Techstream - kurzer Erfahrungsbericht

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
Antworten
rusty66
Beiträge: 21
Registriert: Mi 6. Apr 2011, 13:50

Techstream - kurzer Erfahrungsbericht

Beitrag von rusty66 »

Da mir einige Funktionen meines Hilux auf die Nerven gingen, habe ich mir Techstream, die Wartungssoftware von Toyota besorgt. Techstream wird vom Toyo Händler in der gleichen Form wie von mir unten beschrieben eingesetzt, es ist das gleiche Produkt.

Das Programm (nur Windows ab XP) kann man in der aktuellen Version (V13.xx.xxx) kostelos bei Toyota runterladen. Da muss man dann allerdings verschiedene Abo/Zahlmodelle zubuchen, die nicht gerade günstig sind.

Im Netz gibt es verschiedene Anbieter der Software. Ich habe Techstream Version 12.00.127 bei einem deutschen OBD Händler für 10,- Euro gekauft. Mit dabei war eine Anleitung zum Freischalten.

Zusätzlich braucht man ein mini-VCI Kabel (USB - 16 pin OBD) mit dem enstprechenden Treiber (Windows 32bit/64bit), welches man für ca. 15,- im Internet, zB Ebay bekommt.

Bild

Zu Software und Kabel habe ich unten noch einige wichtige Infos aufgeschrieben!

Zuerst installiert man die Software, dann den Treiber für das Kabel. Dieses sollte dann beim Einstecken automatisch erkannt werden.

Wenn man Techstream öffnet muss man erst einmal einen Benutzer anlegen. Man kann dort alles mögliche eintragen, was man nicht ändern darf ist der Benutzertyp! Anschließend muss man ggf. den richigen Treiber für das Kabel ("VIM" oben in der grauen Menüleiste von Techstream) auswählen. Bei mir war das Xhorse MVCI. Dann kann man das Kabel an den OBD-Port (unter dem Lenkrad) anschließen und Techstream mit dem Wagen verbinden. Der Grundtyp und VIN werden automatisch erkannt, man muss noch einige Infos zur Ausstattung eingeben.

Bild

Techstream kann Fehlerprotokolle ausgeben, verschiede Live-Daten anzeigen und Tests durchführen. Hierzu wählt man die enstprechende Komponente aus:

Bild

Bild

Man kann sich auch die Einstellungen von verschiedenen Komponenten anzeigen lassen, wie hier zB das das Gurtgebimmel eingeschaltet ist:

Bild

Für mich war letztlich im Moment nur interessant, das Bimmeln von Gurt und Tür (letzteres geht nicht) auszuschalten, die Blinkanzahl beim Spurwechsel zu erhöhen und die Lichtempfindlichkeit zu ändern (ging mir zu schnell an - lässt sich aber leider nicht per Software ändern - siehe separaten Thread: http://forum.buschtaxi.org/lichtsensor-empfindlichkeit-andern-mit-techstream-t66340.html).

Hierzu gibt es im linken Menü den Reiter "Personalisieren". Dann kann man die möglichen (es sind sehr wenig!) Änderungen vornehmen:

Bild

Nachdem man unten rechts auf den Pfeil nach rechts geklickt hat, werden die Einstellungen übernommen und auf der ECU gespeichert (und bleiben wohl auch bei einem Batteriewechsel erhalten).

Mein Fazit zum Techstream:

Nettes Spielzeug was vielleicht nach der Garantiezeit oder wenn man selber mal 'nach dem Rechten' sehen will etwas Informationspotential bietet. Um Einstellungen vorzunehmen ist es jedoch den (moderaten) Preis nicht unbedingt wert, das wird der Händler beim nächsten Service sicher auch so machen.

Einige wichtige Infos:
Es gibt zahlreiche Versionen von Techstream im Netz, auch zum Download. Nicht alle laufen gleich gut oder überhaupt auf allen Rechnern (32/64 bit), das gilt auch und besonders für das Kabel.

Die von mir genutzte Version war Techstream V13.00.022 mit dem Xhorse MVCI Treiber 1.4.0 für das Kabel. Leider stürzte die V13 häufiger ab, dafür hatte sie aber den "Personalisieren" Button, den es bei einer von mir ursprünglich gekauften Version (12.00.127 - lief sehr stabil) nicht gab. Generell gibt es anscheinend mehrere Versionen, wo dieser wichtige Punkt fehlt.

Die Software ist für alle Toyota Modelle die gleiche. Wenn ihr euren Hilux damit warten wollt, ist es natürlich wichtig (wegen der fahlenden Update-Möglichkeit wie unten beschrieben), dass ihr eine aktuellere Version nehmt, wo dieses Modell auch schon enthalten ist.

Die (freigeschaltbare) Software kann man auch kostenlos dowloaden, dazu findet man zahlreiche Links. Bei Youtube gibt es (meist englische) Tutorials zur Einrichtung und Benutzung.

Was man in jedem Fall kaufen muss ist das Kabel, hier bietet einem Ebay zahlreiche Anbieter. Meines kam aus China und war in 4 Tagen da.

Ein alter Laptop, sogar mit XP reicht aus, ich habe ein älteres Atom Netbook mit Win10 genommen. Anleitungen, wie man den Treiber für das Kabel bei 64bit ans Laufen bekommt gibt es, falls nötig, im Netz, manche Chinesen liefern den passenden Treiber aber auch gleich mit.

Achtung: Man sollte weder bei Techstream noch beim Kabel eine Aktualisierung vornehmen. Techstream läuft dann definitiv nicht mehr (kann man aber neu installieren), das Kabel durch die neue Firmware ggf. irreparabel unbrauchbar sein.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7587
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Techstream - kurzer Erfahrungsbericht

Beitrag von quadman »

Herzlichen Dank für deine Mühen des Aufschreibens!


Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Techstream - kurzer Erfahrungsbericht

Beitrag von Colt »

Schöner Aufschrieb! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Eigentlich witzig, ich suche gerade das Softwarependant für Mercedes. :angel:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
taro97
Beiträge: 95
Registriert: Fr 25. Nov 2011, 11:31

Re: Techstream - kurzer Erfahrungsbericht

Beitrag von taro97 »

Nabend,

danke für Deinen Bericht. Kann Mann bestimmt noch mal gebrauchen.

Gruß Markus
Hilux 2016 Doka Automatik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“