Fazit: Nicht optimal für den alten Graugußklotz. Alles was eine blaue oder manchmal auch gelbe Farbe hat, ist potentiell silikathaltig und damit vorzugswürdig. Alternativen sind z.B.
"MANNOL Hightec Antifreeze AG13 enthält keine Amine, Nitrite, Phosphate. Gußeisen, Aluminium- und Kupferlegierungen werden optimal vor Korrosion geschützt. Nicht mit anderen, herkömmlichen Frostschutzmitteln mischen!"
Servus nochmal, von dem G13 ist mir von meinem VW Mechaniker dringend abgeraten worden, nachdem er schon den zweiten Wärmetauscher gekauft und eingebaut hat.
HJ60 RHD hat geschrieben:"MANNOL Hightec Antifreeze AG13 enthält keine Amine, Nitrite, Phosphate. Gußeisen, Aluminium- und Kupferlegierungen werden optimal vor Korrosion geschützt. Nicht mit anderen, herkömmlichen Frostschutzmitteln mischen!"
Das habe ich auch gelesen. Auf diese Aussagen vertraue ich nicht mehr, weil das silikatfreie Zeug in meinem 12H-T immer schön Rostschlamm produziert hat. Nur silikathaltiges Zeug hat das bislang verhindern können.
In einer der letzten OP oder OM gab es dazu auch einen Artikel und auch dort hat man bezüglich älteren Motorkonstruktionen genaus aus diesem Grund auch grundsätzlich zum silikathaltigen Zusatz geraten.
Gruß
Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe
Jepp und das macht besonders Spaß in Zusammenarbeit mit einem Messing-Kupfer-Kühler.
...deshalb sollte Fipsicola das G11 tunlichst nochmal tauschen
Ich nehme übrigens in der Werkstatt auch vornehmlich das BASF G05...weil es günstiger ist als das BASF Classic und quasi die gleichen Produkteigenschaften aufweist.
Servus, wäre bitte jemand mal so nett, ein Foto Beifahrerseitig zumachen. Das wäre super nett. Insbesondere die Kabelverlegung ist grad interessant. Vielen Dank Philipp