Temperatur des Getriebeöls ( HJ60 / HJ61, Schaltgetriebe )

Alles technische, was sonst nirgends paßt
peter_rookie
Beiträge: 5104
Registriert: Do 30. Dez 2010, 22:56
Wohnort: Klosterneuburg

Re: Temperatur des Getriebeöls ( HJ60 / HJ61, Schaltgetriebe

Beitrag von peter_rookie »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

kein Problem Markus. Auf 1 Meter Länge sind das gleich ein paar Deka mehr :-)
in torque we trust

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bandeirante
Beiträge: 4767
Registriert: Di 23. Apr 2002, 14:46
Wohnort: Südhessen und Mbatovi

Re: Temperatur des Getriebeöls ( HJ60 / HJ61, Schaltgetriebe

Beitrag von bandeirante »

Bei unserem Trecker ist als Hydrauliköl auch Motoröl drin. Eine Leitung von 1992 ist 2016 undicht geworden (Frontlader). Die Temperatur dürfte allerdings bei 50 l Füllmenge nicht sehr hoch sein. Aber vielleicht sollte ich doch wenigstens mal die Schläuche der Lenkung wechseln ....

Bei gewerblichem Einsatz sollten Hydraulikleitungen übrigens alle 6 Jahre erneuert werden. Macht nach meiner Erfahrung aber kaum Jemand; zumindest bei stationären Maschinen. Was sagen denn die Bagger- und Kranfahrer dazu?

Grüsse Axel O.
Der Weg ist das Ziel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5191
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Temperatur des Getriebeöls ( HJ60 / HJ61, Schaltgetriebe

Beitrag von HJ61-Freak »

Heute stand nun endlich die etwas längere Probefahrt an. Die Lufttemperatur war mit guten 28°C auch ausreichend hoch, so dass sich das Getriebe auch in relativ kurzer Zeit (ca. 30 km) ausreichend aufheizen konnte. Dabei gab es folgendes zu beobachten:

1. Der Getriebeölkühler vor dem Hauptkühler hat keine Auswirkung auf die Kühlwassertemperatur. Wie immer klettert die Kühlwassertemperaturanzeige bei Dauerbetrieb bis 2.500 U/min im 5. Gang auf den ersten Teilstrich. Wenn man die 2.500 U/min im 4. oder 5. Gang merklich überschreitet, dann klettert die Kühlwassertemperaturanzeige bis mittig zwischen dem ersten und zweiten Teilstrich, bei sehr hoher Belastung bis auf knapp an den zweiten Teilstrich heran.

2. Die Getriebeölpumpe wird nach Getriebeöltemperaturanzeige bei 85°C eingeschaltet und benötigt bei Tempo 120 rund 5 Minuten, um das Getriebeöl auf 75°C herunter zu kühlen. Dabei ist ein Anstieg der Kühlwassertemperatur NICHT zu beobachten. Ich kann den Betrieb der Getriebeölpumpe nachvollziehen, da ich eine entsprechende Kontrollleuchte im Innenraum eingebaut habe.

3. Während der heutigen Fahrt lief die Getriebeölpumpe nur ein einziges Mal, da wir kurz darauf die Autobahn verlassen haben und das Getriebeöl dann nicht mehr warm genug geworden ist. Ich gehe aber mal davon aus, dass die Getriebeölpumpe bei längeren Autobahnetappen deutlich länger arbeiten wird, da beim ersten Pumpenbetrieb einer Fahrt ein knapper Liter kaltes Getriebeöl in das Getriebe gepumpt wird, mithin das Getriebeöl sehr schnell gekühlt werden kann. Wenn die Pumpe aber bereits zwei-, dreimal gelaufen sein sollte und sich entsprechend angewärmtes Getriebeöl im Kühlkreislauf befindet, dann dürften die jeweiligen Betriebszeiträume der Pumpe etwas länger ausfallen. Ob dann auch die Kühlwassertemperatur angeheizt wird, muss sich noch zeigen.

Insgesamt bin ich aber zufrieden mit dem Ergebnis.

Gruß

Florian
Zuletzt geändert von HJ61-Freak am Mo 12. Jun 2017, 22:26, insgesamt 1-mal geändert.
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RinaMat
Beiträge: 3090
Registriert: Fr 28. Nov 2003, 22:02
Wohnort: AUSTRIA/NÖ

Re: Temperatur des Getriebeöls ( HJ60 / HJ61, Schaltgetriebe

Beitrag von RinaMat »

HJ61-Freak hat geschrieben:Dabei ist ein Anstieg der Kühlwassertemperatur NICHT zu beobachten

Warum auch? Das bedeutet ja nur dass
1.) der Thermostat funktioniert
2.) das Motorkühlsystem noch nicht am Limit ist
Der Thermostat REGELT die Wassertemp., d.h. solange der Kühler die anfallende Wärmemenge abführen kann wirst du keine relevante Erhöhung der Wassertemp. feststellen können.

Dennoch hast du die Regelgrenzen der Motorkühlung etwas verschoben, d.h. wenn dein Kühler zuvor bis (Hausnummer) 45°C Aussentemp funktioniert hat wird er nun nur noch bis 42°C "funktionieren" (er funktioniert eh darüber auch, aber dann steigt halt die Motortemp.). Den Beweis dass es bis TA=28°C funktioniert hast du zumindest somit erbracht ...

Dies nur der Vollständigkeit halber, ich denke ich erzähl hier nichts Neues ...
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5191
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Temperatur des Getriebeöls ( HJ60 / HJ61, Schaltgetriebe

Beitrag von HJ61-Freak »

RinaMat hat geschrieben:Warum auch? [...]Dies nur der Vollständigkeit halber, ich denke ich erzähl hier nichts Neues ...

Ich habe diesen Umstand nur deswegen erwähnt bzw. besonders hervorgehoben, weil er zumindest von einem Mitleser hier problematisiert worden ist:

Weißer_Lux hat geschrieben:Ich bin gespannt ,
Besonders ob sich was in der Motortemperatur tut ?

Ich selbst bin stets davon ausgegangen, dass der Getriebeölkühler bzw. dessen Abwärme die Kühlwassertemperatur nicht negativ tangieren wird. Inzwischen beschleicht mich auch die Vermutung, dass ich den Getriebeölkühler zu groß gewählt habe, die Hälfte davon hätte vermutlich auch gereicht. Das wird sich aber bei den kurzfristig bevorstehenden längeren Autobahnetappen durch Südeuropa herausstellen.

Als Kühlwasserthermostat ist übrigens die Variante mit 88°C als Öffnungstemperatur verbaut.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RinaMat
Beiträge: 3090
Registriert: Fr 28. Nov 2003, 22:02
Wohnort: AUSTRIA/NÖ

Re: Temperatur des Getriebeöls ( HJ60 / HJ61, Schaltgetriebe

Beitrag von RinaMat »

HJ61-Freak hat geschrieben:dass ich den Getriebeölkühler zu groß gewählt habe, die Hälfte davon hätte vermutlich auch gereicht. Das wird sich aber bei den kurzfristig bevorstehenden längeren Autobahnetappen durch Südeuropa herausstellen.

Richtig - das wirst du am Verhältnis Ein- zu Zykluszeit ("Duty Cycle" oder "Tastverhältnis") feststellen können.
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Temperatur des Getriebeöls ( HJ60 / HJ61, Schaltgetriebe

Beitrag von 12HT »

Flo du fährst du noch nen gusseisernen LC, da darfst du nicht nur überdimensionieren sondern musst es :-)

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5191
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Temperatur des Getriebeöls ( HJ60 / HJ61, Schaltgetriebe

Beitrag von HJ61-Freak »

12HT hat geschrieben:Flo du fährst du noch nen gusseisernen LC, da darfst du nicht nur überdimensionieren sondern musst es :-)

Richtig! Außerdem brauche ich noch etwas Luft nach oben, denn der Motor bietet leistungsmäßig auch noch Potential, so dass die im Getriebe produzierte Abwärme durchaus noch ansteigen kann.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5191
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Temperatur des Getriebeöls ( HJ60 / HJ61, Schaltgetriebe

Beitrag von HJ61-Freak »

Zum Abschluss noch ein paar Worte zu den verwendeten Teilen:

Die Teile habe ich überwiegend über die Firma timms Autoteile e.K. in Duisburg bezogen. Von dort erfolgte auch die Beratung, die absolut super war. Anbei noch die Stückliste für den Umbau (in Klammern die jeweiligen Artikel-Nr.):

timms Autoteile e.K.:

1x MOCAL Zahnrad-Getriebeölpumpe EOP2-24 (011836-24); die Pumpe wird mit zwei geraden Schlauchstutzen für 1/2"-Schlauch geliefert, einen davon konnte ich verwenden. Die Montage von Adaptern zur Anpassung des pumpenseitig mit 3/8" BSP vorgegebenen Gewindes ist wegen mangelnden Platzes am Pumpengehäuse nahezu unmöglich. Selbst der von mir verwendete 90°-Bogen von Hansa-Flex ließ sich nur mit zwei übereinander gelegten dicken Kupferdichtringen montieren. Diese Pumpe ist aber die einzige am Markt, die mit IP-67 halbwegs vernünftig gedichtet und ausreichend robust ausgeführt ist (Gewicht der Pumpe 1,7 kg). Die Pumpe ist seitens MOCAL auch als 12V-Variante verfügbar. In 12V sind aber auch noch preisgünstigere Alternativen, insbesondere von anderen Herstellern verfügbar.

1x SETRAP Ölkühler Typ ProLine, Serie 9, 10 Reihen (707110-9)

2x Adapter von M22x1,5 (kühlerseitig) auf M18x1,5 (707203-18)

2x Gummivibrationselemente Kit (012448)

1x Inline-Benzin-/Ölfilter GOODRIGDE 149 Micron mit Anschluss DASH 8 beidseitig (37572-08)

2x Alu-Schlauchanschluss DASH 8 für Inline-Filter (36008)


isa-racing GmbH:

4x Ringstutzen in Stahl, 18 mm Bohrung, 12 mm Schlauchanschluss (1028-0)

4x Hohlschraube M18x1,5 Stahl (1031-0)

8x Dichtring Alu für 18 mm (E177118)

2x Verbinder 12 mm Schlauchanschluss, Stahl (1000-191)


Hansa-Flex AG:

1x Einschraubstutzen 90°, richtungseinstellbar, AGR3/8"-ORK, CEL 12, Stahl (XEWORKNW10HL)

1x Pressnippel für SI100-300 DN 10, DKL 12, Stahl (SIN10AFL)

9x Halterungsschelle RSGU 19-20 (NRS19-20)


Autodoc GmbH

1x FEBI Temperaturschalter, Kühlerlüfter (03280)


Netspares GmbH

7 m Ölschlauch 12x19 mm mit Gewebeeinlage, temperaturfest -40 bis 140°C (2633.1000)


Sonstiges:

12x Gelenkbolzenschelle 17-19 mm, Stahl, verzinkt

3x Verbindungsmutter M8, 50 mm lang

5x Verbindungsmutter M8, 30 mm lang

1x Gewindestange M8

1x Edelstahlblech 700x200x2 mm

Ansonsten: Diverse Schrauben, Unterlegscheiben, Federscheiben und selbstsichernde Muttern in M6 und M8, wahlweise in Edelstahl oder Stahl verzinkt sowie Schraubenkleber hochfest.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bayer07
Beiträge: 947
Registriert: Sa 29. Jan 2011, 11:02

Re: Temperatur des Getriebeöls ( HJ60 / HJ61, Schaltgetriebe

Beitrag von bayer07 »

Hi Flo
ich wollte dir heute eine private nachricht senden aber das ging leider nicht da du angeblich nicht existierts :confused:
Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken der Wahrheit

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5191
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Temperatur des Getriebeöls ( HJ60 / HJ61, Schaltgetriebe

Beitrag von HJ61-Freak »

Meld Dich an und klick in einem meiner Beiträge auf den "PM"-Button. Das sollte funktionieren. Im Übrigen hast Du von mir soeben eine PM erhalten, darauf kannst Du auch einfach antworten.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5191
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Temperatur des Getriebeöls ( HJ60 / HJ61, Schaltgetriebe

Beitrag von HJ61-Freak »

Rückmeldung nach gut zwei Jahren bzw. rund 35.000 km: Die Anlage funktioniert super, kein Ausfall, keine Undichtigkeiten! Die Getriebeöltemperatur ist auch bei sehr hohen Außentemperaturen und extrem starken Belastungen des Antriebsstranges auf maximal 85°C begrenzt.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HJ60 RHD
Beiträge: 470
Registriert: Di 22. Nov 2011, 13:28
Kontaktdaten:

Re: Temperatur des Getriebeöls ( HJ60 / HJ61, Schaltgetriebe

Beitrag von HJ60 RHD »

HJ61-Freak hat geschrieben:Rückmeldung nach gut zwei Jahren bzw. rund 35.000 km: Die Anlage funktioniert super, kein Ausfall, keine Undichtigkeiten! Die Getriebeöltemperatur ist auch bei sehr hohen Außentemperaturen und extrem starken Belastungen des Antriebsstranges auf maximal 85°C begrenzt.

Gruß

Florian


Schön! ...ich hab jetzt nicht den ganzen Thread durchgewälzt...vllt. hast du´s ja auch schon beschrieben...Frage: hast Du in den Getriebeölkühlkreislauf (die deutsche Sprache ist doch echt praktisch;) auch einen Filter integriert?

Gruß Hubertus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5191
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Temperatur des Getriebeöls ( HJ60 / HJ61, Schaltgetriebe

Beitrag von HJ61-Freak »

HJ61-Freak hat geschrieben:1x Inline-Benzin-/Ölfilter GOODRIGDE 149 Micron mit Anschluss DASH 8 beidseitig (37572-08)


Jepp.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“