von ekznev » Do 26. Jan 2012, 16:48
Hallo zusammen,
ich hab zwar schon das Forum durchforstet, aber leider keine passende Antwort gefunden.
Meine Tankanzeige ist irgendwie sau müde. Bei Zündung aus geht der Zeiger nicht in Nullstellung sondern bleibt immer auf ca. 1/4 stehen. Dieses aber auch nur, solange der Tank mehr als 1/4 voll ist. Hab ich weniger drin, geht der Zeiger auch weiter runter. Im allgemeinen ist der Zeiger eh recht träge. Ich hatte den Geber mal abgeklemmt und wieder angeklemmt - von abgeklemmt bis angeklemmt mit vollem Tank dauert es eine Ewigkeit bis der Zeiger oben angekommen ist. Mit neuem Tankgeber verhält es sich auch nicht anders? Woran könnte das liegen? Ggf. am Instrument im Cockpit? Oder habt ihr eine ähnlich müde Anzeige, sodass das also normal ist?
Ich hab mir mal sagen lassen, dass man eine zappellige Anzeige mittels Kondensator ruhig stellen kann. Wenn sie nun zu ruhig ist könnte es rein theoretisch doch auch an einem Kondensator liegen. Hat der Taro/Hilux sowas?
Über hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen.
Grüße
-

ekznev
-
- Bilder: 7
-
0 Personen finden diesen Beitrag gut.
von ThomSt » Do 26. Jan 2012, 19:55
Selber Gruss, wie sieht es den aus wenn der Tank voll ist ? (resp.3/4) passt der Füllstand mit dem Schätz/Istwert überein ? Früher (oder bei manchen anderen Wägen) befanden sich sogen.Spannungskonstanthalter meist direkt von hinten auf dem Multiinstrument (ähnl.einem kleinen Relais)im Zeitalter der Folienleiterbahnen wurde dieser integriert,so das ein einfaches Wechseln nicht mehr möglich ist. (Dieser verhinderte ein zappeln der Nadel bei Kurvenfahrten o.ä.) Wie das beim LUX/TARO aussieht kann ich Dir gar nicht sagen (hatte ich noch nicht los) Bei unserm Wägen ist der Zeiger der Tankuhr auch extrem träge,mir egal solange er korrekt an zeigt. Dachte beim erstenmal wo mir das auffiel ich hätte ein falsches Fhrzg.getankt Desweiteren bestätige ich Dir, dass auch bei unserm Floh die Tankuhr, auch bei ausgeschalteter Zündung einen Wert anzeigt (korrekter Wert) und wenn ich mich recht entsinne habe ich auch irgendwo mal ge- lesen das die Tankuhr permanent den Füllstand anzeigt. Hoffe Dir ein wenig geholfen zu haben aber wahrscheinlich gibt es noch mehr Beobachtungen so denn,Tom Tante Edit sagt; überprüfe auch mal die Hauptsteckverbindungen
Tritt nich auf`r Stelle -Reise Thuraya Satphone von privat zu vermieten
-

ThomSt
-
-
von Angela » Do 26. Jan 2012, 20:03
 ich glaube, ich hatte noch nie nen Lux wo es anders war.....grübel Hat die Anzeige ein Eigenleben? Ja...allerdigns erst seit ich mal holländische Speedbumper "übersehen" habe und eingeschlagen bin. Genau ab dem Zeitpunkt spinnt "es". Seitdem ist die Phase bis Halb sehr sehr kurz, aber bis empty sehr lang. Aber war dennoch nie ein Prob, da ich weiß...so ab 480Km sollte ich mal ans tanken denken..... reusper, ich weiß....pure Faulheit 
-

Angela
-
-
von ekznev » Do 26. Jan 2012, 20:28
Also ThomSt, folgende Situationen: Tank voll Zündung aus: Anzeige zwischen 1/4 und 1/2 voll Tank voll Zündung ein: nach laaaaanger Zeit Anzeige voll ebenso bei 3/4, 1/2 voll Tank unter 1/4 Zündung aus: Anzeige unter 1/4 Tank unter 1/4 Zündung ein: Anzeige 1/4
Es ist schon sehr merkwürdig, dass die Nadel bei ausgeschalteter Zündung bei unter 1/4 voll auch unter 1/4 anzeigt aber eben bei über 1/4 voll und Zündung aus nicht.
Sehr sehr seltsam. Ich dachte, dass ich das mit einem neuen Tankgeber behoben bekomme - ist aber offensichtlich nicht so. Sch...! Umsonst gekauft das Teil. Egal, jetzt bau ich ihn halt ein, wenn ich die Zeit finde den Tank auszubauen. Hat ja nicht die Welt gekostet.
-

ekznev
-
-
von ThomSt » Do 26. Jan 2012, 20:38
Hat Rahmen -Karosse-Motorblock RICHTIG MASSE auch der Tank
-

ThomSt
-
-
von ThomSt » Do 26. Jan 2012, 20:40
Re: Tankanzeige sehr müde Beitrag von Angela » Do 26. Jan 2012, 21:03  ich glaube, ich hatte noch nie nen Lux wo es anders war.....grübel
reusper, ich weiß....pure Faulheit 
dann Gute Nacht Honey 
-

ThomSt
-
-
von ekznev » Do 26. Jan 2012, 20:46
Ich gehe mal davon aus, dass die Masseverbindungen ok sind. Wäre dort was faul würde man das ja auch am allseits bekannten Lichtspiel der Rückleuchten beim blinken etc. feststellen können. Kennst doch, oder?
-

ekznev
-
-
von Angela » Do 26. Jan 2012, 21:16
und wenn du volltankst, dann dauert es laaaaaaaaange bis die Nadel auf voll ist??? 
-

Angela
-
-
von ekznev » Fr 27. Jan 2012, 05:16
Moin,
@angela
Wenn ich einen vollen Tank habe fällt die Nadel, wie oben beschrieben, nicht bis zum Ende. Deswegen dauert es dann auch nicht gaaanz so lange bis die Nadel ganz oben ist.
Ich habe jedoch den vollen und den leeren Zustand mal mit dem neuen Tankgeber außerhalb des Tanks simuliert und da dauert es eeeewig bis die Nadel ganz oben ist.
Grüße
-

ekznev
-
-
von Eric Cambodia » Fr 27. Jan 2012, 06:04
ThomSt hat geschrieben:Hat Rahmen -Karosse-Motorblock RICHTIG MASSE auch der Tank
Da liegt das Problem - auch wenn es der Thread-Starter nicht glaubt. Habe die Sache nun hier in Asien (hier sind Masseprobleme wegen der salzigen Luft noch verstärkt) bei diversen Toyotas (Corolla, Corona, Crown, Hi-Lux etc.) schon durch - inkl. Tankgeber-Ersatz etc. pp. Aber Erfolg hat nur eine Reinigung der Massekontakte bzw. teilweiser Ersatz von den Massekabeln gebracht! Thats it! Eric
-

Eric Cambodia
-
-
von ekznev » Fr 27. Jan 2012, 08:01
Du Kacker, war'n Spaß, natürlich kenne ich Masseprobleme und kann mir auch vorstellen, dass es an sowas liegt, jedoch gäbe es dann auch weitere Auswirkungen, die aber nicht vorhanden sind. Und da sonst alles ok ist, gehe ich nicht vom Masseproblem aus.
-

ekznev
-
-
von Eric Cambodia » Fr 27. Jan 2012, 08:45
ekznev hat geschrieben:Du Kacker,
Eigentlich heisse ich Eric und wusste nicht, dass wir uns hier nun auf "Tuning Karre.de-Niveau" anreden! Danke! ekznev hat geschrieben:...Und da sonst alles ok ist, gehe ich nicht vom Masseproblem aus.
Da hast DU sicher RECHT  - bitte um Entschuldigung das ich Dir helfen wollte... 
-

Eric Cambodia
-
-
von Pioneer » Fr 27. Jan 2012, 09:32
Eric und ThomSt haben sehr wahrscheinlich Recht, wie man mit einem kurzen Blick in den Schaltplan der Kiste überprüfen kann. Deine "Lichtorgel" hinten hat eine separate Masseführung. Die Trägheit ist wohl gewünscht, da die Flüssigkeit in einem Geländefahrzeug doch etwas mehr im Fahrbetrieb bewegt werden kann, als bei einem Straßenwagen.
VW TARO 2L 2WD Bj92 SingleCab
Toyota Hilux 2L 4WD Bj94 XtraCab
-
Pioneer
-
-
von Onkelchen » Fr 27. Jan 2012, 10:50
Angela hat geschrieben::roll: ich glaube, ich hatte noch nie nen Lux wo es anders war.....grübel Hat die Anzeige ein Eigenleben? Ja...allerdigns erst seit ich mal holländische Speedbumper "übersehen" habe und eingeschlagen bin. Genau ab dem Zeitpunkt spinnt "es".
Hi, evtl. ein Riss in der Leiterbahn oder - wahrscheinlicher - eine beschädigte Lötstelle. Bei einigen Instrumenten sind die Widerstände des RC-Glieds (Dämpfungsglieds) mit Abstand zur Platine gelötet, wodurch sie leicht mal eine Lötstelle aufreißen oder das Lötauge auf der Platine lösen, wenn die mechanische Belastung zu groß wird. -> Ausbauen, Sichtkontrolle der Platine, Nachlöten ... hilt meist schon. Viele Grüße Onkelchen
2 Starrachsen, 4 Blattfedern und die Himmelsrichtung auf dem GPS.
Vertrau auf Allah! Aber binde vorher Dein Kamel an.
(arabisches Sprichwort)
-

Onkelchen
-
-
von netzmeister » Fr 27. Jan 2012, 12:57
@ekznev: Wir versuchen hier, ein Minimum an Form zu wahren. Solche Ausdrücke sind nicht das, was ich in meinem Forum lesen möchte. Kein Drama, aber verkneif's Dir in Zukunft einfach, einverstanden?
-

netzmeister
ランドクルーザー
- Administrator
-
- Bilder: 20
-
|
|