| Autor |
Nachricht |
|
|
-- Technische Daten 4Runner |
|
|
| Tommi |
Verfasst am: So, 31. Aug 2003, 16:25 |
|
|
|
Hallo Jungs,
leider finde ich in gesamten Netz so gut wie garnichts zum Thema Techniche Daten 3.0 V6 Maschine von Toyota 4Runner... Kann mir da Jemand mit einigen Infos versorgen? Wäre echt dankbar. Vielleicht auch etwas zum Thema Haltbarkeit usw...
Viele Grüße und vielen Dank in voraus
Tommi |
_________________ Tommi
VZJ90 mit LPG |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| Olaf |
Verfasst am: So, 31. Aug 2003, 17:17 |
|
|
|
Huhu Tommi!
Als erstes kann ich Dir mal folgenden Link ans Herz legen:
http://www.yotatech.com/
Da gibt's eigentlich alles an Infos, was das Herz begehrt. Es gibt dort zum Beispiel auch gute Reparaturanleitungen.
An welchen Daten bist Du denn interessiert? Der Motor hat 2959 cm³ Hubraum und leistet 105 KW bei 4600 U/min. Das maximale Drehmoment von 240 Nm steht bei 3400 U/min bereit.
Subjektiv gesehen ist der Motor extrem elastisch, man kann bei 600 U/min im vierten Gang voll drauftreten und das Auto zieht los, ohne zu ruckeln oder sich zu verschlucken. Das geht dann munter bis etwa 5000 U/min, danach wird's ein bisschen zäh. Somit hat man einen sehr weiten nutzbaren Drehzahlbereich, das macht wirklich Laune.
Probleme sind mir nur mit der Zylinderkopfdichtung bekannt, wobei sich mein Wissen dabei auch nur auf nordamerikanische Webseiten stützt. Dort wird dem Motor auch gerne ein hoher Verbrauch und eine geringe Leistung bescheinigt.
Ersteres tritt vor allem bei großen Reifen und zügiger Fahrweise auf, da braucht der 4Runner dann gut und gerne 15 Liter. Ich fahre in der Regel recht zurückhaltend und bin auf seriennahen Reifen unterwegs (215 / 85 R 16) und brauche so um die 11 - 12 Liter.
Den Punkt mit der geringen Leistung kann ich nicht nachvollziehen, aber in Nordamerika gelten da sicherlich andere Maßstäbe. Wenn man es darauf anlegt, dann kann man auf der Autobahn auf der linken Spur auch ganz gut mitmischen.
Ansonsten gilt der Motor als "bullet-proof", Laufleistungen um 250.000 Meilen (400.000 km) sind absolut nichts besonders für diesen Motor im 4Runner, selbst bei den service-unwilligen Amerikanern. Schau mal bei ebay.com vorbei, da habe ich eigentlich selten einen mit weniger als 150.000 Meilen gesehen.
So! Ich hoffe ich habe für's erste geholfen. Wenn Du ganz spezielle Daten brauchst, dann melde Dich einfach nochmal. Ich kann dann ja mal einen Blick ins Handbuch werfen.
Ach ja: Meiner hat erst 105.000 km runter und läuft prima.
Viele Grüße
Olaf |
|
|
| Nach oben |
|
| Tommi |
Verfasst am: So, 31. Aug 2003, 18:26 |
|
|
|
@Olaf
vielen Dank, das denke ich wird für die Jungs schon ausreichend. Sie wollen so ein Motor in einen UAZ einpflanzen und wußten einfach nicht ob er was taugt - als ob Toyota Motoren nicht gut wären... ;)
Gruß - Tommi |
_________________ Tommi
VZJ90 mit LPG |
|
| Nach oben |
|
| milles |
Verfasst am: Mi, 17. Sep 2003, 23:16 |
|
|
|
Hallo Tommi, ich hatte lange Zeit einen 4Runner. Eigentlich zwei, zuerst den 2.4l 4-Zyl. danach den 3.0l V6. Ich war mit beiden ausserordentlich zufrieden. Nebenbei besitze ich auch einen UAZ mit dem original Volga-Motor und bin mit dem Teil sehr zufrieden. (Benutze den allerdings nicht im Alltag) Habe schon versch. UAZ mit Diesel Motoren gesehen, aber noch nie mit einem 4Runner Motor. Ich glaube nicht , dass das Material, dass von den Sovjets für diese Fahrzeuge eingesetzt wurde, eine 50 PS Mehrleistung aushält.
Versch. Infos findest Du allenfalls auf der Seite: http://4runner-club.ch/
Viele Grüsse aus dem Süden
milles |
_________________ Better to travel one mile than read a thousand books ...
http://www.illes.ch |
|
| Nach oben |
|
| Tommi |
Verfasst am: Fr, 19. Sep 2003, 14:30 |
|
|
|
@milles
Also die Jungs von denen ich sprach haben da schon viele andere Konstruktionen hinter sich und es bleibt bestimmt nicht nur an dem Motorumbau.
Jetzt sind einige dran einen Patrol GR auf HDJ80 Motor umzubauen und auf die Achsen aus einem Lappländer...
Gruß - Tommi |
_________________ Tommi
VZJ90 mit LPG |
|
| Nach oben |
|
|
|