Technik Fluch oder Segen?

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Antworten
Meister Petz
Beiträge: 25
Registriert: Mi 10. Apr 2019, 19:34

Technik Fluch oder Segen?

Beitrag von Meister Petz »

Ich setzte mal mein Thema ins Café weil ich denke es ist ein Stammtischthema wo es keine alleingültige Antwort geben wird.

Gestern bin ich mal wieder über Meldungen gestolpert was den bitte alle demnächst in Europa Pflicht werden soll -
Beispiel gefällig? https://www.autogazette.de/emotionen/fa ... 94065.html

Führerschein hatte ich Mitte der 80er und auch da gab es schon Helferchen und Weiterentwicklungen die ich nicht missen möchte. Was dann in der S-Klasse für viel Geld Buchmarkt war (oder dort Standart) brachte u.a. Toyota in die „Fläche“ und auch ich hatte dann ABS, Stabilitätssysteme oder elektrisch verstellbare und beheizbare Seitenspiegel. Oder denken wir nur an die Fensterheber - bei meinem ersten Celica (Liftback) hatte ich beim Seitenfenstern und nach dem Weg fragen mal die Kurbel abgerissen :lol:
Ich find meinen Weg auch noch ohne Navisystem, auch wenn es schon vieles leichter macht.

Jetzt bedeutet allerdings jeder Helfer eine neue Fehlerquelle und leider hilft da oft nicht der „zärtliche“ Klaps.

Streß hatte ich bei der E Klasse die immer wieder Sensorfehler anzeigte und bei meinem BMW hatte wohl das Steuergerät einen Schlag weg, die Reparatur hielt kein halbes Jahr und am Ende half nur ein neues Steuergerät ( da war dann auch gerade die Gebrauchtwagengarantie abgelaufen).

Wenn ich jetzt bei meinem neuen Hilux (Executive) lese, frage ich mich ob ich ein Auto oder einen Rechner mit vier Rädern kaufe. Die nächste Frage ist ob ich so einen Computer überhaupt wieder ( meinen Celica habe ich demnächst 20 Jahre) 10 Jahre fahren kann oder ob das Problem am Ende nicht Rost oder nicht (mehr) vorhandene Ersatzteile sind sondern einfach die freundliche Meldung erscheint „ ihr System wird nicht mehr unterstützt“.
Unwahrscheinlich? mein Adobeprogramm unterstützt bei vielen Neuerungen (Zwangsabo) mein Win 7 Betriebssystem nicht mehr. Mein jetzt extra für das Entertainmentsystem vom Hilux besorgten IPod hatte eine Philips Dockingstation dabei {wurde 2010 beworben) und die angeblich mögliche App suche ich vergeblich ( Schnittstelle passt auch nicht weil noch die große von Apple) oder die Meldung von WhatsApp und Handys mit Win10 System https://www.techbook.de/apps/whatsaus-a ... geschaltet

Werden damit heutige Neuwagen bereits nach 5 Jahren ein youngtimer und erhalten mit 10 Jahren ihr H Kennzeichen weil ja man ein historisches Computersystem unterhält :rofl: by the Way im Keller liegt noch mein Brotkasten (C64) und meine Workstation mit Win7 reicht mir immer noch weil die immer noch mehr kann als ich überhaupt nutze.

Ja, Helferchen können nützlich sein aber eine Reifendruckcontrolunit hatte ich bisher nicht vermisst und wenn ich gestern lese das es Hersteller gibt deren Verkehrszeichenerkennungssystem eine Zwangsbremsung auf der linken Spur auslösen weil ein Schild auftaucht das bei Regen Tempo 80 gilt und irgendein Sensor zwei Regentropfen gespürt hat. Hallo - ich will Herr in meinem Auto sein und nicht Untertan des Helferchen. Ja, ich fahre mitunter auch anders als mein Navi meint und fahre auch nicht in den Fluß weil die Brücke doch ne Fähre ist.

Ich wollte auch nie ein SOS System im Auto haben - jetzt ist es drin (weil Pflicht).
Helferchen bringen viele Fahrer dazu in neue Grenzbereiche vorzustoßen und das führt am Ende wieder zu Unfällen oder neue gesundheitliche Folgen bei Unfällen. Die Einparkunterstützung führt dazu das Autofahrer das Hirn ausschalten und es halt doch wieder zu Parkunfällen kommt. Sicherlich ist das Einparken mit meinem Hilux mit Sensoren vorne und hinten sowie Rückfahrkamera leichter aber mein Thaoe hatte das nicht und ich fand trotzdem Parkplätze.

Jetzt bin ich mal auf eure Meinungen gespannt und hol mir meinen (wo ist der Café Smiley?)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“