstreckenzähler wie ein präzisionsinstrument!
d.h. bei 100 (gps) km zeigt das teil eine abweichung von < 400m an. Dies ist sicherlich mehr als ausreichend.

Viele Grüße
(Hilux)Walter

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Anzeige

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots