Tempomat HZJ 78

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
pikipiki
Beiträge: 850
Registriert: Fr 4. Mär 2011, 11:18
Wohnort: Schleswig-Holstein ( Dithmarschen )

Tempomat HZJ 78

Beitrag von pikipiki »

Moin,
Möchte gern einen Tempomat einbauen, evtl den von Tourfactory. Gibt es dazu irgendwo einen Einbaubericht. In der Suchfunktion hab ich nichts gefunden.

Grüße Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
waldlaeufer
Beiträge: 39
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 00:27

Re: Tempomat HZJ 78

Beitrag von waldlaeufer »

Selber Moin, hallo Markus,

hier kann ich tatsächlich mal Auskunft geben.
Ich habe in meinen HZJ 78 vor einem Jahr den Waeco Tempomat von Tourfactory eingebaut.

Vorweg genommen - ich bin interessierter Laie, mittelmässig talentiert bei diesen Tätigkeiten und kann lesen.
Ich habe den Tempomat von Tourfactory genommen, weil da eine Einbauanleitung für den 78 spezifiziert ist und ein paar Teile dabei sind, die man sich sonst anfertigen müsste. Wenn man der Anleitung genau folgt, wird es klappen. Die paar Euro mehr haben sich gelohnt und seien Herrn Ginster gegönnt.

Hier im Forum gibts wohl auch Leute, die machen das in 4 Stunden - ich sag jetzt nicht, wie lange ich gebraucht habe.....
Ich habe damit 5000 km gefahren und es ist super. Die langen Strecken sind viel ruhiger. In meinem PKW ist es natürlich noch eleganter, aber das tut hier nichts zur Sache.
Ich habe nur eine sehr kleine Beanstandung: Der Tastendruck des Bedienelementes ist mir etwas zu "lasch/weich". Ein Klick sind ca 2 km/h.

Auf was sollte man achten:
- Die von WAECO gelieferten Quetschverbindungen müssen durch bessere ersetzt werden.
- Das blaue Kabel vom Tacho muß frei laufen.
- Die Kabel zum Bremslichtschalter (am Pedal) waren mir zu kurz zum trennen oder löten und da habe ich einen "Stromdieb", oder wie das heisst, genommen.
- Der Magnetkontakt an der Kupplung muss "richtig" rum.
- Ich habe Stellung "H" am Regelungskasten genomen. Damit regelt er flüssig durch bis zur Leistungsgrenze.

Zusammgefasst - war eine gute Sache

Gruß
Klaus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Berco
Beiträge: 50
Registriert: So 19. Feb 2012, 17:29
Wohnort: Achern - an der Hornisgrinde

Re: Tempomat HZJ 78

Beitrag von Berco »

Ich habe die Erfahrung machen müssen, dass der original mitgelieferte Unterdruckschlauch (Waeco) zum brechen neigt. Da das ganze bei mir mit einem T-Stück an der Zuleitung zum Bremskraftverstärker angeschlossen ist, funktionierte die Bremse dann fast gar nicht mehr. Es gibt verstärkte bzw ummantelte Schläuche für sehr wenig Geld...

Ansonsten bin ich super zufrieden mit dem Tempomaten (Waeco MS-50) welchen ich mir zum Pauschalpreis habe einbauen lassen (selbst der Spezi brauchte unerwartet lange).

Edit: Achso, der Unterdruckschlauch ist diesen Winter, nach drei problemlosen Jahren, gebrochen (an mehreren Stellen)
Zuletzt geändert von Berco am Mo 30. Jan 2017, 13:15, insgesamt 1-mal geändert.
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
M_F
Beiträge: 343
Registriert: Mo 23. Jun 2014, 08:35
Wohnort: nähe Lübeck

Re: Tempomat HZJ 78

Beitrag von M_F »

Moin

Ich habe mir den MS 50 letztes Jahr in meinen Hyundai Galloper eingebaut.

Kabellängen haben gereicht, und die Installation war überschaubar.

Man muß aber Lust auf Kabelverlegen haben.

Bei mir mußte ich etwas kreativ sein um den Bowtenzug vom MS 50 mit dem Gaszug zu verbinden.
Ging aber mit den mitgelieferten Zubehör.

Bei mir hat das mit den Unterdruckschläuchen gut geklappt und es läuft tadellos.

Ich kann den auch empfehlen.

Ich hab das Set bei Ebay für 135€ gekauft.

Einbau hat dann gemütlich 6 stunden gebraucht.
Aber wie gesagt, es muß einem auch Freude machen,
sonst ist es Quälkram.

Ich kann den aber auch empfehlen,
hätte ich schon viel früher machen sollen.

Gruß Mario

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
pikipiki
Beiträge: 850
Registriert: Fr 4. Mär 2011, 11:18
Wohnort: Schleswig-Holstein ( Dithmarschen )

Re: Tempomat HZJ 78

Beitrag von pikipiki »

Vielen Dank für die Rückmeldungen. Wenn die Sonne mal wieder höher steht werde ich mich ans Werk machen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
xsteel
Beiträge: 2755
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 17:32
Wohnort: 82229 Seefeld

Re: Tempomat HZJ 78

Beitrag von xsteel »

pikipiki hat geschrieben:Moin,
Möchte gern einen Tempomat einbauen, evtl den von Tourfactory. Gibt es dazu irgendwo einen Einbaubericht. In der Suchfunktion hab ich nichts gefunden.

Grüße Markus


guckst hier, HZJ78 von Miki.
Alles anschauen, der Miki hat auch Bilder und Anleitung drinnen.

http://forum.buschtaxi.org/post691976.html?hilit=tempomat#p691976

Gruß
Sigi
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
pikipiki
Beiträge: 850
Registriert: Fr 4. Mär 2011, 11:18
Wohnort: Schleswig-Holstein ( Dithmarschen )

Re: Tempomat HZJ 78

Beitrag von pikipiki »

Moin,
Genau das hab ich gesucht. Vielen Dank dafür.
Grüße Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Jew123
Beiträge: 26
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 15:21

Re: Tempomat HZJ 78

Beitrag von Jew123 »

Wie schaut es aus mit dem HZJ 75, kann der Tempomat genauso eingebaut werden oder gibt es andere dafür?

lg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Django
Beiträge: 141
Registriert: So 12. Jul 2015, 21:23

Re: Tempomat HZJ 78

Beitrag von Django »

Jew123 hat geschrieben:Wie schaut es aus mit dem HZJ 75, kann der Tempomat genauso eingebaut werden oder gibt es andere dafür?

lg


Müsste man da nicht einen Umwandler (24 zu 12V) vorschalten :ka: ?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Jew123
Beiträge: 26
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 15:21

Re: Tempomat HZJ 78

Beitrag von Jew123 »

Ja müsste theoretisch möglich sein.

Gibt es zufällig jemanden der das schon mal in seinen hzj 75 mit 24v Bordspannung verbaut hat?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
goldman
Beiträge: 351
Registriert: Mo 27. Jan 2003, 22:41
Wohnort: Freising

Re: Tempomat HZJ 78

Beitrag von goldman »

Glaub, da war noch was mit einem Tachoimpuls,
und der fehlt beim 75er, weil der noch einen
Analogtacho hat

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“