Technik-Detektive!!! problem-wasser in kupplung

2002 - 2009
gernotlienz
Beiträge: 19
Registriert: Fr 26. Mai 2017, 13:44

Technik-Detektive!!! problem-wasser in kupplung

Beitrag von gernotlienz »

Hallo Technik-Dedektive!
Bin seit geraumer Zeit stolzer Besitzer eines J 12. Langsam taste ich mich an die Möglichkeiten (und offensichtlich auch Unmöglichkeiten) meines Toyos heran. Letzte Woche erstes echtes Problem. Auf einer Trailstrecke im schönen Burgenland bin ich mit der Schnauze tief in ein Wasserloch; die Wasserwelle ist kurzfristig bis auf die Motorhaube gekommen; auch ist Wasser in den Fahrgastraum geraten. Ein erfahrener Kollege hat mich aus der misslichen Situation befreit.
Auf der 120 km Heimreise war der Wagen völlig unauffällig.
So weit - so gut.
Tags darauf ist mir ein Missgeschick passiert, habe ich doch Benzin statt Diesel getankt. Daher hat mich der öamtc "arschling"s, also Heck hoch und Vorderräder auf der Straße, zum Stützpunkt geschleppt und den Tank ausgepumpt. Nochmals Glück gehabt. Dachte ich mir.
Beim Wegfahren blinkt die Batterie-Anzeige und der Techniker vor Ort stellt einen kaputten Freilauf bei der Wasserpumpe fest. Sofort wollte ich mich auf den Weg in die Werkstatt machen. Nun will es mir kaum gelingen de Gang einzulegen - furchtbare Geräusche deuten auf ein gröberes Problem hin.

In der Toyo-Werkstatt wird folgende Diagnose gestellt: durch meine unbeabsichtigten "Wasserspiele" ist Wasser und (!) Schlamm in die Kupplung eingetreten. Das ist auch die Ursache für die Wasserpumpenpleite.
Ich habe meine Lektion gelernt. Und bezahlt.

Offen bleibt die Frage: Wie kann ich in Zukunft Wasserdurchfahrten ohne oben genannte Misere schadenfrei überstehen? Diesmal ist das Unglück meinem Leichtsinn geschuldet, habe ich doch nicht die Wassertiefe überprüft. Wenn mir so ein Blödsinn nochmals im Ausland (am flachen Land ) passiert ... ?
Und schließlich: Was ist von der Werkstattdiagnose insgesamt zu halten.

PS. Obwohl schon 56 Jahre alt, freu i mi wie ein Bub über meinen Gatschhupfer und will im Winter nach Marokko und/oder sogar weiter in Richtung Süden!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
FJ40 GARAGE
Beiträge: 5185
Registriert: Mi 16. Okt 2002, 19:51
Wohnort: Dorfweil im schönen Taunus ;-)
Kontaktdaten:

Re: Technik-Detektive!!! problem-wasser in kupplung

Beitrag von FJ40 GARAGE »

Am gescheitesten isses nicht unnotwendigerweise in matschiges Wasser zu fahren, weils mitsamt Dreck in alle Ritzen drückt.
Wenns durch schlammiges Wasser geht nicht Kuppeln, damit nix zwischen Belag und Schwungrad kommt.

Am allerbesten viel über die Materie lesen und ggf an einem 4x4 Fahrtraining teilnehmen, das spart mehr Geld als es kostet.
Good Cruising, Peter

Das Leben erzählt die besten Geschichten............. Bild
Glück hat nur der Glückliche! ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Technik-Detektive!!! problem-wasser in kupplung

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Und nicht mit einer stehenden Achse abschleppen, ohne Kardanwelle abzuschrauben, das Mitteldiff (Torsen?) wills nicht!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
VS11
Beiträge: 1037
Registriert: Do 3. Mär 2005, 21:06
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Technik-Detektive!!! problem-wasser in kupplung

Beitrag von VS11 »

dermitdembaumtanzt hat geschrieben:Und nicht mit einer stehenden Achse abschleppen, ohne Kardanwelle abzuschrauben, das Mitteldiff (Torsen?) wills nicht!


Das denke ich auch ,durch so eine Abschleppaktion kann durchaus mehr kaputt gehen.

Was ich mich Frage , hat den eine Wasserpumpe einen Freilauf??? :confused:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7576
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Technik-Detektive!!! problem-wasser in kupplung

Beitrag von quadman »

....vermutlich wurde der Drei-Phasen-Wechselstrom-Generator gemeint...


Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyota_bastler
Beiträge: 1113
Registriert: So 28. Jan 2007, 00:05
Wohnort: Augsburg

Re: Technik-Detektive!!! problem-wasser in kupplung

Beitrag von toyota_bastler »

Hallo,
den Kupplungsraum abdichten. Bleche und Verkleidungen mit Scheibendichtmasse aufschrauben. Gummidurchführungen auch mit Scheibendichtmasse ausspritzen. Unten nur ein Kleines Loch lassen das Wasser wieder ablaufen kann. Hab ich auch gemacht und ich kann im Wasser sogar Schalten.
Gruß

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Technik-Detektive!!! problem-wasser in kupplung

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

5 Gang oder 6 Gang?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
timo cr
Beiträge: 2584
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 18:04
Wohnort: nicoya costa rica

Re: Technik-Detektive!!! problem-wasser in kupplung

Beitrag von timo cr »

Was ist ein Freilauf der Wasserpumpe?

Noch nie gehört :ka:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5342
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Technik-Detektive!!! problem-wasser in kupplung

Beitrag von fsk18 »

timo cr hat geschrieben:Was ist ein Freilauf der Wasserpumpe?

Noch nie gehört :ka:


soll es geben bei kennfeldgesteuerten Wasserpumpen 8)

hat der LC aber -noch- nicht :wink: nicht allerweltstauglich :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
willio
Beiträge: 2176
Registriert: Mo 3. Feb 2003, 20:12
Wohnort: Wiener Wald, Austria

Re: Technik-Detektive!!! problem-wasser in kupplung

Beitrag von willio »

toyota_bastler hat geschrieben:Hallo,
den Kupplungsraum abdichten. Bleche und Verkleidungen mit Scheibendichtmasse aufschrauben. Gummidurchführungen auch mit Scheibendichtmasse ausspritzen. Unten nur ein Kleines Loch lassen das Wasser wieder ablaufen kann. Hab ich auch gemacht und ich kann im Wasser sogar Schalten.


Bist der King !...hast nur vergessen das das Loch mit einem Rückschlagventil zu versehen...dann kannste auch unter Wasser schalten.. :rofl: :rofl: :rofl:

@alle: was hat der Kupplung mit der WaPu zu tun ? :brokenbulb:

cruis
willio
Member of STAMMTISCH-OST at Buschtaxi.at

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17533
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Technik-Detektive!!! problem-wasser in kupplung

Beitrag von RobertL »

gernotlienz hat geschrieben:Auf einer Trailstrecke im schönen Burgenland bin ich mit der Schnauze tief in ein Wasserloch; die Wasserwelle ist kurzfristig bis auf die Motorhaube gekommen; auch ist Wasser in den Fahrgastraum geraten. Ein erfahrener Kollege hat mich aus der misslichen Situation befreit.
Da warst du wohl am ORO Gelände. Hat dich/euch da niemand vor den Wasserlöchern gewarnt?? Ansonsten kann ich mich nur Peter anschließen: ohne Not nie ins Wasser, schon gar net in ein dreckiges.

gernotlienz hat geschrieben:Daher hat mich der öamtc "arschling"s, also Heck hoch und Vorderräder auf der Straße, zum Stützpunkt geschleppt und den Tank ausgepumpt. Nochmals Glück gehabt. Dachte ich mir.
Beim Wegfahren blinkt die Batterie-Anzeige und der Techniker vor Ort stellt einen kaputten Freilauf bei der Wasserpumpe fest. Sofort wollte ich mich auf den Weg in die Werkstatt machen. Nun will es mir kaum gelingen de Gang einzulegen - furchtbare Geräusche deuten auf ein gröberes Problem hin.
Der ÖAMTC Fahrer ist ja ein Volltrottel - der sollte wissen dass man das nicht machen darf. Außerdem sollte man als Besitzer eines Permanentallrad-Fahrzeuges schon auch wissen dass das eine kostspielige Sache werden kann.

gernotlienz hat geschrieben:In der Toyo-Werkstatt wird folgende Diagnose gestellt: durch meine unbeabsichtigten "Wasserspiele" ist Wasser und (!) Schlamm in die Kupplung eingetreten. Das ist auch die Ursache für die Wasserpumpenpleite. Ich habe meine Lektion gelernt. Und bezahlt.

Offen bleibt die Frage: Wie kann ich in Zukunft Wasserdurchfahrten ohne oben genannte Misere schadenfrei überstehen? Diesmal ist das Unglück meinem Leichtsinn geschuldet, habe ich doch nicht die Wassertiefe überprüft. Wenn mir so ein Blödsinn nochmals im Ausland (am flachen Land ) passiert ... ?
Und schließlich: Was ist von der Werkstattdiagnose insgesamt zu halten.

PS. Obwohl schon 56 Jahre alt, freu i mi wie ein Bub über meinen Gatschhupfer und will im Winter nach Marokko und/oder sogar weiter in Richtung Süden!
Bezüglich Wasserdurchfahrten siehe oben. Ich hoffe, dass nur die Kupplung das Problem ist und nicht Getriebe und Verteilergetriebe. Wenn dem nämlich so ist, steht die große Rechnung nämlich noch ins Haus. Da kannst du dir auch schon überlegen wie du dich beim ÖAMTC schadlos hältst.
Zuletzt geändert von RobertL am Sa 30. Sep 2017, 18:28, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HiluxMichael
Beiträge: 1763
Registriert: Mo 24. Jun 2002, 14:34
Wohnort: Österreich / NÖ / Bezirk Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Technik-Detektive!!! problem-wasser in kupplung

Beitrag von HiluxMichael »

Ich denke die "Wasserspiele" sind als Ursache für den
Defekt vom Freilauf der WaPu gemeint.
Und mit Freilauf ist wohl der Visco-Lüfter gemeint.
"Better to be looking at it than looking for it"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Technik-Detektive!!! problem-wasser in kupplung

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Der einzige Freilauf ist an der Lima, die Viscokupplung sollte kurzzeitig Wasser vertragen. Die Getriebe plus Differentiale haben wahrscheinlich Wasser geschluckt, und wenn das nicht schnellstens mit mindestens 2 Ölwechseln entfernt wird, kriegst du länger Probleme!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
autotechnik-rml
Beiträge: 331
Registriert: So 27. Okt 2013, 22:37

Re: Technik-Detektive!!! problem-wasser in kupplung

Beitrag von autotechnik-rml »

Ich Kann mir allen hier nur anschliessen. wie kommt man auf eine Idee ein Fahrzeug mit permanent Allrad abzuschleppen mit einer Achse in der Luft?????

Ich würde eher den ÖAMTC Fahrer im dreckigen Wasser ersäufen als das zuzulassen :rofl:

Ich denke, eine Kuppllung sollte eigentlich Wasser vertragen. wichtig ist aber, dass danach so gut wie möglich, der dreck hinausgespült wird, und das Auto nicht tagelang mit nasser Kupplung rumsteht, sondern bewegt wird damit keine Korrosion entsteht.

übrigens, tolle idee mit Afrika, solltest du aber weiter südlich als nach marokko, empfehle ich unbedingt eine höherlegung. wäre einige male froh gewesen :wink:
"Egal wohin es Sie zieht, der Land Cruiser Zieht mit" - Toyota

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyota_bastler
Beiträge: 1113
Registriert: So 28. Jan 2007, 00:05
Wohnort: Augsburg

Re: Technik-Detektive!!! problem-wasser in kupplung

Beitrag von toyota_bastler »

willio hat geschrieben:
toyota_bastler hat geschrieben:Hallo,
den Kupplungsraum abdichten. Bleche und Verkleidungen mit Scheibendichtmasse aufschrauben. Gummidurchführungen auch mit Scheibendichtmasse ausspritzen. Unten nur ein Kleines Loch lassen das Wasser wieder ablaufen kann. Hab ich auch gemacht und ich kann im Wasser sogar Schalten.


Bist der King !...hast nur vergessen das das Loch mit einem Rückschlagventil zu versehen...dann kannste auch unter Wasser schalten.. :rofl: :rofl: :rofl:

@alle: was hat der Kupplung mit der WaPu zu tun ? :brokenbulb:

cruis
willio

Na du Held,
du warst wohl noch nie richtig tief im Wasser so das dir die Suppe über die Motorhaube gelaufen ist. Und da ist dann die Kupplungsglocke unter Wasser!!
Und wenn oben alles Dicht ist kommt von unten, durch das kleine Loch, fast kein Wasser in den Kupplungsraum.
Gruß

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J12 / 120 Series“