Tachosignal die X.te (N25 2008er)

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Antworten
Benutzeravatar
N25-Anderl
Beiträge: 86
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 19:38
Wohnort: östl. Outback von München

Tachosignal die X.te (N25 2008er)

Beitrag von N25-Anderl »

Hallo liebe Buschtaxi- u. Luxgemeinde,

mal kurz vorgestellt. Ich bin der Andy und ein neuer in dieser Runde hier. Nach bzw. neben dem russischen Niva-Spielzeug hat sich nun zu meiner Runde ein '08 Extra Cab als netter Weggefährte dazu gesellt, der alle Erwartungen erfüllt.

Jetzt hab ich hier aber gleich die erste Frage an euch. Weiß jemand wo man am besten das Tacho- und das Drehzahlsignal abgreifen kann (Tempomat)? Fahrzeug ist wie gesagt ein 08er N25 D4-D.
Mit der Suchfunktion und auch in der FAQ bin ich nicht wirklich fündig geworden.

Vielen Dank für Eure Bemühungen

Gruß

Anderl

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
AlexDagmar
Beiträge: 1428
Registriert: Fr 20. Jan 2006, 14:43

Beitrag von AlexDagmar »

Willkommen bei den Luxern Anderl,

erstmal Glückwunsch zum Lux, eine gute Wahl 8) 8)

zum zweiten kann ich nicht viel sagen, da es technische Dokumentationen zum neuen Lux nur noch in elektronischer Form gibt soweit ich weiss und sooo viele Luxe noch nicht unterwegs sind , dass schon jemand da einiges oder alles mal zerlegt hat.....


sg Alex
Die grösste Sehenswürdigkeit ist die Welt..................

...man sollte sie sich nur ansehen ;)

aber man soll sich ja noch was für´s nächste Leben aufheben ;)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
hotsch
Beiträge: 626
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 14:43
Wohnort: bei Pforzheim / BaWü

Beitrag von hotsch »

Hallo Anderl,

habe den 08er als Doka. Bin bis jetzt auch super zufrieden mit dem Gerät. Wenn ich auch der "wilden" Zeit der Starrachser etwas nachtrauere :cry: . Aber Familie, Freizeit und Vielseitigkeit fordern hier Tribut. Mein Händler (Nestle) hat die Abgleichung für die größeren Räder auf elektronischem Wege geregelt. Wohl ähnlich dem Einstellprozess beim Fahrradtacho. Da gibt es mit Sicherheit auch beim N25 eine Dockingstation. Ich würde mal beim Freundlichen anklopfen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
N25-Anderl
Beiträge: 86
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 19:38
Wohnort: östl. Outback von München

Beitrag von N25-Anderl »

Hier mal kurz die Antwort auf meine Frage:

Das Geschwindigikeitssignal ist ein klares Rechtecksignal in Höhe der Bordspannung ( bis 14,4V). Kabelfarbe ist Rosa-Blau. Zur Sicherheit kann/sollte man aber auf alle Fälle die Kabelfarbe nochmals am Geschwindigkeitsgeber nachsehen. Dieser findet sich an der hinteren Kardanwelle am Ausgang Verteilergetriebe rechts (drei Leitungen, zweimal Versorgung und einmal Signal).
Abgriffmöglichkeiten bieten sich wie folgt an:
- hinter dem Handschuhfach, direkt an der ECU oder links daneben an einer weiteren Steckverbindung
- im Sicherungskasten unter dem Lenkrad
- im Motorraum am ABS-Steuergerät/Ventilblock

Wer kein Oszilloskop hat kann's auch mit nem Multimeter nachprüfen (behelfsmäßig):
Messung bei Gleichspannung -> ca. Bordspannung bei drehender Welle u. 0V bei Stillstand
Messung bei Wechselspannung -> doppelte Bordspannung bei drehender Welle u. 0V bei Stillstand
(Multimeter interpretieren die Rechteckspannung als Wechselspannung, deshalb doppelte Bordspannung)

In diesem Sinne

Frohe Weihnachten an alle

P.S. sorry dass ich keine PIN durchgezählt hab.....war genervt genug davon.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“