| Autor |
Nachricht |
|
|
-- Temp. + Tankanzeige Chaos |
|
| Gehe zu Seite 1, 2 Weiter |
| tomtoy |
Verfasst am: Fr, 30. Jun 2006, 15:46 |
|
|
|
|
Hallo Leute !
würd mich freuen wenn mir von euch jemand weiterhelfen könnte !
Bin mit meinen toy unterwegs gewesen und bemerkte auf ein mal das die temp. anzeige über den max. bereich war und die tankanzeige auch ob wohl er garnicht vollgetankt war .Bin gleich stehen geblieben und hab die motorhaube aufgemacht !Kühlwasserstand war ok und motor kahm mir auch nicht so heiß vor, wie mir die
kontrolle anzeigte. Danke gleich für eure hilfe ! |
_________________ tomtoy |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| danielinkiel |
Verfasst am: Fr, 30. Jun 2006, 16:27 |
|
|
|
Suchfunktion benutzen und Cludb der betroffenen gründen
Hat meiner auch... (nicht oft, aber kommt vor) und viele andere haben das "Problem" auch!!
Ich meine auch, hier irgendwo schon mal einen Lösungsansatz gefunden zu haben, bin dem aber noch nicht nachgegangen.
Zündung aus und wieder an, dann läuft alles wieder normal.
(Finde den Link grad nicht, aber ich werd nochmal nachschauen...) |
|
|
| Nach oben |
|
| danielinkiel |
Verfasst am: Fr, 30. Jun 2006, 16:30 |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
| Onkelchen |
Verfasst am: Fr, 30. Jun 2006, 18:13 |
|
|
|
tomtoy hat Folgendes geschrieben: Hallo Leute ...
Hallo tomtoy,
kein Problem.
Das kommt hin-und-wieder mal vor.
Es ist ein Fehler in der Anzeige. Ein Kontaktproblem der Masse an den Instrumenten.
Beim ersten Mal (ich hatte meinen J6 gerade ein paar Tage) habe ich auch angehalten.
Es ist seither - glaube ich - 3 oder 4 Mal aufgetreten. Habe den J6 jetzt knapp 3 Jahre.
Mach Dir da einfach nichts draus.
Viele Grüße
Onkelchen |
_________________ 2 Starrachsen, 4 Blattfedern und die Himmelsrichtung auf dem GPS.
Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird. |
|
| Nach oben |
|
| Andrea Peter Luciano |
Verfasst am: Fr, 30. Jun 2006, 22:23 |
|
|
|
|
Hallo,
kein grosses Problem, es liegt am Spannungregler, der befindet sich im Tankanzeiger, und stabilisiert die Spannung auch am Wassertemperaturanzeiger.
Habe das Ding aussernander genommen, und festgestellt das die Kontakte ab un zu mahl "Kleben", so das die Spannug zu hoch wird, also Protzvollem Tank Und ueberroter Temperaturbereich.
Da ist auch ne nette Schraube: da mit kannst du mit ein bissel Gedult auch falsche Anzeigen wieder Richten.
Ciao Dall'italia
P.S. Tankanzeiger muesste man Boy Toyota fuer ca. 40 € bekommen |
_________________ Hj 61 '88
Terrano II '99 (Keiner ist perfekt)
XL 600 R PD '85 |
|
| Nach oben |
|
| quattro |
Verfasst am: Sa, 01. Jul 2006, 09:19 |
|
|
|
Hallo tomtoy,
dieses Problem hat meiner fast einmal pro Woche.
Solange die Teperatur und die Tankanzeige gleichzeitig auf Anschlag gehen mache ich mir mittlerweile keine Gedanken mehr.
Falls sich die Anzeige nicht wieder von selbst normalisiert mußt Du die Kontakte reinigen wie zuvor beschrieben..
Reinhard |
_________________ HJ60 `84, HJ60 `87, Ducato maxi 4x4 mit Untersetzung und Sperre |
|
| Nach oben |
|
| Andre B |
Verfasst am: Fr, 07. Jul 2006, 16:00 |
|
|
|
Moin Moin,
bei meinem ist mir das auf der Autobahn passiert, Ursache war eines der kleineren Kabel an der "+"-Pol-Klemme an der Batterie.
Dort laufen ja mehrere zusammen und eins war halt locker, und die Spannungsanzeige stieg noch auf "viel zu viel".
Festgemacht und seitdem ist Ruhe..... bis jetzt zumindest
Grüsse
Andre |
|
|
| Nach oben |
|
| netzmeister |
Verfasst am: Fr, 07. Jul 2006, 16:28 |
|
|
Administrator
|
| Beim ersten Mal bekommst Du noch einen Schweißausbruch...aber das legt sich, keine Angst. Mittlerweile schau ich da nur noch gelangweilt hin...(und trotzdem bekommt man im ersten Moment den Anflug eines Schrecks) |
_________________ Das Buschtaxi-Veranstaltungs-Blog
Das BUSCHTAXI-TREFFEN - 05.-07. September 2008 |
|
| Nach oben |
|
| Onkelchen |
Verfasst am: Sa, 08. Jul 2006, 16:35 |
|
|
|
Beim 7er gibt's das auch ?
Ich dachte, es sei eine 6er Besonderheit.
Du gönnst einem aber auch gaaar keine Exklusivität mehr, Netzi ...
Wenn das so weiter geht, muss ich mir noch ein anderes Auto kaufen...
Viele Grüße
Onkelchen |
_________________ 2 Starrachsen, 4 Blattfedern und die Himmelsrichtung auf dem GPS.
Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird. |
|
| Nach oben |
|
| Bayerman |
Verfasst am: Sa, 07. Jul 2007, 19:26 |
|
|
|
Zitat: Hallo Allerseits,
hatte diese Phänomen auch mal eine zeitlang. Bei mir war es der Spannungskonstanter (wenn mann ihn so nennen sollte). Das Ding sitzt in der Tankanzeige und ist rein Mechanisch. Es regelt über ein paar Kontakte und eine beheizte Bimetallfeder eine "konstante" Spannung für Tank und Temperaturanzeige. Bei mir waren die Kontakte verbrannt und haben zeitweise geklebt(dann statt 5-7V am Instrument mal kurz 24V und schon geht sie hoch). Habe die Kontakte gereinigt und seit dem läufts wieder normal. Wie ist die Tankanzeige im Instrument befestigt?
Ich hab das Ding mal ausgebaut, aber die 4 Muttern auf der Rückseite schaffen nur el. Kontakt, sind nicht zur Befestigung da. Ich hab keine Befestigungsschraube gefunden und anders komm ich nicht an die Kontakte ran zum Reinigen - ausser Ausbauen der Anzeige...... |
_________________ Schöne Grüße aus Niederösterreich
Otto, Exil-Bayer, mit FJ62
 C by Bayerman |
|
| Nach oben |
|
| GIGANT |
Verfasst am: So, 08. Jul 2007, 00:25 |
|
|
|
kenn ich nur zu gut, die ersten paar mal war ich so richtig schockiert und heute zieht es mir doch immer noch die Haare auf, wenn die Nadel über den roten Temp. Bereich hinausgeht.
Meine Tankuhr ist defekt, witzigerweise fängt sie gelegentlich an zu funktionieren und zwar genau dann, wenn der temp zeiger im überrotenbereich steht.
Meine Erfahrungen waren jedoch bisher, dass man den Motor eine Zeit abgestellen musste. Vom bloßen ignorieren bei der Fahrt ist der Zeiger sonst nie aus dem roten Bereich gekommen. |
_________________ jahoi ! |
|
| Nach oben |
|
| landcruiser |
Verfasst am: So, 08. Jul 2007, 22:44 |
|
|
|
|
Bayerman hat Folgendes geschrieben: ... Wie ist die Tankanzeige im Instrument befestigt?
Ich hab das Ding mal ausgebaut, aber die 4 Muttern auf der Rückseite schaffen nur el. Kontakt, sind nicht zur Befestigung da. Ich hab keine Befestigungsschraube gefunden und anders komm ich nicht an die Kontakte ran zum Reinigen - ausser Ausbauen der Anzeige......
Beim HJ60 musst Du, soweit ich mich erinnere, alle Schrauben und Muttern auf der Platine lösen, die beiden Halteklipse wegdrücken und dann kannst du den hinteren Teil vorsichtig abnehmen. |
_________________ Ich bin für das verantwortlich was ich sage. - Nicht für das was Du verstehst! "When nine hundred years old you reach, look as good you will not." |
|
| Nach oben |
|
| BJ Axel |
Verfasst am: Mo, 09. Jul 2007, 06:28 |
|
|
|
|
...hat mal irgendwer Bilder davon machen können?
Axel |
_________________ Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau & Sondermaschinenbau - Projekte, Power Generation, Hydrauliksysteme, Druckluftsysteme, mobiles Schweißen, Sonderschutzfahrzeuge
http://www.power-trax.de |
|
| Nach oben |
|
| Bayerman |
Verfasst am: Mo, 09. Jul 2007, 19:09 |
|
|
|
Laut Toyota Ersatzteilliste sind die Instrumente bei HJ60/61 und FJ62 gleich. Also werd ich das Ding nochmal ausbauen - ich musste ( ) nämlich nach Ungarn Offroaden und das Fahren dorthin ist ohne Anzeigen etwas mühsam...
Die Anzeige geht bei mir übrigens nach längstens 1 Minute wieder zurück aus dem roten Bereich.... |
_________________ Schöne Grüße aus Niederösterreich
Otto, Exil-Bayer, mit FJ62
 C by Bayerman |
|
| Nach oben |
|
| BJ Axel |
Verfasst am: Mo, 09. Jul 2007, 20:48 |
|
|
|
|
Wie, HJ60/61 und FJ62 sind gleich? Wenn das so ist, liegt ja ein schnuckeliges fast-Neuteil in meiner Scheune
Axel |
_________________ Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau & Sondermaschinenbau - Projekte, Power Generation, Hydrauliksysteme, Druckluftsysteme, mobiles Schweißen, Sonderschutzfahrzeuge
http://www.power-trax.de |
|
| Nach oben |
|
|
|