Tagfahrlicht

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Antworten
Benutzeravatar
Tanki
Beiträge: 559
Registriert: Sa 19. Sep 2015, 19:56

Tagfahrlicht

Beitrag von Tanki »

Hallo,

ich hoffe das das Thema hier nicht zum x-Mal mit eigenen Thread aufgemacht wird.

Gestern hatte ich den Entschluss gefasst mir ein Tagfahrlicht installieren zu wollen. Nach kurzer Suche fiel mir die Osram Lösung ins Auge :

https://www.osram.de/osram_de/news-und- ... /index.jsp

https://www.osram.de/osram_de/news-und- ... /index.jsp



Da Toyota mit dem Hilux aber nicht aufgeführt ist, bin ich mir nicht Sicher ob es den passen würde.
Vielleicht weiss von Euch jemand ob unsere Nebelscheinwerfer mit den von denen hier Kompatibel sind, ich könnte mir das gut vorstellen :
Vergleichsliste.jpg


was meint Ihr ?

Passt vielleicht Alternativ der (als Ersatz für die Nebelscheinwerfer):
http://www.ebay.de/itm/LED-Tagfahrlicht ... iwAlmSMNHg

Vielen Dank und viele Grüße
Jörg
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5443
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Tagfahrlicht

Beitrag von robert2345 »

Nein sie passen nicht, die Nebler vom Hilux und LC sind größer im Querschnitt. Hab ich schon probiert.
Was aber von Osram geht ist dies, siehe hier und folgende:
news-rund-um-den-lux-t42768-90.html#p671379
LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tanki
Beiträge: 559
Registriert: Sa 19. Sep 2015, 19:56

Re: Tagfahrlicht

Beitrag von Tanki »

Hallo Robert,

vielen Dank für den Hinweis, deine Lösung hatte ich mir schon angesehen (ist ja auch sehr schön Bebildert), das wäre Plan B . Da Du die Scheinwerfer ja schon einmal näher betrachtet hast, Passen die ganz und gar nicht, oder würden Sie mit ein wenig Aufwand passen können (da die Osram ja kleiner sind, könnte doch ein Adapter vielleicht gehen. Vielen Dank Jörg
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5443
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Tagfahrlicht

Beitrag von robert2345 »

Mit viel Arbeit und Geschick geht fast alles.
Natürlich lassen sich kleinere Scheinwerfer einbauen, nur eben muß eine Halterung gebastelt werden und an der Stoßstange eine Art Blende die den Spalt überdeckt, sonst schaut es echt nicht cool aus. Ist halt Zeitintensiv und daher nicht für die Masse ratsam, halt keine nahezu Plug and Play Lösung. Ich merke schon Du bis ein Mann der Speziallösungen/Sonderwünsche! :wink:
Vorschläge:
1) Ich hätte da noch ein Empfehlung falls sich jemand Zusatzscheinwerfer an den Kühlergrill montieren möchte. Hella hat da die Luminator mit LED Standlichtring, den man als TFL schalten kann. Kosten in der Bucht ca. 115,-€/St und machen sehr gutes Licht für einen Halogen.
amarok-hella-offroad-lambasi-46483444-1024x576.jpg

2) Die kostengünstige Lösung sind LED Einsätze in den Nebelscheinwerfern in HB4 bzw. H11 je nach Baujahr des Lux. Diese bringen ein schönes helles Licht in den Originalscheinwerfer, einfach Plug and Play. Beispiel:
https://www.amazon.de/Safego-Scheinwerf ... +led&psc=1
3) Man kann auf die Nebelscheinwerfer LED Ringe aufsetzen. Beispiel:
https://www.alibaba.com/product-detail/ ... 46182.html
Nur Nr. 1 ist legal zu fahren.
LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tanki
Beiträge: 559
Registriert: Sa 19. Sep 2015, 19:56

Re: Tagfahrlicht

Beitrag von Tanki »

Hallo Robert,

ich habe mir das Osram Licht einmal genauer angeschaut, leider scheidet es bei mir aus, da ich glaube (für die viele intigrierte Elektronik) ist das Gehäuse nicht dicht genug. Da man ja auch mal bis über die Nebelscheinwerfer im Wasser stehen könnte. Dafür ist mir dann das Geld doch zu schade.
Also schaue ich mal weiter....

Vielen Dank soweit.

Jörg
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7576
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Tagfahrlicht

Beitrag von quadman »

...so homogene LED Lichtbänder, genau unter die Scheinwerfer. Das wäre cool!


Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ledesco
Beiträge: 1180
Registriert: Do 13. Okt 2016, 15:39
Wohnort: Bohol / Cebu Philippinen

Re: Tagfahrlicht

Beitrag von Ledesco »

robert2345 hat geschrieben:3) Man kann auf die Nebelscheinwerfer LED Ringe aufsetzen. Beispiel:
https://www.alibaba.com/product-detail/ ... 46182.html
Nur Nr. 1 ist legal zu fahren.
t


Wer nicht grad mehrer Fahrzeuge hat, bzw. mehrere Sets bestellen möchte der findest sicher hier was passendes:

https://www.aliexpress.com/wholesale?ltype=wholesale&d=y&origin=y&isViewCP=y&catId=0&initiative_id=AS_20170402054622&SearchText=toyota+hilux+vigo&blanktest=0&tc=af

Ueber X-Seiten alle möglichen Varianten von DRL Lösungen für den Hilux.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tanki
Beiträge: 559
Registriert: Sa 19. Sep 2015, 19:56

Re: Tagfahrlicht

Beitrag von Tanki »

So ich habe mal was neues ausgegraben,
https://www.horntools.com/osram-ledrivi ... 728-3.html
was mir aber nicht ganz klar ist, ist wann welches Licht an sein darf.
Als Tagfahrlicht müsste es ja abgeschaltet bzw. gedimmt werden wenn das Abblendlicht eingeschaltet wird.
Ist es nur ein Standlicht, dürfte es als ja nicht als Tagfahrlicht deklariert sein. Das mit dem Zusätzlichen Spot ist in jedem Fall sehr gut, aber darf der Paralell mit dem Fernlicht geschaltet werden, oder ist das nur parallel dem Abblendlicht zulässig ?
Fragen über Fragen - hier ist das für mich eindeutig : https://www.seilwinden-direkt.de/2-Stue ... zugelassen
Haben ja auch die ECE R87 Zulassung, nur sind sie mir ein bisschen zu gross... und die von Lazer ein biscchen zu teuer :shock:
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11114
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: Tagfahrlicht

Beitrag von thores »

Bei den Osram Leuchten bin ich auch nicht sicher. Zwingend für den legalen Genuss als Tagfahrlicht in D wäre eine Kennzeichnung auf dem Scheinwerfer mit „RL“ für Running Light.

In den Dokumenten zu der Leuchte wird das nicht erwähnt.
Der Anschluss erfolgt über drei Kabel, Minus, Standlicht und Scheinwerfer.
Grundsätzlich ist nur die Funktion bei eingeschalteter Zündung (evtl. auch ACC ?) vorgesehen.
Die gezeigte Schaltermatrix bietet zwei Leuchtflächen wovon eine sich über einen Standlichtschalter versorgt, die andere, vermutlich stärkere/hellere über einen Scheinwerferschalter. Da dieser lt. Zeichnung an die gleiche Sicherung angeschlossen ist, wie das Standlicht, vermute ich, das es eher das Symbol für Arbeitsscheinwerfer sein soll.
Bei Standlicht + Scheinwerfer leuchten beide Flächen.

Es liegt für mich nahe, dass hier kein Tagfahrlicht, wie gehofft, geschaltet werden kann.
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Saebb
Beiträge: 125
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 11:47

Re: Tagfahrlicht

Beitrag von Saebb »

@tanki

1.
Dein erster link, der horntools scheinwerfer scheint mir im oberen teil ein begrenzungslicht zu haben. Davon darfst du am lux 4 stück nach vorne haben, das würde passen.
Jedoch ist der untere teil als arbeitsscheinwerfer formuliert, welcher also nur außerhalb der stvo verwendet werden darf, eben getrennt geschaltet als arbeitsbeleuchtung.dann gibts es nur das problem, dass die arbeitsleuchte mit der ece r112 gekennzeichnet ist. Somit ist der scheinwerfer als arbeitsscheinwerfer nicht erlaubt, weil ihm eine funktion als abblend- oder fernlicht zugeschrieben ist.
Eine tagfahrlichtfunktion ist hier imho nicht verbaut.

2.
Der zweite link von winch industrie ist schon besser. Hier ist ein tagfahrlicht mit kennzeichnung verbaut, und zusätzlich ein fernscheinwerfer mit kennzeichnung verbaut. Du darfst max 4 fernscheinwerfer am lux haben, die zwei serienscheinwerfer plus eben die zwei zusätzlichen dürfen mit dem einschalten des fernlichtes leuchten.

Die tagfahrlichter musst du dann so schalten wie die vorschrift zeigt. Nagel mich nicht fest, aber auswendig meine ich zu wissen, dass das tagfahrlicht nur eingeschaltet sein darf, wenn das abblendlicht aus ist. Begrenzungsleuchten und kennzeichenleuchten dürfen eingeschaltet sein, müssen aber nicht.

Ein dimmen der tagfahrlichter ist nur nötig wenn der blinker in der selben leuchte integriert ist, was ja hier nicht der fall ist. Jedoch darfst du nur 2 tagfahrleuchten haben, falls du nun schon zwei in deinen serienscheinwerfen hast(led version) darfst du die beiden weiteren wiederum nicht montieren.

Hoffe etwas licht ins dunkel gebracht zu haben
Mit freundlichen Grüßen
Saebb

Hilux Revo|DoKa|Mein Vorstellungsthread

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5443
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Tagfahrlicht

Beitrag von robert2345 »

Hallo Jörg,
Tagfahrlicht welches nachträglich bzw. nicht im Hauptscheinwerfer untergebracht ist, muss laut STVO beim einschalten des Abblendlichts bzw. Fernlichts ausgeschaltet werden. Es muß mindestens 25cm vom Boden aber nicht mehr als 1,5m über dem Boden angebracht werden. Weiters darf es max. 40cm von der Fahrzeugseite zur Fahrzeugmitte reichen und zwischen den Scheinwerfern muss mindestens 60cm Abstand sein.
Seite 9: http://www.hella.com/MicroSite/soe/site ... _19.08.pdf

Wie bei meinen oben verlinkten Osram PX4 haben auch diese Osram LEDDL102-SP bereits die Elektronik verbaut, die den Scheinwerfer steuert. Es gibt 4 Modi - 1 AUS, 2 TFL, 3 Arbeitslicht, 4 Vollmode beides AN.
Als Kennzeichnung besitzen diese
ECE R112 bedeutet Asymmetrisches Abblend-/Fernlicht
ECE R10 dass diese elektromagnetisch verträglich sind
ECE R7 Begrenzungs-, Schluss-, Brems-, Umrissleuchten
Was zu der Schlussfolgerung führt; ECE R7 darf als TFL benützt werden und ECE R112 als Arbeitsscheinwerfer oder wahlweise als Fernlichtscheinwerfer mit der REF 10 pro Stück.
4052899542174.jpg


Mein Fazit: Ich würde hier folgende Nachteile sehen; a) der Schaltplan sieht nicht vor automatisch das TFL wegzuschalten sobald das Abblend oder Fernlicht zugeschaltet wird (die PX4 können dies), b) die Garantiezeit ist mit 2J geringer als bei den PX4 mit 3Jahren und c) um dieses Geld 130,-€ bekommt man schon eine Kombi, bei der TFL und Fernlicht separat und unabhängig verbaut sind, sprich geringeres Risiko bei Schaden.

Überlege mal die PX4 oder ähnliche und als Arbeitscheinwerfer (bei denen die Zuschaltung zum Fernlicht über einen Schalter geht, somit brauchen die keine ECE Kennung) auch mal im Nachbau.
Ich verbaue oft, da der Wunsch nach viel Licht um wenig Geld da ist, als Arbeitsscheinwerfer mit Fernlicht geschaltet diese: https://www.amazon.de/Safego-Scheinwerf ... werfer+12v
und oft nach Hinten gerichtet diese:
https://www.amazon.de/MCTECH-Arbeitslic ... werfer+12v
Wenn im Wald, beim Baumtransport oder einfach wegen Alter das Teil mal hin ist, bestellt man einfach einen oder zwei neue, die Preise tun nicht weh und die Lichtleistung auf ca. 200m ist Okay.

LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tanki
Beiträge: 559
Registriert: Sa 19. Sep 2015, 19:56

Re: Tagfahrlicht

Beitrag von Tanki »

Hallo,
Danke für die Hinweise.

Zu den Osram (OSRAM LEDriving® Compact 2-in-1 Spot & Accent mit Tagfahrlicht) Leuchten gab es folgende Aussage, das es keine Tagfahrleuchten (R87) sind, sondern nur Begrenzungsleuchten.

Ich für meinen Teil habe jetzt Tagfahrleuchten. Bei den Amazonwarehousedeals gab es OSRAM LEDriving LG, die hatte ich bestellt.
Geliefert wurden aber Osram PX5 Leuchten. Da ich mich damit auch anfreunden konnte, gab es noch einen schönen Preisnachlass :lol: so das ich sie für 38€ bekommen habe.
Somit werde ich Sie jetzt nach Roberts Vorlage einbauen...

VG Jörg
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“