Hallo Matthias,
Dein letzter Beitrag klingt wieder etwas verbindlicher und persönlicher, so dass es für mich nicht mehr den Anschein „leicht pampig, will nur Infos abgreifen, beratungsresistent, schade um jedes getippte Wort“ hat.
Ich beschäftige mich relativ viel mit Anhängern für Spezialbedarf, Off-Road, Kabinen etc. Aus meiner Sicht wirst Du mit Deinem Vorhaben dann nicht glücklich werden, wenn Du damit auch wirklich reisen im Sinn von fahren willst.
Du hast 1000kg Anhängergrundgewicht, planst weitere 1000kg für Kraftstoff und wirst bei einem sinnvollen Kompromiss zwischen Leichtbau und Robustheit mit der ausgestatteten Kabine weitere rund 1000kg verbraten. Von Gepäck und Ausrüstung ist da noch gar nicht die Rede.
Das macht weder Spaß permanent so eine Fuhre zu bewegen, noch wird es gänzlich spurlos auch an einer Landcruisertechnik vorbei gehen. Von Festfahren etc, will ich gar nicht erst reden.
Anders sähe es aus, wenn Du vorhättest, den Anhänger stationär zu belassen, ähnlich einem Mobilheim und nur sporadisch damit mal umzuziehst. Da könnte man dann den erheblichen Kostenaufwand gegenüber einer wie auch immer angemieteten Unterkunft, Hütte, oder was auch immer gegen Deine gesundheitlichen Bedürfnisse etc gegenrechnen und abwägen.
Die Einstiegshöhe ist aber kein Problem? Nicht jeder tut sich leicht mit den Stufen, die dann notwendig werden.
Wenn Du unbedingt Tankvolumen unterbringen willst, wie wäre es unterflur? Da ist eigentlich genug Raum und Off-Road-Strecken sind mit so einem Gespann eh nicht sinnvoll fahrbar.
Wenn Du magst, stell‘ dein Projekt hier weiter vor, rechne aber damit, dass die Kommentare auch kritisch sein werden.