Tectyl Unterbodenschutz?

Farben, Lacke, Beschichtungen, Unterbodenschutz, Fette, Wachse usw.
Antworten
Benutzeravatar
JS4x4
Beiträge: 32
Registriert: Fr 14. Apr 2017, 18:28
Wohnort: Westpfalz

Tectyl Unterbodenschutz?

Beitrag von JS4x4 »

Hallo,

vor dem Winter wollte ich eigentlich den Unterboden von meinen Hilux Revo (09/2017) mit Permafilm machen lassen, die Firma hat mir Tectyl Unterbodenschutz empfohlen, ich vermute mal es ist TECTYL 846-K-19 und wird wie folgt beschrieben:

„Wenn Sie Ihr Fahrzeug regelmässig im Gelände nutzen, empfehlen wir Ihnen unseren Offroad PREMIUM Militärunterbodenschutz mit hoher Schichtdicke und aushärtender Innenbeschichtung Ihres Rahmens. In drei Schichten und mehreren Stunden Zwischentrocknung wird das Produkt mittels Spritzverfahren aufgetragen. Die Transparenz bleibt erhalten.
Dadurch bleibt das originale Erscheinungsbild des Unterbodens mit Werksmarkierungen erhalten. Weiterhin kann der Unterboden in regelmässigen Abständen ganz einfach per Sichtkontrolle überprüft werden. Die Farbe der Beschichtung ist brauntransparent und hat auf schwarzen Metallteilen einen olivfarbenen Schimmer. Dies ist kein Zufall, denn mit diesem Produkt werden seit Jahrzehnten die Fahrzeuge der Bundeswehr versiegelt. „

Die Suche nach Erfahrungsberichte war leider nicht sehr ergiebig, kann vielleicht jemand von euch etwas zu Tectyl sagen?

Gruß
Jürgen
ISUZU D-Max (2021) Space Cab LSE in schwarz
Subaru XV 2.0i
(2017/09 bis 2021/05 Hilux Revo Duty Extra Cab, Alu-Cab Hardtop)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Tectyl Unterbodenschutz?

Beitrag von Colt »

Laut Datenblatt hat das Tectyl 846 eine Schutzdauer von nur 18 Monaten. Das liest sich wie ein Produkt um kurzfristig einen leicht zu entfernenden Korrossionsschutz für den Transport oder eine Einlagerung zu schaffen.
Bei MIL-Fahrzeugen ist das kein Problem, das wird bei der Wartung ggf. einfach nachgepinselt. ICH würde das nicht bei meinen Fahrzeugen einsetzen.
Dateianhänge
PI_Tectyl-846_TE040-02_DE_e.pdf
(174.05 KiB) 142-mal heruntergeladen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Olli16
Beiträge: 875
Registriert: Do 16. Feb 2006, 23:35
Wohnort: Nordfriesland

Re: Tectyl Unterbodenschutz?

Beitrag von Olli16 »

Moin,

Ich habe den Rahmen meines Wagens vor 19 Jahren mit "Tectyl S" konserviert. Das ist ebenfalls ein Unterbodenwachs (heißt heute, glaube ich, "Tectyl Amber"). Nach ca. 4 Jahren war alles ausgehärtet und ist abgeblättert. 1 Jahr später war NICHTS mehr davon zu sehen und habe dann (mit anderen Produkten) alles nochmal gemacht. Dieses Produkt kann ich also nicht empfehlen.

Mag sein, dass die heutigen Produkte von Tectyl besser sind und länger halten.

Gruß
Olli

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TimTiller
Beiträge: 107
Registriert: Fr 21. Jul 2017, 20:46

Re: Tectyl Unterbodenschutz?

Beitrag von TimTiller »

Meiner Erfahrung nach ist der einzige dauerhafte Unterbodenschutz / Hohlraumschutz Fett . Ich persönlich nehme nur Seilfett. Beim schrauben eine " Sauerei :-) " Aber härtet nicht aus und wird auch nicht unterwandert.
Wachse jedweder Art neigen eben zum Aushärten sowie zur Rissbildung. Rost wieder vorprogrammiert.
Tim

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Flowdivider
Beiträge: 307
Registriert: Mo 10. Mär 2014, 23:59
Wohnort: 47441 Moers

Re: Tectyl Unterbodenschutz?

Beitrag von Flowdivider »

Wir haben früher Tectyl in der Turbinenindustrie benutzt. Schaufeln und andere Teile wurden in einem Tauchbad damit versehen. Das Zeug wird recht zäh und bildet eine dicke Schicht, die Schaufeln mussten regelrecht aufgeschnitten werden. Dann konnte man den Kram aber wie Gummi abziehen. Wenn man im Gelände einen tiefen Kratzer ins Tectyl bekommt untergräbt die Feuchtigkeit das Zeug und es rostet lustig vor sich hin. Nicht ratsam...

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
Hilux 2009, 3.0l Schalter, ARB Bullbar, Horn Alpha Quick, ARB Hardtop, African Outback Schubladensystem, Sperrdiff, BFG MT 265/70R17, SPV 60mm/Achse, OME 885, Asfir UFS, Safari Snorkel, Hella Xenon Spots, Joying Head Unit, Albrecht AE6110 , 200W LED-Balken etc.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Beschichtung, Korrosionsschutz, Pflege / Paint, Rust Protection, Care“