tausch des bodys

1980 - 1989
Antworten
fipsicola
Beiträge: 1573
Registriert: So 14. Mai 2006, 21:24

tausch des bodys

Beitrag von fipsicola »

hallo allereseits,
hier mein projekt für die nächste zeit.
da der alte body viele löcher hat und ich nicht so gut schweißen kann,
hab ich einen ganz guten body in ö gefunden.
vor ein paar wochen geholt und jetzt hängt er da...

ich werd mir die wand mit alu hitzeschutz isolieren und
innen mit dämmmatten auslegen.
das dach ebenso.
und dann wird er lackiert, also vorher.
dann kommt das cockpit...
Dateianhänge
werbung 009.jpg
die einzigen rostlöcher
die einzigen rostlöcher
möchte jemand die hinteren kotflügel haben?
möchte jemand die hinteren kotflügel haben?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
arslongavitabrevis
Beiträge: 105
Registriert: Di 22. Mai 2012, 13:44

Re: tausch des bodys

Beitrag von arslongavitabrevis »

Servus!

Da bin ich mal gespannt, was Du mit meinem Body noch so alle anstellen wirst...

liebe Grüße

Chris

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fipsicola
Beiträge: 1573
Registriert: So 14. Mai 2006, 21:24

Re: tausch des bodys

Beitrag von fipsicola »

ganz schick machen...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Dotzi
Beiträge: 175
Registriert: Do 10. Nov 2011, 21:46

Re: tausch des bodys

Beitrag von Dotzi »

Servus Philipp,

da hast du dir ne nette Winterbaustelle geangelt. Ich hoffe du hast eine gute Heizung, das Bier bring ich
dann mit. Wird nämlich Zeit mal auf nen Sprung vorbeizuschauen. Und falls du über die Pfingstferien einen
noch einen wat- und fahrbaren Untersatz hast, ich könnt noch Mitfahrer für Island gebrauchen.
Auf jeden Fall viel Spass bei der Aktion!

Grüße aus Wangen,
Dotzi
Hilux 2,5D4D DoKa 120 PS, EZ 12/06, 235/85R16 Mt´s auf Serienfelgen, Sperre hinten, AHK, Eigenbau-Wohnkabine mit Aufstelldach, Standheizung, cold area package,Edelstahl-Unterfahrschutz,FF+Permafilm,Schnorchel. Twinstick-VTG Geräteträgerstoßstange 2" vorne. 4,56er Achsen, VA-Sperre.
U1300L Bj80

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fipsicola
Beiträge: 1573
Registriert: So 14. Mai 2006, 21:24

Re: tausch des bodys

Beitrag von fipsicola »

sers,
wegen keiner arbeit heute an dem body weitergemacht.
erstmal die front befereit..
und,
-erste frage, hat jemand eine idee,
wie ich diese "teerpappe" ohne spachtel "schneller" wegbekomme?!
Dateianhänge
gewerbeschein 014.jpg
gewerbeschein 015.jpg
diesen mist hier meine ich
diesen mist hier meine ich

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fipsicola
Beiträge: 1573
Registriert: So 14. Mai 2006, 21:24

Re: tausch des bodys

Beitrag von fipsicola »

nu die scheibe raus, leider zu bruch gegangen.
aber waren schon viele kratzer drin, also halb so schlimm.
anschließend gleich noch die hinteren scheiben rausgemacht.
das wars für heute
Dateianhänge
gewerbeschein 019.jpg
das soll vorne zusätzlich zur dammung drauf kommen
das soll vorne zusätzlich zur dammung drauf kommen
das war so die schlimmste stelle unterm gummi
das war so die schlimmste stelle unterm gummi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5196
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: tausch des bodys

Beitrag von HJ61-Freak »

Das geht am besten mit Wärmezufuhr mittels Industrieföhn und einem schmalen bis mittelschmalen Malerspachtel oder auch einem breiten Schlitzschraubendreher oder einem Karosseriemeißel.

Hast Du Dir schon Gedanken über die abschließende Geräuschdämmung der Karosse gemacht? Das Zeug ist ja nicht von ungefähr auf dem Blech platziert worden.

Du hast die Frontscheibe mit den Keilen zu sehr unter Druck gesetzt, kein Wunder dass die geplatzt ist. Du musst die innenliegende Gummilippe mittels Schlitzschraubendreher Stück für Stück (also in Klingenbreite) an den beiden kurzen sowie einer langen Seite hinter den Blechfalz hebeln. Dann fällt Dir die Scheibe am Ende praktisch entgegen.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: tausch des bodys

Beitrag von toyotamartin »

Anzünden der Teerpappe hilft auch,musst halt das Hallentor öffnen :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fipsicola
Beiträge: 1573
Registriert: So 14. Mai 2006, 21:24

Re: tausch des bodys

Beitrag von fipsicola »

super idee martin, nur kein neid wegen meines guten bodys :D
@florian,
werd ich probieren....
und geräuschdämmung, ja!
das zeug soll in neu wieder drauf, plus 1 bis 2 cm dämmung genauso wie unter den himmel.
(weiß blos noch nicht mit was).
mir isses im sommer immer zu heiß auf der autobahn.
der motor und getriebe strahlen da zuviel ab. da muß ich noch bei :rofl:
evtl 5cm bodylift.
schau ma mal...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Abadias
Beiträge: 314
Registriert: Di 9. Okt 2012, 21:32
Wohnort: Harz
Kontaktdaten:

Re: tausch des bodys

Beitrag von Abadias »

Wie schon mal bei Dir kurz erwähnt, kannst Du hier auch einen Nadelentroster einsetzen. Das geht aber nur, wenn sich das Zeugs unten schon etwas gelöst hat. Nehme dann aber keine neuen Nadel, sondern lieber ein Paar "runde". Nachteil: bei einem schönen Blech hast Du danach natürlich fette Macken drin. Vorteil: Wenn das Blech nur noch eine dicke von so 0,1mm hat (also schon fast durchgerostet ist), kommen ein Paar Löcher zum Vorschein. Hört sich nicht gut an, aber ich finde den Nadelentroster als "Blechtester" ganz gut ... natürlich nur, wenn schon ein Befall zu erkennen ist.

Ansonsten habe ich mal Leinöl über Nacht auf einem Bitumenanstrich einwirken lassen und dann mit einem Heißluftfön + Spachtel abgeschabt. Ich glaube aber, dass das bei Dir ein anderes Zeugs ist.

g Stephan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HJ60 RHD
Beiträge: 470
Registriert: Di 22. Nov 2011, 13:28
Kontaktdaten:

Re: tausch des bodys

Beitrag von HJ60 RHD »

Bitumenbasierte Antidröhnbeschichtung mit Wärme entfernen ist ne Sauerei, hervorragend gehts hingegen mit Kälte, also Trockeneisstrahlen ist da das Mittel der Wahl. Oder Du kühlst die Karrosse über Nacht draußen schön runter(hat Deutschland denn schon Winter?) und machst Dich mit dem Nadelklopfer ans spröde Bitumen. Gruß Hubertus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bastler
Beiträge: 42
Registriert: So 28. Okt 2012, 11:00
Wohnort: 69254 Malsch

Re: tausch des bodys

Beitrag von bastler »

Ich habe die Antidröhnmatte für die Schweißarbeiten mit einem Bosch Elektoschaber entfernt. Das ging eigentlich ganz gut (ohne Heißluft in kaltem Zustand)

Gruß,
Rainer

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: tausch des bodys

Beitrag von toyotamartin »

Neid? So verrostet war meiner nie!











Noch viel schlimmer,aber an anderen Stellen. :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: tausch des bodys

Beitrag von Ozymandias »

bastler hat geschrieben:Ich habe die Antidröhnmatte für die Schweißarbeiten mit einem Bosch Elektoschaber entfernt. Das ging eigentlich ganz gut (ohne Heißluft in kaltem Zustand)

Gruß,
Rainer


Ich auch, geniales Werkzeug, leider recht unbekannt wie man sieht.
Verwende es auch zum entfernen von alten Papierdichtungen und Silikondichtmasse.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fipsicola
Beiträge: 1573
Registriert: So 14. Mai 2006, 21:24

Re: tausch des bodys

Beitrag von fipsicola »

@toyotamartin,
:rofl: sehr gut...
und elektroschaber,
hm, das erinnert mich an meine fein..
probiere ich mal...
dieses bitumenzeugs bekomme ich ? in der bucht?
grüße
philipp
ach ja, hat einer noch ne gute scheibe (vorne)?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J6 / 60 Series“