Hallo liebe Buschtaxi- u. Luxgemeinde,
mal kurz vorgestellt. Ich bin der Andy und ein neuer in dieser Runde hier. Nach bzw. neben dem russischen Niva-Spielzeug hat sich nun zu meiner Runde ein '08 Extra Cab als netter Weggefährte dazu gesellt, der alle Erwartungen erfüllt.
Jetzt hab ich hier aber gleich die erste Frage an euch. Weiß jemand wo man am besten das Tacho- und das Drehzahlsignal abgreifen kann (Tempomat)? Fahrzeug ist wie gesagt ein 08er N25 D4-D.
Mit der Suchfunktion und auch in der FAQ bin ich nicht wirklich fündig geworden.
Vielen Dank für Eure Bemühungen
Gruß
Anderl
Tachosignal die X.te (N25 2008er)
- N25-Anderl
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- Wohnort: östl. Outback von München
- AlexDagmar
- Beiträge: 1428
- Registriert: Fr 20. Jan 2006, 14:43
Willkommen bei den Luxern Anderl,
erstmal Glückwunsch zum Lux, eine gute Wahl
zum zweiten kann ich nicht viel sagen, da es technische Dokumentationen zum neuen Lux nur noch in elektronischer Form gibt soweit ich weiss und sooo viele Luxe noch nicht unterwegs sind , dass schon jemand da einiges oder alles mal zerlegt hat.....
sg Alex
erstmal Glückwunsch zum Lux, eine gute Wahl
zum zweiten kann ich nicht viel sagen, da es technische Dokumentationen zum neuen Lux nur noch in elektronischer Form gibt soweit ich weiss und sooo viele Luxe noch nicht unterwegs sind , dass schon jemand da einiges oder alles mal zerlegt hat.....
sg Alex
Die grösste Sehenswürdigkeit ist die Welt..................
...man sollte sie sich nur ansehen
aber man soll sich ja noch was für´s nächste Leben aufheben
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Hallo Anderl,
habe den 08er als Doka. Bin bis jetzt auch super zufrieden mit dem Gerät. Wenn ich auch der "wilden" Zeit der Starrachser etwas nachtrauere . Aber Familie, Freizeit und Vielseitigkeit fordern hier Tribut. Mein Händler (Nestle) hat die Abgleichung für die größeren Räder auf elektronischem Wege geregelt. Wohl ähnlich dem Einstellprozess beim Fahrradtacho. Da gibt es mit Sicherheit auch beim N25 eine Dockingstation. Ich würde mal beim Freundlichen anklopfen.
habe den 08er als Doka. Bin bis jetzt auch super zufrieden mit dem Gerät. Wenn ich auch der "wilden" Zeit der Starrachser etwas nachtrauere . Aber Familie, Freizeit und Vielseitigkeit fordern hier Tribut. Mein Händler (Nestle) hat die Abgleichung für die größeren Räder auf elektronischem Wege geregelt. Wohl ähnlich dem Einstellprozess beim Fahrradtacho. Da gibt es mit Sicherheit auch beim N25 eine Dockingstation. Ich würde mal beim Freundlichen anklopfen.
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- N25-Anderl
- Beiträge: 86
- Registriert: Mi 17. Dez 2008, 19:38
- Wohnort: östl. Outback von München
Hier mal kurz die Antwort auf meine Frage:
Das Geschwindigikeitssignal ist ein klares Rechtecksignal in Höhe der Bordspannung ( bis 14,4V). Kabelfarbe ist Rosa-Blau. Zur Sicherheit kann/sollte man aber auf alle Fälle die Kabelfarbe nochmals am Geschwindigkeitsgeber nachsehen. Dieser findet sich an der hinteren Kardanwelle am Ausgang Verteilergetriebe rechts (drei Leitungen, zweimal Versorgung und einmal Signal).
Abgriffmöglichkeiten bieten sich wie folgt an:
- hinter dem Handschuhfach, direkt an der ECU oder links daneben an einer weiteren Steckverbindung
- im Sicherungskasten unter dem Lenkrad
- im Motorraum am ABS-Steuergerät/Ventilblock
Wer kein Oszilloskop hat kann's auch mit nem Multimeter nachprüfen (behelfsmäßig):
Messung bei Gleichspannung -> ca. Bordspannung bei drehender Welle u. 0V bei Stillstand
Messung bei Wechselspannung -> doppelte Bordspannung bei drehender Welle u. 0V bei Stillstand
(Multimeter interpretieren die Rechteckspannung als Wechselspannung, deshalb doppelte Bordspannung)
In diesem Sinne
Frohe Weihnachten an alle
P.S. sorry dass ich keine PIN durchgezählt hab.....war genervt genug davon.
Das Geschwindigikeitssignal ist ein klares Rechtecksignal in Höhe der Bordspannung ( bis 14,4V). Kabelfarbe ist Rosa-Blau. Zur Sicherheit kann/sollte man aber auf alle Fälle die Kabelfarbe nochmals am Geschwindigkeitsgeber nachsehen. Dieser findet sich an der hinteren Kardanwelle am Ausgang Verteilergetriebe rechts (drei Leitungen, zweimal Versorgung und einmal Signal).
Abgriffmöglichkeiten bieten sich wie folgt an:
- hinter dem Handschuhfach, direkt an der ECU oder links daneben an einer weiteren Steckverbindung
- im Sicherungskasten unter dem Lenkrad
- im Motorraum am ABS-Steuergerät/Ventilblock
Wer kein Oszilloskop hat kann's auch mit nem Multimeter nachprüfen (behelfsmäßig):
Messung bei Gleichspannung -> ca. Bordspannung bei drehender Welle u. 0V bei Stillstand
Messung bei Wechselspannung -> doppelte Bordspannung bei drehender Welle u. 0V bei Stillstand
(Multimeter interpretieren die Rechteckspannung als Wechselspannung, deshalb doppelte Bordspannung)
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Frohe Weihnachten an alle
P.S. sorry dass ich keine PIN durchgezählt hab.....war genervt genug davon.
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