Technik-Detektive!!! problem-wasser in kupplung
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Technik-Detektive!!! problem-wasser in kupplung
Hallo Technik-Dedektive!
Bin seit geraumer Zeit stolzer Besitzer eines J 12. Langsam taste ich mich an die Möglichkeiten (und offensichtlich auch Unmöglichkeiten) meines Toyos heran. Letzte Woche erstes echtes Problem. Auf einer Trailstrecke im schönen Burgenland bin ich mit der Schnauze tief in ein Wasserloch; die Wasserwelle ist kurzfristig bis auf die Motorhaube gekommen; auch ist Wasser in den Fahrgastraum geraten. Ein erfahrener Kollege hat mich aus der misslichen Situation befreit.
Auf der 120 km Heimreise war der Wagen völlig unauffällig.
So weit - so gut.
Tags darauf ist mir ein Missgeschick passiert, habe ich doch Benzin statt Diesel getankt. Daher hat mich der öamtc "arschling"s, also Heck hoch und Vorderräder auf der Straße, zum Stützpunkt geschleppt und den Tank ausgepumpt. Nochmals Glück gehabt. Dachte ich mir.
Beim Wegfahren blinkt die Batterie-Anzeige und der Techniker vor Ort stellt einen kaputten Freilauf bei der Wasserpumpe fest. Sofort wollte ich mich auf den Weg in die Werkstatt machen. Nun will es mir kaum gelingen de Gang einzulegen - furchtbare Geräusche deuten auf ein gröberes Problem hin.
In der Toyo-Werkstatt wird folgende Diagnose gestellt: durch meine unbeabsichtigten "Wasserspiele" ist Wasser und (!) Schlamm in die Kupplung eingetreten. Das ist auch die Ursache für die Wasserpumpenpleite.
Ich habe meine Lektion gelernt. Und bezahlt.
Offen bleibt die Frage: Wie kann ich in Zukunft Wasserdurchfahrten ohne oben genannte Misere schadenfrei überstehen? Diesmal ist das Unglück meinem Leichtsinn geschuldet, habe ich doch nicht die Wassertiefe überprüft. Wenn mir so ein Blödsinn nochmals im Ausland (am flachen Land ) passiert ... ?
Und schließlich: Was ist von der Werkstattdiagnose insgesamt zu halten.
PS. Obwohl schon 56 Jahre alt, freu i mi wie ein Bub über meinen Gatschhupfer und will im Winter nach Marokko und/oder sogar weiter in Richtung Süden!
Bin seit geraumer Zeit stolzer Besitzer eines J 12. Langsam taste ich mich an die Möglichkeiten (und offensichtlich auch Unmöglichkeiten) meines Toyos heran. Letzte Woche erstes echtes Problem. Auf einer Trailstrecke im schönen Burgenland bin ich mit der Schnauze tief in ein Wasserloch; die Wasserwelle ist kurzfristig bis auf die Motorhaube gekommen; auch ist Wasser in den Fahrgastraum geraten. Ein erfahrener Kollege hat mich aus der misslichen Situation befreit.
Auf der 120 km Heimreise war der Wagen völlig unauffällig.
So weit - so gut.
Tags darauf ist mir ein Missgeschick passiert, habe ich doch Benzin statt Diesel getankt. Daher hat mich der öamtc "arschling"s, also Heck hoch und Vorderräder auf der Straße, zum Stützpunkt geschleppt und den Tank ausgepumpt. Nochmals Glück gehabt. Dachte ich mir.
Beim Wegfahren blinkt die Batterie-Anzeige und der Techniker vor Ort stellt einen kaputten Freilauf bei der Wasserpumpe fest. Sofort wollte ich mich auf den Weg in die Werkstatt machen. Nun will es mir kaum gelingen de Gang einzulegen - furchtbare Geräusche deuten auf ein gröberes Problem hin.
In der Toyo-Werkstatt wird folgende Diagnose gestellt: durch meine unbeabsichtigten "Wasserspiele" ist Wasser und (!) Schlamm in die Kupplung eingetreten. Das ist auch die Ursache für die Wasserpumpenpleite.
Ich habe meine Lektion gelernt. Und bezahlt.
Offen bleibt die Frage: Wie kann ich in Zukunft Wasserdurchfahrten ohne oben genannte Misere schadenfrei überstehen? Diesmal ist das Unglück meinem Leichtsinn geschuldet, habe ich doch nicht die Wassertiefe überprüft. Wenn mir so ein Blödsinn nochmals im Ausland (am flachen Land ) passiert ... ?
Und schließlich: Was ist von der Werkstattdiagnose insgesamt zu halten.
PS. Obwohl schon 56 Jahre alt, freu i mi wie ein Bub über meinen Gatschhupfer und will im Winter nach Marokko und/oder sogar weiter in Richtung Süden!
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Re: Technik-Detektive!!! problem-wasser in kupplung
Am gescheitesten isses nicht unnotwendigerweise in matschiges Wasser zu fahren, weils mitsamt Dreck in alle Ritzen drückt.
Wenns durch schlammiges Wasser geht nicht Kuppeln, damit nix zwischen Belag und Schwungrad kommt.
Am allerbesten viel über die Materie lesen und ggf an einem 4x4 Fahrtraining teilnehmen, das spart mehr Geld als es kostet.
Wenns durch schlammiges Wasser geht nicht Kuppeln, damit nix zwischen Belag und Schwungrad kommt.
Am allerbesten viel über die Materie lesen und ggf an einem 4x4 Fahrtraining teilnehmen, das spart mehr Geld als es kostet.
Good Cruising, Peter
Das Leben erzählt die besten Geschichten.............
Glück hat nur der Glückliche!
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Re: Technik-Detektive!!! problem-wasser in kupplung
Und nicht mit einer stehenden Achse abschleppen, ohne Kardanwelle abzuschrauben, das Mitteldiff (Torsen?) wills nicht!
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Re: Technik-Detektive!!! problem-wasser in kupplung
dermitdembaumtanzt hat geschrieben:Und nicht mit einer stehenden Achse abschleppen, ohne Kardanwelle abzuschrauben, das Mitteldiff (Torsen?) wills nicht!
Das denke ich auch ,durch so eine Abschleppaktion kann durchaus mehr kaputt gehen.
Was ich mich Frage , hat den eine Wasserpumpe einen Freilauf???
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Re: Technik-Detektive!!! problem-wasser in kupplung
....vermutlich wurde der Drei-Phasen-Wechselstrom-Generator gemeint...
Gruß Stefan
Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.
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Re: Technik-Detektive!!! problem-wasser in kupplung
Hallo,
den Kupplungsraum abdichten. Bleche und Verkleidungen mit Scheibendichtmasse aufschrauben. Gummidurchführungen auch mit Scheibendichtmasse ausspritzen. Unten nur ein Kleines Loch lassen das Wasser wieder ablaufen kann. Hab ich auch gemacht und ich kann im Wasser sogar Schalten.
Gruß
den Kupplungsraum abdichten. Bleche und Verkleidungen mit Scheibendichtmasse aufschrauben. Gummidurchführungen auch mit Scheibendichtmasse ausspritzen. Unten nur ein Kleines Loch lassen das Wasser wieder ablaufen kann. Hab ich auch gemacht und ich kann im Wasser sogar Schalten.
Gruß
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Re: Technik-Detektive!!! problem-wasser in kupplung
5 Gang oder 6 Gang?
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Re: Technik-Detektive!!! problem-wasser in kupplung
Was ist ein Freilauf der Wasserpumpe?
Noch nie gehört
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- fsk18
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Re: Technik-Detektive!!! problem-wasser in kupplung
timo cr hat geschrieben:Was ist ein Freilauf der Wasserpumpe?
Noch nie gehört
soll es geben bei kennfeldgesteuerten Wasserpumpen
hat der LC aber -noch- nicht nicht allerweltstauglich
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Re: Technik-Detektive!!! problem-wasser in kupplung
toyota_bastler hat geschrieben:Hallo,
den Kupplungsraum abdichten. Bleche und Verkleidungen mit Scheibendichtmasse aufschrauben. Gummidurchführungen auch mit Scheibendichtmasse ausspritzen. Unten nur ein Kleines Loch lassen das Wasser wieder ablaufen kann. Hab ich auch gemacht und ich kann im Wasser sogar Schalten.
Bist der King !...hast nur vergessen das das Loch mit einem Rückschlagventil zu versehen...dann kannste auch unter Wasser schalten..
@alle: was hat der Kupplung mit der WaPu zu tun ?
cruis
willio
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Re: Technik-Detektive!!! problem-wasser in kupplung
Da warst du wohl am ORO Gelände. Hat dich/euch da niemand vor den Wasserlöchern gewarnt?? Ansonsten kann ich mich nur Peter anschließen: ohne Not nie ins Wasser, schon gar net in ein dreckiges.gernotlienz hat geschrieben:Auf einer Trailstrecke im schönen Burgenland bin ich mit der Schnauze tief in ein Wasserloch; die Wasserwelle ist kurzfristig bis auf die Motorhaube gekommen; auch ist Wasser in den Fahrgastraum geraten. Ein erfahrener Kollege hat mich aus der misslichen Situation befreit.
Der ÖAMTC Fahrer ist ja ein Volltrottel - der sollte wissen dass man das nicht machen darf. Außerdem sollte man als Besitzer eines Permanentallrad-Fahrzeuges schon auch wissen dass das eine kostspielige Sache werden kann.gernotlienz hat geschrieben:Daher hat mich der öamtc "arschling"s, also Heck hoch und Vorderräder auf der Straße, zum Stützpunkt geschleppt und den Tank ausgepumpt. Nochmals Glück gehabt. Dachte ich mir.
Beim Wegfahren blinkt die Batterie-Anzeige und der Techniker vor Ort stellt einen kaputten Freilauf bei der Wasserpumpe fest. Sofort wollte ich mich auf den Weg in die Werkstatt machen. Nun will es mir kaum gelingen de Gang einzulegen - furchtbare Geräusche deuten auf ein gröberes Problem hin.
Bezüglich Wasserdurchfahrten siehe oben. Ich hoffe, dass nur die Kupplung das Problem ist und nicht Getriebe und Verteilergetriebe. Wenn dem nämlich so ist, steht die große Rechnung nämlich noch ins Haus. Da kannst du dir auch schon überlegen wie du dich beim ÖAMTC schadlos hältst.gernotlienz hat geschrieben:In der Toyo-Werkstatt wird folgende Diagnose gestellt: durch meine unbeabsichtigten "Wasserspiele" ist Wasser und (!) Schlamm in die Kupplung eingetreten. Das ist auch die Ursache für die Wasserpumpenpleite. Ich habe meine Lektion gelernt. Und bezahlt.
Offen bleibt die Frage: Wie kann ich in Zukunft Wasserdurchfahrten ohne oben genannte Misere schadenfrei überstehen? Diesmal ist das Unglück meinem Leichtsinn geschuldet, habe ich doch nicht die Wassertiefe überprüft. Wenn mir so ein Blödsinn nochmals im Ausland (am flachen Land ) passiert ... ?
Und schließlich: Was ist von der Werkstattdiagnose insgesamt zu halten.
PS. Obwohl schon 56 Jahre alt, freu i mi wie ein Bub über meinen Gatschhupfer und will im Winter nach Marokko und/oder sogar weiter in Richtung Süden!
Zuletzt geändert von RobertL am Sa 30. Sep 2017, 18:28, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Technik-Detektive!!! problem-wasser in kupplung
Ich denke die "Wasserspiele" sind als Ursache für den
Defekt vom Freilauf der WaPu gemeint.
Und mit Freilauf ist wohl der Visco-Lüfter gemeint.
Defekt vom Freilauf der WaPu gemeint.
Und mit Freilauf ist wohl der Visco-Lüfter gemeint.
"Better to be looking at it than looking for it"
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Re: Technik-Detektive!!! problem-wasser in kupplung
Der einzige Freilauf ist an der Lima, die Viscokupplung sollte kurzzeitig Wasser vertragen. Die Getriebe plus Differentiale haben wahrscheinlich Wasser geschluckt, und wenn das nicht schnellstens mit mindestens 2 Ölwechseln entfernt wird, kriegst du länger Probleme!
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- autotechnik-rml
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- Registriert: So 27. Okt 2013, 22:37
Re: Technik-Detektive!!! problem-wasser in kupplung
Ich Kann mir allen hier nur anschliessen. wie kommt man auf eine Idee ein Fahrzeug mit permanent Allrad abzuschleppen mit einer Achse in der Luft?????
Ich würde eher den ÖAMTC Fahrer im dreckigen Wasser ersäufen als das zuzulassen
Ich denke, eine Kuppllung sollte eigentlich Wasser vertragen. wichtig ist aber, dass danach so gut wie möglich, der dreck hinausgespült wird, und das Auto nicht tagelang mit nasser Kupplung rumsteht, sondern bewegt wird damit keine Korrosion entsteht.
übrigens, tolle idee mit Afrika, solltest du aber weiter südlich als nach marokko, empfehle ich unbedingt eine höherlegung. wäre einige male froh gewesen
Ich würde eher den ÖAMTC Fahrer im dreckigen Wasser ersäufen als das zuzulassen
Ich denke, eine Kuppllung sollte eigentlich Wasser vertragen. wichtig ist aber, dass danach so gut wie möglich, der dreck hinausgespült wird, und das Auto nicht tagelang mit nasser Kupplung rumsteht, sondern bewegt wird damit keine Korrosion entsteht.
übrigens, tolle idee mit Afrika, solltest du aber weiter südlich als nach marokko, empfehle ich unbedingt eine höherlegung. wäre einige male froh gewesen
"Egal wohin es Sie zieht, der Land Cruiser Zieht mit" - Toyota
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Re: Technik-Detektive!!! problem-wasser in kupplung
willio hat geschrieben:toyota_bastler hat geschrieben:Hallo,
den Kupplungsraum abdichten. Bleche und Verkleidungen mit Scheibendichtmasse aufschrauben. Gummidurchführungen auch mit Scheibendichtmasse ausspritzen. Unten nur ein Kleines Loch lassen das Wasser wieder ablaufen kann. Hab ich auch gemacht und ich kann im Wasser sogar Schalten.
Bist der King !...hast nur vergessen das das Loch mit einem Rückschlagventil zu versehen...dann kannste auch unter Wasser schalten..
@alle: was hat der Kupplung mit der WaPu zu tun ?
cruis
willio
Na du Held,
du warst wohl noch nie richtig tief im Wasser so das dir die Suppe über die Motorhaube gelaufen ist. Und da ist dann die Kupplungsglocke unter Wasser!!
Und wenn oben alles Dicht ist kommt von unten, durch das kleine Loch, fast kein Wasser in den Kupplungsraum.
Gruß
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